Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 350d fragen
Monkey
2006-09-20, 13:01:09
hallo hab ein paar fragen...und die stell ich euch jetzt einfach mal.
1. kann man bei der 350d den internen blitz als af hilfslicht nehmen OHNE das er zündet?
2. wollte gestern mal den sternenhimmel langzeitbelichten, aber wie stell ich das an. der af findet nichts zum scharfstellen und mit mf kann ichs auch nich weil ich durch den sucher nichts sehe.
3. is das auch normal das der af bei wenig licht auf kontrast ärmeren flächen nicht scharfstellt? bissle schwenken damit er scharf wird und dann zurück auf die urpsrungsfläche is ja auch blöd.
hmm das war erstmal das was mir grade auf dem herzen liegt.
Frank
2006-09-20, 13:06:08
Einfach manuellen Fokus und auf unendlich stellen? Andernfalls, weit erntferntes Haus & Co oder Mond fokusieren.
Monkey
2006-09-20, 13:07:38
mhm hatte ich versucht, aber ging auch nich.
hmm habs wohl falsch gemacht, werd ich heute nochmal testen
Tom Ahawk
2006-09-20, 13:24:25
Hilfslicht würde beim Sternenhimmel auch nicht helfen.
Manueller Fokus und den vorderen Teil des Objektivs vom Fotografen aus gesehen gegen den Uhrzeigersinn bis zum Anschlag drehen.
Dann müsste es klappen.
Hier ist so ein Sternenbild, bei dem auch die Kameraeinstellung dabei steht:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1002/display/6607585
Bei kontrastarmen Flächen kann es schon sein, dass die Kamera nicht scharfstellt (dazu gehört wohl auch der Sternenhimmel). Der Fokus braucht irgendeinen Anhalt. Wenn das der Fall ist, auf manuell umschalten oder eine etwa gleichweit entfernte kontrastreichere Fläche anvisieren.
Nein, nicht bis Anschlag.
Ein kleines bisschen wieder zurück.
Zwei Millimeter oder so.
Und dann auf Stativ, Spiegelvorauslösung, Fernauslöser, ISO 100 und dann los.
willst du aber die sterne an sich fotografieren, dann ISO 1600 und dann gar nicht mal soo lange belichten. Gibt es Formeln für, weil das von der Brennweite abhängt.
Zu 1: Nein. Dazu brauchst Du den ST-E2.
Zu 3: Ist halt so. Oder lichtstärkere Optiken benutzten, damit der mittlere Fokuspunkt als Kreuzsensor agieren kann.
Monkey
2006-09-20, 13:50:04
Nein, nicht bis Anschlag.
Ein kleines bisschen wieder zurück.
Zwei Millimeter oder so.
Und dann auf Stativ, Spiegelvorauslösung, Fernauslöser, ISO 100 und dann los.
willst du aber die sterne an sich fotografieren, dann ISO 1600 und dann gar nicht mal soo lange belichten. Gibt es Formeln für, weil das von der Brennweite abhängt.
Zu 1: Nein. Dazu brauchst Du den ST-E2.
Zu 3: Ist halt so. Oder lichtstärkere Optiken benutzten, damit der mittlere Fokuspunkt als Kreuzsensor agieren kann.
danke euch beiden über mir.
externen blitz werd ich mir erstmal nicht zu legen. atm brauchte ich den noch nicht, und als hilfslicht isser mir bissle zu teuer.
ich denke als nächstes kommt das 50 1/8, das ist ja auch sehr günstig.
danke nochmal, ich werd das testen und berichten ob ichs geschafft habe :)
Kinman
2006-09-20, 16:41:25
Natürlich kann m an das :|
Zuerst so wie mit Blitz fokusieren. Danach auf MF umstellen und nix mehr am Fokus verstellen, Blitz einklappen und auslösen ;)
mfg Kinman
Monkey
2006-10-27, 15:23:11
so hab 2 neue fragen.
1tens. wenn ich im menue der kamera auf alle bilder löschen gehe, warum bleiben dann immer ordner auf der cf karte über?
2tens. ich hab irgendwie fokus probleme, meistens benutz ich das mittlere af feld, aber der fokus liegt dann eigentlich immer VOR dem ziel.
habe mal 6 testfotos mit meinem 50 1.8 gemacht. alle bei iso 200 und blende 1.8 und 1/2000. mit folgenden af einstellungen.
bild1: one shot mittleres af feld
bild2: servo mittleres af feld
bild3: one shot alle felder
bild4: servo alle felder
bild5: one shot mittleres af feld
bild6: servo mittleres af feld
die bilder sind hier http://www.yousendit.com/transfer.php?action=download&ufid=86D368206C5F01C5 ziel war immer das unterstrichende indien.
wäre schön wenn mir jemand nen rat geben könnte!
Schroeder
2006-10-27, 15:31:00
2tens. ich hab irgendwie fokus probleme, meistens benutz ich das mittlere af feld, aber der fokus liegt dann eigentlich immer VOR dem ziel.
habe mal 6 testfotos mit meinem 50 1.8 gemacht. alle bei iso 200 und blende 1.8 und 1/2000. mit folgenden af einstellungen.
bild1: one shot mittleres af feld
bild2: servo mittleres af feld
bild3: one shot alle felder
bild4: servo alle felder
bild5: one shot mittleres af feld
bild6: servo mittleres af feld
die bilder sind hier (kommen sofort)
wäre schön wenn mir jemand nen rat geben könnte!
Mangels 350d, kann ich dir nur eine Antwortmöglichkeit auf Frage 2 anbieten. Eventuell hat das Objektiv ein leichtes Frontfocus-Problem. Wenn du mal die SuFu angestrengt benutzt, es gab iirc schonmal 1-2 Links zu Tests dazu.
Monkey
2006-10-27, 15:34:44
fotos sind da.
das ärgerliche is ja, das mir das auch bei meinem kit objektiv schon öfter passiert ist. bei blende 1.8 fällt es halt nur noch mehr auf :(
Schroeder
2006-10-27, 15:44:41
fotos sind da.
das ärgerliche is ja, das mir das auch bei meinem kit objektiv schon öfter passiert ist. bei blende 1.8 fällt es halt nur noch mehr auf :(
Wie gesagt, es gibt da so lustige Tests, einmal mit 3 Flaschen (mit leicht unterschiedlichem Abstand zur Kamera) zum Bleistift (du focusierst die mittlere, und kuckst dann welche wirklich scharf abgebildet ist), oder so lustige Testbögen. Strapazier mal google oder die SuFu, gabs echt schon mehrmals.
Monkey
2006-10-27, 21:19:55
ich weiss, aber den test hab ich mit na zeitung gemacht. und das sieht doch irgendwie nach frontfokus aus :\
super hab jetzt mit 2 objektiven son test gemacht, und beide weisen nen frontfokus auf...
was mach ich denn jetzt? auf garantie kamera nach canon schicken?
Dusauber
2006-10-29, 08:21:43
Weiß auch nicht was da bei Dir los ist. Ich hatte bisher nur mit einem neuen Tamron, 28-75 F/2.8, einen herben FF, und deswegen das Teil wieder zurück geschickt.
Zu der Löschen-Frage.
Ich weiß, daß es da mehrere Ordner gibt. Wozu die aber nötig sind, weiß ich nicht. Und ob die nach dem löschen noch da sind, habe ich noch nicht geprüft.
Übrigens, anstatt löschen, formatiere die Karte immer mit der Cam; geht schneller. :wink:
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.