Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tool um zwischen Audio devices zu wechseln?
YfOrU
2006-09-21, 14:41:35
Ich hab seit Ewigkeiten folgendes Problem:
3 Devices:
SB Live!, 5.1 System +TV line in
Onboard AC97, 2.0 Kopfhörer
Bluetooth Headset, Wave, Mono
(zusätzlich noch ne WinTVgo)
Unter Verwendung des Windows Audio Panels ist das gelinde gesagt ne Zumutung weil sich immer wieder das eine oder andere Gerät als primäres Wiedergabegerät einträgt (vor allem das bluetooth headset) und sich auch die Ausgabeeinstellungen verstellen (5.1 / 2.0 ).
Ich such schon ne ganze Weile ein Tool mit dem seperate Profile anlegen werden können (ähnliches gibts für Netzwerkverbindungen) bzw zumindest eine Umschaltung per Hotkey ermöglichen.
Jemand ne Idee?
5tyle
2006-09-21, 18:00:26
Möglicherweise liegt an der entsprechenden Software die du da zusätzlich hast, z.B. ist mir von skype bekannt das es dort auch irgendwas rumstellt. Vllt. kann man das in den betreffenden Programmen konfigurieren.
PatkIllA
2006-09-21, 18:53:07
mir würde noch devcon einfallen, womit man Geräte per Script abschalten kann.
Oder mal per Regmon schauen was verändert wird und das dann in eine Datei passen.
Ich komme bislang mit der Möglichkeit aus, einfach den Programmen das Gerät zuzuordnen, wie 5tyle schon beschrieben hat.
YfOrU
2006-09-21, 20:52:28
Was anderes als Regmon und über Batchfiles zu gehn hab ich bis jetzt auch nicht gefunden.
Funktioniert zwar aber besonderst komfortabel ists halt nicht gerade.
Die Einstellung seperat für jede Applikation is zwar ne Möglichkeit aber auf Dauer etwas unpraktikabel, zb Musik über Kopfhörer anstatt Boxen etc.
am störendsten ist das bluetooth headset, immer wenns mal in Stromspaarmodus geht -> Reconnect und danach wiedern Soundblaster als primäres Wiedergabegerät einstellen...10 clicks später :P
PatkIllA
2006-09-21, 20:54:05
wie soll es denn noch einfacher gehen, als mit einer Batchdatei, die man nur doppelklicken muss?
YfOrU
2006-09-21, 21:03:07
wenn ma sich endlich alle reg files gebastelt hat is schon ok ;)
muss ich mir wohl selbst schreiben wenns nix gibt.
Icon im Tray und dann ein paar Wiedergabeprofile zur Auswahl und es ist perfekt :)
störend ist diese bescheuerte Windowsfunktion neu erkannte Geräte auch sofort als Hauptwiedergabegerät verwenden zu wollen
Fernsehn mit dem Headset, als wär ma schon halb taub :P
Phantom1
2006-09-23, 00:10:10
wie soll es denn noch einfacher gehen, als mit einer Batchdatei, die man nur doppelklicken muss?
Ihr könnt ja mal mein Programm ausprobieren (EasyToolz (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=317643&page=5)), in der neusten Version habe ich eine Option dafür eingebaut, somit brauch man sich nicht mehr um die lässtigen reg/bat files kümmern :wink:
mfg
YfOrU
2006-09-24, 12:57:37
Perfekt :) Vielen Dank, das ist genau das was ich gebraucht hab
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.