Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kann man sich vor Musterung drücken?
Hallo Leute,
Wie kann ich mich am besten vor der Musterung drücken? oder wie lange dauert es bis man von denen abgeholt wird?
oder wie lange kann man den Termin rauszögern und verschieben lassen?
Diese Frage ist ernst gemeint!
und bitte möglichst nur hilfreiche beiträge und keine Dummen Sprüche!
Spasstiger
2006-09-22, 01:36:13
Darf man den Grund erfahren, warum du nicht zur Musterung möchtest? Bei der Musterung tut dir keiner was Böses und du kannst auch noch nach der Musterung verweigern.
Wenn bei der Musterung T2 oder besser festgestellt wird, notieren die sich nur, dass du einen Dienst machen musst. Wann, wo und in welcher Form du den Dienst ausübst, wird da nicht festgelegt.
@Spasstiger
er will dem ganzen vorbeugen ;)
habe ich auch versucht.
Also @Threadstarter.
Du kannst dich vor der Musterung drücken in dem du den einzugsbereich regelmäßig wechselst. setzt 2 wohnsitze vorraus.
Ansonsten geh zur muserung und lass dich ausmustern. ich war keine 30 minuten da und da wurde ich schon wegen meiner augen ausgemustert X-D BTW ich durfte es mir aussuchen, zwecks "selbstschutz" oder so.
Auch wenn du in Kieferorthopädischer behandlung bist, tut die bundeswehr sich schwer, da die nicht die weiteren kosten dafür tragen wollen ^^
Also, falls du irgendwelche leiden, handicaps oder krankheiten hast, dann informier dich einfach welche rolle das beim bund spielt.
Mit ein bischen glück verläuft die musterung für dich dann auch ganz schnell. :)
AtTheDriveIn
2006-09-22, 01:45:15
Da steht alles drin:
http://www.wehrpflichtrecht.de/normen/mustvo.html
darph
2006-09-22, 01:47:21
Ansonsten geh zur muserung und lass dich ausmustern. ich war keine 30 minuten da und da wurde ich schon wegen meiner augen ausgemustert X-D BTW ich durfte es mir aussuchen, zwecks "selbstschutz" oder so. :O
Ich hab rund 6 Dioptrien und bin T2 gemustert. Das einzige, was ich nicht hätte machen dürfen, wäre Wachbattalion gewesen. ;( Was mußt du für Augen haben, daß du dann deshalb ausgemustert wirst? :eek: Glasbausteine als Brillengläser, oder wie? X-D
Ich habe gehört das Kiffen vor dem einziehen schützt.
Dies soll jetzt aber kein Aufruf zum Kiffen sein. Ich habe so ein Zeug noch nie
angerührt, bin ja schließlich nicht dumm.
Daredevil
2006-09-22, 07:19:43
quatsch ... das kiffen schützen soll.
Wenn man jetzt schon 10 Jahre dabei ist bestimmt , da muss man schon so ein Körperlicher Wrack sein , geh einfach hin , du kannst ja später noch mit einem gescheiten Brief verweigern und Zivi machen.
Bei mir wurd T5 festgestellt wegen meinem Krummen rücken / Asthma / Brille / Übergewicht , zwar nicht so dolle aber in dem moment hats mir weitergeholfen.
EgonOlsen
2006-09-22, 08:07:22
Wie wäre es, wenn du deine Energien anstatt ins Drücken davor in den Dienst selber investierst? Zwischen Schule und dem eigentlichen "Ernst des Lebens" mal was anderes gemacht zu haben, kann doch nicht schaden. Und selbst Bundeswehr verursacht keine Pickel, auch wenn manche das zu denken scheinen. Dieses Land bietet immer noch eine Menge an Annehmlichkeiten und Sicherheit. Das nutzt man natürlich gerne, aber bloß nichts selber tun bzw. zurückgeben, auch wenn es nur für ein paar Monate ist.
Monger
2006-09-22, 08:26:50
:O
Ich hab rund 6 Dioptrien und bin T2 gemustert. Das einzige, was ich nicht hätte machen dürfen, wäre Wachbattalion gewesen. ;( Was mußt du für Augen haben, daß du dann deshalb ausgemustert wirst? :eek: Glasbausteine als Brillengläser, oder wie? X-D
Ist deine Musterung schon ein Weilchen her ?!? :|
Ich selbst wurde aus anderen Gründen ausgemustert, aber ich kenne Leute die wurden auch schon mit 4 Dioptrien aussortiert.
@topic: es gibt so ein paar Wehwehchen, die einen mit sehr hoher Sicherheit die Wehrunfähigkeit bescheinigen. Lebensmittelallergien gehören z.B. dazu. Oder irgendwelche Atemwegsgeschichten (wegen der Gasmaske).
Inzwischen ist das zum reinen Lotteriespiel verkommen: wer heute noch wirklich zum Bund muss, hat sich entweder sehr dämlich angestellt, oder hatte einfach nur extremes Pech.
:O
Ab 8 Dioptrin hat man die wahl ;)
Inzwischen ist das zum reinen Lotteriespiel verkommen: wer heute noch wirklich zum Bund muss, hat sich entweder sehr dämlich angestellt, oder hatte einfach nur extremes Pech.
... oder wollte zum Bund :)
Vor der Musterung "drücken" ist schwer möglich und macht auch keinen Sinn. Entscheidender ist, was "hinten rauskommt" ;).
Wenn Du soweit fit bist und keine nennenswerten Gebrechen hast, steht zu befürchten, dass Du ein Topkader für den Bund wirst, also zu 100% antreten muss.
Einzig T5 ist der Freifahrtschein. T1 und T2 ist die sichere Fahrkarte zum Bund, T4 bringt nur Aufschub, der übrigens hintendran gerechnet wird, genau so wie Ausbildung etc. Also der "Trick" bis 23 Ausbildung und was weiß ich zu machen und dann zu sagen, nu is Altersgrenze erreicht und Bund erledigt...zieht nicht. Man wird maximal wegen solchen Sachen 2 Jahre zurückgestellt, die dann hintendran kommen..sprich Zurückgestellte werden bis maximal 25 gezogen.
Du musst also zusehen, dass Du ne T5 abgreifst.Ist garnicht schwer...in den Körper horchen ;), bisschen googlen und man spart sich die sinnlosesten Monate des Lebens.
Monger
2006-09-22, 09:04:35
... oder wollte zum Bund :)
Klar. Aber wenn man da wirklich hin will, sollte man gleich über eine längere Verpflichtung nachdenken. Dann kann man da wenigstens auch was sinnvolles tun, wie z.B. studieren. Ich selbst hab ja nicht gedient, aber die Zeit als Wehrpflichtiger muss wirklich rausgeschmissene Zeit sein. Weder Fisch noch Fleisch, aber unglaublich viel Langeweile.
Zaffi
2006-09-22, 11:24:40
@Topic: mach einen auf Psycho, wahlweise Agressionsanfälle oder Depris bis hin zu suiziden Tendenzen
Das zieht beim Bund immer, solche Typen wollen die nicht haben (weswegen ich auch gleich meine Ausmusterung bekam :D )
Vor der Musterung "drücken" ist schwer möglich und macht auch keinen Sinn. Entscheidender ist, was "hinten rauskommt" ;).
Wenn Du soweit fit bist und keine nennenswerten Gebrechen hast, steht zu befürchten, dass Du ein Topkader für den Bund wirst, also zu 100% antreten muss.
Einzig T5 ist der Freifahrtschein. T1 und T2 ist die sichere Fahrkarte zum Bund, T4 bringt nur Aufschub, der übrigens hintendran gerechnet wird, genau so wie Ausbildung etc. Also der "Trick" bis 23 Ausbildung und was weiß ich zu machen und dann zu sagen, nu is Altersgrenze erreicht und Bund erledigt...zieht nicht. Man wird maximal wegen solchen Sachen 2 Jahre zurückgestellt, die dann hintendran kommen..sprich Zurückgestellte werden bis maximal 25 gezogen.
Du musst also zusehen, dass Du ne T5 abgreifst.Ist garnicht schwer...in den Körper horchen ;), bisschen googlen und man spart sich die sinnlosesten Monate des Lebens.
Nicht mehr ganz aktuell. Theoretisch kann man mit T3 noch gezogen werden, praktisch sind das aber nur noch, wenn überhaupt 1%, 99% aller T3s die nicht zum Bund wollen, werden auch nicht gezogen. Seit der "T-Reform" ist T3 dein Freifahrtsschein.
Nicht mehr ganz aktuell. Theoretisch kann man mit T3 noch gezogen werden, praktisch sind das aber nur noch, wenn überhaupt 1%, 99% aller T3s die nicht zum Bund wollen, werden auch nicht gezogen. Seit der "T-Reform" ist T3 dein Freifahrtsschein.
T3 gibt es seit 2004 nicht mehr. Da bist Du nicht ganz aktuell ;).Deswegen hab ich den auch nicht aufgeführt. Die T3ler wurden mit der Reform zum 01.10.2004 automatisch T5.
...wegen meinem Krummen rücken / Asthma / Brille / Übergewicht , zwar nicht so dolle aber in dem moment hats mir weitergeholfen...Oje, das tut mir echt leid. Da bin ich dann doch lieber gesund und fit und gehe zum Bund, als lebenslang mit verschiedenen Leiden rumlaufen zu müssen.
Mr Power
2006-09-22, 12:18:02
quatsch ... das kiffen schützen soll.
Wenn man jetzt schon 10 Jahre dabei ist bestimmt , da muss man schon so ein Körperlicher Wrack sein , geh einfach hin , du kannst ja später noch mit einem gescheiten Brief verweigern und Zivi machen.
Bei mir wurd T5 festgestellt wegen meinem Krummen rücken / Asthma / Brille / Übergewicht , zwar nicht so dolle aber in dem moment hats mir weitergeholfen.
Hey, dann wars ja doch echt knapp bei mir (eigentlich keine Ahnung ist schon Jahre her). Also ich hab nahezu die gleiche "Krankengeschichte", ohne Übergewicht, dafür mit Plattfüßen und bin nur T3 gemustert.
OnTopic: Um dich ausmustern zu lassen, hab ich auch mal gehört (kann natürlich auch ne Urban Legend sein) es wäre ganz sinnvoll eine überaus rechtsradikale Gesinnung oder ausgeprägte Homosexualität vorzutäuschen. Die hätten wohl auf beides nich' wirklich Lust (wobei ich bei Homosexualität auch schon gehört habe man wird dann in entsprechende Battallione gesteckt). Also entweder schöne Strapse unterziehen oder in bester American History X ein entsprechendes Tattoo faken ;). Muss man dann aber wohl auch mit seinem Gewissen vereinbaren können.
Unabhängig davon würde ich aber sagen: Geh hin! Ist wirklich kein Weltuntergang. Wenn das Ergebnis nicht stimmt, machste halt Zivi. Mensch, tu doch einfach was für die Gesellschaft! Das kann einen auch glücklich machen. Aber Lebenserfahrung bekommst Du in jedem Falle.
T3 gibt es seit 2004 nicht mehr. Da bist Du nicht ganz aktuell ;).Deswegen hab ich den auch nicht aufgeführt. Die T3ler wurden mit der Reform zum 01.10.2004 automatisch T5.
Oha, wie schnell das alles geht. ;(
Danke für die Info. :D *merk*
ok eure aussagen sind eindeutig, man kann sich nicht vor der musterung drücken, es gibt in Deutschland viele sinnlose sachen, die Musterung steht da an obester Front!
ok eure aussagen sind eindeutig, man kann sich nicht vor der musterung drücken, es gibt in Deutschland viele sinnlose sachen, die Musterung steht da an obester Front!Ob aus deiner Sicht sinnlos oder nicht, warum soll dieser Artikel aus dem Grundgesetz nicht gelten
Artikel 12a
[Wehrdienst- und andere Dienstverpflichtungen]
(1) Männer können vom vollendeten achtzehnten Lebensjahr an zum Dienst in den Streitkräften, im Bundesgrenzschutz oder in einem Zivilschutzverband verpflichtet werden.
dieser z. B. aber schon
Artikel 5
[Meinungs-, Informations-, Pressefreiheit; Kunst und Wissenschaft]
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
?
Ich habe gehört das Kiffen vor dem einziehen schützt.Stimmt aber nicht. In aller Regel wirst du dann trotzdem gezogen und darfst nur keine Fahrzeuge führen, während du da bist.
Anders sieht es aus, wenn du eine ernsthafte Betäubungsmittelabhängigkeit entwickelt hast. Dann wollen sie dich wirklich nicht.
Scoff
2006-09-22, 19:20:24
ok eure aussagen sind eindeutig, man kann sich nicht vor der musterung drücken, es gibt in Deutschland viele sinnlose sachen, die Musterung steht da an obester Front!
Wer sagt denn gleich das zum Bund musst? Such dir eine schöne Zivistelle und mach dir ein Paar schöne Monate, bzw. such dir ein etwas ernsteres Angebot und sammel eventuell nützliche Erfahrungen.
Ich persönlich wollte ursprünglich auch gerne ausgemustert werden, habe mich dann aber doch für den Zivi entschieden, hatte ja eh nichts besseres vor, und habe 9 Monate zusammen mit behinderten Menschen in der Landwirtschaft gearbeit. So rückblickend war es eine schöne Zeit. Ich gebe zu, es ist nicht jedermans Sache, aber du hast ja die Wahl.
Wenn du allerdings schon dein Leben ausgeplant hast (Studium etc.), kann ich deine Ausmusterungswünsche allerdings schon verstehen.
Ich werde aber demnächst eine ausbildung anfangen, da kann ich mit den blöden zivildienst nix anfangen! un dich werd die ausbildung nicht sausen lassen nur um zivi zu machen, eine ausbildung zu finden ist so schwer heutzutage, die lass ich mir nicht wegen zivi durch die lappen gehen!
excoutor
2006-09-22, 20:40:00
Ich werde aber demnächst eine ausbildung anfangen, da kann ich mit den blöden zivildienst nix anfangen! un dich werd die ausbildung nicht sausen lassen nur um zivi zu machen, eine ausbildung zu finden ist so schwer heutzutage, die lass ich mir nicht wegen zivi durch die lappen gehen!
wenn du bald eine ausbildung anfängst, ziehen die dich nimma ein. brauchst nur denn bescheid vorlegen. ;)
Scoff
2006-09-22, 20:56:00
Das ist natürlich was anderes. Daher auch:
Wenn du allerdings schon dein Leben ausgeplant hast (Studium etc.), kann ich deine Ausmusterungswünsche allerdings schon verstehen.
Du kannst dich nicht drücken, sie werden dich kriegen! (sith-gelächter)
Master3
2006-09-22, 22:08:13
Bei mir war die Musterung eigentlich schon gelaufen als ich sagte das ich Allergisch bin gegen Gräser.
Lustig fand ich auch, das die sagten ich hätte schlechte Augen weil ich 1 oder 2 Zeichen in der kleinsten Schrift nicht mehr lesen konnte.
Schon ein komischer Verein.
Plage
2006-09-23, 23:35:06
Bei mir war die Musterung eigentlich schon gelaufen als ich sagte das ich Allergisch bin gegen Gräser.
Lustig fand ich auch, das die sagten ich hätte schlechte Augen weil ich 1 oder 2 Zeichen in der kleinsten Schrift nicht mehr lesen konnte.
Schon ein komischer Verein.
ich hab nen allergiepass, in dem 8 verschiedene allergien aufgezählt waren (darunter gräser, hausstaubmilben, pappel, birke, hasel, ...), vorgelegt und trotzdem nur t2 bekommen;( :|
und beim sehtest hab ich zumindest mit dem einen auge auch nicht mehr alles erkennen können...
Wie schaut es aus bei manchen psych. Erkrankungen? z.b. Essstörungen
Zombile
2006-09-24, 01:44:13
Also kann erzählen wie's bei mri lief.
Wurde zunächst T2 gemustert, wollte aber nicht zum Bund bzw. Zivi machen.
Hab dann Widerspruch eingelegt uznd wurde nochmals zur Amtsärztin geldane, die extrem pampig klar machte, was sie von mir hält und wie sehr sie mir abzulesen meinte, dass ich mcih zu drücken versuche.
Was dann den Ausschlag gab, waren die "Schlafprobleme", die ich angegeben hatte (kann sich ja jeder aus den Fingern saugen), daszu meinte die Schrulle, das könne sie nicht beurteilen, da müsste ich mal zum Psychologen (den sie mir dann auch rausgesucht hat).
Gesagt getan, dort musste ich ein kurzes Gespräch führen und anschließend 100 Fragen am Computer beantworten, bei denen es leicht zu durchschauen war, wie man antowrten musste, wenn man wirklich nicht wollte. ;)
1 Woche später kam der Bescheid, dass ich ausgemustert sei. :D
Also sooo schwer isses nicht, die Geschichte müsste eigtl. immer ziehen, die Frage ist nur, ob dir das nicht auch später Nachteile bei einer Bewerbung bringt (mir nicht, da ich jetzt direkt studiere).
Gruß,
Zombile
FluFFy80
2006-09-24, 02:32:38
Hallo Leute,
Wie kann ich mich am besten vor der Musterung drücken? oder wie lange dauert es bis man von denen abgeholt wird?
oder wie lange kann man den Termin rauszögern und verschieben lassen?
Diese Frage ist ernst gemeint!
und bitte möglichst nur hilfreiche beiträge und keine Dummen Sprüche!
Indem man sich aus diesem Land verpisst....solche Typen sollte man nach Grönland oder in die Arktis abschieben...ein Leben lang von diesem Land profitieren, sich fettsaugen an den Möglichkeiten, die es dir im Vergleich zu anderen Ländern bietet und dann ist sich der Herr zu fein, wenigstens ein bißchen zurückzugeben...wenn daß dein Maßstab für Dankbarkeit ist, können einem deine Familie, Freunde, dein ganzes Umfeld nur Leid tun...
FluFFy80
2006-09-24, 02:34:13
die extrem pampig klar machte, was sie von mir hält
Recht so!!! Hätte dich auf T1 hochmustern soll, dann hättest du wenigstens eine aufrechte Haltung beim Wachbataillon gelernt, scheinst ja dringend sowas wie ein Rückgrat zu benötigen
govou
2006-09-24, 11:43:07
Bin aktuell T4 (also zurückgestellt) und werde bei einer erneuten Musterung (4/07) auch mit psychischen Problemen kommen. Ich hasse diesen Verein :).
Evil E-Lex
2006-09-24, 12:00:53
Leg dir ein köperliches Leiden deiner Wahl zu, welches zur Schwerbehinderung führt. Dann kreuzt du auf dem Formular das der Bund dir geschickt hat "Ich bin schwerbehindert" an, schickst eine beglaubigte Ausweiskopie mit und hast dann deine Ruhe.
Eine andere Möglichkeit komplett um die Musterung rumzukommen kenne ich nicht.
Gruß,
Evil
Plage
2006-09-24, 13:27:05
Indem man sich aus diesem Land verpisst....solche Typen sollte man nach Grönland oder in die Arktis abschieben...ein Leben lang von diesem Land profitieren, sich fettsaugen an den Möglichkeiten, die es dir im Vergleich zu anderen Ländern bietet und dann ist sich der Herr zu fein, wenigstens ein bißchen zurückzugeben...wenn daß dein Maßstab für Dankbarkeit ist, können einem deine Familie, Freunde, dein ganzes Umfeld nur Leid tun...
Recht so!!! Hätte dich auf T1 hochmustern soll, dann hättest du wenigstens eine aufrechte Haltung beim Wachbataillon gelernt, scheinst ja dringend sowas wie ein Rückgrat zu benötigen
nanana, wer wird denn gleich ausfallend werden? ;)
vielleicht erkennst du den sinn in der wehrpflicht, ich jedenfalls nicht. ich bitte um aufklärung!
die wenigsten wollen zu einer zwangsarbeit (hier: bund / zivi) herangezogen werden, deshalb wollen die meisten dies auch umgehen.
meiner meinung nach gehört der mist abgeschafft, kostet ohnehin viel zu viele steuergelder. unser staat hat eigentlich nur nachteile von den ganzen wehrpflichtigen.
wenn jemand zu dem verein will, kann er sich ja freiwillig melden. alle anderen sollten nicht dazu gezwungen werden.
€dit:
Leg dir ein köperliches Leiden deiner Wahl zu, welches zur Schwerbehinderung führt. Dann kreuzt du auf dem Formular das der Bund dir geschickt hat "Ich bin schwerbehindert" an, schickst eine beglaubigte Ausweiskopie mit und hast dann deine Ruhe.
Eine andere Möglichkeit komplett um die Musterung rumzukommen kenne ich nicht.
Gruß,
Evil
selbstverstümmelung? klasse idee :uclap:
Evil E-Lex
2006-09-24, 14:27:25
selbstverstümmelung? klasse idee :uclap:
Ist auch nicht ganz ernst gemeint. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass die Hürden um eine Musterung herumzukommen extrem hoch sind. Geistliche sind auch vom Werdienst ausgenommen, aber das trifft auf ihn wohl auch nicht zu. Hier noch etwas aus der Musterungsverordnung:
§ 3 Befreiung von der Pflicht zur Vorstellung, Terminverlegung
(1) Von der Pflicht, sich zur Musterung vorzustellen, sind Wehrpflichtige zu befreien,
1. wenn sich aus den amtlichen Unterlagen des Gesundheitsamtes, aus dem Zeugnis eines Arztes der Wehrersatzbehörden, des leitenden Arztes einer psychiatrischen Klinik, einer Heil- und Pflegeanstalt oder einer ähnlichen Anstalt oder aus einem Bescheid des Versorgungsamtes oder eines Trägers der gesetzlichen Renten- und Unfallversicherung ergibt, daß sie nicht wehrdienstfähig sind (§ 9 Nr. 1 des Wehrpflichtgesetzes),
2. wenn sie entmündigt sind (§ 9 Nr. 2 des Wehrpflichtgesetzes),
3. wenn sie vom Wehrdienst ausgeschlossen sind (§ 10 des Wehrpflichtgesetzes),
4. wenn sie nach § 11 Abs. 1 des Wehrpflichtgesetzes vom Wehrdienst befreit sind oder einen Antrag auf Befreiung nach § 11 Abs. 2 des Wehrpflichtgesetzes gestellt und den erforderlichen Nachweis erbracht haben,
5. wenn sie dem polizeilichen Vollzugsdienst angehören (§ 42 Abs. 1 Satz 1 des Wehrpflichtgesetzes),
6. wenn sie für den polizeilichen Vollzugsdienst durch schriftlichen Bescheid angenommen sind (§ 42 Abs., 1 Satz 1 des Wehrpflichtgesetzes) und ihre Einstellung in diesen Dienst innerhalb von sechs Monaten nach der Annahme zu erwarten ist,
7. wenn sie auf Grund des § 13a oder des § 13b des Wehrpflichtgesetzes nicht zum Wehrdienst herangezogen werden,
8. wenn sie auf Grund freiwilliger Verpflichtung von der Bundeswehr bereits angenommen sind,
9. wenn sie auf Grund eines Antrags, vorzeitig zum Grundwehrdienst herangezogen zu werden, bereits gemustert worden sind (§ 18 Abs. 1 Satz 2 Halbsatz 1 des Wehrpflichtgesetzes); § 13 Abs. 2 bleibt unberührt.
(2) Der Wehrpflichtige kann beim Kreiswehrersatzamt aus wichtigem Grund Verlegung des für ihn festgelegten Musterungstermins beantragen, Tatsachen, mit denen der Antrag begründet wird, sind glaubhaft zu machen. Wird der Antrag auf Krankheit gestützt, ist ein Zeugnis des behandelnden Arztes beizufügen. Dem Wehrpflichtigen kann aufgegeben werden, das Zeugnis eines beamteten Arztes beizubringen. Wird dem Antrag stattgegeben, so ist der Wehrpflichtige auf einen anderen Termin zu laden.
(3) Über die Befreiung von der Pflicht zur Vorstellung und die Terminverlegung entscheidet das Kreiswehrersatzamt durch schriftlichen Bescheid.
(4) Wehrpflichtige, die als Besatzungsmitglieder auf Seeschiffen im Sinne des Flaggenrechtsgesetzes fahren, sind für die Dauer ihres Aufenthaltes auf See oder in einem Hafen außerhalb des Geltungsbereiches des Wehrpflichtgesetzes von der Pflicht, sich zur Musterung vorzustellen, befreit. Sie haben sich beim ersten Anlaufen eines im Geltungsbereich des Wehrpflichtgesetzes liegenden Hafens bei dem dort zuständigen Kreiswehrersatzamt zu melden.
Monger
2006-09-24, 14:43:45
Ich hab mich schon gefragt wann der erste ankommen würde... :rolleyes:
Ich kann mit viel Mühe noch einen Sinn hinter einem Jahr im Dienste des Staates sehen. Seitdem aber die Wehrgerechtigkeit aber völlig vor die Hunde gegangen ist, und die aktuelle Wehrpflicht ja im Grunde nur noch Schwanengesang ist, kann ich jeden nur unterstützen der sich davor drücken will.
Zivilidienst, freiwilliges soziales Jahr und Wehrdienst ist da was ganz anderes, und gehört in eine andere Diskussion.
die wenigsten wollen zu einer zwangsarbeit (hier: bund / zivi) herangezogen werden, deshalb wollen die meisten dies auch umgehen.Nun ist aber die Wehrpflicht keine freiwillige Leistung, die du dem Staat ganz nach Belieben erbringen kannst oder nicht.
Es ist schon bezeichnend, dass man hier im Forum mindestens so viele Threads findet, wie man sich vor dieser Pflicht drücken kann, wie man Threads findet, in denen sich jemand unglaublich darüber empört, dass er möglicherweise seine Rechte nicht ausschöpfen konnte. Denn wenn es um die eigenen Rechte geht, will man gerne gleich bis vor das Bundesverfassungsgericht klagen. Pflichten sind aber nur was für andere. Obwohl sie im gleichen Gesetz stehen.
Ich jedenfalls bin froh, dass ich in diesen unsicheren Zeiten gelernt habe, mit den verschiedensten Waffen umzugehen und auf mich alleine gestellt zu überleben. Die Pflichvergessenen können ja gerne im Falle eines bewaffneten Konflikts einen möglichen Gegner über ihre Rechte aufklären.
JohnMcClane
2006-09-24, 19:09:57
Wie wäre es, wenn du deine Energien anstatt ins Drücken davor in den Dienst selber investierst? Zwischen Schule und dem eigentlichen "Ernst des Lebens" mal was anderes gemacht zu haben, kann doch nicht schaden. Und selbst Bundeswehr verursacht keine Pickel, auch wenn manche das zu denken scheinen. Dieses Land bietet immer noch eine Menge an Annehmlichkeiten und Sicherheit. Das nutzt man natürlich gerne, aber bloß nichts selber tun bzw. zurückgeben, auch wenn es nur für ein paar Monate ist.
na für bezahl ich denn steuern?
na für bezahl ich denn steuern?Falls dieses Gestammel bedeuten soll, dass du ja Steuern bezahlst, dann erinnere dich bitte daran, dass alle Bürger Steuern zahlen, auch die, die ihren sonstigen Pflichten nachkommen. Ein "Freikaufen" aus der Dienstpflicht sieht das Grundgesetz nun mal nicht vor.
derpinguin
2006-09-24, 23:23:32
dann soll die wehrpflicht aber auch für alle gelten. denn es werden längst nicht alle gemustert. in meinem jahrgang an der schule wurden etwa 30% gemustert. soviel zur pflicht...
hyperterminal
2006-09-24, 23:33:27
dann soll die wehrpflicht aber auch für alle gelten. denn es werden längst nicht alle gemustert. in meinem jahrgang an der schule wurden etwa 30% gemustert. soviel zur pflicht...
Jepp das sollte entweder fuer alle sein oder fuer keinen. Alles andere ist inkonsequent. Wer aus koerperlichen Gruenden nicht zum Bund kann, der kann sich eine Stelle als Zivi suchen.
LovesuckZ
2006-09-24, 23:47:34
Das nutzt man natürlich gerne, aber bloß nichts selber tun bzw. zurückgeben, auch wenn es nur für ein paar Monate ist.
Meinst du das "schmarotzende", weibliche Volk? :rolleyes:
Wehrdienst/Zivildienst ist Zwang. Das ist vergleichbar mit Sklaverei.
Der Sinn dahinter exisitiert seit mindesten 17 Jahren nicht mehr. Die Abschaffung ist längst überfallig.
hyperterminal
2006-09-24, 23:56:09
Meinst du das "schmarotzende", weibliche Volk? :rolleyes:
Der Sinn dahinter exisitiert seit mindesten 17 Jahren nicht mehr. Die Abschaffung ist längst überfallig.
Da muss ich dir beipflichten. Als Gegenargument wurde von Seiten der Frauen bisher immer das durch die Schwangerschaft "verlorene" Jahr angefuehrt. Da heutzutage aber immer weniger Frauen Kinder zur Welt bringen ist dieser Einwand nicht berechtigt.
Alle Frauen ueber einen Kamm hinweg als "schmarotzend" zu bezeichnen halte ich dann aber doch fuer sehr gewagt.
LovesuckZ
2006-09-25, 00:21:14
Da muss ich dir beipflichten. Als Gegenargument wurde von Seiten der Frauen bisher immer das durch die Schwangerschaft "verlorene" Jahr angefuehrt. Da heutzutage aber immer weniger Frauen Kinder zur Welt bringen ist dieser Einwand nicht berechtigt.
Dieses Argument ist sowieso falsch, da ein Kind ohne das zutun eines Mannes nicht entstehen kann.
Alle Frauen ueber einen Kamm hinweg als "schmarotzend" zu bezeichnen halte ich dann aber doch fuer sehr gewagt.
Das war nur Sarkasmus aus sein "aber bloß nichts selber tun bzw. zurückgeben, auch wenn es nur für ein paar Monate ist."
darph
2006-09-25, 01:03:02
Dieses Argument ist sowieso falsch, da ein Kind ohne das zutun eines Mannes nicht entstehen kann.Du wirst doch jetzt nicht ernsthaft die fünf Minuten Juckeln mit neun Monaten Austragen vergleichen wollen? X-D
LovesuckZ
2006-09-25, 01:05:20
Du wirst doch jetzt nicht ernsthaft die fünf Minuten Juckeln mit neun Monaten Austragen vergleichen wollen? X-D
10 Wochen, das ist die Zeit, in welcher die Frau nicht arbeiten darf.
Aber du willst doch nicht 11 Monate mit 10 Wochen Urlaub und 6h Krankenaufenhalt vergleichen?
Wer bringt eigentlich das Geld nach Hause, wenn die Holde 9 Monate zu hause bleibt? Der Storch?
dann soll die wehrpflicht aber auch für alle gelten. denn es werden längst nicht alle gemustert. in meinem jahrgang an der schule wurden etwa 30% gemustert. soviel zur pflicht...Nun, das klingt für mich nach: Mein Bruder hat auch eine Schokolade bekommen, also will auch eine.
Das Leben ist nicht immer gerecht. Manche haben einen gut bezahlten Arbeitsplatz, manche nicht. Manche werden bei Geschwindigkeitskontrollen erwischt, manche nicht. Manche haben eine tolle Frau, manche nicht. Manche müssen zum Bund, manche nicht.
Daraus eine Anspruch dafür abzuleiten, seiner Pflicht nicht nachzukommen, halte ich für eine ungesunde Lebenseinstellung. Neid, Missgunst und das Gefühl, benachteiligt worden zu sein, sind keine guten Lebensbegleiter. Heute ist es die Bundeswehr, in zehn Jahren der Nachbar, der ein besseres Auto fährt und in 20 Jahren der Arbeitskollege, der befördert wurde.
10 Wochen, das ist die Zeit, in welcher die Frau nicht arbeiten darf.
Aber du willst doch nicht 11 Monate mit 10 Wochen Urlaub und 6h Krankenaufenhalt vergleichen?
Wer bringt eigentlich das Geld nach Hause, wenn die Holde 9 Monate zu hause bleibt? Der Storch?Mit deinem Frauenbild wirst du es sicher noch weit bringen.
Monger
2006-09-25, 08:31:26
Nun, das klingt für mich nach: Mein Bruder hat auch eine Schokolade bekommen, also will auch eine.
Das Leben ist nicht immer gerecht.
Du kannst aber keinen moralischen Anspruch auf eine Ungerechtigkeit erheben. Wenn die Wehrpflicht ungerecht ist, darf man sich auch nicht wundern wenn sie nicht ernst genommen wird.
Mal ganz abgesehen davon: NIEMAND will die Wehrpflicht. Die deutschen Bürger nicht, das Militär nicht, die Politik nicht. Dass die nicht schon längst abgeschafft wurde, hat finanzielle Gründe (eine Reform zum Berufsheer würde erstmal ziemlich teuer kommen), rechtliche (Grundgesetzänderungen mit allen anderen Gesetzen gehen nunmal nicht so einfach) und soziale (wie soll man die Zivis legitimieren wenn man die Wehrpflicht abschafft?).
NICHTS davon hat irgendwas damit zu tun dass man die Wehrpflichtigen tatsächlich zu irgendwas bräuchte. Imho ist das nix anderes als eine traditionsbedingte Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.
Pith_Possum
2006-09-25, 08:56:53
ich weiss garnicht was einige so schlimm an der musterung finden.
etwas kniebeugen adnn blutdruck.
der EKG war voll entspannend, müsst euch blos jemanden vorstellen der hübsch is ohne geil zu sein xD.
naja davon mal ab das ich auf jeden fall zum bund will aber dennoch is die musterung voll legere gewesen
so long!!
pith possum, the hyperdynamic possum of tomorrow
Mal ganz abgesehen davon: NIEMAND will die Wehrpflicht. Die deutschen Bürger nicht, das Militär nicht, die Politik nicht. Dass die nicht schon längst abgeschafft wurde, hat finanzielle Gründe (eine Reform zum Berufsheer würde erstmal ziemlich teuer kommen), rechtliche (Grundgesetzänderungen mit allen anderen Gesetzen gehen nunmal nicht so einfach) und soziale (wie soll man die Zivis legitimieren wenn man die Wehrpflicht abschafft?).
NICHTS davon hat irgendwas damit zu tun dass man die Wehrpflichtigen tatsächlich zu irgendwas bräuchte. Imho ist das nix anderes als eine traditionsbedingte Arbeitsbeschaffungsmaßnahme.Obwohl deine Aussage, dass niemand die Wehrpflicht will, sicher übertrieben ist (denn du führst die Gründe, warum bestimmte Interessenverbände selbstverständlich die Wehrpflicht haben wollen, ja selber auf), stimme ich dir in den allermeisten Argumenten zu. Auch ich bin ein glühender Streiter für die Abschaffung der Wehrpflicht und die Einführung einer Berufsarmee. Imo kann nur eine kleine, professionelle und schlagkräftige Truppe den Herausforderungen der heutigen Zeit begegnen. Darüberhinaus sollte es imo auch ein Pflichjahr für alle Bürger geben. Jeder Bürger, egal ob Frau oder Mann sollte verpflichtet sein, 12 Monate seines Lebens für den Staat einen Dienst zu erbringen. Sei es nun im Krankenhaus, bei der Feuerwehr oder wo auch immer.
Nichtsdestotrotz gilt derzeit noch die Wehrpflicht. Sie ist nun mal gültiges Recht. Und in einem Staat, in dem sich jeder raussuchen kann, welches Recht denn nun für ihn gelten soll und welches nicht, möchte ich nicht leben.
Monger
2006-09-25, 09:18:04
Jeder Bürger, egal ob Frau oder Mann sollte verpflichtet sein, 12 Monate seines Lebens für den Staat einen Dienst zu erbringen. Sei es nun im Krankenhaus, bei der Feuerwehr oder wo auch immer.
Das ist genau meine Meinung. Der Staat braucht ein gewisses Mindestmaß an ziviler Beteiligung, für ganz unterschiedliche Dinge.
Nur: ein Jahr lang rumzusitzen, ist ein echter Wettbewerbsnachteil. Jemand der geistig frisch aus dem Abi herauskommt, ist naturgemäß bei Bewerbungen interessanter als diejenigen die ein Jahr lang in irgendeinem Kaff rumgegammelt haben.
Wie gesagt: ich kann es momentan niemandem vorwerfen, sich davor zu drücken die eigene Lebenszeit für eine völlig sinnlose Sache rauszuwerfen.
Und die Musterung sieht das ja meistens ähnlich. Die schicken ja nicht nur all die nach Hause die nicht zum Bund wollen, sondern sogar einige die tatsächlich wollen. Und damit es nicht auffällt, streut man doch noch ein paar Unfreiwillige nach dem Zufallsprinzip rein.
Nur: ein Jahr lang rumzusitzen, ist ein echter Wettbewerbsnachteil.Nicht ganz. Zumindest hier im Süden solltest du bei einer Bewerbung in einem kleinen oder mittelständischen Betrieb schon eine gute Begründung haben, warum du nicht "gedient" hast.
Ich kenne selbst viele Betriebe und Beispiele. So werden mancherorts "Untaugliche" gar nicht erst genommen, da die Meinung vorherrscht, wer nicht mal für den Militärdienst taugt, der kann auch in der Firma nichts bringen. Wenigstens den Zivildienst sollte man gemacht haben.
Ansonsten stimme ich dem, was du gesagt hast, so weit zu.
Hardwaretoaster
2006-09-25, 09:57:20
Jeder Bürger, egal ob Frau oder Mann sollte verpflichtet sein, 12 Monate seines Lebens für den Staat einen Dienst zu erbringen. Sei es nun im Krankenhaus, bei der Feuerwehr oder wo auch immer.
In welchem anderen dem. Land ist das denn so??
Wir vschießen uns selbst ins Knie und werden dafür von den anderen Ländern auch noch belächelt.
Zwangsdienste haben in einer Demokratie nunmal nichts zu suchen...
Ich kenne selbst viele Betriebe und Beispiele. So werden mancherorts "Untaugliche" gar nicht erst genommen, da die Meinung vorherrscht, wer nicht mal für den Militärdienst taugt, der kann auch in der Firma nichts bringen. Wenigstens den Zivildienst sollte man gemacht haben.
Wie verhaftet in alten zeiten ist den bitte diese Region?
Zwangsdienste haben in einer Demokratie nunmal nichts zu suchen...Demokratie ist eine Herrschaftsform. Dort geht die Gewalt vom Volke aus. Warum es in einer Demokratie keine Pflichten geben soll, ist mir allerding schleierhaft.Wie verhaftet in alten zeiten ist den bitte diese Region?Ob man das gut findet oder nicht, sei mal dahingestellt. Tatsache ist aber, dass in weiten Teilen Bayerns und Baden-Württembergs bei kleinen und mittleren Betrieben so gedacht wird.
Weil das Volk den Zwangsdienst nicht will??
Weil das Volk den Zwangsdienst nicht will??Das ist falsch.
Wenn das Volk den Zwangsdienst nicht will, warum wählt es dann nicht Volksvertreter, die für die Abschaffung des Zwangsdienstes plädieren? Nein, das Volk wählt brav Parteien, die Zwangsdienste befürworten oder geht gar nicht wählen, was dann natürlich auch gar nichts ändert. Nein, ganz im Gegenteil wählt das Volk aus "Protest" Parteien, die ganz sicher nicht für die Abschaffung von Zwangsdiensten sind. Oder glaubt jemand ernsthaft, dass ausgerechnet Rechtsradikale die Armee abschaffen wollen.
Nein, insofern ist deine Aussage völlig falsch. Das Volk will Zwangsdienste haben.
LovesuckZ
2006-09-25, 22:58:46
Nein, insofern ist deine Aussage völlig falsch. Das Volk will Zwangsdienste haben.
Die Mehrheit will anscheinend den Zwangsdienst.
Was mich wiederum nicht verwundert, exisitieren in Deutschland mehr Wahlberechtigte Frauen als Männer.
Es ist also nicht "Das Volk" sondern zum Größtenteil Menschen, welche davon nicht betroffen sind.
EgonOlsen
2006-09-26, 00:52:58
Der Sinn dahinter exisitiert seit mindesten 17 Jahren nicht mehr. Die Abschaffung ist längst überfallig.Die oben angeführten Steuern sind auch Zwang, Tempo 100 auf Landstraßen auch. Gegen all das kann man sein und mit den entsprechenden Mitteln vorgehen, d.h. politisch aktiv werden, so es einem denn den Aufwand wert ist. Stattdessen aber einfach 200 auf Landstraßen zu fahren, keine Steuern zu zahlen und bei der Musterung einen vom Pferd zu erzählen ist in meinen Augen schlichtweg der falsche Weg. Nur weil mir was nicht passt, heißt das nicht, dass ich es einfach ausblenden kann.
Dr. Zoidberg
2006-09-26, 00:57:52
Wie ich hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=321552
schon geschrieben habe ist mal wieder das liebe Geld der Grund.
LovesuckZ
2006-09-26, 07:37:35
Nur weil mir was nicht passt, heißt das nicht, dass ich es einfach ausblenden kann.
Der Wehrdienst ist Sklaverei. Die Bezahlung ist schlecht und die Verantwortung (vorallen im Zivildienst) dafür zu hoch.
Ich verstehe auhc nicht, warum es moralisch verwerflich ist, bei der Musterung "einen vom Pferd zu erzählen". Immerhin vergeudet der Mann fast ein gesamtes Jahr seines Leben.
Wehrdienst ist, im Gegensatz zu den anderen Vergleichen, kein Gesamtvolksproblem, sondern betrifft nur eine Minderheit, die Männer. Rein rechnerisch ist es daher nicht möglich, eine Mehrheit zu finden, die gegen den Wehrdienst ist.
Der Wehrdienst ist Sklaverei??
Wie kommt es dass der Wehrdienst im alten Preußen als Ehrendienst angesehen wurde? Wieso gab es nach der französischen Revolution eine "lev´ee en masse"??
Wieso mutest Du Frauen ein Sklaverei zu? Wieso mutest Du allen Wehrpflichtigen eine Sklaverei zu? Ich persönlich gehe davon aus, dass der Wehrdienst im Gegensatz zu früheren Jahren lascher geworden ist. Ich als Mann sehe aber keinen Grund, warum man Frauen dasselbe zumuten müsste, wie den Männern, die genetisch bedingt geeigneter für diese Aufgaben sind. Imho ist mit der Freiwilligkeit der Frauen doch genüge getan.
Natürlich ist der Sold bescheiden. Aber als Staatsbürger besitzt man eben nicht nur Rechte sondern auch Pflichten. Es schadet nicth, wenn man ab und zu daran erinnert wird. Im übrigen trifft es die wenigsten Jugendlichen hart. Nachdem sie meist noch wohnhaft bei den Eltern sind, haben sie so viel Taschengeld.
LovesuckZ
2006-09-26, 09:10:45
Der Wehrdienst ist Sklaverei??
Wie kommt es dass der Wehrdienst im alten Preußen als Ehrendienst angesehen wurde? Wieso gab es nach der französischen Revolution eine "lev´ee en masse"??
Weil es andere Zeiten waren?
Sklaverei war früher auch nicht negativ betitelt und galt für den Besitzer als Statussysmbol.
Ich als Mann sehe aber keinen Grund, warum man Frauen dasselbe zumuten müsste, wie den Männern, die genetisch bedingt geeigneter für diese Aufgaben sind.
In einem demokratischen System wie Deutschland sollte es nicht nach der genetischen Veranlagung gehen.
Danach bräuchten Frauen keine Rechte sondern wären nur als Gebärmaschinen auf der Welt.
Komisch, dass ich für solch eine angebliche unmenschliche Haltung kritisiert werde.
Es ist auch gegenüber denen unfair, welche keine körperlichen Defizite haben und trotzdem nicht ein Jahr verschwenden wollen.
Einfacher verdeutlicht: Warum sollten faule Jugendliche Geld für den Schulbesuch bekommen?
Es trifft immer die normalen. Normal zu sein bedeutet in Deutschland benachteiligt zu werden.
Aber als Staatsbürger besitzt man eben nicht nur Rechte sondern auch Pflichten. Es schadet nicth, wenn man ab und zu daran erinnert wird.
Demnach sind "deutsche" Frauen staatenlos, da sie keine "Staatsbürger" sind?
Ansonsten solltest du dich nicht an den begriff "Wehrdienst" aufhängen. Ein "Jahr" für jeden und die Sache wäre vollkommen in Ordnung.
hyperterminal
2006-09-26, 10:27:37
Es ist auch gegenüber denen unfair, welche keine körperlichen Defizite haben und trotzdem nicht ein Jahr verschwenden wollen.
Einfacher verdeutlicht: Warum sollten faule Jugendliche Geld für den Schulbesuch bekommen?
Es trifft immer die normalen. Normal zu sein bedeutet in Deutschland benachteiligt zu werden.
Soweit stimme ich dir zu. Fuer geistig und koerperliche Beeintraechtigte wird in Deutschland der rote Teppich ausgerollt. Darunter sind sicherlich auch einige Simulanten, die die ihnen gewaehrten Privilegien zu Unrecht ausnutzen.
Weiterhin ist es ein Unding, dass Menschen, die ihren Schulabschluss im ersten Bildungsweg machen keinen Anspruch auf finanzielle Foerderung haben, waehrend die Faulen, die ihren Schulabschluss ueber den zweiten Bildungsweg machen, richtig dick Geld (BAfoeG) in den Arsch gepumpt bekommen (kenne da ein Beispiel aus dem Bekanntenkreis).
Meiner Meinung nach sollte man in erster Linie die Menschen foerden, die bereit sind Leistung zu bringen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.