Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Job kündigen - Kündigungsfrist?
N!mrod
2006-09-22, 19:48:59
Hallo!
Ich habe vor meinen derzeitigen Job zu kündigen.
Da dies aber ziemlich schnell von der Bühne gehen soll, frage ich mich, wie lange sich das Ganze hinauszögern kann.
Das österreichische Angestelltengesetz besagt, dass die die gesetzliche Kündigungsfrist 6 Wochen beträgt. Kann man das irgendwie verkürzen?
Achja, ich arbeite dort erst seit 2 Monaten, und die ersten 3 sind ein befristetes Dienstverhältnis.
Weiß jemand da etwas genauer Bescheid als ich? :)
mfg,
N!mrod
P2oldi
2006-09-23, 09:36:07
Achja, ich arbeite dort erst seit 2 Monaten, und die ersten 3 sind ein befristetes Dienstverhältnis.
Wenn die ersten 3 befristet sind, mußt Du doch gar nicht kündigen weil der Vertrag dann einfach ausläuft? Also einfach den Anschlußvertrag net unterschreiben.
N!mrod
2006-09-24, 23:55:58
Ich will aber nicht noch das Monat warten, darum gehts mir.
Ich bin nämlich beruflich in München und komme aber aus Kärnten und will lieber hier nen Job. Und im Oktober hab ich hier schon wieder Bewerbungsgespräche.
RaumKraehe
2006-09-25, 00:00:58
In der Regel steht das in deinem Arbeitsvertrag.
N!mrod
2006-09-25, 00:10:26
Jo, drauß werd ich aber nicht ganz schlau.
Also wiegesagt, die ersten 3 Monate sind befristet.
Unter Berücksichtigung der Bedingungen des Angestelltengesetzes kann das Dienstverhältnis jeweils zum 15. oder Ultimo eines Kalendermonats von beiden Seiten, unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist (gemäß § 20, Abs. 3 Angestellengesetz), aufgelöst werden.