PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann bei Windows XP keinerlei Treiber mehr installieren


twodoublethree
2006-09-16, 22:06:54
Hallo

Ich hab ein Problem mit dem PC meiner kleinen Schwester. Sie wohnt noch bei meiner Mutter und dort war gestern ein Bekannter über drei Ecken, der angeblich Computerspezialist (einer von der Sorte, der meiner Mutter und meiner 12-jährigen Schwester Linux aufschwatzen wollte weils besser ist, lol) ist und hat sich die PCs angeschaut. Heute war ich da weils Internet nichtmehr ging und paar andere Sachen nichtmehr funktionierten. Bei meiner Mutter hab ich soweit alles hinbekommen, bei meiner Schwester siehts schlimmer aus. Die hatte noch ein altes Windows XP drauf, ohne jegliche Service Packs. Er hat jetzt einfach eine Windowsversion von sich drüberinstalliert um SP2 zu bekommen. Jetzt fehlt aber ein Treiber für die Grafikkarte und den Drucker, Chipsatztreiber etc. hab ich nicht nachgeschaut aber wird warscheinlich das gleiche sein.
Ich hab dann die neueste Forceware runtergeladen und versucht zu installieren, doch er sagt mir, er findet kein kompatibles Gerät. Die Installation des Druckertreibers bricht auch einfach ohne Fehlermeldung genau dort ab, wo es an die Treiberinstallation geht.
Im Gerätemanager zeigt er mir auch keine Grafikkarte an, die Suche nach neuer Hardware ist erfolglos und bei den Anzeigeeigenschaften bringt er mich zwar zu einem Menü für die Grafikkarte, jedoch ohne irgendwelche Optionen.

Wenn also vielleicht jemand eine Idee hätte was man da macht wär ich sehr dankbar.

mfg

N!mrod
2006-09-17, 00:31:25
Never touch a running system.

Meine Empfehlung: Format c: /q

O711
2006-09-17, 01:16:42
@twodoublethree
probiers mal mit sfc /scannow (eingabeaufforderung)...
andernfalls wär ein systemwiederherstellungspunkt (sofern vorhanden - weil auf die weise wie das dieser computerspezialist gemacht hat, hab ich das noch nie vorgefunden)....sofern das nicht funkt/machen kannst...würde ich auch zu formatieren raten, weil es einfach schon stark verhunzt ist

twodoublethree
2006-09-17, 02:26:01
Ok, danke für den Tip.

Ich könnt mich ja so aufregen über den Typen...
Er hat auch an der Internetverbdinung rumgemurkst und nahm als SSID das WEP-Passwort, 1 zu 1 übernommen, ich glaub einfach nicht dass so jemand das wirklich beruflich macht...

tombman
2006-09-17, 02:48:30
Wieso wollte er überhaupt was ändern, wenn alles prima lief? Oder haben sich Mutter oder Tochter geärgert weil sie zu wenig FPS haben? ;D;D

Wenn "normale user" alles an ihrem PC tun können was sie wollen -> DON'T TOUCH ;)

Ich würde sagen: sichere etwaige wichtige Daten und setz das Sys neu auf, mit 'nem XP mit integriertem SP2 + aller updates (am besten du holst dir so ein Paket und nicht von MS, dauert sonst zu lang). Dann installierst noch einen ordentlichen Virenscanner.

Rooter
2006-09-17, 14:20:43
Seine Motive waren wohl ehrenhaft (SP2 installieren) aber die Art der Durchführung... :rolleyes:

Ich würde auch sagen einen Wiederherstellungspunkt verwenden, wenn das nicht geht es so machen wie tombman schon schrieb. Und nicht vergessen die Daten des Chat-/Messagerprogramms zu sichern, das ist für eine Zwölfjährige vermutlich das Wichtigste! :wink:

MfG
Rooter