PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D A S beste Spiel aller Zeiten? Welches ist euer absoluter Favorit?

Seiten : 1 2 [3]

Elrood
2007-12-05, 13:46:36
Ich hatte erst an Planescape:Torment oder Baldurs Gate 2 gedacht, da die Story die erzählt wurde einem Buch sehr Nahe kam.
Und vor nem großen Kampf erstmal Pause drücken, was zu trinken holen und anfangen zu planen ist schon nice. :smile:

...aber wenn ich mal schaue welches Spiel ich am längsten und intensivsten gespielt habe... ist das nunmal Counter-Strike. Man mag über das Spiel sagen was man will, aber ich war süchtig danach und habs jeden Tag über Stunden gezockt...und das ganze bestimmt 2 Jahre lang oder so. (von Beta 6.1 bis 1.5)

Es gibt sicher zig Spiele die einzeln bessere Features hatten, aber man spielt ein Spiel nicht weil einem Einzelheiten gefallen, sondern weil das Gesamtpaket stimmt.

Tja... damit ist das wohl das beste Spiel aller Zeiten für mich.

skamikaze
2007-12-05, 16:46:10
fable!

kein spiel hat mich jemals so gefesselt, habs 4 mal durchgespielt ^^

THEaaron
2008-09-09, 14:50:26
Chrono Trigger auf dem SNES.

Tiamat
2008-09-09, 15:09:37
Die "Eye of Beholder" Triologie :biggrin:

alkorithmus
2008-09-09, 15:20:39
Starcraft wäre es bei mir.

Quaker
2008-09-09, 15:41:11
Einige sollten mal den den Startpost lesen...
Und wie sieht's bei euch aus? Ich will hier keine Spieletitel ohne Begründung stehen haben!

Als "alter" Shooter Fan habe ich mich für Quake 3 entschieden.
Warum?
- Weil ich das Spiel bis Heute immer noch min. 1x pro Woche zocke. (seit der ersten Testversion)
- Weil das Spiel imo ein perfektes movement hat bei dem man sich immer weiter verbessern kann
- Gute Mods hat, mit denen man sich noch weiter verbessern oder sonst einfach nur Spass haben kann. (Defrag)
- Das Spiel sehr schnell ist und man trotzdem den Überblick behält
- Grosse Präzision und Timing gefragt ist

Naja, merke gerade dass es ziemlich schwer ist zu beschreiben wie ich das wirklich meine.
Aber ich werd einfach nicht satt von dem Spiel, da man immer wieder was findet um sich weiter zu verbessern und es macht unheimlich Spass, wenn man mal in er Lage ist aus fast unmöglichen Situationen trotzdem noch zu treffen, naja - wie gesagt schwierig die richtigen Worte dafür zu finden. :)

frix
2008-09-09, 15:42:20
Quake3 + RocketArena

Hab ich ich definitiv am meisten gezockt. Fast schon gesüchtelt.
Achja begründungen gibts hier im thread ja bereits genug.
Was mir speziel an rocket arena gefallen hat.
Man konnte rocket und trickjumps machen ohne dafür HP zu opfern.
Das steigerte das ohnehin schon sehr schnelle gameplay nochmals gewaltig.
Die maps waren weitläufiger angelegt und man konnte mit entsprechenden trickjump
skills extrem schnell von punkt A nach punkt B kommen. Respawnen war innerhalb einer runde nicht möglich
und es gab auch keine items zum aufsammeln, was eine anderen spielerfahrung und vorgehensweise
im vergleich zu vanilla quake geschaffen hat.

Finstermoor
2008-09-09, 15:52:30
hiho!

thief: the dark project setzt sich da bei mir gaaanz knapp vor deus ex und system shock (cd version) durch.

die atmosphäre war einfach genial. schleichen statt frontal drauf, mal was ganz anderes. tolle nicht vorhersehbare story und sehr abwechslungsreiche level/missionen. ich hab's geliebt!

so long, finster.

Quaker
2008-09-09, 16:03:23
Man konnte rocket und trickjumps machen ohne dafür HP zu opfern.

Es ist doch herausfordernder RJ zu machen ohne viel HP zu verlieren, darum konnte ich nie was mit RA anfangen.... :)

|-Sh0r7y-|
2008-09-09, 16:07:34
Zelda ocarina of time ganz klar!
Ich hab das spiel vor fazination nicht einmal durchgespielt zu geil war das spiel!

Platz 2 Link to the past und platz 3 kriegt Mario Galaxy.
PC Spiel wäre noch Dungoen Kepper und Quake 3 Arena und Final Fantasy 7+8 auch wahre meisterwerke.

Eientlich verdienen alle titel platz1!

Ja und warum?
Quake 3 für seine perfekte 1:1 steuerung, das spielt steuert sich einfach so wie ich es will quake 3 ist ein meisterwerk es ist der perfekte shooter.
Final Fantasy 7+8 hat eine super story und es hat sau viel spaß gemacht sich am abend mit seinen freunden auf monster jagt zu gehn um die welt zu retten ^^
Mario Galaxy ist das absolute über jump&run und ein absolutes nextgen spiel und Dungeon Kepper punktet mit atmohspäre und seinem humor.
Zelda Ocarina ist einfach wunderschön geht garnicht für so eine konsole wie der N64 zu so einer zeit so ein spiel zu bringen ist gigantisch.
Und Link the past sprudelte nur so vor guten ideen.

frix
2008-09-09, 16:19:38
Es ist doch herausfordernder RJ zu machen ohne viel HP zu verlieren, darum konnte ich nie was mit RA anfangen.... :)

klar bei vanilla q3 muss man das dann besser planen und konnte es nur vereinzelt einsetzen.
In ra3 hat man es einfach exzessiv verwendet. Es hat quasi das normale rumlaufen fast ersetzt :)
Mit 3-4 gut platzierten Rocketjumps hintereinander konnte man auf viel höhere geschwindigkeiten kommen und ist dabei meistens nur noch durch die luft geflogen.
Aber letztendlich isses halt eine geschmacksfrage

JackBauer
2008-09-09, 16:20:27
Half life 2

- wegen der atemberaubenden Atmosphäre, ich kanns nicht beschreiben, ich brauch nur ein neues spiel anzufangen und schon hats mich wieder gepackt und muss es wieder durchspielen
- wegen der abwechslungsreichen grafik und settings (vor allem mit cinematic mod 8 noch geiler)
- wegen der gravity gun (einfach nur spass, vor allem ravenholm bietet soviel möglichkeiten sich mit der gravity gun auszulassen)
-die physik ist noch immer einzigartig, kein anderes spiel hat das so geschafft wie HL2

Vanilla
2008-09-09, 16:43:31
Cooler Thread ^^

Ich muss mich zwar für eins entscheiden, aber ich zähle erst die auf zwischen denen ich mich entscheiden mußte - soviel Zeit muss sein... C&C1, Deus Ex, Operation Flashpoint und F.E.A.R. waren alles geniale Spiele wobei ich mich für C&C1 (Der Tiberiumkonflikt) entscheide, denn obwohl ich vor diesem Meisterwerk schon Dune2 und WarCraft2 gespielt habe, konnte mich kein Strategiespiel so fesseln.
Das hat folgende Gründe: Die Spielatmosphäre war durch die glaubwürdige Spielwelt und die Story sehr stimmig und fesselnd, außerdem war das Gameplay durchweg fordernd und hat durch die stetige Erweiterung des Waffenarsenals immer Neues geboten. Von der Installation (Die war damals echt cool) bis zur letzten Mission war das Spiel vollkommen durchgestylt und ich war richtig traurig als ich das Spiel durch hatte ;(

Asaraki
2008-09-10, 17:24:23
S T A R C R A F T
Am Releasetag gekauft... die erste Mission gespielt... danach gleich online. Zwei Leute im deutschen Battle.Net Channel... na gut.. mal umschauen, n Game joinen... heilige Makkaroni... macht das einen SPASS!

Ich war davor schon immer RTS-Fan, aber wie mich SC gleich in den Bann gezogen hat... das sucht bis heute seinesgleichen. Und ich war zu Starcraft:Classic Zeiten noch richtig dabei.
4-Pool miterfunden, jenste sonstige Strategien entdeckt welche dann später auf allen Sites standen, die's zu Beginn noch garnicht gab. Es machte höllisch Spass einer der Leute zu sein, die ständig auf der Suche nach neuen Strats waren, neuen Combos, neuen Varianten.

Und als mir das dann alles zu "elite" wurde mit BW107 immernoch 2 Jahre Funmaps gezockt und 2on2s.... wenn WoW nicht gewesen wäre, hätte ich bis heute kein Spiel mehr gespielt als SC. Aber der Fun/Stunde bei SC ist nicht vergleichbar mit Wow xD

Murhagh
2008-09-11, 10:36:49
Keine Ahnung. Da gibt es so viele, die ich hier nennen könnte und alle mit einer guten Begründung. ICh enthalte mich einfach, DAS beste Spiel zu nennen. Für ein Genre, DAS beste Spiel zu nennen, würde mir schon leichter fallen, aber das ist nicht der Sinn dieses Threads.

GBWolf
2008-09-11, 11:13:33
BF2 ist der Beste Teamplay shooter aller Zeiten

Not!

Johnny Rico
2008-09-11, 20:14:25
Max Payne und Warcraft III

WC3 = 6 Jahre verschiedenste Strategien und Rassen - online eine Sucht! Leider durch Cheater und Kindercom
zerstört. Offline war der Solomodus mit seinen BRILLIANTEN Videos und der Geschichte rund um Warcraft unglaublich ergreifend.

Max Payne = Eine fesselnde Darstellung von spielbarer Action - krank, gefühlvoll, geil, innovativ

An andere Games erinnere ich mich nicht wirklich, obwohl sie sicher auch gut waren.

F5.Nuh
2008-09-11, 22:30:02
Boah Schwer. Es gibt einfach Games die haben den ersten Rang verdient. EIne Umfrage wäre genial gewesen.

Max Payne Reihe // Mafia // Call of Juarez // Bioshock // Prey // usw. :redface:

Die ersten 3 gehören jedoch zu den besten :D

FAN
2008-09-11, 23:14:36
Da ich mich entscheiden muss:

Jade Empire.
Großartiges BioWare Spiel, bestes RPG dass ich gespielt hab. Es gibt einfach sooo viele Möglichkeiten bei den Dialogen, es gibt viele Möglichkeiten das Spiel gut oder böse durch zu spielen, es gibt Möglichkeiten der Liebe zwischen dem Alter Ego und einem/einer (auch gleichgeschlechtlich) Begleiter/in (über eine lange Zeit läuft die Annäherung, wenn ich böse bin kann ich meine Begleiter sogar davon überzeugen mit Dialogauswahlen und sie sind dann auch böse.) Es ist eine super schöne Story, und das Gameplay ist fantastisch. Dazu gibt es noch viele Möglichkeiten das Gameplay zu beeinflussen durch "Rassen"wahl und Skillwahl. Die Quests sind gut in der stimmigen Welt untergebracht und erzählen eigene Geschichten. Es gibt viel zu entdecken, herauszufinden aber es ist alles auch ohne Lösungsbuch machbar. Mit diesem Spiel hatte ich so viel Spaß auf kurzem Zeitraum (etwa 50 Std. einmal durch zocken), dass alle anderen Spiele dagegen in dem breiten Spektrum verblassen.

Da ich allerdings WoW noch nicht lange hab und es mir sehr gut gefällt, könnte es Jade Empire durchaus noch schlagen.

Knacki99
2008-09-11, 23:34:40
BALDURS GATE 2 + ADD ON

Story = TOP
Atmosphäre = TOP
Spielwelt = TOP
Interaktion = TOP
Spieldauer = TOP
Grafik = TOP
Sound = TOP

CoconutKing
2008-09-11, 23:35:59
DAS beste game gibts nicht für mich, jeder lebensabschnitt hatte für mich ein gutes game:

day of the tenktale:
mein ERSTES pc game überhaupt, mein 386 ruckelte zwar etwas aber es lief! und die grafik qualität war geil. das einzige game (neben duke3d) bis heute das ich selber von anfang bis ende durchgespielt habe (ohne savegames oder so).

duke3d: 3d ego sicht? wasn das? ganz neu, coole sprüche und der eine level wo der canyon einstürzt. absolut kinoreif damals für mich ;)

ut99: mein einstieg ins richtige gaming, clan gefunden, ligen gezoggt. TS usw. training und gruppengefühl .absolut geil bis ut2k3 kam dann ging die community kaputt.

seitdem probier ich jede menge game am pc oder console aus aber alles fesselt mich nur 2-4 level lang dann langweile bzw. motiviert micht nicht mehr
seitdem hat mich nur noch hl2 in den bann gezogen, dieses hab ich auch noch von anfang bis ende selber gespielt.

DrumDub
2008-09-12, 13:01:11
mafia

huligan
2008-09-12, 13:13:42
pc: das spiel das mich am meisten faszinierte...Jagged Alliance

ansonsten ut99 und quake 3 das sind die beiden die fast zeitgleich herauskammen ..die spiele die multiplaying revolutioniert haben..

counterstrike reihe..das spiel weswegen ich meine kaufentscheidungen für mäuse, tastaturen abhängig gemacht habe..jaja das cheatverseuchste spiel aller zeiten.

dann noch diverse fussballmanger spiele seit c64 aber vorallem auch kick off und das sensationell gute emelyn hughes soccer :)
mfg

Raff
2008-09-12, 13:14:35
mafia

Bitte den letzten, leicht auffälligen Satz des Initialpostings beachten. ;)

MfG,
Raff

starsnake
2008-09-12, 13:48:16
Bitte den letzten, leicht auffälligen Satz des Initialpostings beachten. ;)

MfG,
Raff

Du hättest vielleicht wenigstens nach Kategorien fragen sollen....

Mein Favorit: Severance The Blade of darkness
Technisch, spielerisch und vom Nervenkitzel her absolut überzeugend,
nie unfair, bisschen spartanische Schlusssequenz.
Leider gab es nie einen Nachfolger, also muss das Werk für sich stehen,
was es natürlich auch kann:wink:

bis denne
Henning

nun Platinum member > stolz sei:D

JoergH
2008-09-12, 15:20:30
EverQuest 1

Silverbuster
2008-09-12, 16:03:31
Kennt wahrscheinoich kaum jemand... was offiziell nie der Hit.... aber es ist das Spiel das ist selbst nach Jahren immer wieder mal auspacke und mich tierisch darauf freue :biggrin:

Star Trek Birth of Federation

aRKeycH
2008-09-12, 16:55:12
Für mich Quake 3 Arena, ich liebe das movement(gameplayphysics) über alles, und es ist auch das einzige spiel das bei mir an einem Turnier schwitzige Hände verursacht/e ;)

Privateer, da bin ich damals dem Geldscheffel trieb verfallen, nur konnt ich es damals nie zuende spielen, da es immer an der gleichen stelle abstürzte(ich schieb den absturz mal auf den P90 ;D )

Digg
2008-09-12, 17:03:01
1. Diablo 2

2. Dark Age of Camelot

Hier wurde wohl mein Jäger&Sammler-Trieb ziemlich befriedigt. Und das alles auch noch Online.. Wahsinns Zeiten!

Freue mich auf D3. ;)

Hvoralek
2008-09-12, 17:03:38
EverQuest 1Ich glaube, den Hinweis (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6778638#post6778638) wird Raff noch oft bringen müssen ;(

Und das von Silverbuster würde ich auch nicht gerade eine Begründung nennnen. Gerade bei einem Spiel, das kaum jemand kennt, wäre die aber wichtig.

Ernie
2008-09-12, 18:43:49
Day of Tentacle

Thread kann geclosed werden. :biggrin:

Johnny Rico
2008-09-12, 20:51:35
Kennt wahrscheinoich kaum jemand... was offiziell nie der Hit.... aber es ist das Spiel das ist selbst nach Jahren immer wieder mal auspacke und mich tierisch darauf freue :biggrin:

Star Trek Birth of Federation

Aber auf jeden Fall. Das habe ich ewige Monate gezockt! Es hat mich völlig vereinnahmt ;P

Schade das nicht mehr draus geworden ist.

w0mbat
2008-09-12, 21:00:13
Am meisten gefesselt und am häufigsten gespielt habe ich Dark Messiah of Might and Magic.

Lightning
2008-09-13, 08:40:34
Ich glaube, den Hinweis (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6778638#post6778638) wird Raff noch oft bringen müssen ;(

Ja, und deswegen machen wirs eben wieder so: Jeder Beitrag mit Spieletitel ohne Begründung wird ab jetzt kommentarlos gelöscht.
Also bitte den ersten Beitrag lesen und ein wenig Mühe geben.

ExtremeExessive
2008-09-16, 14:28:45
Noch immer, weil kein würdiger Nachfolger kommt:
Deus Ex.

Das Spiel hat Action mit Rollenspielelementen, das so noch kein anderes Spiel gezeigt hatte.:smile:

Murhagh
2008-09-16, 16:30:17
Noch immer, weil kein würdiger Nachfolger kommt:
Deus Ex.

Das Spiel hat Action mit Rollenspielelementen, das so noch kein anderes Spiel gezeigt hatte.:smile:

Jein. Was sagst du dann zu System Shock 2?

FatBot
2008-09-16, 17:46:30
Nach reiflicher Überlegung und Abwägung von investierter Spielzeit, Beschäftigung mit der Spielewelt, Anzahl von Ereignis : "nicht aufs Klo gehen, weil einfach weiterzocken wollen", Anzahl durchgeführter, stundenlanger Optimierungen an Konfigurationsdateien muss ich sagen :

DOOM 1 - Knee-Deep In The Dead (Shareware) (auf 486SX25Mhz, 4MB RAM, V7)

Das könnte ich noch heute durchzocken, ohne überlegen zu müssen, wohin als nächstes gehen oder wo sitzt der nächste Imp oder welche Keycard liegt wo. Nach Wolfenstein3d, bei dem man ja ob der realistischen Darstellung schon hin und weg war, war DOOM1 für mich dazumal einfach der Knaller, welcher Wolf3d um den Faktor 100 in den Schatten stellte. Waffenmodelle, Texturen, Gegner, Pseudo3d-Räume - einfach sensationell.

Was ich danach noch ähnlich intensiv zockte (Duke3d, RtCW, Worms Armageddon ;), Mafia, DOOM3, Max Payne 2, Titan Quest) hat nicht mehr eine vergleichbare Begeisterung ausgelöst.

Und heute, denke ich, fehlt mir einfach die Zeit oder auch das Interesse, mich dermaßen auf Spiele einzulassen. Daran wird wahrscheinlich auch ein kommender Überflieger für mich nichts ändern.

PS : Max Payne 2 ist jedoch meine Neuzeit Nr. 1, habe ich erst vor einem Jahr zum ersten Mal gespielt, unglaubliches Spielerlebnis

Russelxp
2008-09-17, 11:11:34
Deus Ex

Geniale Atmosphäre, geile Story und viele viele sehr gute Dialoge. Dann braucht man eigentlich nur noch nen coolen Hauptcharakter wie J.C. :)
Ein nicht ganz so perfektes Gameplay für Schiesswütige, aber die Augments (Implantate) brachten da wieder einiges rein. Ohne gute Atmosphäre sind für mich die meisten Mixe mit Adventure wertlos.

Von einigen Spielen wie Vampire: Bloodlines angetastet, aber immernoch unübertroffen.

Edit:
@Buzzler Next Posting xD
ja Gary spricht Ultrageil :) so wie eigenltich auch der ganze Rest. Das gibt dem Spiel ordentlich Atmosphäre und Wiederspielwert. Für mich auch sehr nah an Deus Ex dran :)

Buzzler
2008-09-17, 18:57:14
Mir sind zwar in den mittlerweile über 20 Jahren, die ich jetzt Computerspiele spiele, schon einige geniale Spiele begegnet und ein paar davon habe ich rein auf die Spielzeit bezogen wahrscheinlich (vielleicht sogar deutlich) länger gespielt, aber in Summe ist mein All Time Favorite: Vampire Bloodlines

Kein anderes Spiel fand ich so fesselnd und stimmungsvoll, kein anderes (trotz wie üblich recht eng "eingegrenztem" Setting) so abwechslungsreich (allein die unterschiedlichen Grundstimmungen in den 4 Hubs) und keinem anderen Spiel hab ich seine durchaus vorhandenen Schwächen so wohlwollend verziehen... ;)

Dazu kommt aber auch, dass ich einen absoluten Tick bei sexy Frauenstimmen habe (wobei das ganze Spiel IMHO erstklassig synchronisiert ist, Gary ist z.B. auch sehr cool) und alleine Grey DeLisle (Jeanette/Therese/Tourette)... *schmacht* :redface:

protossgamer
2008-09-17, 19:14:05
tja, was soll ich sagen. an meinem accountnamen laesst es sich schon vermuten. starcract/broddwar

es gab natuerlich noch andere gute spiele. aber kein spiel habe ich laenger gespielt und kein spiel habe ich oefter gekauft als starcraft

Backet
2008-09-18, 08:10:32
Mechwarrior 3

Das Spiel war so unglaublich nah am Battletech Universum dran wie möglich! Zu seiner Zeit technisch auch mehr als akzetabel!
Das Spiel hat mich einige Jahre begleitet !

Stargazer2893
2008-09-18, 09:46:31
3D-Shooter:
Quake, wegen der düsteren Levels, den gruseligen Gegnern und der damaligen Technik(keine Sprites mehr)
Quake 3 Arena, so schön schnell, bunt und actiongeladen

Simulationen:
Operation Flashpoint Resistance, selten so gut gemachte SP-Missionen gespielt
IL2 Sturmovik, nirgendwo stürzen Flugzeuge schöner ab

Rolenspiele:
Gothik 2, gute Story mit vielen interessanten Quests

Quaker
2008-09-18, 09:59:12
3D-Shooter:
Quake, wegen der düsteren Levels, den gruseligen Gegnern und der damaligen Technik(keine Sprites mehr)
Quake 3 Arena, so schön schnell, bunt und actiongeladen

Simulationen:
Operation Flashpoint Resistance, selten so gut gemachte SP-Missionen gespielt
IL2 Sturmovik, nirgendwo stürzen Flugzeuge schöner ab

Rolenspiele:
Gothik 2, gute Story mit vielen interessanten Quests
Und jetzt musst Du Dich noch zwischen denen entscheiden...
Der Thread ist wohl wirklich einer der schwiergsten zum verstehen...

V2.0
2008-09-18, 11:49:33
Revs - mein erster Fahrsimulator mit 3d Grafik. Man die Duelle gegen "Max Throttle"* in Silverstone auf der Hangar Straight oder aus "Auf und Ab" in Brands Hatch, das war unglaublich spannend.

* ja die Gegner hatten wirklich so dumme Namen

Hesky
2008-09-18, 19:02:29
Wenn ich darüber nachdenke mit welchen Spiel ich am meisten Zeit verbracht habe müsste ich wohl Half-Life 1 nennen. Es gab damals schon Spiele mit besserer Grafik aber keins hatte soviel Spielspaß erzeugt wie HL 1. Damals wurden noch richtig viele LANs veranstaltet. Ich würde sagen 70% der Zeit auf einer Lan wurde HL1+Mods gespielt. Dazu zähle ich auch Counter-Strike.
Danach folgt Quake 3 und Star-Craft Brood War.

wizardSE
2008-09-18, 19:54:02
Max Payne 2.

Einfach brilliant: Film-Noir-Ambiente und gute Story - Action zum Mitfühlen.

Shink
2008-09-18, 21:17:38
Diablo II denke ich.
Es gab Spiele die mich stärker in den Bann zogen und technisch war Diablo II weder auf der Höhe der Zeit noch effizient programmiert.
Trotzdem fällt mir nichts ein was bezüglich Perfektion und Motivation hinkommt und auch noch so meinen Geschmack trifft.

a.dompen
2011-09-05, 17:37:49
Pokemon!!!
mein letztes mal liegt leider in der fernen vergangenheit... deswegen hab ich ein solches gefühl wenn ich mich daran erinnere :)

grizu
2011-09-05, 18:37:35
müsste mich wohl zwischen diesen 3 games entscheiden

Mass Effect
Starcraft
Deus Ex 1

mit kleinem vorsprung aber Mass Effect

QuadReaktor
2011-09-05, 18:39:35
Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty

So eine Story hab ich noch nirgendwo erlebt :eek:

+1 :smile: ^^ Dem gibt es nix hinzuzufügen ! Hab das Game bestimmt 4x Durchgespielt und Hundemarken gesammelt wie blöd :) Ich steh einfach auf Metal Gear (Die ganze Reihe) !

Goser
2011-09-05, 18:45:12
Quake 3

Joe
2011-09-05, 18:52:14
Tetris für Gameboy

Langenscheiss
2011-09-05, 19:26:33
Ich kann mich nicht zwischen Half Life 1 und Max Payne entscheiden.
Half Life 1 bietet bis heute ein absolut geniales Spielerlebnis mit einer wohltuenden Mischung aus Action, Atmosphäre und Story, und der nötigen Portion Humor dazu. Darüber hinaus ist es neben q3 wegen der vielen Mods mein liebstes Multiplayer-Spiel, insbesondere für LANs.

Vor Max Payne kannte ich persönlich kein Spiel, was Action derart stylisch und abgedreht dargestellt hat. Ein ziemlich traurige Story trifft auf manchmal unfreiwillige Komik, wenn Max Payne mit dem gleichen Grinsen vor seiner toten Frau steht, wie er normal Gangster abknallt. Die Sterbesounds und die Dialoge sind bis heute zum Schießen komisch (imo natürlich) und hab ich eigentlich schon die fehlende Mimik erwähnt? Dazu natürlich bullet time als schönes gameplay Element, der Ledermantel, Jack Lupino als total durchgeknallter Zwischenboss und diese bescheurten Wortwitze über Max Payne (Finito brothers: "Payne to the Max..."), die so hohl sind, dass sie schon wieder zum Lachen sind. Darüber hinaus gab es auch n paar schöne Mods.
Kurz: So muss abgedrehte Action aussehen!

Hucke
2011-09-05, 19:26:46
Knifllig. Ich fand Planescape:Torment schon grandios und auch Deus Ex hat mich wirklich fasziniert. Ersteres wegen der tollen unkonventionellen Story und den wunderbar ausgearbeiteten NPCs und Locations. Letzteres war einfach durch die Möglichkeiten wie man spielt und seinen Char entwickelt extrem eindrucksvoll.

Aber mein Favorit ist wohl Star Control 2. Das Ding hab ich seit Release bestimmt 20x durchgezockt. Eine wunderbare Mischung aus den guten alten Archon Kämpfen und einer liebevoll gemachten Rollenspielwelt die in kitschig bunten Farben präsentiert wird. Schad nur, dass irgendwann keiner mehr mit mir Super Melee spielen wollte. Nur Verlieren ist nix für jedermann. :D

Rentner
2011-09-05, 20:18:59
Quake 3

+1

Turrican-2
2011-09-05, 20:24:15
Quake 3
+1
+1*
* zumindest teilt es sich Platz 1 mit zwei weiteren perfekten Shootern (http://www.youtube.com/watch?v=J_Cl0LqFPpY&feature=player_detailpage#t=623s);)

Didi Bouzul
2011-09-05, 20:30:21
Ja, Alles in Allem tendiere auch zu q3 bzw quake live.

+1

Showers
2011-09-05, 20:37:14
Mechwarrior 3

Das Spiel war so unglaublich nah am Battletech Universum dran wie möglich! Zu seiner Zeit technisch auch mehr als akzetabel!
Das Spiel hat mich einige Jahre begleitet !

Als Battletech Fanboy finde ich die ganze Reihe genial.

Diese Spiele kommen in die nähere Auswahl:

Rundenstrategie: Civilization III
Echtzeitstrategie: Hearts of Iron 2
Flugsim: F-22 Air Dominance Fighter von DID
Taktik: ganz klar Jagged Alliance 2
Weltraum: X Reihe
Ego: Deus Ex / Operation Flashpoint 1
Rollenspiel: Might & Magic 6

Wenn ich zwischen diesen entscheiden müsste: Hearts of Iron 2

1936 - 1964 nehme eine von ca. 200 Nationen und mach was du willst! Als größenwahnsinniger Linkshänder genau das richtige für mich!
Die Möglichkeit mit dem 3. Reich die jüdisch-bolschewistische Krankheit, nicht nur in Europa, sonder in der ganzen Welt auszurotten oder mit der Sowjetunion einen deutschen Bruderstaat erschaffen und die Kapitalisten an ihrem eigenen Konsum mit Hilfe von Hunderten von Divisionen ersticken zu lassen oder mit Italien das Römische Reich wieder aufzubauen macht dieses einzigartige Spiel aus.

Es ist auch das einzige Spiel das ich aktiv gemodded habe. Mit dem Notepad ein Paar zeilen umschreiben und die KI verhält sich ganz anders oder neue Einheiten erschaffen oder das Kampfsystem des Spiels grundlegend zu ändern.

Dank der Mod-Community gibt es immer wieder neue Szenarien, Total Conversions oder Grafiken, so das es nie langweilig wird.

Für mich das beste Spiel Aller Zeiten:smile:

DrMabuse1963
2011-09-05, 20:38:04
Kein Spiel hat bei mir mehr Unbehagen , Panik , Angst vor dem nächsten Schritt , Zwang im Dunkeln zu spielen und Sucht es gleich nochmal zu spielen Ausgelöst als Resident Evil 1 , Bittebittebitte ein Remake !

mdf/markus
2011-09-05, 20:58:53
verbunden mit den emotionen, die ich beim spielen durchlebt habe, müsste ich wohl sagen Pro Evolution Soccer 6 & FIFA 11 im local multiplayer.

Saw
2011-09-05, 21:01:47
Von Resi 1 gibt es Remake. Leider Gamecube-Only. Aber dank Emu läufst auch übern PC.

http://www.youtube.com/watch?v=dqnydtXQ2gg&hd=1

Crafty
2011-09-05, 21:02:10
Am längsten am Computer haben mich Blizzard Produkte + ID Produkte gefesselt.(D2 + WC3 und Quake 3).

Online gesehen ist für mich Quake 3 im TDM/CTF das beste und ausgewogenste Spiel aller Zeit(bis jetzt).

Im Singleplayer wirds schwierig.

Bis dato fand ich den ollen C-64er Klassiker Paradroid am besten.

Evtl. würde ich Trine noch vorziehen hmhm,ne ich glaub ich bleib bei Paradroid ;)

Simpel und fein war es damals ;)

mfg

grizu
2011-09-05, 21:06:52
Von Resi 1 gibt es Remake. Leider Gamecube-Only. Aber dank Emu läufst auch übern PC.

yep, hab es auch mit dem dolphin gespielt und es sah hervorragend aus + downsampling
kann ich nur empfehlen, wenn man kein gamecube besitzt

Cyv
2011-09-05, 21:07:01
Singleplayer: Gothic 2, das Spiel hat mich damals verschlungen, nicht umgekehrt... Hab damals sogar geträumt von Khorinis :freak:

Multiplayer: Mit abstand, großen Abstand vor allen andern Games liegt Guildwars. Geniales Konzept, tolle Story, schöne PvE Inhalte und bis heute gibt es kein Spiel mit anspruchsvollerem Gruppen-PvP als Guildwars ;) Einfach ungeschlagen;)

Odal
2011-09-05, 21:11:41
company of heroes

ist im prinzip das was ich in den letzten jahren am meisten gezockt hab....

sicher sogar mehr als civ1/2

DrMabuse1963
2011-09-05, 21:57:26

Naja , hatte mir Seinerzeit nur für Code Veronika den Dreamcast gekauft , und für Resi Zero und Resi 1+4 Natürlich dann auch den Cube , aber wenn ich mir vorstelle für nen Aktuellen High End PC Resi 1 neu Aufgelegt + nen paar Bonus Kapitel...Das wäre schon was....Aber für Resi 6 soll es ja wenigstens ein paar Alte Locations geben . MfG

ibo85
2011-09-05, 22:05:59
verbunden mit den emotionen, die ich beim spielen durchlebt habe, müsste ich wohl sagen Pro Evolution Soccer 6 & FIFA 11 im local multiplayer.
+1 :up:

rade0n
2011-09-05, 22:25:04
alarmstufe rot 1, das spiel hat mich, was wohl auch ein bisschen am alter lag, so unglaublich lang gefesselt und begeistert, das hat eigentlich nie wieder EIN spiel geschafft.
wenn auch serien gehen natürlich fifa aber das ist mangels konkurrenz irgendwie ne blöde nennung, pes alleine reicht da nicht und gibt es ja auch noch nicht so lange (wieder?) für den pc.
ne ra1 ist schon das richtige, mit hilfe eines youtube videos habe ich es neulich sogar mal wieder auf win7 zum laufen bekommen und mich gewundert wie schnell die missionen heute auf schwer machbar sind... wieviele stunden ich da früher für jede einzelne mit basisbau etc gesteckt habe...
und erst die ameisenmissionen :D

gedi
2011-09-06, 01:24:00
DOSSKAT - das einzige Spiel, welches seit 1995 in jedem meiner zahlreichen Rechner (auch im Macbook über Boxer-APP) installiert war/ist.

smartin13
2011-09-06, 01:51:47
Omikron – The Nomad Soul.open world,adventure,shooter,rollenspiel,mit ner sehr guten story und nen digitalen david bowie.einfach genial.

dutchislav
2011-09-06, 01:53:32
Zelda - Ocarina of time :D

GBWolf
2011-09-06, 08:09:57
Ein einziges? Gibt es nicht.

hm pro evo 5 hab ich hier mal reingeschrieben, na das ist wohl mal laaaaaang überholt ;)

Der Fünfte Elefant
2011-09-06, 10:30:20
Half Life 1 wegen:

Das Leveldesign ist meiner Meinung nach bis heute unerreicht. Wunderbare Balance zwischen Action satt, bisserl Nachdenken, Jump and Run artigen Passagen, herrlich fies in ruhigen Momenten wenn man gerade an nichts böses denkt von fiesen Monstern aus deren Versteck heraus angefallen zu werden.
Die vielen Zwischengegner denen mit roher Gewalt (fast) nie beizukommen ist sorgen immer wieder für die kleinen Erfolgsmomente die den Spielspaß hochhalten. Dazu ist die Atmospäre sehr gelungen und man schleicht nicht so wie in vielen Modernen Shootern durch die Umgebung.

Zwar ist die Alienwelt dann ziemlich mißlungen, auch fehlt dem ganzen ein wenig der Teifgang wie ihn etwa ein Deus Ex oder eine System Shock 2 bieten - dennoch insgesamt für mich DAS SPIEL - kein anderes hat mich zu seiner Zeit mehr gefsselt, wenig andere werden immer wieder mal - so wie Half Life 1 - gespielt obwohl man längst alles kennt.

Sven77
2011-09-06, 10:33:15
Counterstrike

War in der Form eben etwas ganz neues für mich, auch das Online-Gaming. Die ISDN-Leitung rauchte, die Telefonrechnung explodierte, und ich versumpfte vor dem Rechner...

Armaq
2011-09-06, 10:33:54
5 Jahre nach meinem ersten Post würde ich -Grand Theft Auto 4- vorschlagen. Es ist die glaubwürdigste Welt, in der eine Geschichte erzählt wird, die einen Oscar verdient.

EvilTechno
2011-09-06, 11:05:03
Jagged Alliance 2. Ohne vom Vorgänger mehr als den Namen zu kennen sofort gekauft und gespielt wird es noch heute. Verdammtes suchterzeugendes zeitfressendes Monster.

maestro768
2011-09-06, 11:06:11
Singleplayer: Final Fantasy 7

Kein anderes Spiel habe ich so oft durchgespielt (4-5 mal) und hat mich so gefesselt. Es das erst mal zu Spielen war großartig und jedes weitere mal war ein genauso großes Erlebnis.

Multiplayer: Dark Age of Camelot

Mein erstes MMORPG, an den tollen PvP-Modus kam bisher kein anderes von mir gespielte MMORPG ran, weshalb alle anderen nach einiger Zeit einfach sehr langweilig geworden sind.

Ice-Kraem
2011-09-06, 11:07:06
Also wenn D A S beste Spiel aller Zeiten das Spiel ist welches man am längsten gespielt hat, kommen für mich nur Amiga Klassiker in Frage:

- Civilization 1
- Railraod Tycoon
- Bundesligamanager Pro
- M.U.D.S.

Das sind für mich die besten Spiele aller Zeiten, weil ich ganz einfach diese am meisten gespielt habe....so lange wie an diesen Ganes würde mich von den heutigen Spielen keines mehr fesseln....

Mr.Fency Pants
2011-09-06, 11:17:44
Ich glaube bei mir wärs wohl Might & Magic 3, damals noch auf nem 286. Und jedes Mal vor eine Truhe gestellt und so lange immer wieder neu geladen, bis was Vernünftiges drin war. :D

Wenns da mal ein Remake von geben würde, würd ich bei guter Umsetzung eine Menge Geld für ausgeben.

Silentbob
2011-09-06, 11:24:10
Counterstrike

War in der Form eben etwas ganz neues für mich, auch das Online-Gaming. Die ISDN-Leitung rauchte, die Telefonrechnung explodierte, und ich versumpfte vor dem Rechner...

+1

damals noch mit 56k Modem gezockt. Und wehe es kam ein Update, da musste der Rechner für 200MB auch mal 2 Tage laufen oO

mapkyc
2011-09-06, 11:48:52

Hab ich auch mal probiert, sieht auch sehr gut aus, es geht aber nichts über die gute alte PS1. Man kann ein Spiel nicht wegen unzeitgemäßer Grafik einfach links liegen lassen. :rolleyes:

Achso, um beim Thema zu bleiben: selbstverständlich RE 1
War damals mein Zombie-Debüt und ich war sofort hin und weg. Wenn ich nicht an den Zombies gescheitert bin, dann an den Rätseln. Außerdem hat mich sehr gefreut, dass alles wissenschaftlich orientiert war, also nicht irgendwelche Dämonen oder so.
Besonders schön waren die Momente, in denen ich genau wusste, dass gleich etwas Böses passiert und auch ungefähr was es sein würde und ich hab mich dennoch erschrocken.
Seitdem bin ich Fan und das hat sich selbst mit den letzten Teilen und den Filmen nicht geändert.

boxleitnerb
2011-09-06, 11:55:06
Wenn ich danach gehe, was ich am meisten spiele, dann ist das Rome: Total War. Ja, die Spielmechanik ist hier und da etwas angestaubt, aber mit den vielen Mods kann man viel über die Antike lernen, es ist immer noch episch und mir machts viel Spass :)

MungoKang
2011-09-06, 12:14:18
Schwer nur ein Spiel auszuwählen, ich schwanke zwischen Metal Gear Solid auf der Playstation und Command & Conquer 2 auf dem PC. Beides hab ich stundenlang gespielt und es wurde nie langweilig.
Wenn ich mich entscheiden müsste würde ich wohl C & C Alarmstufe Rot 1 wählen, einfach weil man es so oft wieder spielen kann.

Wenn ich drüber nachdenke fallen mir sofort diese Spiele ein:

Age of Empires I +II - wolololo, drecks Priester stiehlt mir meine Villager ...
Doom I+II - damals noch fesselnd heute nur spaßig
Hexen+Heretic - cleric hau sie um :D
Quake 1 - stirb du sau! :freak:
CIV II - unerreicht bis heute
Dead or Alive 2 - unschlagbar gegen menschliche Gegner
Resident Evil 1 - wegen den Zockerabenden
Resident Evil 2 - wegen der geilen Spielmechanik
und C & C Generals - im Lan um Kumpels zur Weißglut zu bringen :tongue:

Andererseits gibt es noch so viele gute Multiplayer Titel wie zum Beispiel Operation Flashpoint. Mit ISDN war das damals keine so günstige Beschäftigung...
Oder Gears of War im Coop, bei der Halo-Reihe dasselbe.
Left 4 Dead 1 und 2 die Expertrunden waren immer super spaßig.
Die GTA-Teile drüfen auch nicht fehlen.

Wahrscheinlich fallen mir nacher noch viele andere Games ein... :uexplode:

seaFs
2011-09-06, 12:25:59
Deus Ex
Ich habe es mittlerweile 25mal durchgespielt auf alle erdenklichen Möglichkeiten. Es ist einfach eine wunderbare Mischung aus allem, was mir Spaß macht. Von sinnlosem Rumballernn über taktisches Vorgehen bis zu unbemerktem Schleichen ist alles möglich. Dazu auch die Möglichkeit, im gesamten Spiel absolut nichts zu tun, also weder Angreifen noch Fertigkeiten erhöhen und dennoch bis zum Ende zu kommen, macht das Spiel auch aus designtechnischer Hinsicht zu einem wahren Vergnügen.

Cherubim
2011-09-06, 12:34:57
Das beste aller Zeiten wirds wohl nicht geben.

Mit die besten Spiele für mich:
- Civ 1&3
- Metal Gear Solid Serie
- Jagged Alliance 2
- C&C Generals Multiplayer
- Half Life
- CouterStrike

Kladderadatsch
2011-09-06, 13:13:50
operation flashpoint 1: mag sein, dass die nachfolger komplexer sind. mit ofp1 habe ich einfach die "intensiveren" erfahrungen gehabt.

vietcong 1, mohaa und cod1: liegt wohl an meinem damaligen alter, auch daran, dass solche shooter heute imo action-lastiger sind als damals, aber die drei sind für mich in sachen athmosphäre ungeschlagen.

quake 3: braucht skill, eine shooter-ära, die mit den konsolen ihr ende findet.

elianda
2011-09-06, 14:40:07
Ich wuerde mich fuer Everquest 1 entscheiden, denn

Als MMORPG in einer Zeit wo Internetzugaenge fuer die breitere Masse erschwinglich wurden, lieferte war es bei Release ein Spiel was wirklich den Spieler in einer virtuellen Fantasy Welt eingebettet hat. Zu Beginn war eine richtige Aufbruchstimmung zu spueren, sowohl vom sozialen Umfeld als auch spieltechnisch. Vom technischen Aspekt war es sehr modern, Hardware 3D-Grafik (gab den 3dfx V2 Verkaeufen einen ziemlichen Schub ;) ), zur damaligen Zeit riesige Gebiete und setzte konzeptionell auf bewaehrte Konzepte, wie das an ADnD angelehnt Schadenssystem, Grafik im Stil von Keith Parkinson, Sound und situationsbezogen oder ortsbezogen dynamische Musik.
In der weiteren Entwicklung kamen Features hinzu, die man heutzutage bei jedem MMORPG als selbstverstaendlich ansieht, wie Unterwasser Dungeons, Factions, Goetter, RAIDs, gescriptete Encounter, Character Advancement Tree, Instanzen usw.
Es hat Kurz- und Langzeitmotivation (72er RAID Progression, Epische Quests z.B.), forderndes Gameplay (zumindest am Anfang) und ist recht komplex.
Es wird bis heute noch gespielt und demnaechst kommt die 18te Erweiterung heraus.

Eidolon
2011-09-06, 18:11:38
System Shock 1, eigentlich nehmen sich beide Teile nicht wirklich viel, nur das Hacken / der Cyberspace beim ersten Teil reißt es noch einen Tick nach oben.

L233
2011-09-06, 22:23:52
Ich wuerde mich fuer Everquest 1 entscheiden, denn

Als MMORPG in einer Zeit wo Internetzugaenge fuer die breitere Masse erschwinglich wurden, lieferte war es bei Release ein Spiel was wirklich den Spieler in einer virtuellen Fantasy Welt eingebettet hat. Zu Beginn war eine richtige Aufbruchstimmung zu spueren, sowohl vom sozialen Umfeld als auch spieltechnisch. Vom technischen Aspekt war es sehr modern, Hardware 3D-Grafik (gab den 3dfx V2 Verkaeufen einen ziemlichen Schub ;) ), zur damaligen Zeit riesige Gebiete und setzte konzeptionell auf bewaehrte Konzepte, wie das an ADnD angelehnt Schadenssystem, Grafik im Stil von Keith Parkinson, Sound und situationsbezogen oder ortsbezogen dynamische Musik.
In der weiteren Entwicklung kamen Features hinzu, die man heutzutage bei jedem MMORPG als selbstverstaendlich ansieht, wie Unterwasser Dungeons, Factions, Goetter, RAIDs, gescriptete Encounter, Character Advancement Tree, Instanzen usw.
Es hat Kurz- und Langzeitmotivation (72er RAID Progression, Epische Quests z.B.), forderndes Gameplay (zumindest am Anfang) und ist recht komplex.
Es wird bis heute noch gespielt und demnaechst kommt die 18te Erweiterung heraus.

Dem würde ich mich anschliessen. Everquest hat, besonders wenn man das damalige Technologielevel bedenkt, einen Grad an Immersion geboten, der bis zum heutigfen Tage unerreicht ist. Ich habe mich von der ersten Minute an in dieser Welt verloren (angefangen habe ich 3 Tage nach Release in März 1999).

Die steile Levelingkurve, der enorem Grad der Herausforderung, die Abhänigkeit der Klassen untereinander, das drakonische Todessystem, das restriktive Teleportsystem und die offenen, nicht instanziierten Dungeons und Raid-Gebiete haben zudem ein Gemeinschaftsgefühl erzeugt, wie sonst in keinem MMORPG mehr seit dem.

EQ1 war absolut bahnbrechend und war für mich ein prägendes Spielerlebnis - mehr noch als Fallout oder Quake. Allerdings ging es IMO Mit den Release von Shadows of Luclin Ende 2001 abwärts mit EQ.

Hucke
2011-09-06, 23:56:07
Dem würde ich mich anschliessen. Everquest hat, besonders wenn man das damalige Technologielevel bedenkt, einen Grad an Immersion geboten, der bis zum heutigfen Tage unerreicht ist. Ich habe mich von der ersten Minute an in dieser Welt verloren (angefangen habe ich 3 Tage nach Release in März 1999).

Die steile Levelingkurve, der enorem Grad der Herausforderung, die Abhänigkeit der Klassen untereinander, das drakonische Todessystem, das restriktive Teleportsystem und die offenen, nicht instanziierten Dungeons und Raid-Gebiete haben zudem ein Gemeinschaftsgefühl erzeugt, wie sonst in keinem MMORPG mehr seit dem.

EQ1 war absolut bahnbrechend und war für mich ein prägendes Spielerlebnis - mehr noch als Fallout oder Quake. Allerdings ging es IMO Mit den Release von Shadows of Luclin Ende 2001 abwärts mit EQ.

Ich fand ja die Everquest Grafik und Steuerung damals fürchterlich. Könnte aber auch dran liegen, dass ich Ultima Online gespielt hab. Eine wirkliche Parallelwelt in der man auch als Handwerker ein Held sein konnte. :D

Aber gut, in Sachen Raid und Klassenspezialisierung war EQ schon eine Klasse für sich. Auf jeden Fall ein gewaltiger Meilenstein in der Entwicklung der MMORPGs. Und auch heute gibts noch AddOns und die echten Fans spielens noch immer.

Und wenn ich drüber nachdenke, sind ja schon fast 12 Jahre seit das Spiel raus kam. Und schon fast 14 Jahre bei Ultima Online. Ich glaub ich werd alt.

kasir
2011-09-07, 00:10:17
Half Life 2 und Gothic 1+2

Bei den Games kam mal eine richtige Atmosphäre auf.

cessy000
2011-09-07, 14:35:10
Dungeon Master auf dem Amiga von 1987
;-)

Hach...

The Dude
2011-09-07, 20:42:42
Schwere Entscheidung zwischen Mafia, Gothic2, Morrowind, Splinter Cell1, Turok (N64), Golden eye (N64) und Gears of War (360). Hm, hm....

(x) Gothic 2

majortom
2011-09-07, 21:23:17
Dungeon Master auf dem Amiga von 1987
;-)

Hach...

:deal: dito

+ Raid over Moscow

Roak
2011-09-07, 21:26:53
Kurz und knapp, Outcast. Kann man selbst heute noch spielen.

Raff
2011-09-07, 21:36:46

Eines der geilsten Spiele ever. Ich will trotzdem endlich einen echten High-Res-Patch und/oder ein volles Remake. ;(

MfG,
Raff

Finch
2011-09-07, 21:48:19
Eines der geilsten Spiele ever. Ich will trotzdem endlich einen echten High-Res-Patch und/oder ein volles Remake. ;(

MfG,
Raff
Oh ja da sagst du was. Ich hatte damals extrem Probleme das Spiel zum laufen zu bekommen.
Aber wenn es denn dann mal lief.. hach.

Roak
2011-09-08, 00:07:01
Falls es einer nicht weiß, läuft auch unter Win7. Hatte es direkt von 1 Jahr erneut durchgespielt als es bei gog erschienen ist.

http://www.gog.com/en/gamecard/outcast

Coda
2011-09-08, 01:34:52

MfG,
Raff
http://www.youtube.com/watch?v=YgIrvt9zJ8k

Nedo
2011-09-08, 08:50:47
Zelda: Ocarina of Time...

srykbye

Raff
2011-09-08, 09:03:03
http://www.youtube.com/watch?v=YgIrvt9zJ8k

Scheiße, ist das geil! Danke! =) Sollte da wirklich noch ein Full-HD-Patch kommen, dürfte selbst eine übertaktete Sandy das Kotzen kriegen. In 512x384 reicht's für 15-20 Fps auf einer 500-MHz-CPU. 1080p bringt etwa zehn Mal so viele Pixel auf den Schirm ... :naughty:

MfG,
Raff

Piffan
2011-09-08, 09:07:05
Falls es einer nicht weiß, läuft auch unter Win7. Hatte es direkt von 1 Jahr erneut durchgespielt als es bei gog erschienen ist.

http://www.gog.com/en/gamecard/outcast

Und war dein Twon Ha auch so störrisch? Das Viech wollte bei mir nicht loslaufen. Erst als ich den Prozessor mit dem Tool Slow- Down verlangsamt habe, lief das Biest los.
Ein seltsamer Bug, der mich oft hinderte, das Spiel auf einem schnellen Rechner ruckelfrei zu genießen......denn inzwischen ruckelt auf neuen Systemen überhaupt nichts mehr.

Falls es unbekannt ist: Die Menüs sind invers, sprich die Max- Werte im Menü sind in wahrheit Min ingame.

Leider war das Spiel recht vergurkt und für damals zu hardwarehungrig, so dass leider zu Wenige wissen, was für ein Juwel dieses Spiel auch heute noch ist. Voxelgrafik kombiniert mit Polgongrafik, Bumpmapping, Antialiasing, toller Physik und alles ohne Grafik- Beschleunigung. Die Entwickler waren abgesehen vom nie gefixten Menü ware Genies....

JackBauer
2011-09-08, 09:16:39
oh ja outcast, musste aufhören zu spielen wegen bug, war aber schon recht weit

damals hats mich total gefesselt, wusste echt nicht wie weit das spiel seiner zeit vorraus war, damals war ich noch ein dummes kind :D

hab nie wieder angefangen, lief auf einem 200mhz pentium irgendwas

Nedo
2011-09-08, 09:33:05
oh ja outcast, musste aufhören zu spielen wegen bug, war aber schon recht weit

damals hats mich total gefesselt, wusste echt nicht wie weit das spiel seiner zeit vorraus war, damals war ich noch ein dummes kind :D

hab nie wieder angefangen, lief auf einem 200mhz pentium irgendwas
Ging mir ähnlich, ging einfach irgendwann nicht weiter... Bleibt abzuwarten was aus OpenOutcast (http://www.youtube.com/watch?v=u_XCfB-tq7E&hd=1) wird :)

novl
2011-09-08, 09:35:20
Für mich ist DAS beste Spiel nunmal der Titel der mich am längsten gefesselt hat.
Und ich denke da wird mit großen Abstand an Counterstrike nichts rankommen.
Damals mit den Freunden nach der Schule an die Rechner gehockt und bis in die Nacht gezockt, auf das man dann am nächsten morgen mit verklebten Augen in die Schule geschlurft ist ;D

Roak
2011-09-08, 09:38:49
Und war dein Twon Ha auch so störrisch? Das Viech wollte bei mir nicht loslaufen. Erst als ich den Prozessor mit dem Tool Slow- Down verlangsamt habe, lief das Biest los.
Ein seltsamer Bug, der mich oft hinderte, das Spiel auf einem schnellen Rechner ruckelfrei zu genießen......denn inzwischen ruckelt auf neuen Systemen überhaupt nichts mehr.

Nein ging alles bis auf den Bug mit dem Leuchtturm. Da bin ich nicht bis zur letzte Plattform gekommen und musste zu einem Cheat greifen.

Wer es noch nicht kennt soll sich glücklich schätzen so eine Perle spielen zu können.

Piffan
2011-09-08, 09:58:42
Nein ging alles bis auf den Bug mit dem Leuchtturm. Da bin ich nicht bis zur letzte Plattform gekommen und musste zu einem Cheat greifen.

Wer es noch nicht kennt soll sich glücklich schätzen so eine Perle spielen zu können.

Auch beim Leuchturm half Slow down. Ich bin immer zwischen Windows und dem Spiel hin und her geswitcht. Wenn das verdammte Twon ha endlich lief, konnte ich wieder die volle Proezssorleistung abrufen. Die Kämpfe hoch zu Ross waren das reinste Vergnügen und die großen Entefernungen waren bis zum Einsatz der Teleporter- Links auch kein Thema....

Das Spiel war zum Weinen schön. Snief, der Abspann treibt mir noch heute das Wasser in die Augen. :freak:

Im Ernst, verglichen mit Spielen wie Witcher 2, Mass Effect oder Mafia 2 sind die Emotionen des Spiels heutzutage kalter Kaffee, aber damals war es seiner Zeit einfach zu weit vorraus. Perle vor die Säue. :tongue:

sorcer3r
2011-09-08, 11:13:05
Leider war das Spiel recht vergurkt und für damals zu hardwarehungrig, so dass leider zu Wenige wissen, was für ein Juwel dieses Spiel auch heute noch ist. Voxelgrafik kombiniert mit Polgongrafik, Bumpmapping, Antialiasing, toller Physik und alles ohne Grafik- Beschleunigung. Die Entwickler waren abgesehen vom nie gefixten Menü ware Genies....

Hatte damals bei mir auch übelst gerückelt. Aber dafür konnte ich es bugfrei druchzocken. War einfach nur genial. Der Vorspann, die Story, die Synchronstimme :D , der Soundtrack und einfach die Atmo dieser Parallelwelt... das Ende :eek: ... der Abspann :ugly:

Piffan
2011-09-08, 11:30:28
Scheiße, ist das geil! Danke! =) Sollte da wirklich noch ein Full-HD-Patch kommen, dürfte selbst eine übertaktete Sandy das Kotzen kriegen. In 512x384 reicht's für 15-20 Fps auf einer 500-MHz-CPU. 1080p bringt etwa zehn Mal so viele Pixel auf den Schirm ... :naughty:

MfG,
Raff

Null Problemo für einen Vielkerner. Da ruckelt es auch nicht stärker als früher. :tongue:

Raff
2011-09-08, 11:32:29
Das Spiel nutzt aber nur einen Kern. Da zählt die reine IPC, mit einer Sandy müsst das richtig flutschen. Langsam wird's wohl Zeit, das Thema zu splitten. :D

MfG,
Raff

kasir
2011-09-08, 12:20:34

Rennt man bei Outcast im Wilden Westen mit 2 Revolvern durch die Gegend und sucht seine Tochter?

Schwere Entscheidung zwischen Mafia, Gothic2, Morrowind, Splinter Cell1, Turok (N64), Golden eye (N64) und Gears of War (360). Hm, hm....

(x) Gothic 2

Narf, Mafia habe ich voll verpennt, das Spiel hat gefetzt.

GBWolf
2011-09-08, 12:25:35

MfG,
Raff

Ein Remake würde vermutlich schlechter, allein die Auswirkungen des Handelns waren imho in Outcast Maßstabsetzend(bis heute), außer meine Erinnerung trübt mich da.

Raff
2011-09-08, 12:26:45
Rennt man bei Outcast im Wilden Westen mit 2 Revolvern durch die Gegend und sucht seine Tochter?

Das war Outlaws (http://www.gamespot.com/pc/action/outlaws/index.html). Outcast ist ein göttliches Open-World-Action-Adventure.

MfG,
Raff

Turrican-2
2011-09-08, 12:47:09
Ich sollte mich schämen, mit meiner Zeit nichts besseres anzufangen, als diesen Thread auszuwerten!

Was ist eurer Meinung nach das beste Spiel aller Zeiten? Plattform- und Jahresübergreifend! (...) Ich will hier keine Spieletitel ohne Begründung stehen haben!

MfG,
Raff

Meine Auswertung erfolgte unter folgenden Bedingungen:
Eindeutige Benennung D E S persönlichen Lieblingstitel
Benennungen von Spieleserien wurden nicht berücksichtigt (z.B. Max Payne 1+2)
Spiele und deren und offizielle Addons wurden zusammengefasst (z.B. Starcraft-Broodwar), denn wie soll man in Zeiten von DLCs noch einen Unterschied bestimmen können
Entgegen Raffs Anfangspost wurden auch Bennungen ohne Begründung in die Liste aufgenommen
Zu Gästen war ich auch gnädig und diese wurden ausgewertet

Auswertung erfolgte nach bestem Wissen und Gewissen.
Um meine Glaubwüridigkeit zu unterstreichen, habe ich meinen eigenen Post (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=8919403&postcount=556) nicht berücksichtigt, da ich a) keine ordentliche Begründigung geliefert habe und b) mich nicht eindeutig auf einen Titel festegelgt habe. Das mache ich auch weiterhin nicht und poste stattdessen (weil ich so stolz drauf bin) nochmals meine persönliche TOP 10 Alltime Video and Computergame (http://www.youtube.com/watch?v=J_Cl0LqFPpY) ;)

D A S beste Spiel aller Zeiten? Welches ist euer absoluter Favorit?

Stand: 2011-09-08, 12:26:45 (#613 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8923268#post8923268))
GoogleDoc: https://docs.google.com/spreadsheet/ccc?key=0Ao6S8z3KYNJEdDNtcjRTQTdOeVlLNjlfZzZFWVVOQ0E&hl=en_US <-- OpenSource ;)

Platz 1: Deus Ex (19 Stimmen)
Platz 2: Mafia (14 Stimmen)
Platz 2: Quake 3 (14 Stimmen)
Platz 4: Ghotic (11 Stimmen)
Platz 4: The Legend of Zelda – The Ocarina of Time (11 Stimmen)
Platz 6: Half Life (10 Stimmen)
Platz 7: Starcraft (9 Stimmen)
Platz 8: Diablo 2 (8 Stimmen)
Platz 9: Counterstrike (6 Stimmen)
Platz 9: Final Fantasy VII (6 Stimmen)

JackBauer
2011-09-08, 12:59:26
nur alte spiele, wenig überraschend

boxleitnerb
2011-09-08, 13:14:21
Das Spiel nutzt aber nur einen Kern. Da zählt die reine IPC, mit einer Sandy müsst das richtig flutschen. Langsam wird's wohl Zeit, das Thema zu splitten. :D

MfG,
Raff

Ja, mach mal ;)
Der Highrespatch lief bei mir nie. Ich glaub ich schmeiß das auch mal wieder auf die Platte. Als sie den zweiten Teil gestrichen haben, hatte ich echt Pipi in den Augen vor Enttäuschung...

Saw
2011-09-08, 15:59:12
nur alte spiele, wenig überraschend
Früher war alles besser. :D

seaFs
2011-09-08, 16:29:49
Früher hatten wir auch mehr Zeit, uns an einem Titel aufzuhängen. Heute ist die Auswahl ungleich größer (von Qualität rede ich jetzt nicht^^).

Lasstmichdurch
2011-09-08, 22:04:31
Naja, wir hatten ja nix...:biggrin:

Doch wir hatten System Shock 2, geniale Mischung aus fast Allem...

daywalker4536
2011-09-09, 11:46:37
Wenn ich mich so zurückerinnere wo ich am meisten Zeit reingesteckt und die bei mir die schönsten Erinnerungen hinterlassen haben dann:

1: C&C Tiberian Sun + Addons
2: Diablo 1&2 + Addons
3: C&C Red Alert + Addons
4: Warcraft 2 + Addons

Ohne Zahlen. Das wäre nicht angebracht.

Starcraft
Deus EX
Homeworld 1&2
Half-Life
Unreal
Dune 2
...

Auch viele Advantures habe ich damals gespielt. Man es gab soviel schöne Spiele. Früher war alles besser :(. Eine schöne Zeit.

Zephyroth
2011-09-09, 12:58:46
Ich hab' ganz am Anfang zwar X-Wing (1993) angegeben, aber inzwischen muß ich das revidieren.

Das Spiel, das mich bis jetzt am meisten gefesselt hat war The Longest Journey (1999) und die Fortsetzung Dreamfall - The Longest Journey (2006).

Letzteres hab' ich gestern wieder installiert und spiele es wieder mal durch. Unglaublich wie bockig die ganzen Kopierschutzeinrichtungen werden, wenn man sie mal mit Win7 64bit benutzen will. StarForce hat mir gestern fast den kompletten Rechner zerschossen (nichtmal "Abgesicherter Modus" war mehr möglich).

Egal, nun läuft es und das mit 8xSGSSAA in 2048x1152, trotzdem wirkt die Grafik altbacken, wenn man mal was wie The Witcher II gesehen hat.

Grüße,
Zeph

PalazzoBoy
2011-09-10, 15:02:38
Für mich ist das beste Spiel bis jetzt Battlefield Bad Company 2. Freu mich aber auch schon auf Battlefield 3 :)

grobi
2011-09-10, 15:13:06
Das beste Spiel meiner Kindheit war Maniac Mansion auf dem C64.
Danach Earthworm Jim auf dem Mega Drive und zu guter letzt Day of Defeat Source auf dem PC als Multiplayeronlinegame.

mfg grobi

Reneeeeeee
2011-09-10, 15:24:44
Mein bestes Spiel früher war Defender of the Crown und Kaiser auf c64 :)

Heute sind es 3

1. Starcraft 2
2. Bad Company 2
3. Battlefield 3

Watson007
2011-09-10, 15:54:22
auf dem C64 habe ich viele Spiele gern gespielt, darunter natürlich Maniac Mansion, aber auch

Hitler Diktator :D

einen einzelnen Favoriten habe ich nicht... z. z. spiele ich Call of Cthulhu ganz gern.

Silentbob
2011-09-10, 16:15:49
Mein bestes Spiel früher war Defender of the Crown und Kaiser auf c64 :)

Heute sind es 3

1. Starcraft 2
2. Bad Company 2
3. Battlefield 3

Letzteres sollte erst mal erscheinen oder?

Spike2
2011-09-10, 16:57:13
Okay, dann votiere ich auch einmal in diesem alten Thread:

Master of Orion 2

Ganz einfach, weil es DAS Spiel mit der längsten Langzeitmotivation für mich ist. Jedes Jahr seit Release packt es mich irgendwann und das Spiel wird wieder 5-10x durchgezockt. Unendliche Kombinationsmöglichkeiten bei den Raumschiffen usw. - wird einfach nicht langweilig.

Weitere Titel, die für mich nur knapp dahinter stehen:
- Civ 1 (wegen hohem Suchtfaktor)
- X-COM 1+2 (für die tolle Atmosphäre, die durch die Erklärungstexte nach den Forschungen aufkommt - v.a. bei Teil 1)
- Die Gilde 1
- Starcraft
- Warcraft 3
- usw.usf. :)

Reneeeeeee
2011-09-10, 17:02:10
Letzteres sollte erst mal erscheinen oder?

Ja, ich zähle es aber schon mal dazu ^^

-B@lu-
2011-09-10, 17:04:13
System Shock 2

1. Erste echte Mindfuck-Story in nem Computerspiel.
2. Shodan ist einfach der beste Bösewicht aller Zeiten, hauptsächlich aus dem Grund, dass sie eigentlich recht hat wenn man es rational betrachtet ;)
3. Atmosphäre, Musik und vor allem das Voiceacting sind bis heute unerreicht.
4. Nicht ganz so fummelig zu spielen wie System Shock 1.

Spirou
2011-09-10, 17:09:14
Von den besten Spielen überhaupt wird man in Threads wie diesen vermutlich nie lesen, weil sie ihre Käufer derart fesseln, daß die ausserhalb der jeweiligen Foren zu diesen Spielen kaum noch präsent sind.

Nachdem ich Oblivion installiert und angespielt hatte, habe ich etwa ein Jahr lang kaum noch andere Interessen verfolgt, und war fast nur noch bei TesNexus und im Bethsoft-Forum unterwegs.

Manchen geht es wohl selbst heute noch mit NWN ähnlich, was ich ganz erstaunlich finde, wenn man bedenkt, wie alt das Spiel ist, und wie simpel nach heutigen Maßstäben die Grafik.

Von den Citybuildern ist ähnliches zu sagen. Manche sind mit diesen Games alt geworden und verlassen die Citybuilder-Foren nicht mehr. Neuere Games können ganz großes Kino liefern und damit faszinieren, aber das ist eine ganz andere Kategorie von Unterhaltung.

Vielleicht sollte man eine Umfrage starten, die nicht subjektive Wertungen, sondern objektiv mit einem Spiel verbrachte Zeit abfragt, um die wirklichen Top-Spiele zu identifizieren. Ich könnte x Spiele nennen, die mich beeindruckt haben, aber die Spielzeit von 650 Stunden in Oblivion spricht in meinem Fall ein vielleicht nicht mehr zu überbietendes Schlusswort. So viel Zeit hab ich mit nichts anderem verbracht, und da ist die Zeit in TES-Foren oder die beim Suchen und Installieren von Mods noch nicht eingerechnet.

AHF
2011-09-10, 21:52:24
Doom, nichts fasziniert mich auch heute noch so.

seaFs
2011-09-10, 21:55:52
@Spirou: Sobald du nach Spielzeit gehst, werden die MMOGs vorne leigen. Das ist aber kein Indiz für die Klasse eines Spiels.
Bei einer reinen SP-Umfrage stimme ich dir natürlich zu.

Woebi...wenn es nach reiner Spielzeit geht, dann wäre das bei mir TrackMania Nations ESWC.

iDiot
2011-09-10, 21:57:44
Ganz klar Freespace

mapkyc
2011-09-11, 01:05:50
wurde eigentlich Tetris schon genannt? :rolleyes:

FeuerHoden
2011-09-11, 01:14:04
Transport Tycoon in allen Varationen vom Original über Transport Tycoon Deluxe bis zu Open Transport Tycoon, außer Locomotion das war Bullshit.

Seit 14 Jahren spiele ich dieses Spiel immer und immer wieder. Ich habe es auf jeder Hardware gespielt die ich je besessen habe und ich habe es erstmalig bei einem Freund auf einem 486er mit 15" Monitor gespielt. Ich werde auch nicht müde immer und immer wieder das Gleiche und das Selbe zu tun im Spiel und immer wieder etwas neues auszuprobieren oder es einfach nur mal nebenbei laufen zu lassen. :)

Everdying
2011-09-11, 03:55:46
Dark Age of Camelot.... bestes MMORPG ever :biggrin: Will gar nicht wissen, wie viel Zeit ich da rein gesteckt hab. Alleine mein Main-Character hatte knapp 200 Tage PLAYED :freak:

sl3vin
2011-09-11, 10:45:50
Unreal Championshipauf der xbox1.. Zwar keine Story aber der Online Modus mit den verschidenen Chars & Fähigkeiten haben mich mehrere Jahre gefesselt

Peleus1
2011-09-11, 11:33:12
Dark Age of Camelot.... bestes MMORPG ever :biggrin: Will gar nicht wissen, wie viel Zeit ich da rein gesteckt hab. Alleine mein Main-Character hatte knapp 200 Tage PLAYED :freak:
Bei mir genauso. Glaub ich hab nirgends solch schöne Momente gehabt.

MattM
2011-09-11, 11:47:59
Ich glaube DAS BESTE gibt es einfach nicht. Aber ich glaube pro Genre kann ich das schon beantworten.

Halflife (FPS)
Outcast (Action/RPG)
Warcraft 3 (vielleicht auch Starcraft 2, kann mich nicht entscheiden, hab aber Warcraft 3 bis vorm release von SC2 eigentlich lieber und häufiger gespielt als SC2 jetzt)
Diablo 2 (Hack&Slay)
Monkey Island 2 (Adventure)
Freespace 2 (Weltraum-Action)
Oblivion (Open-World-RPG)
Splinter Cell Chaos Theory (Schleich-Action)

Wenn ich mich jetzt auf DAS beste Spiele festlegen müsste, würde ich vermutlich Outcast sagen. Einfach weil ich nicht glaube, dass es ein derartiges Spiel jemals wieder geben wird und es ist von o.g. Spielen immernoch eines, das ich jedes Jahr spiele. Aber vielleicht ist es morgen ein anderes.

Einige von diesen bekommen ja Nachfolger, mal gucken wie die so sind. Bin bei Diablo 3 ein bißchen skeptisch, bei Skyrim mach ich mir weniger sorgen. Von Outcast wird ja gerade an einen inoffiziellen Nachfolger gearbeitet, aber ob der mich genauso begeistern kann, wage ich zu bezweifeln. Ich nehme an, ein Warcraft 4 wird es auch in einige Jahren geben. Bin da aber auch eher skeptisch.

Knet
2011-09-11, 12:06:05
Für mich ist es wahrscheinlich I-War 1.

Das erste mal hatte man das Gefühl imo ein wirkliches Schiff zu befehligen mit dem man überall hinfliegen konnte. In der Ferne sah man einen Planeten schaltete in den LDS-Travel-Mode und im Nu ist man dran vorbeigezicht.
Das fand ich super... :)

Ansonsten weit oben auf meiner Liste:
- Deus Ex
- Elder Scrolls 3: Morrowind
- Gothic 2
- Advent Rising
- Max Payne 2
- Vampires
- Diablo 2

PS: Ich sollte mal meinen K6 wieder in Betrieb nehmen damit ich I-War nochmal durchzocken kann, läuft ja auf Win 7 64Bit nicht?

Reneeeeeee
2011-09-11, 12:06:07
Ganz vergessen :D

auf C64: Stroker64 :D Na das ist echt Kult ^^ oder Sex-Games :p

Raff
2011-09-11, 13:06:05

Ja, mach mal ;)
Der Highrespatch lief bei mir nie. Ich glaub ich schmeiß das auch mal wieder auf die Platte. Als sie den zweiten Teil gestrichen haben, hatte ich echt Pipi in den Augen vor Enttäuschung...

Wegen Outcast: Bitte hier reinschauen und mitmachen: Outcast: CD/DVD/GoG, Patch-Chaos, High-Res-Update und mehr (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=514062)

MfG,
Raff

Ganxsta
2011-09-14, 18:17:36
Age Of Emprire 2 bzw. The Conquerors. Habe es 6 Jahren lang im Zone Rated Rooms gespielt. Hatte Weltweit 30-35 Freunde und spielte fast jeden 3 Tag c.a. 2-6 Stunden lang.

LiquidAcid
2011-09-14, 20:56:33
Das ist wirklich mal eine extrem schwere Frage!

Es gibt einfach zu viel Aspekte, die bei den verschiedenen Spielen unterschiedlich stark ausgeprägt waren. An manchen Games hängen auch einfach nur Kindheits- / Jugenderinnerungen (auch wenn ich gerade merke, wie nerdig diese Aussage eigentlich klingt).
Leider verhält es sich bei Games manchmal wie mit alten TV-Serien. Als Kind fand man sie klasse, doch schaut man sie heute noch einmal an, zerstört man fast jegliche positive Erinnerung daran.
Und im Laufe der Zeit ändern sich auch Ansichten.

Aber damit die Liste nicht zu lang wird, schreibe ich einfach das auf, was mir als erstes in Erinnerung gekommen ist. Damit man aber nicht Äpfel mit Birnen vergleicht, muss ich die Gedanken zumindest in Genres unterteilen.

SP Shooter --> Duke Nukem 3D
MP Shooter --> Quake III Arena
Adventure --> Sam & Max Hit the Road
Rennspiel --> Grand Prix 4
Strategie --> Command & Conquer 3 Operation Tiberian Sun
Atmosphäre & Story --> Max Payne 2

Aus heutiger Sicht könnte man die Spiele wahrscheinlich durch andere ersetzen, jedoch sind das zumindest alles Games, die mich an das jeweilige Genre am meisten gefesselt hatten.

IVN
2011-09-14, 21:08:44
Oh das ist war, wenn man in diesen engen Bauten rumläuft und alles um einen ist Dunkel und die Geräuschkulisse dabei, da ist Doom3 und Fear nix gegen, bei dem Spiel bekommt man wirklich Angst wenn man nicht sowas gewöhnt ist.

mfg
Frank
Du hast vergessen das Schlimmste zu erwähnen, den Motion Sensor. ;(

Pip............pip..........pip.........pip.....pip...pip...pip..pip..pip...pip. pip.pip.pip.pip.pip.pip!!!!

;(

Thomas Gräf
2011-09-14, 21:40:26
D A S beste...für fürmichmeinerselbst...huh hart, okay das Ur Privateer.
Einfach deswegen weil es mich wie nix anderes gefesselt hat.

OK, es ist wohl wie mit dem Musikgeschmack.
Jeder mag die Mukke aus seiner "Sturm-und Drang" Zeit.

MiamiNice
2011-09-14, 21:41:40
Quake III Arena :wink:

hartcore
2011-09-14, 22:20:23
Civ 2

(The Sims 2)
(Diablo2)
(Gothic 1+2)

Roak
2011-09-14, 22:22:05
An manchen Games hängen auch einfach nur Kindheits- / Jugenderinnerungen (auch wenn ich gerade merke, wie nerdig diese Aussage eigentlich klingt).
Leider verhält es sich bei Games manchmal wie mit alten TV-Serien. Als Kind fand man sie klasse, doch schaut man sie heute noch einmal an, zerstört man fast jegliche positive Erinnerung daran.
Und im Laufe der Zeit ändern sich auch Ansichten.

Manche Sachen packe ich daher auch nicht mehr an. Im Kopf ist ein ganz anderes Bild und wenn dann irgendwo ein Screenshot auftaucht ist man etwas enttäuscht.

Berserkervmax
2011-09-15, 00:11:46
Platz 5 Katakis auf C64 (War der Hammer für die Kiste)
Platz 4 Final Fantasy 7 auf PS1( Über Wochen gefessel)
Platz 3 Tekken 3 60Hz Japanische Version auf PS1
Platz 2 Half Life 2 inc. EP1/2 mit Cinematic Mod PC
Platz 1 Noch zu vergeben an Battelfield 3 PC

Der HeinZ
2011-09-15, 08:14:43
Das beste Spiele aller Zeiten aus meiner Sicht ist Katakis auf dem C64. Es hat zwar keine besondere Story (ich fliege mit einem Raumschiff durch die Gegend und töte immer größere Monster um dann das Riesenmonster zu töten), aber grafisch und vom gefühlten Gameplay zu dieser Zeit nicht zu toppen, sowas hat man an dem röhrenmonitor zu dieser Zeit noch nicht gesehen, auch der Sound war super. Direkt dahinter kommt dann Turrican (1). Turrican 2 war zwar grafisch weiter vorne, aber das Leveldesign im ersten Teil ist dem 2 Teil weit überlegen.
Und ein bißchen abgeschlagen, aber immernoch mit dem super "aha" effekt: DOOM. Auf diesem Shooter baut quasi alles was später kam auf.
Gruß Matthias

skizzoschmidt
2011-09-15, 11:09:29
Turrican 2 :smile:

Dem ist nichts hinzuzufügen. Hat mich damals am meisten fasziniert und geprägt. Grafische Gestaltung, Sound und Gameplay. Einfach erste Sahne. Monkey Island etc sind zwar ebenfalls Anwärter, aber T2 (Amiga :wink:) ist einfach ne Klasse für sich... (ich denke auch an die R-Type-Einlage)

[ncp]EasyChiller
2011-09-15, 11:41:02
Ohne Frage, wenn ich mich auf EIN Game als absolut "bestes Game" festlegen muss:
Wing Commander IV
... möge Angel in Frieden ruhen!

kurz danach
Wing Commander III und V (aka Prophecy)

Mich wundert das nur so wenige hier WC 3 und 4 aufgeführt haben.
Die Storyline bestand allein bei WC 4 aus über 4h Filmmaterial.

Ich vermute mal das diese Reihe nur noch die ältere Generation kennt. Die heutige Jugend wird sich kaum noch mit Games mit Videos im Halbzeilenformat beschäftigen! Oder aber die ach so tollen Games auf ihrem Vista und Win 7 garnicht mehr zum laufen bekommen! ;D

Aus einem ganz anderen Genre stammend und für mich weit über Monkey Island und Co angesiedelt ist:

Blade Runner
http://de.wikipedia.org/wiki/Blade_Runner_(Computerspiel)

Für alle jüngeren hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wing_Commander_(Computerspiel)

Ich wünschte es würde eine Neuauflage mit einer aktuellen Engine und mit dem originalen Videomaterial in zeitgemäßer qualität geben! :frown:

ps: das wünsche ich mir eigentlich von einigen Games! :-)

Aus dem Shooter-Genre liegt bei mir ebenfalls Deus EX vorn <-- hier aber bisher nur der 1. Teil - den 2. habe ich nicht zuende gespielt (Grund war die vergurkte Steuerung am PC) und den aktuellsten leider noch nicht erworben.

Ich möchte aber mal ein anderes Game ins Gespräch bringen welches wohl nahezu keiner kennt:
"Angel Devoid - Face of the enemy"

Leider gab es dieses Game nur in Englisch. War aber trotzdem das Adventure wo ich jemals am meisten gestorben bin.
http://www.giantbomb.com/angel-devoid-face-of-the-enemy/61-16553/

An die aufkommende Diskussion zu den Spiel-Zeiten:
Ich habe auch MMOs gespielt die mich zeitlich länger gefesselt haben als Wing-Commander. (aktuell RIFT) Trotzdem habe ich mit Absicht diese MMOs NICHT als "besser" eingestuft. Die investierte Zeit ist bei weitem kein ausschlaggebendes Kriterium über die vom Spiel aufgebaute Athmosphäre <-- und genau die ist hingegen für mich ein Hauptbestandteil dessen, was ein TOP Game ausmacht.

DickZ
2011-09-15, 16:10:19
Wolfenstein: Enemy Territory .... grandios! Teamwork & Spaß dabei! :rolleyes:

-GENO-
2011-09-15, 16:42:32
Irgendwie haben mich die Spiele früher mehr fasziniert als die seichten oberflächlichen Spiele von heute. Von daher sind meine Top 5:

- Civilization 2 (Amiga)
- MDK (PC)
- Meridian59 (PC)
- Tribes 2 (PC)
- Ambermoon (Amiga)

Besonders Ambermoon hats mir angetan, ich habe seitdem nie wieder ein echtes Rollenspiel spielen dürfen. Albion auf dem PC kam zwar nah ran aber es war nie so episch wie Ambermoon.

seaFs
2011-09-15, 17:01:09
Erstaunlich, wie viele nicht lesen können. Es geht nicht um eine Auflistung von Spielen, sondern darum, sich anhand von selbstgewählten Kriterien für EINEN Titel zu entscheiden. Und das ganze dann noch zu begründen.

-GENO-
2011-09-15, 18:17:48
Erstaunlich, wie viele nicht lesen können. Es geht nicht um eine Auflistung von Spielen, sondern darum, sich anhand von selbstgewählten Kriterien für EINEN Titel zu entscheiden. Und das ganze dann noch zu begründen.
Zum Glück bist du ja hier und weist die Leute auf das offensichtliche hin. Die selbsternannten Aufpasser sind immer wieder eine Bereicherung, sowohl hier als auch im echten Leben. Mal ehrlich, wem schadet es wenn ich fünf statt einem Spiel nenne. Niemandem... :biggrin:

seaFs
2011-09-15, 22:19:18
Dafür gibt es diverse andere Threads, der hier sollte eigentlich (so Raff) mal zum Nachdenken anregen, welches Spiel denn ganz oben steht. Vielleicht auch als Genrebekennung.

Die Begründung zu geben sollte aber nicht allzu schwer sien, oder?

LuckyD
2011-09-18, 12:08:20
Wolfenstein: Enemy Territory .... grandios! Teamwork & Spaß dabei! :rolleyes:

Affirmiative!

Da muss ich mich ranhängen.
Habe lange überlegt und wollte zuerst Civilization schreiben,
da ich dieses Spiel (unabhängig vom Teil) immer wieder und am längsten in meinem Zockerleben gespielt habe.

Aber Wolfenstein ET habe ich soooviele Stunden gespielt wie kein anderes Spiel
(man sollte Tage sagen, den mein neuster Nick ist ca. 5 Jahre alt und hat über 51 (nicht 90, wie davor drin stand. Habe nachgeguckt und da war eine Anzeige falsch auf Splatterladder.de) TAGE auf den Buckel = 51x24 Stunden :D ).
Seit 10 Jahren bin ich dabei und spiele es wöchentlich online.
(Wolf ET gibt's erst seit 2004, aber Return to Castle Wolfenstein startete eigentlich im Herbst 2001)

D A S beste Spiel für mich aller Zeiten: Return to Castle Wolfenstein online mit Mod Enemy Territory: Wolf ET
Teamwork pur! Hab ich ja schon mehrmals hier im Forum erwähnt. Und nicht nur hier. (http://extreme.pcgameshardware.de/actionspiele/169533-spielt-noch-jemand-wolfenstein-et.html)
Bin ein totaler Fan von Wolf ET. :D

Muss jetzt dann gleich mal eine Runde zocken.

EDIT:
Die investierte Zeit ist bei weitem kein ausschlaggebendes Kriterium über die vom Spiel aufgebaute Athmosphäre <-- und genau die ist hingegen für mich ein Hauptbestandteil dessen, was ein TOP Game ausmacht.

Wieso nicht? Nach dieser Meinung müssten für mich die neuen CoD Teile zu den besten Games gehören, aber tut es nicht. ;)
Habe übrigens WC1 und 2 damals auf einem VGA Monitor (800x600 oder 640x480), als es rauskam, durchgezockt.
Sollte ich noch erwähnen, denke ich. WC3 lief dann nicht mehr, weil meine Hardware zu schlecht war.
WC4 und 5 habe ich dann leider ausgelassen und nie nachgeholt.

Zatoichi
2011-09-18, 12:25:44
- Final Fantasy IX
- Zelda A Link to the Past
- Wing Commander

Nulltarif
2011-09-18, 13:03:05
Mount and Blade Warband
hab ich glaub fast 350h gezockt, gerade der Multiplayer is unglaublich geil und die ganzen Mods machen das Spiel so gut wie perfekt!

WTC
2011-09-18, 13:46:38
Ich schwanke zwischen der Max Payne Reihe (absolut geile Atmospähre und story), Unreal Tournament Classic (gezockt bis zum erbrechen, geilster mp-shooter ever) und der Fussball Manager Reihe von EA, die ich auch fast alle gespielt und stunden damit verbracht hab. Der Managermodus macht mir einfach riesen spaß. Daher gibt es für mich nicht DAS Spiel, sondern man muss es meiner Meinung nach auf einzelne Genres beziehen.

DanielBeier
2011-09-20, 01:52:08
Vor 100 jahren Doom , Quake, System Shock ,Wing Commander III , mein einstieg in die Computergamesucht

jetzt Deus Ex (alle teile) , Thief , Oblivion , SKyrim

Und Simulationen FSX , lock On , Black Shark usw.

und hin und wieder Diablo 2 (und demnächt 3)

Online: Arma 2 und davor OFP

EdRu$h
2011-09-20, 01:56:27
Können hier etwa 90 % nicht lesen ? Es wird D A S beste Spiel gesucht nicht 10 Stück aufzählen und schon gar keine Spiele die noch nicht erschienen sind ( macht ja keinen Sinn)
@ DanielBeier

Ontopic

Hab Damals ziemlich viel Zeit mit Jagged Alliance 2 verbracht , deshalb stimme ich dafür =)

XxTheBestionxX
2011-09-20, 13:48:39
World of Warcraft. bisher nach keinem Game so süchtig gewesen. Gab aber schon vieles was ich gespielt habe. mit wow habe ich aus Vernuft dann mal aufgehört^^

Surrogat
2011-09-20, 13:51:40
Freespace II - das einzige Spiel das jemals Schlachten zwischen Großkampfschiffen richtig ordentlich hingekriegt hat
Habe heute noch manchesmal das pfeifende singen der Laser von den feindlichen Kreuzern im Ohr.....

danger!
2011-09-20, 14:22:04
Für mich muss man das in 2 Genres aufteilen, in denen mich jeweils ein Spiel besonders und nachhaltig beeindruckt hat. Sicherlich gibt es dort nun jeweils modernere Spiele, die technisch besser und von der Spielemechanik ausgereifter sind und die sicherlich auch viel Spass machen, aber diese beiden haben mich sehr begeistert und ich spiele sie heute noch gerne wenn ich mal die Zeit dazu finde...

1; Shooter: Far Cry (1)
Ich werde nie den Anblick vergessen wenn ich am Anfang des Spieles aus dem Bunker in den Höhlenausgang gehe und zum ersten Mal den fantastischen Dschungel sehe, die wogenden Gräser, die exotischen Pflanzen und die vorbeifliegenden Vögel... Die tropische, dicht bewachsende Landschaft, die Buggies, Jeeps und Bote die ich fahren kann, die Freiheit erkunden zu können wann und was ich will - es hat mich unglaublich beeindruckt. Natürlich hat das Spiel auch seine Macken (welche ich gerne in Kauf genommen habe), und die später auftretenden Monsterlevel fand ich auch nicht mehr so toll (in den Höhlen)... aber egal: Mein Shooterfavorit ist jedenfalls Far Cry. (Was ich auch gerne gespielt habe war I.G.I (1), ich kann mich noch erinnern wie ich über die Weitsicht gestaunt habe als ich meinen Athlon 700 gegen - ich glaub - nen 1400er ausgetauscht hatte... :rolleyes::D und Call of Duty 2 - auch sehr beeindruckend für mich, schon alleine der Kampf um Stalingrad...:eek:)

2; Rollenspiel: Gothic II, incl. NDR

Gothic 1 hab ich zu meiner Schande immer noch nicht gespielt, Gothic 3 fand ich mit Community-Patch dann wirklich gut, und in Icewind-Dale und Baldur´s Gate kann ich mich jetzt nicht mehr (früher ging´s an mir vorbei) so richtig rein"arbeiten" - und ich bin schon so von der lebendigen, stimmigen Grafik und Welt von G2 beeinflusst, dass mich diese beiden Spiele trotz epischer Handlung nicht mehr so beeindrucken können wie die eben stimmige 3D-Grafik von G2...

Sogar mein Vater ("Computerspiele sind Zeitverschwendung") war von G2 begeistert als ich ihm das Spiel mal ne halbe Stunde vorgestellt hatte und ich habe auch - wie in FarCry - die Freiheit geliebt jederzeit alles erkunden zu dürfen. Und wenn ich eine Stunde lang einen weit überlegenen Gegner immer wieder angreifen und mich zurückziehen will um ihn dann endlich besiegt zu haben und looten zu können - dann darf ich das auch! Ich will keine Gegner die mitleveln, ich will auch mal auf schwache oder übermächtige Gegener treffen und dann selbst entscheiden können ob ich mich mit ihnen anlege oder nicht...

Die liebevollen Charaktere, die Tagesabläufe der Protagonisten, die schlüssige Story die mich zwar an die Hand nimmt aber mir auch Freiheiten lässt - einfach alles hat mich an dem Spiel begeistert. Mir gefällt G3 wirklich, aber an ein G2 und die Emotionen die das bei mir geweckt hat wird es nie rankommen...

Hab es in 150 Stunden (mit Addon) durchgespielt und ein paar Monate später nochmal 120 Stunden für den zweiten Durchlauf investiert...;)

In ihrerKategorie sind diese beiden meine absoluten Favoriten, und egal was noch an tollen Spielen kommt - diese beiden (und einige andere) werde ich nie vergessen...

Schiller
2011-10-11, 17:45:00
Medal Of Honor: Allied Assault (y)

Lyka
2011-10-11, 17:46:57
Puzzle Quest
4x durchgespielt, gerade beim 5. Mal :D

huligan
2011-10-11, 19:17:00
ich schwanke zwischen quake 3 und unreal tournament.

Butter
2011-10-13, 00:47:44
DOOM 2

RiD
2011-10-13, 00:56:01
Tie Fighter

danger!
2011-10-13, 23:56:07
Ich darf hier mal wieder Raff aus seinem Eingangs-Posting zitieren:

" Ich will hier keine Spieletitel ohne Begründung stehen haben! ;)"

starsnake
2011-10-14, 14:33:29
Tie Fighter

Stimmung, Aufträge, Musik, Grafik, Steuerung, Anforderung an die Spielintelligenz des Piloten....usw.
Allein diese reinkommenden Funksprüche und die Geräusche der Laserkanonen - sowas von gut.
Alles extrem schlüssig und fesselnd.

Da hatte ich teilweise taube Hände, wenn ich eine Mission geschafft hatte.

bis denne
Henning

Pana
2011-10-14, 15:35:52
Half-Life² Episode 2 CinematicMod 10. Ich liebe den Grafikstil (noch so "klar" und "unverwaschen", ich liebe die Abwechslung der Levels, die Story, hach - mein Game!

Lyka
2011-10-14, 15:48:07
zu Puzzle-Quest
vergessen wir die lasche Story, die 0815-Quests
sehen wir uns die Kämpfe an, taktisch, hochgradig ästhetisch... immer wieder aufregend, meditativ und fordernd (ab gewissem Level)... am Ende jedes Durchgangs spiele ich nicht mehr, um zu gewinnen, nur noch, um so stilvoll wie möglich zu spielen, das Gewinnen kommt von allein :ulove:

Faust1970
2011-10-14, 17:03:05
Das beste??? nur eines???...
Das ist schwer, aber wenn ich ne Top5 mache, gehts:

1. Gothic2
2. TES:Oblivion ( nicht zuletzt wegen der äusserst produktiven Mod.com.)
3. Counterstrike 1.3 - 1.6 u. CSS ( als jahrelanger Ligagamer muss das rein)
4. The Witcher 1 u. 2 ( weil Serie und gehört einfach zusammen )
5. Doom u. DoomII

F.

Danbaradur
2011-10-21, 18:35:12
Batman: Arkham City

Danbaradur
2011-10-21, 20:17:08
Keiner fragt Warum? Ich bin enttäuscht!

Gut, hier die Gründe (grob, ich geh nicht ins Detail, dennoch zeigt es auch wie groß das Spiel ist ;)):

- Solomon Grundy
- Ra s al Ghul
(Edit:
- Mr. Freeze)
- [Kategorie: Noob-Aufkärung, (ich bin Noob im Batman Universum :))] Der Reiter Erstmals erschienen
- [Kategorie: Batman Gimmick] Batman kann Feuerwaffen stören, sodass Gegner nicht feuern können und das absolut geile daran ist, die Gegner wissen es nicht!
- [Kategogrie: Übersichtskarte/Spielfeeling] Ich kann Fliegen
- Wer hat Free to flow Playing (ist eine Kategorie, die ich selbst erfunden habe) erfunden? Rocksteady
- [Kategorie: Eleganz] Catwoman
- [Kategorie: eigene Kategorie] Der Riddler
- [Kategorie: Nebenmission] Bei Anruf Mord
- [Kategorie: Nebenmission] Schuss im dunkeln
- [Kategorie: Nebenmission] Beobachter im Hintergrund
- [Kategorie: Batcomputer] Die sollte man zügigst schnell abgeschlossen haben
- [Kategorie: Kostüme] Batman Arkham City
- [Vorteil PC-Version] Zoom-Funktion

Ich würde gerne weitermachen, aber die Oscars sind mir ausgegangen. :)

PS: Ich bin erst Statistik: 24%, bei Story-Modus: 42% und Gesamtfortschritt der Nebenmissionen 31%!

jay.gee
2011-10-22, 15:19:10
Keiner fragt Warum? Ich bin enttäuscht!

Gut, hier die Gründe (grob, ich geh nicht ins Detail, dennoch zeigt es auch wie groß das Spiel ist ;))

Ich will mich halt nicht weiter spoilern - aber ich habe genug gesehen, um mich mit dir demnächst wieder auf Fanboy-Ebene auszutauschen. ;) Ich freue mich total auf mein Steelbook-FullPrice, versteht sich. =)

Watson007
2011-10-22, 15:37:22
Können hier etwa 90 % nicht lesen ? Es wird D A S beste Spiel gesucht nicht 10 Stück aufzählen und schon gar keine Spiele die noch nicht erschienen sind ( macht ja keinen Sinn)
@ DanielBeier

Ontopic

Hab Damals ziemlich viel Zeit mit Jagged Alliance 2 verbracht , deshalb stimme ich dafür =)

ein einzelnes Spiel aufzuzählen ist auch Schwachsinn. Wozu gibts Genres? ;)

mal abgesehen davon das es DAS beste Spiel ohnehin nicht geben kann.

Danbaradur
2011-10-25, 20:12:53
Sorry, aber ich muss mich korrigieren und das ist mir richtig peinlich (:redface:), aber momentan sind meine Nippel ganz hart, denn das beste Spiel aller Zeiten ist Battlefield 3.

Edit:
Disqualifizierung wegen Origin