Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGl Problem
Braanan
2002-09-11, 19:55:18
Servus,
also ich hab ein Problem mit meiner Geforce 2Ti und zwar nachdem mein rechner länger läuft keine OpenGL anwendungen mehr starten dann kommt immer das dieser OpenGL modus nich unterstüzt wird. Kann mir bitte jemand helfen?
Ich habe schon fast alle Treiber die es gibt ausprobiert Fehler besteht aber immernoch
THUNDERDOMER
2002-09-11, 20:04:26
haste mal neue Grafiktreiber und OpenGL installiert?
Braanan
2002-09-11, 22:52:24
Ich Hab XP Installiert da geht kein OpenGL setup
und Nvidia Treiber an sich habe ich alle ausprobiert
THUNDERDOMER
2002-09-11, 23:26:15
ich habe auch WinXP mit OpenGL-Spiele getestet (da ich Spiele nur WinME nutze) und trotzdem funktionert das. Keine Probleme, aber nur 60 Hz, nervt echt!
Hast du mal Via 4in1 installiert? AGP auf 2x? Fast Write deaktiviert?
Braanan
2002-09-11, 23:34:25
Das Problem hab ich erst seit ich den 30.82 mal drauf gemacht hab nach Fast Write hab ich im Bios Mal geschaut bin aber nicht fündig geworden scheinbar Mutterbrett zu alt und dieses welches Board lässt nur Agp x2 zu
THUNDERDOMER
2002-09-12, 09:21:34
versuche die ältere Detonator Treiber, müsste doch aber funzen :o
Schau mal was SANDRA zu OGL sagt, wenn du diese Fehlermeldung bekommst.
Irgendeine Art von Multimonitoring aktiv (zB TVout und Monitor gleichzeitig)?
Braanan
2002-09-12, 12:42:32
Also momentan nutze ich en Alten Detonator und zwar en 21.83 und mit dem habe ich immernoch das Problem.... Multi Using kanns net sein da ich am PC noch nie mehr als einen Monitor dran hatte ;)
und äh wo was Sandra ?
Also ich hatte genau das gleiche problem mit meiner GF4 und win98, bei mir half nur format C: und alles neu drauf :(
Braanan
2002-09-12, 18:46:12
Öhm hab ich gestern gemacht ;)
Kann es vielleicht sein das die Graka auch hin is ? *bibber*
Bramonty
2002-09-13, 01:46:06
Sandra ist ein tolles Prog mit dem Du sämtliche Hardware-Infos zu Deinem Rechner abfragen kannst. Zudem Benchmarks usw.
Kriegen tust Du's hier
http://www.sisoftware.co.uk/sandra
Braanan
2002-09-13, 04:00:50
Also ich Habs Sandra mal drauf gemacht und ich seh da keine Fehlermeldung.
Solangsam bin ich am Verzweifeln.....
Es geht nicht um eine Fhlermeldung, sondern was als OGL-Renderer gemeldet wird.
Das ist entweder der OGL HW Renderer, also der OGL Treiber der Karte oder aber nur die OGL SW Umsetzung von Microsoft (meldet sich als 1.1.0 GDI Renderer AFAIK).
Braanan
2002-09-13, 16:15:59
Also Sandra sagt mir:
Manufacturer : Microsoft Corporation
Render : GDI generic
Version : 1.1.0
Acceleration : No,Software
GL_Win_Swap_hin :Yes
GL_EXT_Bgra :Yes
Wenn das hilft mir sagts nix ;)
Originally posted by Braanan
Also Sandra sagt mir:
Das bedeutet das die Detonatortreiber nicht gut installiert sind. Diese Sandra-Meldung bekomme ich wenn ich nvopengl.dll (Win98) entferne aus windows\system. Hast du die Treiber geupdatet oder ganz neu installiert? Sind sie WHQL?
Braanan
2002-09-17, 05:28:59
ALso ich hab schon vom neusten treiber bis zum ältesten den ich Gefunden hab drauf gemacht und nach dem Format C: hab ich erst garnich den neusten Treiber Draufgemacht weil ich dachte der is Buggy und ja der Fehler besteht weiterhin....
Originally posted by Braanan
Also Sandra sagt mir:
Das sagt, dass nur der SW Renderer aktiv ist und nicht die HW-Beschleunigung der Graka unter OGL.
Folgendes pruefen:
TwinView/Nview deaktivieren
In windows/system muss die nvopengl.dll (W98) oder nvoglnt.dll (W2k/XP) und die opengl32.dll vorhanden sein (letzteres ist schon der Fall, sonst wuerde nicht der GDI Renderer angezeigt werden)
In der Registry muss der Renderer, also obige .DLL eingetragen sein (einfach die Registry mal nach "opengl" durchsuchen, irgendwo sollte da ein Schluessel auf die .DLL verweisen).
Sind diese Voraussetzungen erfuellt, dann muss OpenGL funktionieren.
Mal so unter XP. Hatte auch mal das Problem.
Hab den Grakatreiber rausgeschmissen (komplett) im abgesicherten Modus.
Alle Files (dll's) gelöscht. Danach neugestaret. Hier macht XP dann die original XP Treiber wieder rein. Die dann Updaten mit WHQL Treibern. Das hat funktioniert !
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.