PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Probleme bei W-LAN Einrichtung (Ad-Hoc)

Undertaker
2006-09-24, 09:38:28
hi

bin jetzt seit fast einem Tag verzweifelt bemüht, ein ad-hoc wlan zwischen 2 pcs mittels 2 linksys wusb54gs (http://geizhals.at/deutschland/a172022.html) aufzubauen

soweit so gut, ich installiere also zuerst auf beiden pcs treiber und software und kann mich auch prompt verbinden, pcs stehen nur 2m entfernt und der empfang liegt bei etwa 80-90%:

http://666kb.com/i/ahsmvnlz17i9a4xfx.jpg

nicht wundern, zum testen habe ich die verschlüsselung erstmal deaktiviert, die wird später natürlich noch aktiviert

leider war die freude dann doch zu früh, denn ich kann weder pings ausführen noch die pcs in der netzwerkumgebung finden (was ohne ping wohl auch zu erwarten ist) :(

nunja, werfe ich die software also wieder runter und will es per windows machen; gleiches ergebnis, ich sehe das netzwerk, kann mich verbinden, aber wieder nicht pingen oder sonstiges...

http://666kb.com/i/ahsn48h19odkuw8ct.jpg

was ich noch probiert habe:

- verschiedene funkkanäle probiert
- mit aktivierter wep-verschlüsselung getestet
- an verschiedenen pcs probiert, mit genau dem gleichen ergebnis(!)
- automatische ip-vergabe sowie manuelle (in den screenshots zu sehen, 192.168.0.3 und 192.168.0.2 für die beiden pcs)

jetzt bin ich echt absolut ratlos... ka was ich da noch machen kann ;(

mfg undertaker

edit:

nachdem ich den aktuellsten treiber von der herstellerseite geladen habe, kann ich jetzt von einem pc aus den anderen anpingen, vom 2. pc aus jedoch nicht :| wie kann sowas bitte sein???

bloodflash
2006-09-24, 11:51:13
Wie sind denn die Firewalleinstellungen von XP?
Werden Datei- und Druckerfreigabe für die jeweiligen Adapter durchgelassen?
Sind die Dateifreigabe/Windowsnetzwerke in den Netzwerkeinstellungen überhaupt an die WLAN-Adapter gebunden?
Sind beide Rechner in derselben Arbeitsgruppe?
Hast Du die jeweiligen Benutzer auch auf dem anderen Rechner eingerichtet, mit gleichem Benutzernamen und Passwort?
Hast Du überhaupt etwas freigegeben?

Benutzt Du noch eine andere Desktopfirewall oder etwa das Script von ntsvcfg.de?

Plutos
2006-09-24, 12:08:50
Probier mal IP-Adressen nach dem Muster 192.168.1.x

Diese Konfiguration mit 0 hat bei mir (aus welchen Gründen auch immer) nur Probleme verursacht. Firewall ist wie gesagt auch noch so ein Kandidat.

DanMan
2006-09-24, 12:22:04
Man kann in WLAN Geräten und der WinXP Firewall auch einstellen, ob Geräte auf Pings reagieren. Also versuch doch einfach, ob du ein Netzwerk einrichten kannst oder nicht. Schließlich klappt ja die WLAN Verbindung. Mehr ist ja erstmal nicht wichtig.

Zool
2006-09-24, 12:25:00
Richte mal mal ein Gateway-Server ein. Einfach bei Standard-Gateway bei beiden Rechnern die IP eines der beiden Rechner eingeben. Danach läuft ein Rechner als Server und der Datenaustausch sollte funzen. Subnet sollte bei beiden Rechnern natürlich auch gleich sein (255.255.255.0).

Seb2
2006-09-24, 12:35:41
-kannst du den router anpingen?
-Bei xp-antispy gibt es eine Eistellugen zum Anzeigen der Pcs im Netzwerk (Computer im Netzwerk nicht anzeigen)

Undertaker
2006-09-24, 12:39:50
omg :redface:

ein schlimmer anfängerfehler, ihr hattet recht, die xp-firewall war schuld... auf sowas wäre ich aber nie im leben gekommen, da sie bei kabelnetzwerken bei mir auch immer aktiv ist und nie probleme macht :|

also nochmal danke an alle für eure ideen :)

x-dragon
2006-09-24, 13:02:30
omg :redface:

ein schlimmer anfängerfehler, ihr hattet recht, die xp-firewall war schuld... auf sowas wäre ich aber nie im leben gekommen, da sie bei kabelnetzwerken bei mir auch immer aktiv ist und nie probleme macht :|

also nochmal danke an alle für eure ideen :) Was hast du denn da jetzt genau geändert, das es funktioniert? :)

[edit]
ok hat sich erledigt, steht ja alles im thread drin :D