PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linksys NSLU2, Linux und ein Mail-Server

noid
2006-09-22, 17:41:27
Weiss jemand was für andere dieser niedlichen Systeme (leicht, stromsparend, etc.) man mit Linux leicht bestücken kann?

Irgendwie will ich persönlich auf kleinere Systeme umsteigen, weil interessanter wegen Arbeit und vorallem weil meine Systeme mehr idlen als sonstwas.

Gast
2006-09-22, 18:11:43
Kannst ein Debian drauf installieren und den Systemtakt CPU um 100Mhz erhöhen, indem du einen Widerstand abbrichst. Nur so als Schmankerl :D

Infos findest du hier:
http://www.nslu2-info.de/

Lord

noid
2006-09-22, 18:38:50
äh, ich suche noch andere Kleingeräte, die sich wie der NSLU2 verändern lassen ;)

Wuzel
2006-09-23, 16:29:26
Weiss jemand was für andere dieser niedlichen Systeme (leicht, stromsparend, etc.) man mit Linux leicht bestücken kann?

Irgendwie will ich persönlich auf kleinere Systeme umsteigen, weil interessanter wegen Arbeit und vorallem weil meine Systeme mehr idlen als sonstwas.

Das ist immer eine Frage was du damit machst, diese Router - oder embeded Umbauten allgemein sind immer sehr beschränkt, zumal es oft ein ziemliches gerödel ist, biss das sys läuft.
Am besten sind noch immer die kleinen VIA Systeme, teils um 150€ rum bekommt man da ein älteres Sys mit 500mHz Via und 256mb Ram + Case.
Hatte ein paar brauchbare Seiten in dem Bookmarks, die sich mit den kleinen Router-Umbau-Distris und Mini/µ ITX im allgemeinen beschäftigt haben, nur will die FF Beta 2b meine alten Bookmarks nicht :frown: - ich werde es nachreichen, wenn es den mal geht ;)

noid
2006-09-23, 18:30:01
Das ist immer eine Frage was du damit machst, diese Router - oder embeded Umbauten allgemein sind immer sehr beschränkt, zumal es oft ein ziemliches gerödel ist, biss das sys läuft.
Am besten sind noch immer die kleinen VIA Systeme, teils um 150€ rum bekommt man da ein älteres Sys mit 500mHz Via und 256mb Ram + Case.
Hatte ein paar brauchbare Seiten in dem Bookmarks, die sich mit den kleinen Router-Umbau-Distris und Mini/µ ITX im allgemeinen beschäftigt haben, nur will die FF Beta 2b meine alten Bookmarks nicht :frown: - ich werde es nachreichen, wenn es den mal geht ;)

also bei soviel idle-zeit, die mein alter mail-knecht hatte, kann ich sicherlich mit einem arm oder ppc (wobei ich so einen vorziehen würde) gut leben.

mehr als mail und datenablage (auch das nicht hochperformant) braucht's bei mir nicht. vllt noch nen irc-bnc, aber das kostet auch nicht viel.

Ich habe zB noch die Linkstation-Reihe im Netz entdeckt, welche dann auch mehr RAM als die NSLU2 hat, sowie auf ppc basiert.

Außerdem hab ich bald mehr Kontakt mit ppc- und arm-basierten Teilen auf der Arbeit.

Wuzel
2006-09-24, 19:08:19
also bei soviel idle-zeit, die mein alter mail-knecht hatte, kann ich sicherlich mit einem arm oder ppc (wobei ich so einen vorziehen würde) gut leben.

mehr als mail und datenablage (auch das nicht hochperformant) braucht's bei mir nicht. vllt noch nen irc-bnc, aber das kostet auch nicht viel.

Ich habe zB noch die Linkstation-Reihe im Netz entdeckt, welche dann auch mehr RAM als die NSLU2 hat, sowie auf ppc basiert.

Außerdem hab ich bald mehr Kontakt mit ppc- und arm-basierten Teilen auf der Arbeit.

Ja gut,ein bsichen Mail und kleiner File Server geht schon. Ich ging von dem üblichen, was die Leute sich da so vorstellen aus (amule, torrent, VoIP rumgegurke etc. ).

Beim Thema Fileserver ist es natürlich schön, wenn das Gerät über USB verfügt um einen Stick oder gar externe Platte dranzuhängen.
Beim Einsatz von OpenWrt kann ich den Linksys WRTSL54GS empfehlen, 266MHz 8/32Mb, USB 2 und recht problemloss - nachteil: schwer zu bekommen im Moment (import oder Ebay, wobei ich bei letzterem schon 2 hergeholt habe).

Natürlich wird immer auf den WRT54GS geschielt, aber ich sage dir ganz ehrlich: Macht kein Spass. Zum einen muss man höllisch aufpassen, was man für eine Version hat (V5 aufwärts geht Open WRT garnicht, die neueren haben einschränkungen usw.) - zum anderen fehlt ab der V3 einfach die Power.
Auch der Preis bei Ebay für V3 abwärts ist nicht nett......

Das sind so die zwei Linksys Wlan Kisten wo ich zum grössten Teil mit hantiert habe, unter Open WRT, selbstverfreilich ;)

Botcruscher
2006-09-24, 19:09:39
Giebts nen schönen link in meiner Sig.

http://www.linuxdevices.com/articles/AT4936596231.html

ste^2
2006-11-12, 00:38:55
ich werde es nachreichen, wenn es den mal geht ;)

Ja bitte! :deal:

noid
2006-11-13, 16:01:43
Inzwischen steht die Linkstation bei mir rum. =)

Allerdings hätte ich gern eine 2te mitbestellt, weil Amazon die inzwischen nicht mehr hat. Da war die verdammt günstig.

Botcruscher
2006-11-13, 16:16:35
Schon gemoddet?

noid
2006-11-13, 16:19:47
Die lief keine Stunde auf der orginalen Firmware X-D

Ich hab nach dem Linkstation-Wiki eine MIPS-variante und hab Freelink installiert.

Im Moment laufen da drauf:
lighttpd mit dav,cgi-php und squirrelmail
courier-imap/fetchmail/procmail
spamassassin
psybnc
samba
ein interner ftp-server
+ diveres andere Sachen.

Bis auf das Parsen von PHP ist der Speed ok.

Todo:
Fax- und Printserver, wobei Faxempfang möglich sein soll. Da hab ich allerdings noch kein Modem zu.

Botcruscher
2006-11-13, 16:24:21
Hehe deswegen laufen bei mir auch nur Router mit Linux.:wink: =)

noid
2006-11-13, 16:27:55
Hehe deswegen laufen bei mir auch nur Router mit Linux.:wink: =)

Da hab ich wenig Lust zu ;)
(ich empfand das ganze WLAN-zeugs immer nervig.

Xanthomryr
2006-11-13, 18:05:23
Da hab ich wenig Lust zu ;)
(ich empfand das ganze WLAN-zeugs immer nervig.
WLAN ist für mich reine Laptop Technologie, wo es nur geht ziehe ich Kabel vor.

noid
2006-11-13, 18:20:26

Wenn man 1-2 Laptops im Haus hat, dann will man WLAN nicht missen.
Im Wohnzimmer liegen schon genug Kabel herum. Da will ich nicht noch welche bis zum Sofa legen. Irgendwo hört die Akzeptanz meiner Frau auch auf, sie hat jetzt schön Mühe nicht dauernd übers Netzteil zu fallen. X-D

(PS: ich such immer noch nach einer Alternative zu Spamassassin und ein Homepage-System was wie eine Art CMS funktioniert. Noch nichts brauchbares gefunden)

Botcruscher
2006-11-13, 19:35:04

Genau da liegt das Problem. Heute wird Wlan in hochgradig ungeeigneten Umgebungen mit Billighardware benutzt. Kurz die heimische Wohnung +integrierte/2dBi Wurstantennen und dazu noch mobil.

Super ist es dagegen bei freier Funkzone, festen Punkten und ordentlicher Hardware.

Der WAF(Womanacceptionfaktor) ist natürlich nicht zu unterschätzen.:biggrin:

einer Alternative zu Spamassassin und ein Homepage-System was wie eine Art CMS funktioniert

Hm frag mal die Freaks in den passenden Foren dazu.

noid
2006-11-15, 17:33:37
Spamprobe ist ganz brauchbar. Hat zwar 3 Tage auf der Kiste gelernt, aber die Erkennungsrate ist deutlich höher... X-D

Nur beim CMS bin ich noch am suchen....