Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ArchLinux Kernel make Problem
SGT.Hawk
2006-09-17, 18:33:08
Moin Linux Community,
So nach meinem Intermezzo mit Gentoo, welches ich wegen des Portage Konzepts super fand, bin ich wegen dem ewig langwierigen Kompilierens auf Empfehlung hier im Board auf Arch umgestiegen.
Bin gleich auf ein Problem gestossen, welches keines sein sollte.Die Installation hat mir einen Ramdisk aufgedrückt, was ich nicht brauche, deswegen wollte ich meinen Kernel neu machen, aber schon ein "make clean" oder "make oldconfig" um zu testen, schlägt fehl.Die Nachricht heisst "no rules to make target".Er kann die Datei Makefile in jeweiligen Ordnern unter /usr/src/linux nicht finden.Was soll das?
Wenn ich manuell einen Linux Kernel installieren geht das, aber mit pacman -S kernel26 nicht?
Irgendwelche Tipps?
PS: Eben gerade habe ich pacman -Syu gemacht, hat auch nicht geholfen. Immer noch geht make nicht.
bluey
2006-09-17, 19:43:17
Zieh dir doch einfach nen Kernel von kernel.org und kompiliere ihn ohne Pacman? So mache ich das zumindest... Dachte aber immer das der Kernel im Pacman sowieso precompiled ist.
SGT.Hawk
2006-09-17, 19:56:09
Hm, wie geasgt, manuell runterladen und installieren,geht.
Aber pacman downloaded ja selbst kernel blaba mit 17MB, was macht er denn damit, warum klappt es denn mit pacman nicht, ausserdem habe ich dann das Problem, wenn ich z.B dann Nvidia driver installieren, die dan unter usr/src in einem anderen Verzeichnis stehen und ich das Modul nicht laden kann....
PS: Ich glaube, du hast recht, die müssen precompiled sein, dan muss ich was mit ABS machen oder?
Wuzel
2006-09-18, 01:34:35
Ähm für was eigentlich opfern Leute ihre Freizeit und schreiben Beiträge in ein WIKI?
So zum Spass?
Sorry, aber manchmal ... tja manchmal verstehe ich die Leute echt nicht (allgemein gesprochen)
Als Beispiel eine SuFu mit 'Kernel', aber auch allgemein findet man unter 'K' (wie Kernel) im Wiki massig Einträge http://wiki.archlinux.org/index.php/Special:Search?search=kernel&go=Go
Ich persöhnlich nutze Vanilla Kernel - von Hand zu Fuss hochgepacht und bin ganz happy. Da gibts auch keine Probleme mit irgendwelchen Nvidia bin's oder ähnliches, wenn man die links entsprechend anpasst und die Header überprüft (achja, im Wiki gibts dazu auch einen herrlichen Beitrag .....)
Sollten trotz alledem noch Probleme auftauchen oder es sich eventuell um einen Bug handlen, hilft das Forum (Sufu !) und http://bugs.archlinux.org/ weiter - erst wenn diese beiden 'Informationsquellen' negativ sind, sollte man irgendetwas posten (oder bei unklarheiten).
Das kenne ich auch....
Hätte aber eben nicht gedacht, dass nicht Kernle sources mitheruntergeladen werden und Arch immer diesen Mist mit mkcpio macht,welches man eh nicht braucht.
Sgt.Hawk
bluey
2006-09-18, 17:37:47
Hat hier jemand zufällig eigentlich die R300 DRI Treiber am laufen? Irgendwie bekomme ich diese nicht zum laufen.
MadMan2k
2006-09-18, 18:04:22
Hat hier jemand zufällig eigentlich die R300 DRI Treiber am laufen? Irgendwie bekomme ich diese nicht zum laufen.
ist das an alle oder nur an die Arch Leute?
bluey
2006-09-18, 19:58:29
ist das an alle oder nur an die Arch Leute?
Nur an die Arch Leute. Unter Gentoo war es kein Problem die zum Laufe zubekommen, aber bei Arch bekomme ich die irgendwie nicht zum laufen. Hab schon versucht Mesa und die DRM Treiber aus dem CVS zu kompilieren aber trotzdem lief der bisher nicht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.