PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DFI Lanparty nF4 Ultra-D bootet nicht (Piiieeep+Schwarzer Bildschirm)

Nedo
2006-09-20, 18:39:33
Hi, hab der Freundin von meinem Bruder n PC zusammengebastelt, der wie folgt aussieht:

DFI Lanparty nF4 Ultra-D
Athlon 64 3200+ hier ausm Forum, gekühlt mit Zalman CNPS7000-CU
2x512 Twinmos Speed Premium UTT
BeQuiet BlackLine 470 Watt
Asus X800XL PCIe
DVD-Brenner
180GB Maxtor Pladde

Das Problem ist, dass der PC nachm einschalten lange Piepst, dann Pause, lange Piepst, Pause, usw. Es leuchten die rechten 3 LEDs rot (lt. Handbuch CPU detected, danach würde RAM detected kommen).
Also scheint es so, als ob der RAM n Schuss weg hätte/nicht erkannt wird. Ein Signal von der Graka an den Monitor wird auch nicht gegeben.

Ich hab inzwischen n anderen RAM ausprobiert, Steckplätze variiert, nur einen Riegel rein, CMOS Reset über Jumper, Graka in den zweiten PCIe-Stecker rein, DVD-Brenner weg, .
Es funktioniert nicht!

Frage daneben: Ist es normal, dass die X800XL keinen Stromstecker hat? Es ist zwar ein kleiner 4-poliger Anschluss auf dem PCB, allerdings kein passendes Kabel dafür dabei gewesen! Könnte es sein, dass es daran liegt?

Hat jemand dasselbe Problem (gehabt) und eine Lösung dafür evtl.?
E: Welches Board wäre denn eine gute Alternative? Auch für mich, also gut zu übertakten, stabil usw.?

Grüßle Nedo

schwampf
2006-09-20, 21:04:04
Dein Problem liegt mit ziemlicher Warscheinlichkeit am fehlenden Stromstecker. Da sollte normalerweise der Stecker von nem Floppy dranpassen.

Hatte ich vor einigen Jahren auch mal mit ner 9500 pro. Kein Stromstecker dran und nur gefiepe und schwarzer Bildschirm. Wenns bei dir danach immer noch net geht is noch irgend was anderes. Aber x800 ohne Strom verweigert definitiv den Dienst.

mfg

[edit] ich weiss nich was du mit GUTER Alternative zum Board meinst. Is doch schon n DFI

Fritzchen
2006-09-20, 21:25:43
Es gibt definitiv x800xl,s mit und ohne extra Stromanschluss.

schwampf
2006-09-20, 21:41:03
wenn aber der 4pol. Anschluss dran is glaub ich schon das die Karte auch gerne Strom hätte. :wink:

Fritzchen
2006-09-20, 21:50:13
wenn aber der 4pol. Anschluss dran is glaub ich schon das die Karte auch gerne Strom hätte. :wink:

Ich hätte wohl besser alles gelesen:redface:

TigerAge
2006-09-20, 23:53:10
Sieh doch mal im Handbuch nach, in welche Plätze der Speicher gesteckt werden muss. Ich hatte bei meinem erste A64 auch das Problem, dass er nicht starten wollte. Bis ich gemerkt habe, dass der RAM im falschen Steckplatz steckt.

Grüße

Nedo
2006-09-21, 17:46:46
Sieh doch mal im Handbuch nach, in welche Plätze der Speicher gesteckt werden muss. Ich hatte bei meinem erste A64 auch das Problem, dass er nicht starten wollte. Bis ich gemerkt habe, dass der RAM im falschen Steckplatz steckt.

Grüße
Hab schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert mit dem RAM...

kA, ich hab mal nach in-PC (X-D) Bilder von der Graka geschaut und da war der Stromanschluss auch nicht angeschlossen.
Ich hab kA wo ich so nen Stecker herbekommen soll. N Floppystecker passt NICHT rein... andere Form ;(

Energizer
2006-09-21, 18:05:07
Hast du mal ohne HDD und DVD versucht?
Beim Testen auf jeden Fall nur einen Ramriegel (wie du es gemacht hast) in Slot Nummer 2 stecken.

Nach Möglichkeit Netzteil und Grafikkarte auswechseln!

Edit: Ach ja, steck soviele Stromquellen vom Netzteil wie Möglich ans Board ( 4 Pin FDD, 4 Pin Molex,... )

Gast345
2006-09-22, 14:21:49
aktuellstes bio drauf? hatte zu anfang ähnliche probleme mit nahezu der gleichen config, nur dass ich mdt specher habe...
zur x800xl: wenn da kein pcie strom anschluss dran ist braucht sie keine extra stromversorgung. der andere anschluss ist auf meiner club3d x800xl (mit extra saft) auch, ist glaub ich für ne frontblende...
probier auch mal alle ram-slot konfigurationen durch

Nedo
2006-09-22, 14:34:57
Hi,
So wie es aussieht funktioniert es... Nachdem ein CMOS Reset nicht geholfen hat, hab ich spaßeshalber mal die Batterie über Nacht raus... Was soll ich sagen... es funktioniert xD

Ich meld' mich nochmal bei Zeiten :) Danke für die Vorschläge!

muuuh4w4
2006-09-22, 15:38:16
http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm

damit hättest es viel schneller rausfinden können (;

die piepstöne sind nicht sinnlos^^