Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon 64 x2 4200 + as rock dual absturz
moin moin,,
habe eben meinen Athlon 64 x 2-4200 + mit nem asrock dual 939 vsta verbaut! hat alles ohne probs geklappt! aber wenn ich im windows betrieb bin hängt sich die kiste einfach auf, nach ca 5-10min! der mauszeiger zeigt an, dass er was lädt aber nichts passiert mehr! mir ist aufgefallen beim verbau,lwenn ich nur den atx stecker anschliesse fährt die kiste ned hoch, muss auch noch diesen atx 12 v stecker mit reinhauen dann geht es! habe keine zusätzlichen lüfter laufen, habe ich erstmal abgeklemmt
fan speed zeigt mir folgendes:
cpu: 41 grad
mob: 37 grad
vcore: 1,38v
+12v: 9,03v
avcc: 3,22v
habe auch "nur" ein 400 w netzteil drinne no-name, also kien besonderes, war beim gehäuse mit dabei, dass is ein modding gehäuse, habe ich mal für ca 30 euro bei e gay bestellt
kann mir wer nen rat geben? sorry wenn es ned zuu ausfühlich ist, muss schnell schreiben wegen freeze
PS: so 8 min hat es gedauert, dann hatte ich wieder nen freeze ;(
eine neu installation wird wohl ncihts bezwecken oder, dass es vll zum konflikt mit alten treiber meines vorherigen boards kommt ?
anddill
2006-09-23, 15:41:54
Der 12V-Wert ist entweder der schlechteste, der jemals gemessen wurde, oder es ist schlicht eine Fehlmessung.
Die Ausleseprogramme stimmen aber nicht immer. Am besten, Du gehst mal ins BIOS und schaust da im Hardwaremonitor mal nach, ob da auch so eine niedrige Spannung angezeigt wird. Da kannst Du auch mal die 5V-Leitung checken.
Der 12V-Wert ist entweder der schlechteste, der jemals gemessen wurde, oder es ist schlicht eine Fehlmessung.
Die Ausleseprogramme stimmen aber nicht immer. Am besten, Du gehst mal ins BIOS und schaust da im Hardwaremonitor mal nach, ob da auch so eine niedrige Spannung angezeigt wird. Da kannst Du auch mal die 5V-Leitung checken.
so habe mal im bios gecheckt:
vcore: ca 1,41
+3,3V: 3,28V
+5,00V:5,064V
+12,00V:12,144V
alles ca!
anddill
2006-09-23, 18:39:04
Sieht gut aus....
(Wer das entsprechende Zitat aus "Pitch Black" kennt, weiß was ich meine ;) )
Du hast Dein altes Windows mit aufs neue Board genommen, und nicht neu installiert? Kann klappen, muß aber nicht.
Wenn Du Dich ums neu installieren drücken willst, kannst Du ja erst mal eine Reperaturinstallation versuchen.
Von CD booten
Win installieren auswählen
Suche nach vorhandem Windows abwarten
vorhandenes Windows zum reparieren auswählen
Dann wird neu installiert, aber alle Programme und Einstellungen bleiben bestehen. Schon installierte Treiber werden wieder eingebunden, aber nur die, die wirklich gebraucht werden. In 90% aller Fälle läuft es danach wieder stabil.
Danach mußt Du natürlich alle Win-Updates neu einspielen.
HolyMoses
2006-09-23, 18:56:40
....dass es vll zum konflikt mit alten treiber meines vorherigen boards kommt ?
ich glaube das hir das problem liegt:rolleyes:
mhh ich in einem anderem forum wurde mir auch empfholen neu zu installieren tu ich dem mal wa ;) werde mich melden was bei rauskommt!
und danke für eure hilfe, bin ja noch jüngling hier ;)
soooaa habe jetzt windows neu installiert gleich service pack raufgehauen u danach uli treiber pack u nu scheint die kiste zu laufen keinen absturz mehr *freeeu*
aber trotzdem einfach mal aus neugierde, wie kann so ein absturz zustanden kommen, wenn die kiste schon läuft normalerweise dürfe sie doch gar ned booten oder win müsste nen fehler anzeigen, es haben sicherlich die alten treiberreste etc gestört ?
anddill
2006-09-24, 00:07:39
Tja, das weiß wohl nicht mal Bill Gates persönlich so genau. Windows fummelt ja auch ganz tief in irgend welchen Chipsatzregistern rum und übernimmt wenns gestartet ist auch BIOS-Funktionen, und wenn da irgend ein Register falsch gesetzt wird, dann gibts halt Datenhackepeter.
hans_wurst
2006-09-24, 00:24:41
das weiß doch jeder das man bei einem mainboard/chipsatz wechsel windows neuinstallierrt. anders wird es auch nie funktionieren :rolleyes:
Piffan
2006-09-24, 10:25:45
das weiß doch jeder das man bei einem mainboard/chipsatz wechsel windows neuinstallierrt. anders wird es auch nie funktionieren :rolleyes:
Nein, dass muss man nicht. In der PcGH ist ein Artikel, der das Vorgehen erklärt. Ein wirklich gute Idee wäre gewesen, VOR dem Wechsel alle Chipsatztreiber zu deinstallieren.....
Probiere es doch einfach mal aus: Entferne die alten Chipsatztreiber, fahre hoch und installiere die aktuellen Treiber....
Für die saubere Lösung ist es eh zu spät.
Was auch gehen könnte: Probiere mal ne Reparatur- Installation, da werden die alten Mainboardtreiber afaik durch Standardtreiber ersetzt und die neuen Mainboardtreiber können aufgespielt werden....Ist immer noch besser als neues Syst. aufzusetzen.
Viel Glück!
also ich hatte vor dem einbau des neuen mainboards meine alten nforce + agp etc treiber entfernt . .
Black-Scorpion
2006-09-24, 19:40:05
Und weil das nicht funktioniert, hat mein Win auch schon das dritte Bord ohne Neuinstallation. ;)
Das Problem ist nicht den Treiber zu deinstallieren, sondern sich vor dem Austausch zu vergewissern das die Windows Standardtreiber verwendet werden.
Ganz wichtig ist das z.B. für die IDE Controller.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.