PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corsair TWINX3200XLPRO 4x512 MB geht nicht!

Darkman]I[
2006-09-24, 13:23:53
hallo leute,

hatte gestern vor von dem oben genannten speicher zu meinen 1 gb (2x512) die 1 gb (2x512) von meinem kollegen einzubauen.

als ich das getan habe und den pc gestartet habe hat er den ram im bios und beim startbildschirm erkannt. nachdem der startbildschirm verschwand wurde der bildschirm schwarz und es kam ein kurzer text dass ein softwarefehler vorliegt (irgendwas am kernel). sorry kann mich nicht genau an den text erinnern. danach ging nichts mehr.

dann haben wir unseren speicher bei meinem kollegen probiert und da kam nicht mal mehr der starbildschirm es kam direkt eine meldung dass nicht von cd gebootet werden kann. (obwohl er dies überhaupt nicht eingestellt hat).

mein kollege und ich haben beide ein asus a8n-sli mit bios 1014. unsere rams funktionieren alleine im system prima bei besten timings und 2,75 volt.

habt ihr eine idee woran das liegen könnte dass wir nicht 4x512 mb verwenden können und so unterschiedliche fehler bekommen?

Don Vito
2006-09-24, 13:28:30
würd mal sagen Windoof geschossen

Don Vito
2006-09-24, 13:30:31
schau mal ob es ein neues Bios gibt.
am sonsten stell mal die Timings des Ram hoch.
wenn das immernoch nicht hilft versuch mal den Ram auf FSB 333 zu stellen

Copiegeil
2006-09-24, 16:46:01
Den selben Ärger hab ich auch mit meinen Kingston-RAM´s. 4x512MB geht einfach nicht.
Am Besten funzen scheinbar 2x 1024MB. Da gibt es keine Prob´s.

Copiegeil

Darkman]I[
2006-09-24, 17:46:22
das ist ja echt scheiße... bios hatten wir beide das neueste. und das es an den timings lag glaube ich auch nicht weil wir beide normalerweise keinerlei probleme damit haben. naja dann hab ich halt weiterhin nur 1 gb speicher. *gg*

Kinman
2006-09-26, 21:18:51
Interessant.. Ich hab keinerlei Probs mit 4x 512MB
Sogar 1T geht einwandfrei

mfg Kinman

BlackArchon
2006-09-26, 23:25:19
Ach? Schon mal 24 Stunden Prime95 laufen lassen?

Copiegeil
2006-09-27, 06:16:21
@Kinman
Deiner Sig entnehme ich, daß Du ein Board mit VIA Chipsatz hast. Das scheint in der Tat ein Vorteil zu sein. NF4 Boards haben da Probleme mit.

Copiegeil

Gast
2006-09-27, 08:42:49
Omg ich bekomme heute meine 2x 512 MB OCZ Speicher.. dann hätte ich auch 4 Riegel drin und auch ein Nforce4... hoffentlich gehts ;(

Gast
2006-09-27, 09:13:53
Omg ich bekomme heute meine 2x 512 MB OCZ Speicher.. dann hätte ich auch 4 Riegel drin und auch ein Nforce4... hoffentlich gehts ;(

Bei OCZ sollte es keinen Probleme geben. Und wenn du doch Probleme mit der Stabilität hast, dann schau mal hier http://www.bleedinedge.com/forum/showthread.php?t=9833 vorbei. Dort wird dir sicher geholfen :)

WitchBladePL
2006-09-27, 11:17:56
Das ist normal, 4x512MB Doubleside schaffen NF4 Boards nur selten und auch nur mit wenig Ram Kombinationen, 2x512MB Double +2x512MB SingleSide geht meist gut, besser ist es nur Single side zu verwenden, was aber bei Hochwertigen Ram meist nicht üblich ist. Testweise kannst versuchen auf ComandRate 2T zu fahren einige Boards takten auch automatisch auf 333mhz zurück, meist funzt das dann. Wenn nicht haste leider keine chance das zu realisieren.

MfG
Witch

Gast
2006-09-27, 13:24:14
Das ist normal, 4x512MB Doubleside schaffen NF4 Boards nur seltenDas hat mit NF4 oder nicht rein gar nichts zu tun.

Gast
2006-09-27, 13:28:08
Das hat mit NF4 oder nicht rein gar nichts zu tun.

Vielleicht solltest du ihm erklären warum das so ist wenn du ihm schon Wiedersprichst ;)

Das liegt am Speichercontroller in den AMD-CPUs. Erst die neuen Venice-Kerne können 4 Module mit 200MHz betreiben. Alle vorherigen XPs schaffen 4 Module nur bei maximal 166MHz FSB. Ist irgendeine Limitierung im Speichercontroller gewesen die erst mit den Venice verbessert wurden.

In fast allen Fällen muss man eine ComandRate von 2T fahren. Nur sehr selten funktioniert die 1T bei 4 Modulen.

Copiegeil
2006-09-27, 13:58:38
Das hat mit NF4 oder nicht rein gar nichts zu tun.
Dann frag ich mich aber schon, warum Boards mit VIA oder ULI Chipsätzen da weniger Ärger machen?
Ich weiß auch, daß der SPeichercontroller in der CPU ist. Aber mir kann keiner Glauben machen, daß die Umgebung der CPU, und da gehört der Chipsatz (Bios, etc) dazu, keinen Einfluß auf der Speichermanagement haben.

Copiegeil

Gast
2006-09-27, 14:23:25
Dann frag ich mich aber schon, warum Boards mit VIA oder ULI Chipsätzen da weniger Ärger machen?
Ich weiß auch, daß der SPeichercontroller in der CPU ist. Aber mir kann keiner Glauben machen, daß die Umgebung der CPU, und da gehört der Chipsatz (Bios, etc) dazu, keinen Einfluß auf der Speichermanagement haben.Der Chipsatz hat da überhaupt nichts zu melden. Viel eher interessant im Hinblick auf 1T-Commandrate ist das Boardlayout, die Signalqualität und natürlich der Speichercontroller im K8. Es liegt also nicht am Chipsatz, sondern höchstens an eben jenem speziellen Mainboard. Wenn du natürlich ein Asus A8N SLI, das bekannt für seine miese Speicherkompatibilität ist, stellvertretend für alle NF4-Boards nimmst, ist es natürlich kaum verwunderlich, dass du zu falschen Schlüssen kommst.

Laut DFI sollen 4 DS-Riegel auf dem DFI NF4 SLI-DR Expert mit einem aktuellen K8 keine Probleme bei 200 MHz und 1T machen. Will man aber über 200 MHz gehen, muss man natürlich auf 2T zurückgehen.

[dzp]Viper
2006-09-27, 19:45:27
Okay....

Hab jetzt 4x 512MB OCZ 3500er Speicher in meinem Rechner laufen :)

Und das sogar bei 1T :up:

Und jetzt der Hammer. Das ganze läuft mit nem 350Watt Netzteil welches gerade mal 16A auf der 12V Schiene hat X-D

Ich mag mein System *knuddel*

Kinman
2006-09-27, 21:18:46
Ach? Schon mal 24 Stunden Prime95 laufen lassen?

24 Stunden nicht, aber so 2-3 Stunden mehrmals (u.A. wegen oc)
Aber mein PC ist seither noch kein einziges Mal abgestürzt...

Also bin ich der Meinung, dass es läuft ;)

mfg Kinman

Darkman]I[
2006-10-05, 09:20:38
hab den thread gar nicht mehr verfolgt weil ich dachte es kommen keine antworten mehr... deshalb hatte ich gestern an den ram guy von corsair geschrieben und hatte heute morgen schon eine antwort. *respekt*

Hello,

my friend and I have a big problem with the above mentioned ram. I own 2x 512 modules and my friend also (the same modules).

We both have an Asus A8N-Sli mainboard with the newest bios revision 1.014.
We wanted to take the 4 modules together in one system (to have 2 gig of ram). In both cases the system doesn't work.

Problem in the first pc: The bios counts 2048 mb of ram in the opening screen where all drives were listed. After that, a black screen appears with a text that my windows installation is broken and i should contact my administrator (me? :-D). After removing 2 modules the system runs perfectly.

Problem in the second pc: The computer starts directly with a black screen where he tries to search for a raid! o_0 There is no raid installed and the raid is disabled in the bios. After removing of 2 modules the pc runs also perfectly.

Can you help us with our problem?

Thanks!

Kay & Christian

hier die antwort:

Dear Valued Customer,

On this system, you will need to run the DDR Frequency at 333MHZ if you install more than two modules. Please manually set the DDR Frequency to 333MHZ.

Best regards,

Ram Guy

Corsair Memory Technical Support
Corsair Memory, Inc.
46221 Landing Parkway
Fremont, CA 94538
510-657-8747

www.asktheramguy.com