Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Träume, so real wie die Wirklichkeit?
Giraffengustav75
2006-09-17, 10:53:13
Um mal wieder ein beliebtes Thema von mir anzusprechen...
Seit einiger Zeit erlebe ich vielleicht 2 bis 3 mal im Monat etwas für mich sehr Sonderbares in meinen Träumen.
Nicht der Inhalt, sondern vielmehr die Art, wie ich sie wahrnehme.
Es hört sich lächerlich an, aber:
Diese Träume werden für eine Zeit lang extrem real, vor allem meine ich damit, dass ich alles so detailliert wie in der Wirklichkeit sehe. Seltsamerweise bin ich mir jedoch ausnahmslos bewusst, mich in einem Traum zu befinden.
Heute träumte ich z.B. von einem Laden in meiner Stadt. Ich sah mich um, sah Waren wie Postkarten mit Bildern drauf, auf dem Teppichboden erkannte ich die Struktur. Da ich natürlich wusste, zu träumen, spielte ich ein wenig rum. Ich warf einen Blick nach draußen und sah plötzlich einen Laden, den ich aus der Wirklichkeit nicht kenne. Ich sah die Leute, die Blätter der Bäume, die rauhe Oberfläche der Hausfassaden etc. Während dieser Träume bin ich auch sehr fasziniert davon und mache verschiedene Tests.
Was passiert, wenn ich mich ganz schnell um 180 Grad umdrehe? Schließlich müsste ich mir erst noch vorstellen, was ich sehen werde.
Und zu meiner Überraschung sehe ich Sachen ohne Wartezeit, welche ich mir nicht extra "vorraus berechnet" habe.
Ich mache also eine schnelle Drehung in dem Laden und sehe direkt eine 1 stufige Treppe, die zu einer Bücherabteilung führt, ich kann sie wie auch die Lampen und die Fließen an der Decke einzeln abzählen. Richtig extrem wurde es heute, als ich zum ersten Mal sogar Gerüche wahrnam und Gegenstände realistisch erfühlte!
Erwähnenswert wäre noch die Tatsache, dass ich dabei klar denken kann. Ich kann überlegen und leichte Aufgaben ausrechnen. Ich muss aber aufpassen, nicht zu klar zu denken, da ich sonst aufwache (das weis und merke ich auch während des Traumes).
Ich verstehe nicht, wie ich mir des Traumes bewusst sein kann, obwohl es für mich von der Wirklichkeit kaum zu unterscheiden ist.
Bin ich verrückt oder kennt noch jemand von euch so etwas?
Wie ist das zu erklären?
muuuh4w4
2006-09-17, 11:29:57
kenn ich auch (;
meine Laien-Erklärung : Erfahrung spielt sich auch im Nicht-Traum doch eigentlich nur in den Nerven/im Gehirn ab.
Also dürfte es eigentlich egal sein ob die Reize erfunden sind (Traum) oder eben durch äußere Einflüsse hervorgerufen .
Aber ich lass da mal lieber die Profis ran^^
Monger
2006-09-17, 11:49:00
Kenn ich auch. Inzwischen sind meine Träume verwaschener, aber als Teenager hatte ich teils SEHR detaillierte Träume: mit Geruch und allem drum und dran.
Ich vermute, es ist eine Frage der Wahrnehmung. Träume sind ja quasi der visuelle Mülleimer des Gehirns. Was im Kopf verarbeitet wird und über Nacht aussortiert wird, landet bruchstückweise in den Träumen.
Ich vermute, es gibt einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen dem Abstraktionsgrad der Wahrnehmung und der Träume. Anders ausgedrückt: wenn du deine Umwelt relativ abstrakt wahrnimmst (ein Haus, ein Baum, ein Telefon...), werden wahrscheinlich auch deine Träume abstrakt. Wenn du auch die Details aufnimmst (ein Telefon aus silbrig grauem Kunststoff, mit zwei Kratzern an der Oberschale und Fettfilm auf den Tasten...), werden wahrscheinlich auch deine Träume detailliert.
Je älter ich wurde, desto abstrakter wurde auch meine Wahrnehmung. Das kommt ganz automatisch. Zum einen wurde ich speziell im Studium auf abstraktes Denken getrimmt, außerdem bin ich jetzt halt kein Teenager mehr, und kann nicht mehr völlig ungefiltert jeden beliebigen Sinneseindruck auf mich einprasseln lassen. Von dem gestrigen Abend habe ich drei, vier Gesichter behalten, aber ich kann nicht mehr rekonstruieren wo ich überall rumgelaufen bin. Unwichtige Information verschwindet bei mir halt sehr schnell.
Vielleicht bist du gerade in einer Phase, wo du deine Umgebung (wenn auch vielleicht nur unterbewusst) sehr intensiv wahrnimmst und verarbeitest. Und vielleicht kommt genau diese Informationsfülle in deinen Träumen wieder hoch, wenn auch in völlig anderer Gestalt.
Tigerchen
2006-09-17, 15:05:04
Vor meiner Herzoperation hatte ich einen Traum der in seiner Intensität dem entspricht was ich von einer Vision erwarte.
Giraffengustav75
2006-09-17, 16:29:25
Das mit den erfundenen Reizen des Gehirns denke ich auch.
Wenn ich nachts verschlafen bin und die Augen schließe (völlige Dunkelheit), kann ich mir Bilder vorstellen und sehe sie nach einer Weile wirklich vor mir.
Allerdings gehen diese Bilder mit den Augenbewegungen mit, bewegen sich nicht und sehen auch nicht 100% echt aus.
Mich fasziniert halt am meisten die Optik.
Normalerweise erlebt man einen Traum wie Gedankengänge (natürlich sind sie das auch nur), z.B. so als ob man gedanklich eine Straße entlang läuft. Dabei ist dann alles verschwommen und verwaschen.
In diesen Träumen kann ich förmlich "sehen", als ob ich wach wäre.
Als ich das erste Mal so einen Traum hatte, dachte ich danach, es wäre nur Einbildung. Aber jedesmal, wenn ich mich wieder in einem solchen Traum befand, konnte ich kaum glauben, wie real, detailliert und plastisch meine Umgebung aussieht.
Obwohl ich es jedesmal ausprobiert habe, kann ich keinen Einfluss auf das Gesehene nehmen. Meine Umgebung ist einfach da, als ob ich mich im echten Leben in einer fremden Stadt umschauen würde.
Thanatos
2006-09-17, 16:33:46
Du bist nicht verrückt, wenn doch, dann sind es wohl noch einige mehr. ;)
http://de.wikipedia.org/wiki/Luzides_Träumen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4422982#post4422982
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=1756056#post1756056
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3663212#post3663212
AnarchX
2006-09-18, 21:54:33
Hier mal ein Link zu einem imo recht interessantem Forum, dass sich mit dem Thema Klartraum beschäftigt:
http://37351.rapidforum.com/
TheGamer
2006-09-18, 22:34:59
Um mal wieder ein beliebtes Thema von mir anzusprechen...
Seit einiger Zeit erlebe ich vielleicht 2 bis 3 mal im Monat etwas für mich sehr Sonderbares in meinen Träumen.
Nicht der Inhalt, sondern vielmehr die Art, wie ich sie wahrnehme.
Es hört sich lächerlich an, aber:
Diese Träume werden für eine Zeit lang extrem real, vor allem meine ich damit, dass ich alles so detailliert wie in der Wirklichkeit sehe. Seltsamerweise bin ich mir jedoch ausnahmslos bewusst, mich in einem Traum zu befinden.
Heute träumte ich z.B. von einem Laden in meiner Stadt. Ich sah mich um, sah Waren wie Postkarten mit Bildern drauf, auf dem Teppichboden erkannte ich die Struktur. Da ich natürlich wusste, zu träumen, spielte ich ein wenig rum. Ich warf einen Blick nach draußen und sah plötzlich einen Laden, den ich aus der Wirklichkeit nicht kenne. Ich sah die Leute, die Blätter der Bäume, die rauhe Oberfläche der Hausfassaden etc. Während dieser Träume bin ich auch sehr fasziniert davon und mache verschiedene Tests.
Was passiert, wenn ich mich ganz schnell um 180 Grad umdrehe? Schließlich müsste ich mir erst noch vorstellen, was ich sehen werde.
Und zu meiner Überraschung sehe ich Sachen ohne Wartezeit, welche ich mir nicht extra "vorraus berechnet" habe.
Ich mache also eine schnelle Drehung in dem Laden und sehe direkt eine 1 stufige Treppe, die zu einer Bücherabteilung führt, ich kann sie wie auch die Lampen und die Fließen an der Decke einzeln abzählen. Richtig extrem wurde es heute, als ich zum ersten Mal sogar Gerüche wahrnam und Gegenstände realistisch erfühlte!
Erwähnenswert wäre noch die Tatsache, dass ich dabei klar denken kann. Ich kann überlegen und leichte Aufgaben ausrechnen. Ich muss aber aufpassen, nicht zu klar zu denken, da ich sonst aufwache (das weis und merke ich auch während des Traumes).
Ich verstehe nicht, wie ich mir des Traumes bewusst sein kann, obwohl es für mich von der Wirklichkeit kaum zu unterscheiden ist.
Bin ich verrückt oder kennt noch jemand von euch so etwas?
Wie ist das zu erklären?
Wow ja das kenne ich, ich find das so dermassen genial. Alles was du geschireben hast ist moeglich und man weiss das man traeumt, man weiss es aber alles geht weiter. Es kam bei mir schonmal so vor das ich enen Tag nach so einem Traum mir herbei gewuenscht habe das es foglende Nacht nochmals passiert. Ich habe auch gefroscht, mir Gedanken gemacht was ich am Vortag gemacht habe, wie muede ich ins Bett ging was mich ableknt oder nicht, um es wieder herbeizufuehren, bis jetzt komm ich nicht drauf.
Aber genial so was
Sowas nenn ich Virtual Reality
Mich fasziniert halt am meisten die Optik.
Normalerweise erlebt man einen Traum wie Gedankengänge (natürlich sind sie das auch nur), z.B. so als ob man gedanklich eine Straße entlang läuft. Dabei ist dann alles verschwommen und verwaschen.
In diesen Träumen kann ich förmlich "sehen", als ob ich wach wäre.
Als ich das erste Mal so einen Traum hatte, dachte ich danach, es wäre nur Einbildung. Aber jedesmal, wenn ich mich wieder in einem solchen Traum befand, konnte ich kaum glauben, wie real, detailliert und plastisch meine Umgebung aussieht.
Genau so ist es, an ist sich voll im klaren wenn ich einen Traum habe einen soclhen denke ich mir wahrheaftig "ja schonw ieder sowas geniales" und das im traum selber.
Ihr kennt sicher diese Rueckfuehrungssendung auf VOX am Dienstag um ca. 2300 Uhr, so eine Rueckfuehrung stell ich mir exakt wie so ein Traum vor. Also ich fuer meinen Teil wuerde das gerne mal probieren
Marbleearth
2006-09-18, 22:53:15
Ist eigentlich ganz normal so zu träumen. Gesteigert werden kann das noch durch Substanzen wie Doxepin (ist gegen Schlafstörungen). Nur dann werden die Träume sowas von echt, dass man wirklich (auch im Nachhinein) angst davor bekommen kann. Das mit dem voraus-berechnen ist auch Quatsch. Es wird nix vorausberechnet. Dein Hirn weiss schließlich was du gleich tun wirst. Selbst wenn etwas unerwartes passiert, musst du deshalb nicht zwangsläufig aufwachen. Es ist eben ein Traum, und nicht Realität, da kann einiges absonderbar sein, ohne dass du es direkt merkst ;)
WhiteVelvet
2006-09-20, 10:06:49
Auf solche Träume warte ich noch... hatte sowas früher als Jugendlicher öfters und war fasziniert davon, aber inzwischen passiert das nicht mehr. Ob das mit dem Alter zutun hat? ;) Diese Träume passieren aber nur in der REM-Phase, nicht in der Tiefschlafphase, soweit ich weiß.
Baalzamon
2006-09-20, 10:31:09
Auf solche Träume warte ich noch... hatte sowas früher als Jugendlicher öfters und war fasziniert davon, aber inzwischen passiert das nicht mehr. Ob das mit dem Alter zutun hat? ;) Diese Träume passieren aber nur in der REM-Phase, nicht in der Tiefschlafphase, soweit ich weiß.
Interessanterweise hatten wir das auch hier (http://forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=139179) schon mal festgestellt, das es bei vielen Membern so ist, das sie sich früher sehr gut an ihere Träume erinnern konnten, dieses mit zunehmenden Alter aber abnahm. Einige Erklärungsversuche finden sich auch in dem Thread.
Wurschtler
2006-09-21, 09:49:19
Klarträumen ist eine geile Sache.
Da braucht man garkein "Holodeck" mehr. ;)
twodoublethree
2006-09-21, 13:22:48
Ich hatte das die letzten paar Wochen jetzt auch schon 2 mal, finde das total interessant. In einem Traum stand ich an einer Straße und habe irgendwie gemerkt dass es nur ein Traum ist, ich dachte dann, ich kann jetzt ja alles machen und hab ein paar Autos einfach auf die Seite fallen lassen, das war echt witzig. An mehr kann ich mich an diesem Traum aber leider nicht erinnern.
So einen richtig krassen Traum hatte ich nie..
Aber ich hatte mal als Kind nen Traum, wo ich nen Zwanni gefunden hatte :biggrin:
Am nächsten Tag wollt' ich mir irgend so eine Wasserpistole kaufen, bis ich bemerkt hatte, dass das Portemonnaie leer war. ;D
TheGamer
2006-09-21, 16:54:18
So einen richtig krassen Traum hatte ich nie..
Aber ich hatte mal als Kind nen Traum, wo ich nen Zwanni gefunden hatte :biggrin:
Wollte am nächsten Tag mir irgend so eine Wasserpistole kaufen, bis ich bemerkt hatte, dass das Portemonnaie leer war. ;D
Kann man einen Zwanni essen? :S:confused:
Kann man einen Zwanni essen? :S:confused:
Ok, Zwanziger ;)
http://www.bundesbank.de/bargeld/images/banknoten/20dm_vs_190x92.jpg
Cherubim
2006-09-21, 17:00:33
echt genial.
hatte sowas leider noch nicht, werde aber mal versuchen, in diese richtung zu arbeiten.
klingt ja echt genial. zb auch im traum bewegungen zu trainieren.
würde mir zb für ipsc extrem helfen :)
Brimborium
2006-09-21, 20:06:34
Ich hatte zwar noch keine lebensechten Träume, aber finde es interessant, dass das Gehirn anscheinend Reize während des Schlafes in den Traum einbauen kann. Vor ein paar Jahren träumte ich, am Steuer eines Wagens auf einer Allee zu sitzen und die Musik, die im Autoradio gespielt wurde, lief über meine Stereoanlage in der Nacht. Ich bin nämlich durch eine lautere Passage aufgewacht und hörte genau den Titel, der gerade im Radio kam. :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.