Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin ich 14 oder 3?
Mike1
2006-09-22, 21:18:02
srry für den langen Text, aber ich musste mir mal die Scheiße von der Seele schreiben
also ich bin bis jetzt auf ein Gym gegangen, hatte immer 2er und 3er, hab mich nie besonders angestengt und nie Probleme in der Schule. Dann hab ich mich für ein paar HTLs(=Höhere Technische Lehranstalt, sowas kennt ihr Deutschen glaubich nicht;) ) beworben und mich schlieslich für eine entschieden(nachdem ich von allen die bestätigung erhalten hab das ich hingehen könnte). In der 2. Sommerferienhälfte hat´s dann angefangen: MUDDA!:mad:
kommt plötzlich daher und will umbedingt das ich Zimma aufräum(und zwar ultragründlich) weil ich ja dann in der neuen Schule den Platz für lernen brauch..bla bli bla blub
genau ein Jahr vorher hat sich noch wortwörlich gesagt: "....der Keller muss ordentlich sein, aber dein Zimmer ist mir egal..."
tja, dann hab ich halt mal ein bisschen aufgeräumt, kommt die daher mit Schränke bis auf das letzte Staubkörnchen auswischen. Ich hab mich halt geweigert, will sie das plötzlich machen wenn ich´s nicht selbstmach(sie hat seit ich 8Jahre bin in meinem Zimmer nixmehr im Bezug auf "Saubermachen" angefasst!) ich hab nein gesagt, und wie ich mal auf LAN gegangen bin mein Zimmer abgesperrt(kann man zwar dadurch das alle Türen im Haus den selben Schlüssel haben leicht umgehen, aber es ist ein klares Zeichen das ich nicht will das sie ins Zimmer geht) und ihr klar gesagt das ich nicht möchte das sie ins Zimmer geht. Tja wie ich heimkomme ist das Regal plitzeblank geräumt und die Tür offen!
das gab dann erst mal Donnerwetter, was bildet sich dieses Arschloch ein meine Privatsphäre die sie ein Jahr vorher mehrmals groß angeprangert hatte zu missbrauchen?!?!:mad:
hat sich dann aba wida beruhigt und wir haben das Zimmer halt aufgeräumt.
Dann in der letzten Ferienwoche hab ich noch Gewand gebraucht(hatte nurnoch eine Hose die mir gute gepasst hat)sind wir halt einkaufen gefahren. Was ist: Sie will mir extra für die neue Schule teure T-Shirts und Jeans spendieren (ich hab kein Problem mit einfärbigen 3€ Dingern) ich hatte klarerweise nicht wirklich was dagegen, aber schön langsam bekam ich den Eindruck das das Fräulein Mudda glaubt das auf diese Schule nur Hochadelige und kleine Einsteins gehen.
Am ersten Schultag bin ich dann erstmal todmüde(weil ungewohnt, nach 2Monaten chill0rn:wink: )heimgekommen, kommt die daher ob ich leicht nicht einkaufen war, "wir müssen doch ne Liste bekommen haben!?"
als ich dann am 2. Tag wo wir schon die ersten 3 Lehrer hatten noch "immer" nicht einkaufen war hat sie dann auch erstmal nen Schreikrampf bekommen.
Dann gabs mal wirklich was zum Einkaufen hab ich auch erledigt ohne das sie es mir "befohlen" hätte.
Dann gab es mal die ersten Hausaufgaben, sie tut groß herum das ich die Deutsch HÜ für die ich noch 10Tage zeit hatte umbedingt gleich machen muss nachdem ich grad von 11h Schule heimgekommen bin. Tja geweigert->sie dreht Router ab.(hab ihn dann ne halbe h später wieder aufgedreht;) )
dann hab ich 2Tage später am Wochenende die HÜ eh auch erledigt(und zwar ohne ihre spetzielle Aufforderung)
aaber es geht weiter, sie kommt nun ständig daher und will überprüfen ob ich meine Hausaufgabe gemacht hab, und/oder mich dazu auffordern diese zu machen. Wenn ich zb. bis morgn meine Deutsch HÜ nicht gemacht habe(für die ich noch 5Tage Zeit habe, und die ich garnicht bis morgen machen kann weil ich schlicht und einfach das Buch nicht daheim hab)will sie mir mal wieder den Router abdrehen(den ich dann zwar eh sofort wieder aufdrehen könnte;)
Also:
Ich komm mir vor wie in nem Kindergarten, das Fräulein mudda hat mich seid ich 6Jahre alt bin nicht wirklich bemuttert und hat mir Sachen erlaubt die andere Mütter ihren Kindern nie erlaubt hätten, und nun kommt sie her und glaubt plötzlich ich bin 3 und übersieht dabei das ich sie um nen Kopf überrage, 14Jahre alt bin und mich bis jetzt sehr gut selbst zurechtgefunden habe.
Wie kann ich ihr endlich mal erklären das sie mit dem verdammten Scheiß aufhören soll!:mad:
das ganze klingt vll. nicht so arg, aber ich kommuniziere mit meiner mudda seit mitte der sommerferien fast nurnoch mit 90< db(a) und die Türen knallen in regelmäßigen Abständen
Nvidia5
2006-09-22, 21:41:22
Wie kann ich ihr endlich mal erklären das sie mit dem verdammten Scheiß aufhören soll!:mad:
das ganze klingt vll. nicht so arg, aber ich kommuniziere mit meiner mudda seit mitte der sommerferien fast nurnoch mit 90< db(a) und die Türen knallen in regelmäßigen Abständen
Zu 1.
Du hast gegen deine Mudda keine Chance. Ich kenn sie, die wird das nichmal in 2 Jahren raffen das du altgenug bist, das dein Zimmer Privatsspäre is.:rolleyes:
Zu 2.
Pupertät. Bei mir zwar nicht so arg(mit Mudda) aber trotzdem doch etwas.
In spätestens 4 Jahren kannste wieder normal mit deiner Mudda reden.:wink:
Mike1
2006-09-22, 21:43:56
Zu 1.
Du hast gegen deine Mudda keine Chance. Ich kenn sie, die wird das nichmal in 2 Jahren raffen das du altgenug bist, das dein Zimmer Privatsspäre is.:rolleyes:
Zu 2.
Pupertät. Bei mir zwar nicht so arg(mit Mudda) aber trotzdem doch etwas.
In spätestens 4 Jahren kannste wieder normal mit deiner Mudda reden.:wink:
bei deiner mudda wars früher arg, aber jetzt geht sie ja, bei mir isses umgekehrt und das versteh ich ned
[dzp]Viper
2006-09-22, 21:49:48
Naja du musst auch sehen, dass du 14 bist. Mit 14 ist und bleibst du nun mal noch ein "Kind". Daran kannst du nichts ändern. Egal wie Alt du dich fühlst, du bist noch ein Kind und das äußert sich in vielen Dingen. (nicht böse gemeint)
Wer weiß, vielleicht hat deine Mutter irgendwas erlebt und jetzt merkt sie was sie an Dir hat und verhält sich dementsprechend..
Versuch doch mal normal mit ihr drüber zu reden. Macht was zusammen (helf ihr beim Kochen oder sonst was) und rede mit ihr ganz ruhig drüber. Sei einfach mal ihr Sohn und spring über deinen eigenen Schatten ;)
Achso - ihr sollte dafür unter euch sein. Wenn sich 3. einmischen isses immer blöd ;)
Mike1
2006-09-22, 21:53:07
Viper']Naja du musst auch sehen, dass du 14 bist. Mit 14 ist und bleibst du nun mal noch ein "Kind". Daran kannst du nichts ändern. Egal wie Alt du dich fühlst, du bist noch ein Kind und das äußert sich in vielen Dingen. (nicht böse gemeint)
Wer weiß, vielleicht hat deine Mutter irgendwas erlebt und jetzt merkt sie was sie an Dir hat und verhält sich dementsprechend..
Versuch doch mal normal mit ihr drüber zu reden. Macht was zusammen (helf ihr beim Kochen oder sonst was) und rede mit ihr ganz ruhig drüber. Sei einfach mal ihr Sohn und spring über deinen eigenen Schatten ;)
Achso - ihr sollte dafür unter euch sein. Wenn sich 3. einmischen isses immer blöd ;)
geht ned
die Lautstärke ist mit einer geraden die bei 60db(a) beginnt und ziehmlich steil bis 100db(a) raufzieht und dann dort waagrecht weiterverläuft darstellbar:(
Naja also ich hatte nie große Probleme mit meinen Eltern.
Bin jetz bald 16.
Was bei mir immer geholfen hat, war zu diskutieren.
Lass dir Argumente einfallen, warum du nicht einkaufen willst, geh zu deiner Mutter und sag ihr ich wollt mit dir mal über * reden.
Dann bleib nüchtern und sachlich, sollte deine Mutter mal irgendwas sagen, was nicht sachlich ist, weise sie explizit darauf hin, dass du eine sachliche Diskussion führen willst und ob sie wirklich auf das Anschrei-niveau herabsinken will, das entwaffnet sie. Natürlich musst du IMMER ruhig bleiben.
Dann forder von ihr, dass sie dir die Gründe sagt, warum du * machen sollst.
Du solltest dann natürlich dir schon etwas überlegt habe, um kontern zu können. Sollte dir mal spontan kein Gegenargument einfallen, sag du willst mal kurz darüber nachdenken, was sie gesagt hat, das verschafft dir Zeit und sie denkt sie hätte dich überzeugt. Irgendwas wird dir schon einfallen.
Dieses Diskutieren ist zwar nicht die Regel bei den meisten Pubertierenden, aber ich persönlich habe damit meine Eltern desöfteren überzeugt.
Ich habe mir damit Respekt verschafft, wichtig ist, dass deine Eltern merken du denkst selber. Deine Mutter hat warscheinlich den Eindruck du hättest nur eine Trotzphase. Mach deinen Eltern klar, dass sie dich ernstnehmen sollen.
Das ist nicht ganz leicht und funktioniert auch nur mit dementsprechendem Verhalten, aber sicherlich ein guter Weg.
Alternativ wäre natürlich abwarten, bis du älter bist.
Ich kenn dich nicht gut genug um deine geistige Reife zu beurteilen und will dich nicht nach deinen sporadischen geistigen Ergüsse in diesem Forum
bewerten. Wenn du denkst du bist alt genug Ernst genommen zu werden, dann mach DIR das klar, das sollte dir genug Selbsbewusstsein geben, um dich einigermaßen gegen deine Mutter zu behaupten.
Einen weiteren Gedanken will ich dir noch geben: Du musst auch nicht immer auf Konfrontationskurs mit deiner Mutter gehen, zusammen Lösungen finden ist weitaus besser.
Eine "Ich mach sowieso was ich will" - Haltung bringt nichts, da deine Mutter einfach noch am längeren Hebel sitzt.
Ich hoffe mal ich konnte dir irgendwie helfen.
JLXP
Spearhead
2006-09-22, 21:58:01
wenn man von vornerein sagt "geht nicht" dann kann das auch nix werden... versuchst du es überhaupt? Erscheint mir irgendwie weniger so...
und wenn ich da schon so Sachen in deinem ersten Post lese von wegen "...dieses Arschloch...", da scheint von deiner Seite auch nichts konfliktlinderndes zu kommen.
[dzp]Viper
2006-09-22, 21:58:22
geht ned
die Lautstärke ist mit einer geraden die bei 60db(a) beginnt und ziehmlich steil bis 100db(a) raufzieht und dann dort waagrecht weiterverläuft darstellbar:(
doch es geht. Du musst nur nen richtigen Zeitpunkt erwischen und das Gespräch auch im richtigen Ton eröffnen.
Glaube mir ich weiß wovon ich rede. Hatte selber mal sehr arge Probleme miot meiner Mutter ;(
Aber geht wieder ;)
Kampf-Sushi
2006-09-22, 22:19:40
Deine Mutter klingt mir nach einer verständnisvollen Frau.
Du dagegen erscheinst mir ziemlich ähm... aufbrausend.
Das Wort "Mudda" zollt auch nicht gerade vor Respekt, warum sollte sie dann deine Privatsphäre respektieren? Zumal du dich auch noch ihren Anweisungen widersetzt. Was soll sie sonst machen? Dich einfach machen lassen was du willst? "Den letzten Staubkorn wegwischen" das klingt so brutal, dabei sind das 5 Sekunden deines Lebens, mein Gott... einmal drüberwischen und fertig.
Mit 14 hat sie nunmal noch das sagen und du bist das Kind. Das klingt bei dir fast so als würdest du sie eher als Fütter & Taschengeld-Automat sehen.
Okay, der Vorwand "du bräuchtest Platz für Schulsachen" klingt blöd.
Achja über die "teuren" Sachen solltest du dich freuen, vieleicht hängts ja eher damit zusammen dass du langsam in ein Alter kommst wo du nicht jedes Jahr neue Kleidung brauchst sondern auch mal Sachen länger tragen kannst (sofern sie denn halten).
Denk auf jeden Fall auch mal drüber nach was du für Fehler machst.
Mike1
2006-09-22, 23:25:25
Deine Mutter klingt mir nach einer verständnisvollen Frau.
Du dagegen erscheinst mir ziemlich ähm... aufbrausend.
schön langsam werd ich vll. "aufbrausend" aber das is auch kein wunder wenn mich die Rund um die Uhr Bemuttern will:down:
warum sollte sie dann deine Privatsphäre respektieren? Zumal du dich auch noch ihren Anweisungen widersetzt. Was soll sie sonst machen? Dich einfach machen lassen was du willst? "Den letzten Staubkorn wegwischen" das klingt so brutal, dabei sind das 5 Sekunden deines Lebens, mein Gott... einmal drüberwischen und fertig.
_Ich_ lebe in meinem Zimmer, solange ich in der Schule nicht voll am durchfliegen bin oder sonst was geht sie mein Zimmer garnichts an!
Achja über die "teuren" Sachen solltest du dich freuen, vieleicht hängts ja eher damit zusammen dass du langsam in ein Alter kommst wo du nicht jedes Jahr neue Kleidung brauchst sondern auch mal Sachen länger tragen kannst (sofern sie denn halten).
im Moment bin ich voll am wachsen....
Denk auf jeden Fall auch mal drüber nach was du für Fehler machst.
ich weiß das ich ned perfekt bin.....
[dzp]Viper
2006-09-22, 23:33:08
_Ich_ lebe in meinem Zimmer, solange ich in der Schule nicht voll am durchfliegen bin oder sonst was geht sie mein Zimmer garnichts an!
Falsch. Solange du in IHRER Wohnung wohnst und auf IHREN Kosten lebst und UNTER 18 bist, ist deine Mutter VOLLKOMMEN für dich Verantwortlich. Somit hat sie jedes Recht dein Zimmer zu betreten wann immer sie sich Sorgen macht.
Mach dir endlich klar, dass du erst 14 Jahre alt bist! Scheisse ich hab mit 14 sogar noch mit meiner Schwester in einem Zimmer zusammen gelebt...
Aber so wie es sich liest, scheinst du das absolut nicht zu verstehen und ich wette die Art und Weise wie du mit deiner Mutter sprichst ist gleich so eine Art von Genervt sein. Das hört deine Mutter natürlich und reagiert ebenfalls nicht gerade toll.
Vielleicht solltest du mal nachdenken was du alles deiner Mutter zu verdanken hast... was du alles nicht hättest, wenn sie nicht wäre. Von Zwischenmenschlichen Dingen über Geldliche Dinge und so weiter.. Vielleicht öffnet das dann mal deine Augen...
atlantic
2006-09-23, 00:02:29
Mike, das was du gerade durchmachst, ist ein ganz normaler Vorgang. Typisch für das Alter zwischen 13 und 17, also garkein Grund, irgendwas als unnormal anzusehen.
Die Kinder werden flügge, die Eltern haben Bedenken, ob das ohne Absturz funktioniert. Das äussert sich in solchen Bestrebungen, dem Kind Ordnung anzuerziehen. Der eine reagiert heftiger als der andere. Persönlichkeitsbedingt.
Auch hier ist schonmal die Sicherung umgelegt worden. Und wenn du Glück hast, wird sich das ganze so entwickeln, das deine Mutter irgendwann Verständnis für deine Belange zeigen wird, und du für ihre. Im Idealfall ergibt sich daraus eine gute Grundlage für eine sehr lange, verständnisvolle Freundschaft zwischen euch.
Laß der Entwicklung ihren Lauf. Es hat sich millionenfach bewährt, das es so laufen muß. Es gehört zum Erwachsenwerden genauso dazu wie das Längenwachstum.
Und wenn beide beteiligten Parteien die richtigen Schlüsse daraus ziehen, dann kann jeder nur gewinnen.
Lokadamus
2006-09-23, 00:10:02
Denk auf jeden Fall auch mal drüber nach was du für Fehler machst.mmm...
Sorry, aber ich denke nicht, das Mike1 den Fehler macht, sondern seine Mutter. Ebenso hat hier jemand geschrieben, mit 13 fängt die Pubertät an. Ich frage mich, ob seine Mutter nicht langsam aus dem Alter der Pubertät raus sein sollte.
Soweit Mike alles beschrieben hat, hat seine Mutter eher Komplexe, die sie jetzt an ihm ausleben muss. Das dringende Bedürfnis ihn als Objekt im Bekanntenkreis anzupreisen und wie gut er doch ist. Nebenbei darf man *jetzt* auch sein Zimmer vorzeigen, um zu zeigen, wie toll er doch ist usw.
Das ist mißverstandene Liebe, wobei die Frage ist, wer was falsch versteht.
atlantic
2006-09-23, 00:24:13
mmm...
Sorry, aber ich denke nicht, das Mike1 den Fehler macht, sondern seine Mutter. Ebenso hat hier jemand geschrieben, mit 13 fängt die Pubertät an. Ich frage mich, ob seine Mutter nicht langsam aus dem Alter der Pubertät raus sein sollte.
Soweit Mike alles beschrieben hat, hat seine Mutter eher Komplexe, die sie jetzt an ihm ausleben muss. Das dringende Bedürfnis ihn als Objekt im Bekanntenkreis anzupreisen und wie gut er doch ist. Nebenbei darf man *jetzt* auch sein Zimmer vorzeigen, um zu zeigen, wie toll er doch ist usw.
Das ist mißverstandene Liebe, wobei die Frage ist, wer was falsch versteht.
nö, Loki, so isses nicht. Hier macht niemand wirklich einen Fehler, sondern äussert seine Wünsche nur auf die falsche Art und Weise.
Ich habe auch schon Dinge getan, die, wenn ich mich mal neben mich stelle, nicht logisch richtig waren. Und ich bin sicher, Coke und Silent könnten hier auch noch ihr Lied dazu zwitschern.
Solange man allerdings einsieht, das es eben nicht gerade der Königsweg war, den man gegangen ist, ist nichts verloren.
Ziel ist immer, den Kindern eine Zukunft zu ermöglichen, in der sie selbständig die richtigen Entscheidungen treffen können, und in der sie maximal glücklich sein können. Nichts anderes ist der Hintergrund für all diese komischen Handlungen und Vorschriften, die da unsinnigerweise erlassen werden.
Nur, leider hat man oft kein glückliches Händchen bei der Wahl der Methoden. Man nennt das Erziehungsarbeit. Nur das Ergebnis zählt.
Lokadamus
2006-09-23, 00:34:00
nö, Loki, so isses nicht. Hier macht niemand wirklich einen Fehler, sondern äussert seine Wünsche nur auf die falsche Art und Weise.
Solange man allerdings einsieht, das es eben nicht gerade der Königsweg war, den man gegangen ist, ist nichts verloren.mmm...
Du beschreibst sehr schön den Fehler und versuchst es zu vertuschen.
Was hat sich an Mike den geändert? Laut seiner Beschreibung nichts weiter, nur die Tatsache, dass er jetzt woanders hingeht. Er trifft sich wohl nichtmal mit anderen Freunden, sondern macht noch das selbe wie vorher.
Wenn er angefangen hat zu kiffen, andere Freunde oder ähnliches, dann könnte ich seine Mutter verstehen. Aber so wie es beschrieben wurde, hat nicht er sich verändert, sondern seine Mutter und die hat jetzt den dringenden Wunsch ihn woanders anzupreisen, der falsche Stolz eben. Das war auch der Fehler bei meinem Elternhaus. Es war ihnen egal, wie es mir ging, hauptsache es hört sich alles toll an, natürlich nur zu meinem besten. Das sie dabei meine Zukunft kaputt gemacht haben, war ihnen egal und ist es heute noch. Hauptsache wir sind eine glückliche Familie und dass wir das nicht sind, muss ja niemand wissen/ wahrhaben.
Erziehung ist etwas, was dort schon vor längerer Zeit aufgehört hat. Ansonsten hätte er immer sein Zimmer aufräumen müssen und das kann man nicht mal eben ändern.
Das sinnvollste für Mike wäre wohl, wenn er seine Mutter (was ist mit seinem Vater?) fragen würde, was sich geändert hat.
atlantic
2006-09-23, 01:02:07
mmm...
Du beschreibst sehr schön den Fehler und versuchst es zu vertuschen.
Was hat sich an Mike den geändert? Laut seiner Beschreibung nichts weiter, nur die Tatsache, dass er jetzt woanders hingeht. Er trifft sich wohl nichtmal mit anderen Freunden, sondern macht noch das selbe wie vorher.
Wenn er angefangen hat zu kiffen, andere Freunde oder ähnliches, dann könnte ich seine Mutter verstehen. Aber so wie es beschrieben wurde, hat nicht er sich verändert, sondern seine Mutter und die hat jetzt den dringenden Wunsch ihn woanders anzupreisen, der falsche Stolz eben. Das war auch der Fehler bei meinem Elternhaus. Es war ihnen egal, wie es mir ging, hauptsache es hört sich alles toll an, natürlich nur zu meinem besten. Das sie dabei meine Zukunft kaputt gemacht haben, war ihnen egal und ist es heute noch. Hauptsache wir sind eine glückliche Familie und dass wir das nicht sind, muss ja niemand wissen/ wahrhaben.
Erziehung ist etwas, was dort schon vor längerer Zeit aufgehört hat. Ansonsten hätte er immer sein Zimmer aufräumen müssen und das kann man nicht mal eben ändern.
Das sinnvollste für Mike wäre wohl, wenn er seine Mutter (was ist mit seinem Vater?) fragen würde, was sich geändert hat.
Ich kenne genau die Situation, wie du sie beschreibst. Hier gibt es allerdings eine Zweiteilung. Vadder ist eher der Typ, der es wie deine Eltern handhabt. Und ich bin der Gegenpol, der auch mal die eigenen Methoden in Frage stellt.
Was letztenendes wichtig ist: es gibt immer Gelegenheit, mal ein gutes Gespräch zu führen. Auch in einer solchen Situation. Und die sollte man nutzen. Gerade bei den wenigen Gelegenheiten lernt man den Standpunkt der anderen Seite besser kennen. Ich habe bei solchen Gesprächen sehr viel von dem verstanden, das ich vorher als sinnlose Aggression oder einfach angesagten Aufruhr gegen die Eltern gesehen habe. Vielleicht haben es meine Kinder auch etwas leichter in der Beziehung, weil ich mir immer geschworen habe, die Fehler meiner eigenen Eltern nicht selber zu wiederholen und lernfähig bleiben wollte. Viele Eltern sind vielleicht so damit beschäftigt, ihr eigenes Ding durchzuziehen, das ihnen sowas zu aufwendig ist, sich auch noch gedanklich mit der Psyche ihrer Kids auseinander zu setzen, aber, es sind nicht nur die Eltern, die in einer solchen Zeit schwierig sind.
Trotzdem, es gibt (fast) nie Zweifel daran, das Eltern so sind, weil sie ihren Kindern glauben, nur so einen richtigen Weg bereiten zu können. Als Statussymbol hält man sich einen preisgekrönten Schäferhund. Keine Kinder. Aber wie gesagt, ich kenne auch die andere Seite der Medaille. Und es ist doppelt schwer, wenn die Ansichten unter den Eltern so weit auseinanderdriften.
Mike1
2006-09-23, 08:49:37
naja, "angeben" mit mir tut sie nicht
sie hat halt vll. Angst das ich die Schule nicht schaff, die Durchfallrate auf der Schule dürfte bei ~35% von der 1. bis zur 5. liegen.
aber es gibt bis jetzt keine Grund zu glauben das ichs nicht schaff. Wenn ich nach den ersten Tests und Schularbeiten lauter 5er hab kann ich sie ja vll. verstehn, wenn sie mit Hausaufgaben gemacht(was aber auch Komplett unbegründet ist, ich hab zb. letztes Jahr, wo wir 4x/Woche Mathe HÜ bekommen haben genau 2 vergessen, im ganzen Schuljahr), für den Test gelernt etc. daherkommt.
die Schule war auch vollkommen freie Wahl, ich will sie schaffen, es ist nicht so das mich meine Mutter gezwungen hätte da hinzugehn und mich jetzt aufgrund von vollkommenem desinteresse durchquetschen muss....
sun-man
2006-09-23, 09:26:10
Da hilft nur eins. Ausziehen, Geld verdienen und selber für Dich verantwortlich sein. Wie? Deien Mutter bezahlt alles? Du verdienst kein Geld? Du zahlst keine Miete? Ich würde mal drüber nachdenken in welcher Position Du Dich befindest.
ich weiß das ich ned perfekt bin.....
Du bist in der Pubertät......
Also dein Problem ist, wie schon gesagt wurde, ganz normal. Was hast du denn dagegen wenn deine Mutter ab und zu in dein Zimmer kommt? Vielleicht kümmert sie sich jetzt einfach etwas mehr um dich.
Zu den Klamotten und Hausaufgaben: Ist doch schön, wenn du was teureres bekommst und Hausaufgaben macht man eh immer wenn möglich am selben Tag an dem man Sie bekommt... ;)
Das Einzige was ich nicht verstehe sind die beschriebenen Anfälle deiner Mutter, aber weiß ich nicht wie so ein Streit bei euch läuft..
Monger
2006-09-23, 10:40:48
Ein kleines bißchen kann ich das nachfühlen. Meine Mutter hat auch bis zu dem Zeitpunkt wo ich ausgezogen bin angezweifelt, dass ich mich selbst versorgen kann. Und das führt halt dazu, dass sie das dringende Bedürfnis verspürte, mein Leben zu ordnen obwohl ich gar nicht darum gebeten hatte...
Ich glaube, so wirklich abstellen kann man diese Furcht nicht. So sind Eltern (und vorallem Mütter :D ) nunmal. Aber man kann es mildern, indem man Souveränität zeigt.
Wenn du mit ihr rumstreitest und die Wohnung verwahllosen lässt, macht sie sich nur noch mehr Sorgen. Mach mal ein paar Dinge, ohne dass sie dich dazu auffordern musste, z.B. sich selbst essen machen, danach abwaschen und aufräumen.
Du musst das nicht ständig machen (du bist nunmal erst 14, du musst noch nicht selbstständig sein), aber wenn du zeigst dass du auch selbst Initiative ergreifen kannst wenn irgendwas getan werden muss, wirkt das auf Eltern sehr beruhigend.
Nochmal: denk einfach daran, dass dieser mütterliche Kontrollzwang aus Fürsorglichkeit heraus entsteht. Komm ihr ein Stück weit entgegen, dann werdet ihr wesentlich weniger Stress haben.
Cyberboy
2006-09-23, 10:54:41
Mike1
Hast Du vielleicht mal nachdedacht, dass Deine Mutter ein Problem hat und Deine Hilfe sucht? Ich könnte mir vorstellen, dass sie einfach Deine Nähe sucht, weil sie sonst niemanden hat... Sind Deine Eltern geschieden? Hat Sie einen Freundeskreis? Hat Sie im Geschäftsaltag einen besonderen Stress?
Nicht immer sind solche nervende Vorgänge, weil es um DICH geht sondern eben um die andere Person. Mit 14 hat man - das ist so - noch zuwenig Lebenserfahrung um das zu sehen, somit verstehe ich auch Deine Reaktion. Wenn Du aber so erwachsen sein willst, wie Du vorgeben willst, dann verhalte Dich auch wie ein Erwachsener und versuche hinter das Problem zu kommen...
Einige Hinweise wurden Dir ja schon gegeben, wenn Du aber zum vornherein keine Schritte unternehmen willst als sie mit 100 dBA anzubrüllen, dann hilft nichts. Sprich sie doch einmal direkt aber nett auf das Problem an und zwar ohne dass Du sie gleich anbrüllst, wenn von ihr eine zugeknöpfte Antwort kommt. Manchmal braucht es Geduld, bis man den Zugang zu jemandem erreicht...
Mögliche Probleme:
- Sie hat eine Krankheitsdiagnose gestellt bekommen, die sehr düster aussieht und sie nicht darüber sprechen will, dennoch sucht sie plötzlich die Nähe zu etwas vertrautem - ihrem Kind
- Beziehungsprobleme
- Stress am Arbeitsplatz - vielleicht wird sie gemobbt
- Sie hat abnabelungsängste, weil sie viellecht bemerkt hat, dass Du schon sehr selbstständig bis. Mütter haben oft diese Probleme!
- etc.
Mike1
2006-09-23, 11:26:50
Mike1
Hast Du vielleicht mal nachdedacht, dass Deine Mutter ein Problem hat und Deine Hilfe sucht? Ich könnte mir vorstellen, dass sie einfach Deine Nähe sucht, weil sie sonst niemanden hat... Sind Deine Eltern geschieden? Hat Sie einen Freundeskreis? Hat Sie im Geschäftsaltag einen besonderen Stress?
meine Eltern sind geschieden
Freundeskreis....keinen wirklich festen und keinen wirklich guten
sie ist Volksschullehrerin, Stress.....nicht das ich wüsste
Mögliche Probleme:
- Sie hat eine Krankheitsdiagnose gestellt bekommen, die sehr düster aussieht und sie nicht darüber sprechen will, dennoch sucht sie plötzlich die Nähe zu etwas vertrautem - ihrem Kind
- Beziehungsprobleme
- Stress am Arbeitsplatz - vielleicht wird sie gemobbt
- Sie hat abnabelungsängste, weil sie viellecht bemerkt hat, dass Du schon sehr selbstständig bis. Mütter haben oft diese Probleme!
- etc.
alles eher ausschliesbar
Mike1 du bist 14 Jahre alt.
[dzp]Viper
2006-09-23, 12:25:49
meine Eltern sind geschieden
Freundeskreis....keinen wirklich festen und keinen wirklich guten
sie ist Volksschullehrerin, Stress.....nicht das ich wüsste
hm... klingt nicht gut...
alles eher ausschliesbar
Wie kannst du das ausschliessen, wenn du noch garnicht richtig mit deiner Mutter reden konntest?!
Mike1
2006-09-23, 12:29:50
Viper']hm... klingt nicht gut...
Wie kannst du das ausschliessen, wenn du noch garnicht richtig mit deiner Mutter reden konntest?!
weil man so beim Mittagessen hin und wieder doch normal mit ihr reden kann und sie da doch irgendwas gesagt hätte.
und sobald meine Mudda irgendwie Sorgen oder Probleme hat schläft sie kaum mehr, das fällt auch auf.....
Light
2006-09-23, 13:34:52
alles eher ausschliesbar
Ziehst du dabei auch eventuell in Erwägung, dass du etwas übersehen haben oder dich irren könntest?
Vergiss nicht, dass deine Einstiegsfrage zumindest zum Teil im Unverständnis bezüglich der Gedankengänge deiner Mutter resultiert.
[...] und sie da doch irgendwas gesagt hätte. [...]
Ist deine Mutter so ein offener Mensch, dass sie ohne Anstoß über gravierende Probleme, wie oben genannt, spricht?
Mike1
2006-09-23, 13:58:20
Ist deine Mutter so ein offener Mensch, dass sie ohne Anstoß über gravierende Probleme, wie oben genannt, spricht?
erhrlichgesagt...keine ahnung:redface:
[dzp]Viper
2006-09-23, 14:06:28
bumm und hier haben wir das Problem. Würdest du sofort über deine Probleme in Sachen Liebe, Leben und so weiter mit deiner Mutter reden, wenn sie dich das Fragt obwohl du gerade schlecht drauf bist oder garkeine Zeit hast?
Ich glaube nicht ;)
Man kann da nicht einfach so zwischen Tür und Angel die Frage stellen sondern muss das bissel geschickt machen. Man sollte z.b. der Mutter vorher nen gefallen tun (Abendbrot mal machen bevor sie von Arbeit kommt oder sowas) und sie dann während des Abendbrots in einer angenehmen und freundlichen Art und Weise auf das Thema ansprechen. Dann habt ihr Zeit euch auszusprechen. Ihre Wünsche musst du dir anhören und sie muss sich deine Wünsche anhören.
Danach sollte ihr versuchen einen Kompromiss zu finden mit den beide Seiten leben können!
Light
2006-09-23, 14:07:01
Bekommst du nicht auch das Gefühl, dass die Dinge zwischen dir und deiner eventuell nicht so klar sind wie sie sein sollten? Ob es jetzt an einem unausgesprochenen Problem liegt oder an Fehlkommunikation, du solltest mal mit deiner Mutter klar darüber reden, denke ich.
FluFFy80
2006-09-23, 16:55:34
Ich würde von zu Hause weglaufen und mich mit Geige spielen über Wasser halten.
Black-Scorpion
2006-09-23, 17:12:33
Und ich würde darüber nachdenken das hier nicht die Spielwiese ist.
Zum Thema.
Eltern haben die "Angewohnheit" Sorgen und Probleme von den Kindern fernzuhalten.
Deine Mutter würde also bestimmt nicht einfach zu dir kommen und über Probleme und Sorgen mit dir sprechen.
Das ist etwas anderes wenn du nachfragst und sie feststellt das du dir Gedanken machst.
CannedCaptain
2006-09-23, 17:16:26
Du bist mit 14 weder voll geschäftsfähig und hast gerade so die eingeschränkte strafrechtliche Mündigkeit erreicht, darfst weder einen Eid ablegen noch über deinen Aufenthaltsort entscheiden oder gar von dir behaupten, dass du Eigenkapital besitzt.
So Leid mir das auch tut; deine Mutter behandelt dich genau so, wie es in deinem Alter richtig ist. Man kann über deine Privatsphäre streiten, das sehe ich ähnlich wie du, aber letztendlich haben deine Eltern das ultimative Bestimmungsrecht, so ist es im Gesetz geregelt.
Wenn Du wirklich erwachsen wärest, dann würdest du freiwillig lernen, weil du verstanden hättest, dass dieses der einzige Weg zur eigenen Prosperität ist und nicht deine Unvernunft auf deine Mutter projizieren (Marke Mudda!).
MFG CCC
The Cell
2006-09-23, 17:44:08
Pubertät ist, wenn die Mutter plötzlich anfängt komisch zu werden. ;)
€dit: Hi CannedCaptain!
Mike1
2006-09-23, 17:49:36
Ich würde von zu Hause weglaufen und mich mit Geige spielen über Wasser halten.
und wie komm ich dann ins 3Dc?:wink:
rotkäppchen
2006-09-23, 18:40:00
hmmm,.... ich bin mit knnapp 21 von zu hause ausgezogen,...
unter anderem auch, weil ich es zu hause nicht mehr so ausgehalten hatte, meine oma (bin bei grossis groß geworden) hat nen ordnungstick und räumt alles auf und mir alles hinterher.
und sie hat auch des öfteren in meinem zimmer rumgeräumt und alles komplett gewischt und geputzt, da ich es ihr nicht gründlich genug gemacht hatte,... aber immer dann wenn ich nicht da war, für paar tage,...
und jedesmal gabs ne familienkrise, da ich dann alles (komplett alles) wieder aus den schränken geräumt habe, von den regalen geschmissen habe,... und meine ganzen sachen wieder genauso aufgestellt habe, wie es mir gefallen hatte, und dann gabs immer von oppa nen donnerwetter und ne backpfeife....
und 2 wochen komplette funkstille.
hatte mal ne menge gläser (nicht zum trinken) auf regalen stehen, die an der wand hingen. diese stellt sie in einen schrank wo man die überhaupt nicht sehen kann. :| dafür sind dann auf dem regal sachen, die in verschlossenen schränken waren, die normaler weise nicht jeder zu sehen hat, weil mir zu privat eben,... nur um mal ein bsp. zu nennen,...
nun bin ich ja dann ausgezogen und nun versteh ich mich auf dieser weise besser mit meiner omma. ;)
Chronicle
2006-09-23, 19:11:10
*text text*
Dann gab es mal die ersten Hausaufgaben, sie tut groß herum das ich die Deutsch HÜ für die ich noch 10Tage zeit hatte umbedingt gleich machen muss nachdem ich grad von 11h Schule heimgekommen bin. Tja geweigert->sie dreht Router ab.(hab ihn dann ne halbe h später wieder aufgedreht;) )
dann hab ich 2Tage später am Wochenende die HÜ eh auch erledigt(und zwar ohne ihre spetzielle Aufforderung)
Höhere Technische Lehranstalt... ahja :rolleyes:
Peleus1
2006-09-23, 19:51:31
hmmm,.... ich bin mit knnapp 21 von zu hause ausgezogen,...
unter anderem auch, weil ich es zu hause nicht mehr so ausgehalten hatte, meine oma (bin bei grossis groß geworden) hat nen ordnungstick und räumt alles auf und mir alles hinterher.
und sie hat auch des öfteren in meinem zimmer rumgeräumt und alles komplett gewischt und geputzt, da ich es ihr nicht gründlich genug gemacht hatte,... aber immer dann wenn ich nicht da war, für paar tage,...
und jedesmal gabs ne familienkrise, da ich dann alles (komplett alles) wieder aus den schränken geräumt habe, von den regalen geschmissen habe,... und meine ganzen sachen wieder genauso aufgestellt habe, wie es mir gefallen hatte, und dann gabs immer von oppa nen donnerwetter und ne backpfeife....
und 2 wochen komplette funkstille.
hatte mal ne menge gläser (nicht zum trinken) auf regalen stehen, die an der wand hingen. diese stellt sie in einen schrank wo man die überhaupt nicht sehen kann. :| dafür sind dann auf dem regal sachen, die in verschlossenen schränken waren, die normaler weise nicht jeder zu sehen hat, weil mir zu privat eben,... nur um mal ein bsp. zu nennen,...
nun bin ich ja dann ausgezogen und nun versteh ich mich auf dieser weise besser mit meiner omma. ;)
Jo, wird aber sehr oft gesagt, dsa nach dem Auszug es schlagartig besser geht. Wohl weil die Eltern sehen dsa das Kind es auch alleine schafft.
In dem Sinne, Mike, zieh aus :D
rotkäppchen
2006-09-23, 20:05:05
Jo, wird aber sehr oft gesagt, dsa nach dem Auszug es schlagartig besser geht. Wohl weil die Eltern sehen dsa das Kind es auch alleine schafft.
In dem Sinne, Mike, zieh aus :D
nur als ich ausgezogen bin hieß es "in 4 wochen bist du eh wieder mit deinem zeug hier"....
die 4 wochen sind aber schon seit über 2 jahren vorbei,...
meine grossis haben mir sogar indirekt zeichen gegeben dass ich nicht ausziehen soll da sie sonst alleine sind,... bin in eine 15 km entfernte stadt gezogen, arbeite aber noch in meiner heimatstadt und mit somit immer zum essen bei grossis. ;) und das klappt wunderbar.
grandmasterw
2006-09-23, 20:17:33
Ich versteh die Probleme, aber ich würd nicht drauf kommen, meine Mutter "Arschloch" zu nennen, weil sie mein Zimmer "unerlaubterweise" saubermacht.
Kauf dir irgendwas versperrbares, wo du privaten Krempel reingibst (Liebesbriefe :uhippie: ), und fertig. Wenn sie das aufbricht, weißt du, dass sie einfach nur zu neugierig ist.
Da fällt mir ein Witz ein:
Mudda: "Wieso meinst du, dass ich neugierig bin?"
Mike1: "Hab ich das jemals gesagt??"
Mudda: "Ne, aber in deinem Tagebuch stehts drin.";D
Mike1
2006-09-24, 09:30:50
sooo könnte sein das es besser wird=)
das Fräulein Mutter hat gestern in einem Anfall von Erziehungsbewusstsein gemeint das ich umbedingt um 23:30 pennen gehn muss, also hat sie den Router abgedreht...
Ich bin dann halt runter in ihr Arbeitszimmer, wo sie im Moment wegen Zimmer-Umbau auch schläft und wollte wieder aufdrehn.
Dann haben wir halt zum Diskutieren angefangen(wir haben dann schlussendlich 1h rumgetratscht), hat auch ganz gut geklappt weil die Sister nen Stock drüber gepennt hat und dadurch Schreien tabu war.
Es könnte jetzt mal besser werden......=)
Mike1
2006-09-24, 09:34:16
Da fällt mir ein Witz ein:
Mudda: "Wieso meinst du, dass ich neugierig bin?"
Mike1: "Hab ich das jemals gesagt??"
Mudda: "Ne, aber in deinem Tagebuch stehts drin.";D
lol;D
Ich versteh die Probleme, aber ich würd nicht drauf kommen, meine Mutter "Arschloch" zu nennen, weil sie mein Zimmer "unerlaubterweise" saubermacht.
Kauf dir irgendwas versperrbares, wo du privaten Krempel reingibst (Liebesbriefe :uhippie: ), und fertig. Wenn sie das aufbricht, weißt du, dass sie einfach nur zu neugierig ist.
könnte daran liegen das meine Mutter grundsätzlich nie Saubergemacht hat und mein Zimmer seit wir umgezogen sind(da war ich 5Jahre alt) mein "Reich" ist und sie das auch immer als solches geachtet hat....
lol
wollte grad schreiben:
"WAS? 23:30? Du bist 14, Kleiner, husch husch ins Bett, ist doch Schule!!" :D
bis ich gemerkt habe, dass heute Sonntag ist... :ugly: tja, wenn man Urlaub hat, kriegt man einiges nicht mit ;)
Aber es scheint doch mal ein Anfang zu sein...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.