PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer in 5 Jahren


ga.rp
2002-09-10, 22:37:46
Als ich mich grade wieder an mein bestes Stück :D gesetzt hab, überkam mich kurz so ein Gefühl der Ernüchterung.
Ich meine, 2 oder 3 GHz, Grafikleistung a´la Radeon 9700, Speicherplatz ohne Ende usw. - soll das alles sein?

Ich könnte mir vorstellen, einen PC zu haben, jetzt ganz unabhängig von technischen Daten, der absolut lautlos (keine Lüfter) Fernseher, Stereoanlage, meine komplette CD-, Video- und DVD-Sammlung speichert und eine Internetanbindung besitzt, mit der ich in Echtzeit sagen wir eine DVD von einem fremden Rechner anschauen kann. Das ganze darf dann natürlich nicht viel kosten, müßte fernbedienbar sein, nicht viel Strom verbrauchen und bequem irgendwo in der Ecke stehen können.
Einige werden jetzt sagen, das gibt's doch alles schon, aber ich meine es eher als den "Normalzustand", wie es sich jeder kaufen kann. So wie eben heute fast jeder einen Fernseher hat.
So nebenbei wär's natürlich schön, Spiele mit fotorealistischer Auflösung mit vollkommen neuen Eingabegeräten spielen zu können - wie wär's mit VR (Helm aufsetzen, Handschuh anziehen und einfach richtig eintauchen)? Wie wär's mit Spracherkennung, die einen wirklich versteht?

Ich weiß nicht, ob ich das jetzt alles plastisch genug geschildert habe, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß es so schnell kommen wird wie ich es gerne hätte... - Obwohl wir uns insgesamt sicher auf dem Weg in diese Richtung befinden?!

Wär auf jeden Fall cool... Was meint Ihr? Was wünscht Ihr Euch für die Zukunft?

ga.rp

Höhnangst
2002-09-11, 03:46:05
Also wenn ich jetzt nur von der 3D-/Spieleleistung und der Steigerung des Realitätsgrades ausgehe, dann kann VR für mich nur der einzig richtige Weg bzw. das einzig richtige Ziel sein. Die Sache mit dem Helm und den Handschuhen usw. seh ich dabei allerdings eher als simple, mobile, vielleicht sogar als schlechte Lösung an.

IMO sollte es ein Holo-Deck / einen Holo-Raum wie in Star Trek geben. Das kommt für mich der Realität am aller, aller nächsten :D. Und wenn's mal nicht ganz so realistisch sein soll, ist die Technik auch weit genug, um z.B. physikalische Gesetze überwinden zu können, mitten auf der Erde (oder zumindest werden wir denken, dass die Physik auf den Kopf gestellt wurde, weil uns der Computer das vorgaukeln kann).

Wenn man mal von Spiele weg und zu Filmen übergeht, wäre ein Holo-Raum auch ideal. Damit dürfte ein 360°-Kinoerlebnis wohl am ehesten möglich sein, weil man mitten im Film steht, der um einen herum projeziert wird. Evtl. wird es auch mal möglich, richtig interaktiv in einem Film mitwirken zu können, und z.B. eine Nebenrolle übernehmen zu können, oder aber man wird selbst zum Helden.
Im Prinzip verschmelzen dann Film und Spiel fast miteinander, wenn man solche Möglichkeiten und Freiräume hat.

Doch, ich denke, genau das sollte das Ziel in Sachen Unterhaltungselektronik sein.

Naja und auf die Forschung usw. ist das natürlich auch alles übertragbar, nur wird die Rechenleistung dann eben z.B. für absolut realitätstreue Simulationen verwendet.

Leider wird das noch ne ganz Ecke dauern, und ich glaub auch nicht, dass ich das noch miterleben werde. ;-(

Pussycat
2002-09-11, 16:26:35
Ich bezweifle, ob ein Holoraum (wo man auch sachen anfassen kann) überheupt möglich ist. Da erwarte ich eher eine art 'VR-brille' die gleich das Nervensystem abzapft, und somit auch feedback für die Hände geben kann.

Höhnangst
2002-09-12, 03:05:23
Originally posted by Pussycat
Ich bezweifle, ob ein Holoraum (wo man auch sachen anfassen kann) überheupt möglich ist. Da erwarte ich eher eine art 'VR-brille' die gleich das Nervensystem abzapft, und somit auch feedback für die Hände geben kann.
Mir egal, ich will meinen Holo-Raum! :bäh: :D :D

zeckensack
2002-09-12, 06:43:57
Ist ja beinahe ein Fall für's "I want to believe"-Forum :naughty:

ga.rp
2002-09-12, 16:34:16
Originally posted by Höhnangst

Mir egal, ich will meinen Holo-Raum! :bäh: :D :D

wenn du den in fünf jahren auf den markt bringen kannst, kriegste mit sicherheit den nobelpreis, wirst ehrenprof. an hunderten verschiedenen unis und hast einen glühenden anhänger (mich) gewonnen, aber ansonsten halt ich das für totalen schwachsinn (auch in ferner zukunft)...

übrigens man kann auch schon beamen; aber nur einzelne quanten... :D

ich wollte eigentlich weniger auf so weit entfernte visionen, als viel mehr auf umsetzbare ideen für die nahe/nähere zukunft hinaus.
z.b. hab ich jetzt mal gelesen, daß es schon projektionen gibt, die räumlich (3d) und quasi begehbar sind. - soll für designer ne feine sache sein, wenn sie ihre kreationen plötzlich ohne modell von innen außen und, wenn sie wollen, auch von irgendwo dazwischen anschauen können.
ich persönlich brauch sowas aber nicht zum glücklichsein...

g.rp