Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati Linux Treiber 8.30.3
Release Notes: http://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.29.6.html
New Features
The ATI Proprietary Linux software driver introduces Linux Kernel 2.6.18 support.
Resolved Issues
The following section provide a brief description of resolved issues with the latest version of the ATI Proprietary Linux driver. These include:
Unreal Tournament 2004: Using the in-game options to change the desktop display resolution no longer results in the display failing to refresh properly when exiting the game. Further details can be found in topic number 737-23307
SpecViewPerf: Running the sub-test UGS-04 no longer results in the operating system failing to respond. Further details can be found in topic number 737-23308
Known Issues
The following section provides a brief description of known issues associated with the latest version of ATI Proprietary Linux driver. These issues include:
Attempting to install the ATI Proprietary Linux driver on distributions that have updated certain 3D components outside of the stock XOrg 6.8.2 may result in the driver not initializing 3D applications properly. Further details can be found in topic number 737-20868
A system hang may occur when attempting to resume from hibernation mode. Further details can be found in topic number 737-22059
Loading the XVideo Extension on 64-bit Xorg 6.9+ systems causes the X Server to segfault on launch with ATI Radeon X1K products. Further details and the workaround can be found in topic number 737-22837
Users with X Server X.org 7.1 can not play any video using XV. The ATI AVIVO Video adaptor is not present. Further details and the workaround can be found in topic number 737-22852
For further information and general help on driver or software installation, game issues, and more, visit the ATI FAQ website (https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge).
Ach ja; der Support für r200 Karten wurde anscheinend entfernt. Das heißt der Treiber funktioniert jetzt nur noch mit Radeon 9500 aufwärts.
Download: ati-driver-installer-8.29.6.run (http://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/ati-driver-installer-8.29.6.run)
Sephiroth
2006-10-31, 23:22:50
ATI Proprietary Linux Display Drivers for XFREE86 / X. Org Version 8.30.3 (https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&questionID=1176)
Release Notes (https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/linux_8.30.3.html)
Resolved Issues
The following section provide a brief description of resolved issues with the latest version of the ATI Proprietary Linux driver. These include:
Users with X Server X.org 7.1 can now play video using XV. The ATI AVIVO Video adaptor is now present. Further details and the workaround can be found in topic number 737-22852
When failing to change the TV format the aticonfig --tv-info no longer report the failed TV format. Further details and the workaround can be found in topic number 737-23431
Using the MPlayer to play a video file followed by dragging any window over top of the player no longer results in corruption being noticed and the video file pausing. Further details and the workaround can be found in topic number 737-23432
Known Issues
The following section provides a brief description of known issues associated with the latest version of ATI Proprietary Linux driver. These issues include:
Attempting to install the ATI Proprietary Linux driver on distributions that have updated certain 3D components outside of the stock XOrg 6.8.2 may result in the driver not initializing 3D applications properly. Further details can be found in topic number 737-20868
Loading the XVideo Extension on 64-bit Xorg 6.9+ systems causes the X Server to segfault on launch with ATI Radeon X1K products. Further details and the workaround can be found in topic number 737-22837
A system hang may occur when attempting to resume from hibernation mode. Further details can be found in topic number 737-22059
32-bit Installer Download (https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/ati-driver-installer-8.30.3.run)
64-bit Installer Download (https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/64bit/ati-driver-installer-8.30.3.run)
der 8.30.3 bringt xorg zum abstürzen wenn man versucht eigene modlines zu verwenden :ugly:
desperado2000
2006-11-01, 14:26:13
hast du schon probiert ob aiglx doch unterstützt wird?
aiglx wird natürlich nicht unterstützt, damit würde ich in frühestens 12 monaten rechnen...
lizardking
2006-11-04, 12:27:17
Ich plane eine Neuanschaffung bei meinem PC und möchte mir dazu eine ATi Radeon X1950 kaufen.
Ich lese nun immer wieder, dass viele Leute Probleme mit ATI und Linux haben. Ist dem wirklich so oder sollte ich mir doch lieber eine NVIDIA-Karte kaufen wenn ich auf Nummer sicher gehen möchte?
Ich plane eine Neuanschaffung bei meinem PC und möchte mir dazu eine ATi Radeon X1950 kaufen.
unter linux ziehst du mit der karte so ziemlich die arschkarte, da du dafür ohne die proprietären treiber nicht mal 2D-beschleunigung bekommst.
und bei den proprietären treibern treten je nach version immer wieder lustige "random features" auf (einige leute sagen auch "bugs" dazu), und davon abgesehen ist die performance im allgemeinen ziemlich mies (ca 50% der performance der windows-treiber). neue technische spielereien kannst du auch vergessen, ati hat es bis heute nicht geschafft die composite extension zu unterstützen. im allgemeinen kannst du froh sein, wenn sie es schaffen einen bug innerhalb von einem 3/4 jahr zu fixen - es gibt allerdings auch noch einige bugs für die auch heute keine lösung bekannt ist, obwohl sie seit über einem jahr bekannt sind...
wenn es schon unbedingt eine ati karte für linux sein soll, solltest du eher auf r200/r300/r400 basierende karten zurückgreifen, da du dafür notfalls auf open-source treiber zurückgreifen kannst. ansonsten taugt die ati hardware praktisch nur für reine windows+directx rechner.
schimmi
2006-11-05, 02:12:13
Ja toll, bei diesem Satan von Treiber flackert die X - Darstellung, wohlgemerkt bei meinem Notebook-TFT. Ob es denn mal was wird? Dieses Stück Software konzentriert doch echt jeden dummen Fehler, den es auf dieser Welt gibt :(
ack @ Gast, wenn sich lizardking eine linuxtaugliche Grafikkarte holen möchte, so führt derzeit kein Weg an integrierten Intel-Lösungen mit OS-Treiber oder aber den NVidia-Karten vorbei. Bei letzteren funktioniert zumindest gar das Grundlegendste - trotz Closed Source.
Schimi1983
2006-11-05, 12:44:44
ich hoff ja da durch AMd sich die Einstellung in der hinsicht von ATI mal ändert....
da ich ne ATI x1800XT besitze und demnächst mich mal wieder seid Jahren an LINUX machen will wollt ich ma fragen welche Probleme ich erwarten kann...ich tippe mal drauf das OpenGL nicht wirklich funktionieren wird, oder?
doch, wenn du die treiber zum laufen bekommst funktioniert opengl schon, aber wie schon erwähnt nur vergleichsweise langsam. bei der X1k serie kommt noch dazu, dass die kein echtes video-overlay mehr beherrscht und darum die pixelshader dafür missbraucht werden. unter windows mag ati das recht gut hinbekommen haben, aber mit den linux treibern gibt es hässliches tearing beim video schauen. außerdem beherrscht diese overlay emulation (zumindest im moment) kein YV12, was für zusätzliche probleme mit video- und tv-software sorgt. tvtime z.B. startet gar nicht erst ohne YV12 overlay...
ansonsten kannst du dich auf die üblichen probleme mit dem fglrx treiber einstellen. dazu zählen z.B. abstürze beim wechsel zwischen xserver und textkonsole (ca. 50% chance dass es bei dir klappt), eher langsame 2d beschleunigung, das schone erwähnte nicht-vorhandensein von unterstützung für composite, usw...
Welcher Treiber läuft am besten mit einer 9600er?
Welcher Treiber läuft am besten mit einer 9600er?
wenn du eine aktuelle distribution verwendest und auf aktuelle spiele verzichten kannst, kannst du die open-source treiber verwenden, die deine distribution bei der installation automatisch auswählen sollte. damit bekommst du 2d-beschleunigung (inklusive composite und EXA), video-overlay und einfache opengl-3d-beschleunigung (inkl AIGLX).
die opengl-beschleunigung ist allerdings noch recht neu und bietet noch keine unterstützung für "neues" zeugs wie pixelshader. quake3 und ut99 lassen sich damit problemlos spielen, aber viel mehr ist (noch) nicht drin.
mit den proprietären treibern bekommst immerhin opengl 2.0 unterstützung samt pixelshadern usw, allerdings ist die geschwindigkeit nur wenig schneller als die open-source treiber und weit hinter dem was du evtl. von windows gewohnt bist. die 2d-beschleunigung ist wie gesagt ziemlich beschränkt, aber das video-overlay sollte bei der 9600 recht gut und sehr schnell funktionieren (nur bei tvtime gibt es fehler wenn du overscan benutzt).
kurz: wenn du viel spielen willst solltest du auf jeden fall den proprietären fglrx treiber nehmen, ansonsten eher den open-source treiber.
Schimi1983
2006-11-05, 15:10:29
ok danke, ich denke ich werde es mitte der kommenden Woche in Angriff nehme... werd dann mich sicher hier melden :-)
ist schon jahre her als ich das letzte mal linux ausprobiert habe (SUSE Linux 7.2 *G) mal gucken wie die neuen sind :-) aber will nicht OffTopic werden
kurz: wenn du viel spielen willst solltest du auf jeden fall den proprietären fglrx treiber nehmen, ansonsten eher den open-source treiber.
Bei Edgy Eft sollte der OpenSource dabei sein. Wie sieht es mit dem TV-Out aus?
version 8.31.5 ist da:
Resolved Issues
The following section provide a brief description of resolved issues with the latest version of the AMD Proprietary Linux driver. These include:
Setting the display resolution to 400x300 or less no longer results in the mouse pointer not being able to move across the entire desktop. Further details can be found in topic number 733-23732
The graphics driver no longer hangs the system shortly after the X Server is started on Red Hat enterprise Linux 3 system running Uniprocessor kernels. Further details can be found in topic number 733-23731
Playing a media file under any distribution with X Server 6.9 or greater no longer results in a brief pause or video tearing when resizing the video window or running the mouse pointer over the video player window. Further details can be found in topic number 733-23730
Using aticonfig to set the TV format to PAL-COMB-N no longer fails to update the X Server configuration file. Further details can be found in topic number 733-23729
Known Issues
The following section provides a brief description of known issues associated with the latest version of AMD Proprietary Linux driver. These issues include:
Attempting to install the AMD Proprietary Linux driver on distributions that have updated certain 3D components outside of the stock XOrg 6.8.2 may result in the driver not initializing 3D applications properly. Further details can be found in topic number 737-20868
Loading the XVideo Extension on 64-bit Xorg 6.9+ systems causes the X Server to segfault on launch with Radeon X1K products. Further details and the workaround can be found in topic number 737-22837
For further information and general help on driver or software installation, game issues, and more, visit the ATI FAQ website.
Download: ati-driver-installer-8.31.5.run (http://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/www2.ati.com/drivers/linux/ati-driver-installer-8.31.5-x86.x86_64.run)
mal testen ob der bug mit den modlines behoben wurde...
mal testen ob der bug mit den modlines behoben wurde...
wurde er leider nicht :(
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.