PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VMWare, Virtual PC uswusf. und legaler Betrieb von Windows?

huha
2006-09-25, 12:43:32
Hallo,

kurze Frage: Darf ich mein legal erworbenes Windows XP legal auf einer virtual machine installieren, die auf dem Rechner läuft, auf dem genau dieses XP auch läuft? Ich habe natürlich genau eine Lizenz für XP.

-huha

Gast
2006-09-25, 12:52:39
Ich könnte mir vorstellen dass M$ da rumzickt, weil in der VM ja eine ganz andere "Hardware" steckt. Spätestens beim mehrmaligen aktivieren wird M$ einen Rapport fordern.

jorge42
2006-09-25, 15:02:12
Hallo,

kurze Frage: Darf ich mein legal erworbenes Windows XP legal auf einer virtual machine installieren, die auf dem Rechner läuft, auf dem genau dieses XP auch läuft? Ich habe natürlich genau eine Lizenz für XP.

-huha

ganz legal? nein! Da zieht nicht mal der Notebook Bonus, denn unter Vmware und Co. läuft ja Windows parallel zwei mal. Aber ich sag in so nem Fall, who cares? schließlich willst du ja nur mal was testen oder?

Offiziell geklärt hat es MS nur bei Windows 2003 Enterprise Server R2. Wichtig: Betonung Enterprise und R2 und nur das(nicht Sp2 :smile:). Virtualisiert erlaubt MS VIER installationen parallel.

Zufällig :rolleyes: ist seit R2 einmal Enterprise ein ganz wenig billiger als 4 x Standard, und 4 x Enterprise braucht keiner, der virtualisiert, denn die Rahmenparameter von Enterprise zeigen, dass man dies bestimmt nicht unter Virtualisierungslösungen verwendet -> mehr als 4 CPUs und mehr als 4GByte Ram. Cluster wäre vielleicht, das einzige was man unter VM nutzen könnte/möchte mit Enterprise.

Gast
2006-09-25, 18:59:27
Nach meinem Wissen und im Moment: Nein, darfst du nicht. Bei Serverversionen sieht dies teilweise wieder anders aus.
Kannst ja mal nachfragen, schriftlich natürlich, denn die Hotline hat von Lizenzfragen überhaupt keinen Plan. Bei Micros~1 bekommt man bei komplexen Lizenzfragen aber auch so von fünf verschiedenen Leuten sechs verschiedene Antworten. Es gibt eigene, mehrtägige Lehrgänge zu Micros~1 Lizenzen, aber selbst die helfen nicht mehr....

division
2006-09-26, 03:06:55
und 4 x Enterprise braucht keiner, der virtualisiert, denn die Rahmenparameter von Enterprise zeigen, dass man dies bestimmt nicht unter Virtualisierungslösungen verwendet.[/QUOTE]

Doch!

2 oder 3 Backup Nodes für einen Physikalischen ExchangeCluster!

jorge42
2006-09-26, 08:02:36
Doch!
2 oder 3 Backup Nodes für einen Physikalischen ExchangeCluster!

hmmm, lesen hilft ungemein und vermeidet misverständnisse, ich zitiere mich mal selbst

Cluster wäre vielleicht, das einzige was man unter VM nutzen könnte/möchte mit Enterprise.

division
2006-09-26, 13:45:07
Ups.... mein Fehler