Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Job kündigen - Kündigungsfrist?
N!mrod
2006-09-22, 19:48:59
Hallo!
Ich habe vor meinen derzeitigen Job zu kündigen.
Da dies aber ziemlich schnell von der Bühne gehen soll, frage ich mich, wie lange sich das Ganze hinauszögern kann.
Das österreichische Angestelltengesetz besagt, dass die die gesetzliche Kündigungsfrist 6 Wochen beträgt. Kann man das irgendwie verkürzen?
Achja, ich arbeite dort erst seit 2 Monaten, und die ersten 3 sind ein befristetes Dienstverhältnis.
Weiß jemand da etwas genauer Bescheid als ich? :)
mfg,
N!mrod
P2oldi
2006-09-23, 09:36:07
Achja, ich arbeite dort erst seit 2 Monaten, und die ersten 3 sind ein befristetes Dienstverhältnis.
Wenn die ersten 3 befristet sind, mußt Du doch gar nicht kündigen weil der Vertrag dann einfach ausläuft? Also einfach den Anschlußvertrag net unterschreiben.
N!mrod
2006-09-24, 23:55:58
Ich will aber nicht noch das Monat warten, darum gehts mir.
Ich bin nämlich beruflich in München und komme aber aus Kärnten und will lieber hier nen Job. Und im Oktober hab ich hier schon wieder Bewerbungsgespräche.
RaumKraehe
2006-09-25, 00:00:58
In der Regel steht das in deinem Arbeitsvertrag.
N!mrod
2006-09-25, 00:10:26
Jo, drauß werd ich aber nicht ganz schlau.
Also wiegesagt, die ersten 3 Monate sind befristet.
Unter Berücksichtigung der Bedingungen des Angestelltengesetzes kann das Dienstverhältnis jeweils zum 15. oder Ultimo eines Kalendermonats von beiden Seiten, unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist (gemäß § 20, Abs. 3 Angestellengesetz), aufgelöst werden.
(2) Mangels einer für den Angestellten günstigeren Vereinbarung kann der Dienstgeber das Dienst-verhältnis mit Ablauf eines jeden Kalendervierteljahres durch vorgängige Kündigung lösen. Die Kündi-gungsfrist beträgt sechs Wochen und erhöht sich nach dem vollendeten zweiten Dienstjahr auf zwei Mo-nate, nach dem vollendeten fünften Dienstjahr auf drei, nach dem vollendeten fünfzehnten Dienstjahr auf vier und nach dem vollendeten fünfundzwanzigsten Dienstjahr auf fünf Monate.
(3) Die Kündigungsfrist kann durch Vereinbarung nicht unter die im Absatz 2 bestimmte Dauer her-abgesetzt werden; jedoch kann vereinbart werden, daß die Kündigungsfrist am Fünfzehnten oder am Letzten des Kalendermonats endigt.
Ich eigentlich nur wissen, ob mich die Firma für noch 6 Wochen quasi "verpflichten" kann.
Gunslinger
2006-09-25, 06:31:01
Ich glaube die Kündigungsfrist gilt auch im befristeten Dienstverhältnis. Wenn du ohnehin fix kündigen willst, kannst du das aber auch direkt mit dem noch Dienstgeber besprechen.
Dein thread über die neue Stelle in München ist noch nicht lange her. Warum so schnell wieder ein Wechsel wenn ich fragen darf?
Johnny Rico
2006-09-25, 13:53:03
Gleiche Frage wie Gunslinger. Bezahlung war doch ganz toll oder?
Tidus
2006-09-25, 14:21:21
Hier mal ein Zitat der Aufzeichnungen aus meinem Berufsschulunterricht und Wiki:
Die gesetzlichen Fristen des § 622 BGB lauten:
(1) Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden.
(2) Für eine Kündigung durch den Arbeitgeber beträgt die Kündigungsfrist, wenn das Arbeitsverhältnis in dem Betrieb oder Unternehmen
zwei Jahre bestanden hat, einen Monat zum Ende eines Kalendermonats,
fünf Jahre bestanden hat, zwei Monate zum Ende eines Kalendermonats,
acht Jahre bestanden hat, drei Monate zum Ende eines Kalendermonats,
zehn Jahre bestanden hat, vier Monate zum Ende eines Kalendermonats,
zwölf Jahre bestanden hat, fünf Monate zum Ende eines Kalendermonats,
15 Jahre bestanden hat, sechs Monate zum Ende eines Kalendermonats,
20 Jahre bestanden hat, sieben Monate zum Ende eines Kalendermonats.
Bei der Berechnung der Beschäftigungsdauer werden Zeiten, die vor der Vollendung des 25. Lebensjahrs des Arbeitnehmers liegen, nicht berücksichtigt.
Bei diesen Fristen handelt es sich um Mindestkündigungsfristen von denen grundsätzlich zu Lasten des Arbeitnehmers nicht abgewichen werden darf.
N!mrod
2006-09-25, 16:48:21
Moin!
Klar dürft ihr fragen. ;)
Tja, es ist so, dass ich damals vor 2 Monaten quasi damit überrumpelt wurde, dass mein Arbeitsplatz in München ist, 350km von meinem Wohnort entfernt.
Eigentlich hab ich gedacht, dass ich hier in Kärnten nen Job bekomme.
Die Hauptgründe den Job zu kündigen sind, dass es meinem Vater, der dieses Wochenende den 60er gefeiert hat, gesundheitlich nicht so gut geht, und deshalb muss ich auch zu Hause mehr mithelfen.
Außerden bin ich auch noch bei 3 Vereinen und in einer Band aktives Mitglied, und dass will ich einfach nicht mehr missen. :)
Es liegt nicht am der Arbeit, dass ich kündigen will.
Im Oktober hab ich aber schon wieder Bewerbungsgespräche. ;)
mfg,
N!mrod
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.