PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man das Flashplayer & Shockwave Pugin vorübergehend im Browser deaktiveren?

Gast_
2006-09-20, 10:40:47
Manchmal, wenn ich eine Webseite öffne und dort irgendein Flashzeug als Werbung läuft reagiert mein Browser ganz langsam, außerdem nervt mich das ganze Flash Zeugs.

Daher würde ich es gerne komplett deinstallieren.
Aber manchmal gibt es Webseiten bei denen ich zwingend Flash benutzen muß, weil ich sonst nicht an die Informationen herankomme. Z.b. typischer Weise oft Webseiten von irgendwelchen neuen Kinofilmen.

Daher frage ich mich, ob es denn nicht möglich ist das Flash- und Shockwaveplugin im Browser vorübergehend zu deaktivieren und dann, falls ich es mal wieder brauche manuell kurz wieder einzuschalten.
Natürlich könnte ich das jetzt realisieren in dem ich das Plugin einfach aus dem Plugin Ordner meines Browser herausverschiebe oder umbenenne, und dann bei bedarf ins Pluginverzeichnis wieder zurückkopieren, aber das
keine besonders elegante Lösung.

Gibt es daher irgendeine Browsererweiterung für Firefox oder Mozilla mit der ich das Flash und Shockwave Plugin per einfachem Mausklick an und abschalten kann?

UliBär
2006-09-20, 10:48:08
Wie wäre es mit Flashblock?
http://flashblock.mozdev.org/

PS: Was spricht eigentlich gegen die Verwendung von Google?

Gast_
2006-09-20, 11:31:20
Wie wäre es mit Flashblock?
http://flashblock.mozdev.org/

Hm, das Programm lies sich zwar fehlerfrei in meinem Mozilla Browser installieren, aber es scheint nicht zu wirken.
Die Flashwerbebanner sieht man immer noch.

Vermutlich hat Adobe was bei ihrem Flashplugin geändert so daß Flashblock nicht mehr funktionieren kann.

PS: Was spricht eigentlich gegen die Verwendung von Google?

Google liefert nur Links und benötigen ein passendes Schlüsselwort, Forenbenutzer können aber auch Erfahrungswerte mit bestimmten Programmen liefern, Google kann das nicht.

Außerdem habe ich nicht an Google gedacht.

sei laut
2006-09-20, 11:44:32
Hast du nach der Installation von flashblock den Firefox neugestartet?

Edit: Der Werbebanner von adobe.de wird auch nicht abgespielt, müsste also gehen.

Black-Scorpion
2006-09-20, 11:51:36
Flashblock funktioniert bei mir (FF 1.5.0.7) wie es soll.

'edit'
Ist von der 3DC Hauptseite.

sidn
2006-09-20, 19:41:31
Falls Opera eine Alternative sein sollte: Da lassen sich die Checkboxen für die Aktivierung von Plugins, Java, Javascript und animierten Gifs auf die Menüleisten legen, so dass man nicht mal ein Menü öffnen muss, um das Zeug kurz zu deaktivieren. Sehr praktisch. Und auf alten Rechner ist Opera sowieso schneller als Firefox. Auf neuen vermutlich auch. ;)

barracuda
2006-09-20, 21:34:59
Für Firefox empfiehlt sich zu diesem Zweck auch das NoScript-Plugin. Damit kann Flash generell geblockt und bei Bedarf freigeschaltet werden. Gleiches auch mit Java und Javascript.