PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die neuen —> Intel Pentium E1020, E1040, E1060!

Gast
2006-09-19, 15:34:41
Intel bringt wohl neue Pentium Prozessoren:

- Pentium E1020 mit 1,4 GHz

- Pentium E1020 mit 1,6 GHz

- Pentium E1020 mit 1,8 GHz

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/september/der_conroe-l_pentium/

Was haltet Ihr davon ?

:)

AnarchX
2006-09-19, 15:52:00
Pentium? :ugly:

Core 2 Solo wäre doch um einiges sinvoller...

Botcruscher
2006-09-19, 15:55:07
Pentium? :ugly:

Core 2 Solo wäre doch um einiges sinvoller...

Denkanstoß: Blödmarkt. Na machts klick?

AnarchX
2006-09-19, 15:58:03
Denkanstoß: Blödmarkt. Na machts klick?

Nur wird auch der DAU-MM-Kunde langsam immer mehr mitbekommen, dass der Pentium 4/D vom Core 2 geownt wird...;)

no6ody
2006-09-19, 16:07:32
ich bin auf jeden fall mal auf die performance gespannt... ;D

Botcruscher
2006-09-19, 16:16:45
Nur wird auch der DAU-MM-Kunde langsam immer mehr mitbekommen, dass der Pentium 4/D vom Core 2 geownt wird...;)

LOL. Der typische MM-Kunde ist und bleibt ein DAU. Die Intelwerbung hat bei diesen armen Gestalten eben Pentium = goil im Kleinhirn eingebrannt. Es ist schon schwierig genug zu erklähren warum der nur noch so wenig Gigahertz hat.

Frag mal einen typischen Vollnoob was der für einen Rechner hat. Erste Antwort ist Windows(;D ) und zweite ist Pentium.

Gast
2006-09-19, 16:59:09
Also der Name ist doch scheiß egal, hauptsache die Leistung und der Preis stimmt. Das wird wohl definitiv der Fall sein.

Moralelastix
2006-09-19, 17:02:02
Ich denk es war ein Fehler von Intel den Namen Pentium aufs Abstellgleis zu schieben.

Manch ein DAU denkt bei "Core DUO" warscheinlich an eine Kaffeemaschine oder was zum Essen aus der italienischen Küche.

Hätten die den Core 2 D/Q einfach Pentium 6, Pro 2 oder so genannt währe die Welt noch in Ordnug.

Diese ständige lästige Neuerfindung der Ganzen Branche ist einfach zu viel und zu unübersichtlich da könnten sie wenigstens die alten "Fantasienamen" beibehalten. Die Namen aus den guten alten Märchen ändern sich ja auch nicht alle Tage.

Scoff
2006-09-19, 17:03:03
Also der Name ist doch scheiß egal, hauptsache die Leistung und der Preis stimmt. Das wird wohl definitiv der Fall sein.

Markttechnisch ist der Name eben nicht * egal. Sonst bräuchte kein Firma Marketing zu betreiben.

Für Leute, welche sich in die Thematik einarbeiten, ist der Name wohl recht egal, das stimmt.

Gast
2006-09-19, 17:12:31
Kaufe nicht beim Media Markt,
trotzdem wäre der Pentium E1060 wenn der Preis stimmt eine überlegung !

Konne
2006-09-19, 17:18:07
Ist das sozusagen der Celeron des Conroes nur dass der nun Pentium heißt? ^^

no6ody
2006-09-19, 18:44:49
tja, das ist alles irgendwie eine komische geschichte. ich frage mich, was die sich bei intel gedacht haben als sie sich entschieden haben, die neue prozessorgeneration CORE 2 DUO zu nennen. und jetzt wiederum, nennen sie die aller schlechteste variante dieser generation auch noch pentium, wo doch früher pentium die bessere version war! was soll das denn? :confused:
ich denke aber auch, das ein typischer durchschnitts user, der nicht unbedingt in sachen pc auf dem laufenden ist, auf alle fälle sicherlich verwirrt sein wird... ;D

Gast
2006-09-19, 22:22:53
Wie schön das Intel bereits Conroes äh Pentiums mit defekten Kernen sammelt.

Gast
2006-09-19, 22:45:05
rofl, alles ziemlich verwirrend...

VooDoo7mx
2006-09-20, 00:23:27
Ist das sozusagen der Celeron des Conroes nur dass der nun Pentium heißt? ^^

Genau.
Codename Millville.

Anscheinend wird das Celeron Brand sterben und der Pentium als Low Cost Prozessor weiterleben.

Wie schön das Intel bereits Conroes äh Pentiums mit defekten Kernen sammelt.

Kann auch sein das das native Single cores sind.
Dürfte extrem kostengünstig zu produzieren sein.

Gast2
2006-09-20, 00:26:13
Kann auch sein das das native Single cores sind.
Dürfte extrem kostengünstig zu produzieren sein.

Vermute ich auch eher.

DeutscherHerold
2006-09-20, 01:29:22
ich muss hier mal die von euch angesprochenen "DAU"'s etwas in Schutz nehmen. Nicht jeder surft täglich in zahlreichen Foren und informiert sich stündlich über die neuesten Hardware Trends - Leute denen Core2Duo nichts sagt und evtl. mit Pentium mehr anfangen können sind desshalb in meinen Augen noch lange keine "DAU"'s. Ihr kennt euch auch nicht in allen Bereichen super gut aus denke ich mal...

boxleitnerb
2006-09-20, 07:19:18
Da muss man aber noch was dazu sagen. Auch ich bin ein DAU in manchen Bereichen, z.B. bei Digicams. Das kommt aber nur daher, weil mich das nicht interessiert - bis ich mir eine gekauft habe.
Der DAU ist dann wirklich dumm, wenn er sich speziell vor einem Kauf (eines sehr teuren Geräts) nicht informiert. Ich weiss auch nicht alles, aber ich werde mich hüten, für einen PC einen Tausender wegzuschmeissen, weil ich keinen Bock hatte, mich mal zwei Stunden zur Recherche ins Internet zu hängen.
Prinzipiell ist DAU sein also wirklich nichts schlimmes. Nur muss man es im richtigen Moment aufgeben.

Gast12354
2006-09-20, 07:32:30
ich muss hier mal die von euch angesprochenen "DAU"'s etwas in Schutz nehmen. Nicht jeder surft täglich in zahlreichen Foren und informiert sich stündlich über die neuesten Hardware Trends - Leute denen Core2Duo nichts sagt und evtl. mit Pentium mehr anfangen können sind desshalb in meinen Augen noch lange keine "DAU"'s. Ihr kennt euch auch nicht in allen Bereichen super gut aus denke ich mal...Definition DAU: http://www.daujones.com/daupologie.php

Nur weil man etwas nicht weiß, ist man noch lange kein DAU. Viel eher ist relevant wie man mit diesem Unwissen umgeht.

malle
2006-09-20, 07:50:35
Wenn diese CPU einen Venice 3000+ schlägt und dazu nicht mehr kosten wird also dieser, also ca. 40,-€. wäre das doch eine gute CPU. Ein Venice 3000+ ist doch heute auch nicht Leistungsgerecht bewertet und für den MM Käufer oder einfach für die, die einen soliden Rechner wollen und nicht selber schrauben wollen, wurd die CPU sicher reichen.

rpm8200
2006-09-20, 08:50:33
Definition DAU: http://www.daujones.com/daupologie.php

Nur weil man etwas nicht weiß, ist man noch lange kein DAU. Viel eher ist relevant wie man mit diesem Unwissen umgeht.
Also boxleitnerb hat das mit weniger Sätzen ernsthafter und präziser umrissen als in diesem link... finde ich. Von mir aus kann man auch die Kriterien "Herdentier", "halsstarrig" und "besserwisserisch" mit rein nehmen, der Kern ist IMO aber genau boxleitnerb's Aussage.

Zum Pentium: IMO wieder mal typisch... entweder, man macht nen Strich drunter, oder man nimmt den bekannten Markennamen weiter für ein neues Produkt. In meinen Augen sind beide Wege legitim. Nur wenn mans mischt wirds grausam. Und genau das wird wieder mal gemacht. Ich nehme an, dass dies aber auch gewisse Taktik ist. Denn die nicht-DAUs, die einen E1xxxx kaufen wissen, was sie kaufen und die DAUs haben keinen Bock darüber nachzudenken. Denk mal, man verkauft so einfach mehr.

AnarchX
2006-09-20, 12:59:39
512kB Conroe-L => CELERON
;)
http://www.hkepc.com/bbs/attachments_dir/ext_jpg/conroe-l_hM0kgkuBlMOy.jpg
http://www.hkepc.com/bbs/itnews.php?tid=671970

Zudem der Pentium E1040 schon im Jan. 2007!!!

LOCHFRASS
2006-09-20, 15:30:41
Also wenn das native Single-Cores (:ugly:) sind und der Preis stimmt, hol ich mir auf jeden Fall auch einen, duerfte sehr leicht fallen, den passiv zu kuehlen.

(+44)
2006-09-20, 16:07:13
Hmm, wenn die doch nur auf alten Chipsätzen laufen würden...

Dann könnte ich nen E1060 in mein Board mit i925XE packen und den mit 9x266 , also 2.40GHz laufen lassen..... Performt sicher besser als jeder Pentium 4.

Leider Wunschdenken :/

Gast
2006-09-20, 16:13:39
Wie sind die neuen Pentium E 10x0 in etwa mit den Pentium 4 5xx vergleichbar ?

Also:

Pentium E1040 mit 1,6 GHz ~ Pentium 4 5 xx mit ? GHz :conf2:

.

Gast
2006-09-20, 16:26:00
LOL. Der typische MM-Kunde ist und bleibt ein DAU. Die Intelwerbung hat bei diesen armen Gestalten eben Pentium = goil im Kleinhirn eingebrannt. Es ist schon schwierig genug zu erklähren warum der nur noch so wenig Gigahertz hat.

Frag mal einen typischen Vollnoob was der für einen Rechner hat. Erste Antwort ist Windows(;D ) und zweite ist Pentium.

Komm wieder runter. "DAU", "Vollnoob" - Was ist das denn für eine Sprechweise? Ich rede doch auch nicht abwertend von dir, weil du mir nichts zur Quanten-Fouriertransformation sagen kannst. Die Mehrheit der Menschen sitzt nicht den halben Tag im 3DCenter-Forum und diskutiert über Videospiele, Grafikkarten und schnelle Prozessoren. Es gehört nicht zur Allgemeinbildung, Intels neuesten CPU-Typen zu kennen. :|

Gast
2006-09-20, 16:33:17
Wo passt den die zwischen den Celeron D + Pentium D Reihe preislich noch die Pentium E 10x0 laufen ja anfang 2007 alle zusammen !?

Gast
2006-09-20, 16:49:15
Den Pentium D wird man dann wohl früher oder später einstellen. Ein Single-Core-Conroe mit kleinem Cache sollte auch deutlich günstiger zu produzieren sein.

Gast
2006-09-20, 17:00:05
Wenn die Pentium E1040 Preise deutlich unter 100 Euro liegen
könnte Ich mir vorstellen anfang 2007 nur einen zugönnen
mit einen P965 Board könnte Ich ja später bei endsprechend günstigeren Preisen auf einen Core 2 Duo umsteigen !

Botcruscher
2006-09-20, 17:08:58
Komm wieder runter. "DAU", "Vollnoob" - Was ist das denn für eine Sprechweise? Ich rede doch auch nicht abwertend von dir, weil du mir nichts zur Quanten-Fouriertransformation sagen kannst. Die Mehrheit der Menschen sitzt nicht den halben Tag im 3DCenter-Forum und diskutiert über Videospiele, Grafikkarten und schnelle Prozessoren. Es gehört nicht zur Allgemeinbildung, Intels neuesten CPU-Typen zu kennen. :|

Welche Wort wäre angebrachter? Dümmster anzunehmender User und Anfänger treffen den Kern der Werbe(Verarscheaktion) von Intel sehr gut. Letztentlich geht es ja nur darum mit einem hochwertigen Namen billigen Produktionsabfall zu verkaufen.

Ich neige gerne dazu einfach mal in den Blödmarkt zu gehen und den "Beratungsgesprächen" zu lauschen. Geek-Homur ich weis. Bei dem Müll der dort zusammen gelabert wird aber auch sehr erfrischend.

Und ja ich bin ein Physikdau- dafür hab ich auch nicht vor einen Quantencomputer zu bauen.

PS: Viel erschreckender ist die Vorstellung das Politik genau so funktioniert. Ich würde gerne mal einen "mündigen" Wähler nach dem Parteiprogram fragen.

Gast
2006-09-20, 18:08:27
Welche Wort wäre angebrachter? Dümmster anzunehmender User und Anfänger

Jemanden daran festzumachen, ob er Ahnung von Hardware hat ist falsch. Ich vermute mal, dass z.B. ein Bekannter von mir, nicht sonderlich viel Ahnung von Hardware hat. Es interessiert ihn auch nicht sonderlich. Ihn interessieren die wirklich interessanten Dinge, mit denen man dicke Kohle verdienen kann und die einen auch weiterbringen und nicht so ein OC-Kiddi-Kram, wie weit eine CPU usw. geht.
Er ist z.B. voll Oracle-Checker und würde abgesehen von hardwaretechnischen Fragen (was übrigens auch keine Kunst ist - man muss einfach permanent im Netz abhängen und sich dafür interessieren) sicherlich 90 Prozent des Forums in die Tasche stecken. Ist der jetzt ein Anfänger? ;)

Mir ist aber schon klar, was ihr mit DAU meint! :)

Gast
2006-09-20, 18:19:22
Weis garnicht was Ihr habt,
die neuen Pentium E10x0 dürften doch von der Geschwindigkeit für sogut wie alle Anwendungen vollkommen ausreichend sein,
da braucht man keinen sehr teueren Core 2 Duo !

Und was habt Ihr immer gegen den Mediamarkt bis auf das die oft sehr teuer sind und die beratung zu wünschen läst... ?

aevil
2006-09-20, 20:38:57
Schade, keine Unterstützung für EIST :mad:

rpm8200
2006-09-21, 08:32:27
Jemanden daran festzumachen, ob er Ahnung von Hardware hat ist falsch. .... Daran wird auch keiner "fest gemacht". Ein PC-DAU kann ja locker ein Phsik- Genie sein oder ein anderweitig begabter Mensch. DAU ist nicht gleich geisteskrank! Tatsache bleibt, dass man sich mehr als nur dumm verhält, wenn man Geld für etwas ausgibt, dessen Eckdaten man nicht im entferntesten kennt. Gerade Computer werden heute gekauft (und wohl auch im Betrieb behandelt) als wären es Staubsauger. Dabei ist ein PC doch wohl um ein vielfaches komplexer und sollte einem schon eine gewisse Arbeit abnötigen (dürfen), um ihn wenigstens rudimentär zu verstehen und ihn seinen Möglichkeiten entsprechend zu nutzen. Für mich ist ein PC-DAU darum einer, der auf Werbung und auf bescheuertes Geschwätz vertrauen muss, weil er sich selbst keine (halbwegs) qualifizierte Meinung bilden kann (da fällt mir wieder ein Spruch ein "Bild Dir Deine Meinung" -> IMO für Informations- DAUs optimales Medium) und das auch gar nicht will.

Gast
2006-09-21, 08:49:00
ich denke mal, intel hat den namen core deshalb eingeführt, da sie den konsumenten zeigen wollten, dass hier was völlig neues kommt, da der pentium in den letzten jahren stark an immage verloren hat. für die user die das nicht mitbekommen haben, verkauft intel low cost pentiums und diese sind dann glücklich einen PENTIUM zu haben!

Omega2
2006-09-21, 10:24:54
Daran wird auch keiner "fest gemacht". Ein PC-DAU kann ja locker ein Phsik- Genie sein oder ein anderweitig begabter Mensch. DAU ist nicht gleich geisteskrank! Tatsache bleibt, dass man sich mehr als nur dumm verhält, wenn man Geld für etwas ausgibt, dessen Eckdaten man nicht im entferntesten kennt.
Gerade Computer werden heute gekauft (und wohl auch im Betrieb behandelt) als wären es Staubsauger. Dabei ist ein PC doch wohl um ein vielfaches komplexer und sollte einem schon eine gewisse Arbeit abnötigen (dürfen), um ihn wenigstens rudimentär zu verstehen und ihn seinen Möglichkeiten entsprechend zu nutzen. Für mich ist ein PC-DAU darum einer, der auf Werbung und auf bescheuertes Geschwätz vertrauen muss, weil er sich selbst keine (halbwegs) qualifizierte Meinung bilden kann (da fällt mir wieder ein Spruch ein "Bild Dir Deine Meinung" -> IMO für Informations- DAUs optimales Medium) und das auch gar nicht will.

Warum ist man dumm, wenn man in den Laden geht und sich so einen PC von der Stange holt? In 90% aller Anschaffungen läuft das so. Wer einen Staubsauger, eine Waschmaschine etc kauft, wandert auch nicht ständig durchs I-Net und sucht sich dort die Infos zusammen. Die Komplexität steht dabei nicht zur Debatte, abgesehen davon ist auch ein DVD Player ein verdammt komplexes Gerät, dessen Funktionsweise und Aufbau nur die wenigsten kennen, geschweige denn beurteilen können.
Es ist es gar nicht so einfach, alle Infos zu bekommen. Immerhin weiß Otto Normalanwender erst einmal gar nicht wo er lesen soll und wenn er dann diverse Suchmaschinen bemüht, bekommt er zwar Links aber immer noch keine Info über die Glaubwürdigkeit der Quelle. Da schreibt die C´t was anderes als THG, ComputerBild und Chip etc... Wie soll er nun die Seriösität der Infos bewerten? Viele Menschen wollen einfach nur Office machen, die Urlaubsbilder sortieren und im I-Net surfen.

Es liegt in meinen Augen in der Verantwortung der Kundenberater und nicht des Kunden, einen passenden Rechner zu finden.

Leider sind die sogenannten Kundenberater oft selber ziemlich uninformiert, oder versuchen nur dem Kunden ein Gerät mit möglichst hoher Gewinnspanne unterzujubeln. Allerdings gibt es das Problem bei allen größeren Anschaffungen und nicht nur beim PC.

Ich denke, daß wir in Zukunft eher eine viel restriktivere Regelung bezüglich der Nomenklatur in der Hardware brauchen. Wenn durch die Bezeichnung einer Hardware, die nachweislich langsamer oder "schlechter" ist, als eine andere, der Eindruck erweckt wird, sie sei gleich schnell oder besser, dann müßte der Verbraucherschutz greifen und das unterbinden.

Wenn einer eine "MultimediaPC XP 2000 mit integrierter Hochleistungsgrafik vom Typ 6500GT, sagenhaften 512MB shared Memory" verkaufen würde, es sich in Wirklichkeit aber nur um einen Geode Prozessor mit einer schlechten Onboard Grafik handelt, sehe ich das als Irreführung des Verbrauchers.
Der Nachweis und die Verfolgung solcher Dinge ist sicher sehr schwer und wird auch nicht alles ändern. Allerdings fehlt mir eine solche "Überwachung" vollständig und wenig ist besser als gar nichts.

Im konkreten Fall finde ich die Bezeichnung Pentium nicht wirklich irreführend. Immerhin hat der Proz eine hohe Leistung und somit bekommt der Kunde das was er erwartet. Eine schnelle Pentium CPU. Was dahinter steckt ist doch vollkommen schnurz.

Gruß

Omega

Gast
2006-09-21, 12:47:33
Wo ist eingendlich euer probelm mit der neuen Pentium E1000 Reihe,
dürfte recht Leistungsfähig + sparsam sein und endspricht der neusten Intel Prozessortechnik...!?

------------------------------------------------------------------------------------------
Ein Pentium E1040 mit 1,6 Ghz würde eingendlich welchen Pentium 4 5xx ? GHz endsprechen...
------------------------------------------------------------------------------------------

malle
2006-09-21, 15:38:01
Nun, wenn der Preis und die Leistung stimmt, wird es sicher eine CPU sein, die man bedenkenlos auch in MM oder Saturn oder oder kaufen kann, also in Fertig PCs und solch eine CPU, sagen wir die ist auch Venice 3000+ Level, ist dann für normalen Heimanwendungen sehr gut geeignet, auch für Spiele oder oder.

AnarchX
2006-09-21, 15:45:21
Ein Pentium E1040 mit 1,6 Ghz würde eingendlich welchen Pentium 4 5xx ? GHz endsprechen...

In Games kann man einen Fakt 1.8-2+ rechnen, also 1.6Ghz P(C-L) -> 3.2GHz P4.
Ansonsten würde ich Faktor 1.5+ rechnen.

Gast
2006-09-21, 15:53:53
@AnarchX

Oh danke,
darunter kann Ich mir jetzt was vorstellen !

Also etwa so:

Pentium E1040 ~ Intel Pentium 4 531

---

Und wie schätzt Ihr den Preis des Pentium E1040 in Januar 2007 zur einführung ein ?

AnarchX
2006-09-21, 15:55:11
Und wie schätzt Ihr den Preis des Pentium E1040 in Januar 2007 zur einführung ein ?

<100€, immerhin ist er ja die Konkurrenz zu den Singlecore A64.

Cherubim
2006-09-21, 16:06:27
der celli wird ja wieder so richtig fertig gemacht.

aber was bedeutet das 1/.1 bei core/threads?
der Pentium hat 1/1

AnarchX
2006-09-21, 16:10:11
aber was bedeutet das 1/.1 bei core/threads?
der Pentium hat 1/1

Die Anzahl der logischen CPUs(z.B. Pentium 4 HT 1/2, Pentium D 2/2)
Der neue Pentium ist eben ein reiner Singlecore, sowohl auf Hardware- wie auch auf Softwareebene.

Gast
2006-09-21, 16:26:33
Ja und
Ich möchte einen einfach guten günstigen sparsamen Prozessor um die 100 Euro das wäre dann ein Pentium E1040 !

Finde bei diesen Preis lohnt kein Celeron mehr müste dann die neue Celeron 400 Serie nicht eigendlich für 30 Euro verkauft werden ?

malle
2006-09-21, 16:49:07

E1020 ca. 45,-
E1040 ca. 65,-
E1060 ca. 85,-
Cele ca. 35,-

AnarchX
2006-09-21, 18:16:26
Finde bei diesen Preis lohnt kein Celeron mehr müste dann die neue Celeron 400 Serie nicht eigendlich für 30 Euro verkauft werden ?

Na dann schau dir mal die aktuelle Preisaufstellung von Intel:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpup7&sort=p

Netburst wird ab 2007 zunehmend durch Core2 ersetzt.

rpm8200
2006-09-21, 19:39:20
Warum ist man dumm, wenn man in den Laden geht und sich so einen PC von der Stange holt?Ich nehme an, Du hast "irgendwas" falsch verstanden. Ich sagte doch an keiner Stelle, dass die doof sind, die von der Stange kaufen. Ich sagte, die sind doof, die Geld ausgeben und sich dabei auf das Geschwafel eines Verkäufers verlassen (der logischerweise nicht primär beraten sondern verkaufen will) und darüber hinaus sich mit dem gekauften Gegenstand nicht auseinandersetzen/ sich damit beschäftigen um ihn kennenzulernen und richtig zu Nutzen.

Übrigens habe ich schon auch mal ne Waschmaschine, nen Kühlschrank usw. usf. gekauft (was mich "emotional" gar nicht begeistert oder gross interessiert) und _natürlich_ habe ich mich vorher informiert über die Dinge, die mir wichtig sind (Preis/ Leistung, Zuverlässigkeit, Energieverbrauch, Nutzbarkeit usw. usf.). Wer für ein Gerät 500 Euro oder mehr hinblättert und sich vorher nicht informiert (was er haben will und was er bekommen kann) hat was falsch gemacht.

Low Rider
2006-09-21, 21:43:58
Es war ja klar, daß Intel die Core 2 Architektur in Zukunft nach unten ergänzen wird, aber dann gleich mit Pentium UND Celeron? :confused:
Wenn man bedenkt, daß der E6300 auf die 150€-Marke zugeht, bleibt für die Preisgestaltung ja auch kaum noch Spielraum. Wenn man 1,86 GHz, 2 MB, 1066 MHz FSB, DualCore für 150€ bekommt, was soll dann bitte 1,6 GHz, 1 MB, 800 MHz, SingleCore kosten?

Wie siehts denn eigentlich mit einem kleineren DualCore aus? Also einem Nachfolger für D805/915? (E6200?)

E1020 ca. 45,-
E1040 ca. 65,-
E1060 ca. 85,-
Cele ca. 35,-
Also das halte ich für zu optimistisch. 85€ für den E1060 OK, aber 45 für 1020? Never!

AnarchX
2006-09-21, 22:48:58
Wie siehts denn eigentlich mit einem kleineren DualCore aus? Also einem Nachfolger für D805/915? (E6200?)

C2D E4300

Gast
2006-09-21, 22:58:02
Wenn man bedenkt, daß der E6300 auf die 150€-Marke zugeht

Wiehalb steht dann der Core 2 Duo E4300 mit 163 $ in den Preislisten,
wieviel Euro könnte der Core 2 Duo E4300 dann in Deutschland kosten als kleineres Model ?

Gast
2006-09-22, 18:02:44

Du mußt jung und unerfahren sein, sonst würdest nicht so arrogant daherquatschen. Der einzig wahre Boon bist nämlich du selbst. Das beziehe ich nicht auf deinen technischen Wissensstand, sondern einfach nur auf deine Ansichten. Wie schauts denn bei dir in anderen Bereichen aus? Bist du überall so ein Held?

AnarchX
2006-10-10, 12:31:10
Intel "Conroe-L" Launch Plans

Pentium E1000 and Celeron D 400 series to arrive in 2007

DailyTech previously reported Intel was set to unveil its upcoming Conroe-L based Pentium E1000 series and Celeron D 400 series in the future. It was unknown when the Conroe-L based Pentium E1000 and Celeron D 400 series would arrive. [...]
http://dailytech.com/article.aspx?newsid=4478

Gast
2006-10-10, 14:07:52
http://translate.google.com/translate?u=http%3A%2F%2Fdailytech.com%2Farticle.aspx%3Fnewsid%3D4478&langpair=en%7Cde&hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=%2Flanguage_tools

Heist das jetzt das die Pentium E1000 Reihe doch erst im Frühjahr 2007 erscheint
und der Pentium E1040 doch nicht anfang des Jahres kommt ?

Gast
2006-10-19, 11:34:39
Gibt es schon was neues zu den Pentium E1000er genauere Erscheinungstermine oder Preise ?

:smile:

HOT
2006-10-19, 15:21:07
Ist doch ganz einfach wie das läuft: Die Singlecores sind als Ersatz für die ganzen P4 und Selleries gedacht, die im Moment abverkauft werden. Da Intel diese aber sogar noch produziert (einige Werke laufen nichtmal auf 65nm), wird sich der Abverkauf auch noch ne Weile hinziehen.
Danach kommt Intel ziemlich fliessend mit diesen für OEMs interessanten CPUs auf den Markt. Der 6300 wird kurzerhand vom Markt verschwinden, die höheren eine Preisstufe tiefer rutschen. Bisher ist ein solcher Preisrutsch nichtmal ansatzweise in Sicht, im Gegenteil, die C2D sind im Preis im Markt seit release eher gestiegen als gefallen (Listenpreis konstant). Intel würde sich mit einer Preissenkung derbe selber Schaden zufügen, weil dann die Lager voll Netburst sind und diese teuer entsorgt werden müssten.

AnarchX
2006-10-19, 15:24:43
Bisher ist ein solcher Preisrutsch nichtmal ansatzweise in Sicht, im Gegenteil, die C2D sind im Preis im Markt seit release eher gestiegen als gefallen (Listenpreis konstant)

:|
Preisverlauf C2D E6300:
http://www.geizhals.at/phistgfx2.cgi?n=200140&loc=de&age=90&width=640

HOT
2006-10-19, 16:51:12
:|
Preisverlauf C2D E6300:
http://www.geizhals.at/phistgfx2.cgi?n=200140&loc=de&age=90&width=640

Stimmt, sind zur Zeit sehr günstig ;). Hatte Apothekenate Preise im Kopf ;).
Ist eigentlich auch logisch, da das Angebot schneller steigt als die Nachfrage.

Anarchy-HWLUXX
2006-10-19, 16:53:01
Des ist jetzt arg blöde, wenn es ein Core 2 Duo gibt aba kein Solo oder Quad ... wozu überhaupt das Duo hinten dran ...

Ist doch toll zu sehen wieviele so superschlaue nichtmal wissen was ein DAU ist ...

AnarchX
2006-10-19, 17:46:48
Des ist jetzt arg blöde, wenn es ein Core 2 Duo gibt aba kein Solo oder Quad ... wozu überhaupt das Duo hinten dran ...

Core 2 Quad gibt es doch.

Gast
2006-10-25, 13:04:45
Core 2 Quad gibt es doch
Ja aber bei den Preisen und den Stromverbrauch kann man die Core 2 Quad vergessen !

Gibt es schon was neues zu den Pentium E1000er ?

C.D.B.
2006-10-25, 15:37:43

http://forum2.egosoft.com/images/smiles/icon_rofl.gifhttp://forum2.egosoft.com/images/smiles/icon_thumb_up.gif

Gast
2006-11-17, 12:42:41
Zum Thema:

Die neue Intel Pentium E1000 Familie ist gestrichen...

...aber es kommt die neue Pentium E2000 Familie !

- Pentium E2140 mit 2x 1,6 GHz , 1MB Cache , 800 FSB

- Pentium E2160 mit 2x 1,8 GHz , 1MB Cache , 800 FSB

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/november/intel_pentium_e1000_e2000/

http://img485.imageshack.us/img485/9915/e2000familydp7ss6.jpg

WEGA
2006-11-17, 16:54:43
pentium wird er heißen, weil sich der singlecore an die ganzen büros richtet und die leute da kennen nur intel pentium und intel pentium seien gut.

Gast
2006-11-17, 17:51:23
und die leute da kennen nur intel pentium und intel pentium seien gut.

Ja das ist wohl einfach so... !

WEGA
2006-11-17, 18:12:11
hatte mal nen lehrer, der war ganz stolz darauf, dass in ein paar bestimmten rechnern ein penzium II drin ist.

Gast
2006-11-17, 18:27:07
hatte mal nen lehrer, der war ganz stolz darauf, dass in ein paar bestimmten rechnern ein penzium II drin ist.
Oh ein Prozessor mit Slot 1 hatte Ich mir noch nie angetan das müste aber Jahre her sein,
so 1997/1998 da war Ich grade froh über meinen Pentium 233MMX (Sockel 7) !

Aber die - Pentium E2140 / E2160 hören sich doch nicht schlecht an wenn der Preis stimmt,
nur reicht so ein 1 MB Cache aus ?

WEGA
2006-11-17, 19:45:34
Oh ein Prozessor mit Slot 1 hatte Ich mir noch nie angetan das müste aber Jahre her sein,
so 1997/1998 da war Ich grade froh über meinen Pentium 233MMX (Sockel 7) !
ne, die stehen da heute noch ;)

Gast
2007-01-11, 23:05:35
Laut http://www.xbitlabs.com: (http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/core2duo-e4300.html)

Aber in der nächsten Zukunft plant Intel, die Strecke seiner Doppel-kern CPUs mit der Kern Mikro-architektur abwärts zu erweitern, indem es einige CPU Modelle freigibt deren Preis sie eine anziehende Wahl für Niedrigendecomputer treffen sollte. Die Firma wird, sein Duo E4300 des Kern-2 mit einem amtlichen Preis von $163 im Januar herauszugeben erwartet und dieses Modell sogar erschwinglich zu bilden im zweiten Viertel dieses Jahres, indem man seinen Preis bis $113 verringert. Außer diesem möchte Intel eine neue Reihe billige CPUs im dritten Trimester vorstellen. Es ist Pentium E2000 genannt und CPUs mit der Kern Mikro-architektur mit einschließt. Die Reihe des Pentiums E2000 wird erwartet, um den Preis eines Duoprozessors des Kern-2 bis unter $100 zu senken.

Es muß einige Vorbedingungen für solch eine drastische änderung in der Preispolitik sicher geben. Z.B. hat AMD die Herstellung der Brisbane Kerne auf Prozeß des Tech 65nm erarbeitet und mit den 300mm Oblaten verringern den Preis auf seinen eigenen Doppel-kern CPUs. Intel hat solche Herstellung Technologien für langes bereits verwendet, und das Verbilligen der Kern Mikro-architektur liegt nicht an irgendwelchen technologischen Durchbrüchen, aber ist das Resultat der geringfügigen änderungen im CPU Kerndesign. Das Duo E4300 des Kern-2 und einige andere Modelle basieren auf einem neuen Kern codenamed Allendale, in dem die Menge des L2 Cachespeichers auf 2MB verringert wird. Die Prozessoren des Pentiums E2000 haben sogar kleiner des L2 Cachespeichers - nur 1 Megabyte.

Wie macht sich der geringere Cache von 1 MB in der Geschwindigkeit wohl bemerkbar
(bisher war der Geschwindigkeitsunterschied von 2 MB zu 4 MB Cache ja ehr gering) ?

Zum Beispiel:

Pentium E2160 <===> Core 2 Duo E4300

Gast
2007-01-12, 12:47:51
Z.B. hat AMD die Herstellung der Brisbane Kerne auf Prozeß des Tech 65nm erarbeitet und mit den 300mm Oblaten verringern den Preis auf seinen eigenen Doppel-kern CPUs.;D

Gast
2007-01-12, 13:59:28
Was man selber nicht kann überläst man eben den Maschinen !

Aber was mich sehr intressieren wird,
wieviel Cache der Core-Kern mindestens benötigt
selbst mit 2 MB (der Core 2 Duo E4xx0 / E6xx0) läuft der noch sehr gut !

Reicht da auch der 1 MB Cache des Pentium E2xx0
oder sind da schon grössere Leistungseinbussen zubeführten ?

Gast
2007-01-12, 14:53:40
Reicht da auch der 1 MB Cache des Pentium E2xx0
oder sind da schon grössere Leistungseinbussen zubeführten ?Kann man noch nicht genau sagen, aber der Unterschied zwischen 1 und 2 MiB wird auf jeden Fall größer sein als der zwischen 2 und 4 MiB.

Gast
2007-01-28, 01:03:07
/\
/\
/\

Wieso ist doch jeweils immer das doppelte an Cache ?

-

Beim alten Pentium 4 Kern gab es ja eine ungefähre gränze 512/1024 kb von wo an die Geschwindigkeistszuwächste nur noch gering waren !

Wieviel Cache brauchen die C2D bzw. Pentium E21x0 (Conroe) wohl mindestens ?

Zool
2007-01-28, 10:33:45
/\
/\
/\

Wieso ist doch jeweils immer das doppelte an Cache ?

-

Beim alten Pentium 4 Kern gab es ja eine ungefähre gränze 512/1024 kb von wo an die Geschwindigkeistszuwächste nur noch gering waren !

Wieviel Cache brauchen die C2D bzw. Pentium E21x0 (Conroe) wohl mindestens ?

Das 1024KB Cache gegenüber 512KB nichts brachten, lag an der vergrößerten Latenz beim Wechsel von Northwood auf den Prescott-Kern.

Das gleiche passierte dann beim Wechsel von 1MB auf Prescott-2M.

Man kann nur hoffen, dass Intel beim E1xxx Kern nicht die Cacheassoziativität kastriert und wie bei den Celeron den Cache noch mehr kastriert.

Gast
2007-01-28, 21:07:48
Man kann nur hoffen, dass Intel beim E1xxx Kern nicht die Cacheassoziativität kastriert
Auf keinen Fall,
den der E1xxx Kern ist gestrichen !

malle
2007-01-29, 14:11:05
Auf keinen Fall,
den der E1xxx Kern ist gestrichen !
Kommt er nicht mehr?

Gast
2007-01-29, 14:54:07
Nein,
der Intel Pentium E10x0 kommt auf keinen fall ist endgültig gestrichen !