Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Media Player per Tastatur steuern während dem Internet surfen
Geowolf
2006-09-20, 22:26:27
Hi,
kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich beim Media Player während ich im Internet surfe per Tastatur zum nächsten Lied in meiner Playlist schalten kann (ohne dabei von der Internetseite zum Media Player wechseln zu müssen)?
Ich habe auf der Tastatur extra dafür diese Zusatztasten, die aber anscheinend nur funktionieren wenn ich den Media Player angewählt habe.
Wäre echt dankbar wenn mir jemand helfen könnte (hört sich zwar nur nach einer kleinigkeit an, aber es nervt mich einfach).
PatkIllA
2006-09-20, 22:35:41
Ich nutze EventGhost dafür.
Da brauchst du aber die aktuelle Beta für.
Ansonsten geht das auch mit Autohotkey. Das ist aber etwas kryptischer zu konfigurieren, dafür ohne BetaStatus.
Beides OpenSource.
x-dragon
2006-09-20, 23:58:58
Wenn man jetzt noch wüßte, was du denn für eine Tastatur hast und ob du die aktuelle Software dafür auf dem Rechner hast, könnte man dir vielleicht noch mehr Tips geben :).
Browser? Opera 9 hat beispielsweise einen Fehler und frißt die Befehle aller Multimediatasten meiner Tastatur. Das kotzt mich übelst an, da das ausgerechnet die einzige Anwendung ist, die ich niemals schließe.
@PatkIllA
Holen diese Programme den Medienplayer in den Vordergrund beim Drücken einer Multimediataste? Beispielsweise eine Taste, der ich foobar2000 /command:next zugewiesen habe.
Habe ein solches Programm vor zwei Jahren mal benutzt und dies hatte diese Eigenschaft, was es natürlich bei Spielen im Vollbildmodus unbenutzbar machte.
PatkIllA
2006-09-21, 00:13:44
@Gast
wenn du das willst machen die das auch, aber es geht auch ohne.
Je nach Programm steuert man das meist am besten durch Sendmessage Befehle.
Für Play/Pause, Stop, Next und Previous gibt es Codes, die bei fast allen Playern funktionieren.
Die schieben sich auch vor die evtl. laufende Anwendung und greifen die Tastenbefehle ab.
Geowolf
2006-09-21, 21:48:44
@PatkIllA
EventGhost scheint, dass richtige zu sein. Tausend Dank :smile: . Nur hat er leider kein Plugin für den Windows Media Player. Weißt du zufällig ob und wo es eins gibt (ich habe leider keines gefunden)?
Wenn nicht werde ich wohl auf winamp oder foobar umsteigen müssen.
PatkIllA
2006-09-21, 22:16:34
versuch mal folgendes per Copy&Paste einzufügen. Die Events von USB_UIRT kannst du rauswerfen und wenn du nur die den MediaPlayer steuern willst, dann musst du auch noch das FindWindow anpassen.
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
<EventGhost Version="740">
<Folder Name="General Media Player" id="326" Enabled="False">
<Macro Name="Play/Pause">
<Event Name="Keyboard.MEDIA_PLAY_PAUSE">
</Event>
<Event Name="USB_UIRT.430A554551F1">
</Event>
<Action>
Window.FindWindow(u'{*}', None, None, None, None, None, True, 0.0, 0)
</Action>
<Action>
Window.SendMessage(793, 0, 917504, 0)
</Action>
</Macro>
<Macro Name="Stop">
<Event Name="Keyboard.MEDIA_STOP">
</Event>
<Event Name="USB_UIRT.430A055511F1">
</Event>
<Action>
Window.FindWindow(u'{*}', None, None, None, None, None, False, 0.0, 0)
</Action>
<Action>
Window.SendMessage(793, 0, 851968, 0)
</Action>
</Macro>
<Macro Name="Previous Track">
<Event Name="Keyboard.MEDIA_PREV_TRACK">
</Event>
<Event Name="USB_UIRT.430A055410F1">
</Event>
<Action>
</Action>
<Action>
Window.SendMessage(793, 0, 786432, 0)
</Action>
</Macro>
<Macro Name="Next Track">
<Event Name="Keyboard.MEDIA_NEXT_TRACK">
</Event>
<Event Name="USB_UIRT.430A144510F1">
</Event>
<Action>
</Action>
<Action>
Window.SendMessage(793, 0, 720896, 0)
</Action>
</Macro>
</Folder>
</EventGhost>
@Gast
wenn du das willst machen die das auch, aber es geht auch ohne.
Je nach Programm steuert man das meist am besten durch Sendmessage Befehle.
Für Play/Pause, Stop, Next und Previous gibt es Codes, die bei fast allen Playern funktionieren.
Die schieben sich auch vor die evtl. laufende Anwendung und greifen die Tastenbefehle ab.
Ich hab EventGhost installiert, aber ich komm damit nicht klar. Wie verknüpfe ich eine Aktion mit einem Tastendruck auf der Tastatur? Ich hab die Betaversion installiert und das "Keyboard-Plugin" geladen. Beim Drücken egal welcher Taste tut sich aber überhaupt nichts, es wird auch nichts aufgezeichnet.
PatkIllA
2006-09-22, 09:41:53
Ah so
das Keyboard Plugin erzeugt standardmäßig keine Events, wenn da nichts passiert. Sonst würde bei jedem Tastendruck das Icon blinken und das Log überflutet.
Du musst in den PlugIn Eigenschaften den Haken rausnehmen und auch den Haken in der Statuszeile entfernen. Dann werden auch die Events erzeugt.
Die Haken sind ja standardmäßig sowieso nicht gesetzt. Muß man den Rechner neu starten um diese Ereignisse zu empfangen?
PatkIllA
2006-09-22, 23:39:55
neustarten muss man da normalerweise nichts.
Wirklich beide Haken aus?
Sonst noch Programme drauf, die auf Tastatureingaben lauschen?
Geowolf
2006-09-23, 13:52:07
So, ich hab jetzt mal den Code eingefügt. Im Find Window hab ich das Fadenkreuz auf den Media Player gezogen. Wenn Ich Eventghost angewählt habe funktioniert die Steuerung über die Medientasten. Sobald ich aber wieder Opera angewählt habe und im Internet surfe, funktioniert es nicht mehr (Nexter Titel löst dann anscheinend die "Bild nach unten"-Funktion aus :confused: ).
Ich nehme mal an ich mache irgendwas falsch mit EventGhost?
PatkIllA
2006-09-23, 13:59:35
Was hast du denn bei Findwindow eingetragen? Hast du das auch bei allen Aktionen gemacht und nicht nur bei einer?
Mein Opera reagiert auch auf next/previous, aber nur, wenn Eventghost auch das Sendmessage an ihn sendet. So wie es in meinem Ausschnitt oben passiert.
Für die von mir benutzen Player habe ich aber eh eigene Gruppen erstellt, die auch nur dann aktiv sind, wenn der Player wirklich läuft.
neustarten muss man da normalerweise nichts.
Wirklich beide Haken aus?
Sonst noch Programme drauf, die auf Tastatureingaben lauschen?
Ja den iTouch-Treiber, aber den Prozess "itouch.exe" habe ich testweise auch abgeschossen. Den kompletten Treiber werde ich nicht deinstallieren.
Ich hab das Programm gestartet, eine neu Konfigurationsdatei angelegt, das Keyboard-Plugin hinzugefügt und dann auf der Tastatur rumgedrückt. Dann sollten doch im linken Fenster die Tastendrücke alle aufgelistet werden, tun sie aber nicht. Irgendwas vergessen? PS/2-Tastatur unter Windows 2000.
PatkIllA
2006-09-23, 14:54:25
sollte eigentlich erscheinen.
Ich hab jetzt keinen Treiber drauf. Weder für die MS-Tastatur (PS2) noch für die Logitech (USB). Ein paar Sondertasten auf der Logitech gehen bei mir auch nicht, aber das sind auch gar keine Tasten im Sinne einer Tastatur.
Poste doch mal im Forum, da wird einem normalerweise vom Autor sehr zügig geholfen.
Geowolf
2006-09-23, 16:49:53
Also irgendwie liegt es an Opera. Wenn ich den Internet-Explorer verwende, reagiert der Media Player auf die Multimedia Tasten.
Ich habe mir dann jetzt mal Winamp runtergeladen. Damit funktioniert EventGhost aber auch nicht, obwohl Winamp ja eigentlich unterstützt wird. Hab dann gesehen, dass Winamp aber eine Global Hot Key Funktion bereits integriert hat, mit welcher es dann auch funktioniert (auch bei Opera). Die Funktion erkennt sogar die Multimedia Tasten von meiner Tastatur einwandfrei.
@PatkIllA
Ich hab einfach den Code von dir in den Konfigurationsbaum eingefügt und dann in den Finde-Fenster-Einstellungen, dass Fadenkreuz im Media Player auf meine Playlist gezogen. Dann hat er automatisch die ganzen Sachen, unten Ausgefüllt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.