PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile Festplatte mit Passwort schützen?

mawal
2006-09-20, 15:18:54
Hi,
also ich suche ein Programm (am besten Freeware) mit der ich meine externe Festplatte vor Zugriff schützen kann. Ich stelle mir folgendes vor: wenn die Festplatte über USB an den PC angeschlossen wird, soll eine Maske erscheinen bei der man ein Passwort eingeben muss bevor man Zugriff auf die Platte erhält.

Eine Verschlüsselung will ich nicht installieren, da ich sehr viel mit einem Sync-Programm synchronisiere und mit einer verschlüsselten Platte kann ich nicht mehr gescheit ohne das ich immer zuerst wieder entschlüssle synchronisieren.

Kann mir jemand mit einem Tipp helfen?

Danke!
mawal

PatkIllA
2006-09-20, 15:50:13
ohne Verschlüsselung ist das sinnlos.
Und wie soll denn dein Sync-Programm funktionieren ohne, dass du das Passwort eingibst?
Je nach Programm ist das Ver-/Entschlüsseln eh transparent für die Programme.

TigerAge
2006-09-20, 16:34:02
Die Verschlüsselung von NTFS wäre noch eine Lösung. Allerdings funktioniert die Platte dann nur noch an dem Rechner, an welchem die Verschlüsselung eingerichtet wurde. Und das ist auch wieder nicht im Sinne des Threatstarters.

Grüße

darph
2006-09-20, 16:36:22
und mit einer verschlüsselten Platte kann ich nicht mehr gescheit ohne das ich immer zuerst wieder entschlüssle synchronisieren.

Kann mir jemand mit einem Tipp helfen?Ähm... entschlüsseln heißt bei Programmen wie TrueCrypt nicht, daß du die Entschlüsselten Dateien nochmal umständlich irgendwo hin kopieren mußt. TrueCrypt bindet einfach ein zusätzliches virtuelles Laufwerk ein, auf das du dann ganz gemütlich zugreifen kannst.

mawal
2007-07-04, 14:10:32
Hallo zusammen,
ich habe meine Frage wieder ausgegraben, da ich leider noch immer kein (Freeware) Programm gefunden habe welches auf einfache Weise funktioniert.

Ich habe einen Samsung (1GB) Stick gekauft wenn ich diesen Stick am PC (USB) einstecke erscheint als erstes ein Fenster in dem ich das Passwort eingeben muss, sonst kann ich gar nicht auf den Stick greifen (geschützter Bereich). Das Programm habe ich auch kopiert und nutze es auf NoName-Sticks.

Gibt es in der Zwischenzeit auch so ein ähnlich funktionierendes Tool für mobile Festplatten oder hat jemand erst eine Festplatte gekauft auf welcher so ein Programm (ab Werk) drauf ist?

Danke und Gruss!!
mawal