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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leute mit GeForce 6: Bitte TAA testen


aths
2006-09-26, 13:34:10
Bitte mal den aktuellen aTuner herunterladen und gucken, ob

- TAA MS

und

- TAA SS

funktioniert. Am besten mit Screenshots.

Planter
2006-09-26, 13:36:23
Bitte mal den aktuellen aTuner herunterladen und gucken, ob

- TAA MS

und

- TAA SS

funktioniert. Am besten mit Screenshots.
Hab ne 6800 NU und bei mir funktioniert es nicht

AnarchX
2006-09-26, 13:39:56
Man brauch mindestens FW 91.45!

http://img152.imageshack.us/img152/3104/1xa3.png

Tesseract
2006-09-26, 14:23:13
beides geht @ 6800GT/91.47

aths
2006-09-26, 14:36:19
Hab ne 6800 NU und bei mir funktioniert es nichtWerden die TAA-Optionen überhaupt angezeigt oder sind sie ausgeblendet?

aths
2006-09-26, 14:36:41
beides geht @ 6800GT/91.47Kann ich da mal Screenshots sehen?

Tesseract
2006-09-26, 15:14:06
http://img99.imageshack.us/img99/1116/msnx4.jpg
http://img228.imageshack.us/img228/8387/ssyy6.jpg

c0re
2006-09-26, 16:36:01
Bei mir gehts, glaub ich. Jedenfalls kann ich es auswählen:

http://img105.imageshack.us/img105/375/1mediumth1.jpg


Testspiel: Unreal 1
GraKa: GeForce 6800 Ultra 256 MB
Treiber: Offizieller 91.47 WHQL
Komprimierung: 99 % Quality Jpeg

1280 x 1024 + 16 x AA und 16 x HQAF

http://img170.imageshack.us/img170/1856/16xaahr2.jpg


1280 x 1024 + 16 x TAA (ss) und 16 x HQAF

http://img169.imageshack.us/img169/6646/16xtaassgj3.jpg



Aber einen Unterschied sehe ich nicht...Was sollte denn der Unterschied sein, also was sollte theoretisch besser ausschauen???

AnarchX
2006-09-26, 16:43:23
Aber einen Unterschied sehe ich nicht...Was sollte denn der Unterschied sein, also was sollte theoretisch besser ausschauen???

X-D
16x AA mit 2x2 Supersampling macht sich nicht gut um TRSSAA oder TRMSAA zu erkennen, da hier die Transparenztexturen(Alphatests) durch das Supersampling schon geglättet werden.
Unter OpenGL rennt TRAA zudem auch fast nie.
Gute Games zum erkennen der Funktion von TRAA sind HL2(CS-S), FarCry, BF2,... .

S!D
2006-09-26, 16:43:51
Bei HL2 sieht man z.b. bei den Zäune ob TAA an ist oder nicht.
Aber ein unterscheid zwischen MS oder SS habe ich bist jetzt noch nicht festellen können bei BF2

Tesseract
2006-09-26, 17:53:16
Aber ein unterscheid zwischen MS oder SS habe ich bist jetzt noch nicht festellen können bei BF2

aus der entfernung sieht es ziemlich gleich aus, auf meinen bildern sieht man aber in der nähe den unterschied.

Planter
2006-09-26, 19:36:38
Werden die TAA-Optionen überhaupt angezeigt oder sind sie ausgeblendet?
werden angezeigt,aber zB. in Games wie FEAR nur Bildflimmern

Xaver Koch
2006-09-26, 19:58:03
Habe die 6800 GT und den 91.45.

Zu dem Thema gab es schon einmal einen Faden und es wurde festgestellt, dass TA (MS) funktioniert und kaum bis keine Leistung kostet, aber TA (SS) zwar die Zäune (gut in Mafia zu sehen) besser glättet, aber zumindest mit dem 91.45 oft Bildfehler verursacht. Ob das an der HW oder am 91.45 liegt, weiss ich nicht.

Habe von daher TA (MS) mit an, was mir die Wartezeit auf die 7800 GS+ (7900 GT für AGP) verkürzt.

c0re
2006-09-26, 20:31:48
Also ist dieses TAA - MS von der Qualität her besser als MSAA aber schlechter als SSAA.

z.B: 4xTAAMS=besser als 4xMSAA, aber 8xTAAMS=schlechter als 8xSSAA.

|MatMan|
2006-09-27, 14:00:16
jo geht, auch mit dem 92.91
da TA (SS) geht, schätze ich mal, dass TA (MS) auch geht.
Jedenfalls bilde ich mir ein, dass die MS Variante in WoW etwas das Flimmern der Alpha Texturen reduziert ;)

http://matbase.de/misc/atuner_taa.png

Sephiroth
2006-09-27, 15:58:31
Battlefield 2 (v 1.4) Screenshots mit:
ohne alles (http://www.sephiroth-j.de/zeugs/pics/bf2_0xAA_0xAF_no-TAA.jpg)
2x AA und 2xAF und T-SSAA (http://www.sephiroth-j.de/zeugs/pics/bf2_2xAA_2xAF_T-SSAA.jpg)
2x AA und 2xAF und T-MSAA (http://www.sephiroth-j.de/zeugs/pics/bf2_2xAA_2xAF_T-MSAA_1.jpg) (vom Nahen (http://www.sephiroth-j.de/zeugs/pics/bf2_2xAA_2xAF_T-MSAA_2.jpg))

Gast
2006-09-27, 16:21:02
Das T-AA auch auf der GF-6-Serie funktionier ist doch schon seit längerem bekannt:
http://www.hardtecs4u.com/?id=1155415470,27592,ht4u.php

Oder worauf willst du hinaus?

aths
2006-09-27, 16:34:38
Also ist dieses TAA - MS von der Qualität her besser als MSAA aber schlechter als SSAA.

z.B: 4xTAAMS=besser als 4xMSAA, aber 8xTAAMS=schlechter als 8xSSAA.8x reines Supersampling gibt es sowieso nicht auf der GeForce.


TAA-MS ist von der Theorie her eine sehr gute Methode. Woran es in der Praxis scheitern kann, wäre irgendwann mal ein Artikel wert. TAA-SS funktioniert in der Theorie her immer – leider gibt es Spiele (wie Warcraft III), wo es trotz Treiber-Einstellung einfach nicht aktiviert wird.


Battlefield 2 (v 1.4) Screenshots mit:
ohne alles (http://www.sephiroth-j.de/zeugs/pics/bf2_0xAA_0xAF_no-TAA.jpg)
2x AA und 2xAF und T-SSAA (http://www.sephiroth-j.de/zeugs/pics/bf2_2xAA_2xAF_T-SSAA.jpg)
2x AA und 2xAF und T-MSAA (http://www.sephiroth-j.de/zeugs/pics/bf2_2xAA_2xAF_T-MSAA_1.jpg) (vom Nahen (http://www.sephiroth-j.de/zeugs/pics/bf2_2xAA_2xAF_T-MSAA_2.jpg))Danke, damit ist noch mal der Ingame-Beweis erbracht dass es wirklich funzt.

TobiWahnKenobi
2006-09-27, 19:27:54
Battlefield 2 (v 1.4) Screenshots mit:
ohne alles
2x AA und 2xAF und T-SSAA
2x AA und 2xAF und T-MSAA (vom Nahen)

wieso sieht das bei dir so komisch aus?? nur wg. der absoluten hässlichkeit dieser bilder, hab' mir eben auch mal arbeit mit der GF6 aufgehalst. das sieht bei mir nicht im ansatz so besch_ssen aus ;)

http://img72.imageshack.us/img72/966/multisamplingtraa5bp0.th.jpg (http://img72.imageshack.us/my.php?image=multisamplingtraa5bp0.jpg)
GeForce 6800GT, FW 92.91 (alles auf default, TrMSAA), BF2 Patch 1.4, 4xAA

http://img101.imageshack.us/img101/7042/supersamplingtraa4hu6.th.jpg (http://img101.imageshack.us/my.php?image=supersamplingtraa4hu6.jpg)
GeForce 6800GT, FW 92.91 (alles auf default, TrSSAA), BF2 Patch 1.4, 4xAA


(..)

mfg
tobi

Xaver Koch
2006-10-06, 20:04:43
Also bei meiner 6800 GT funktioniert TA MS und TA SS, aber mit dem 91.45 gab es oft Bildfehler mit TASS, welche m.E. mit dem offiziellen 91.47 weg sind!

Screenshots habe ich keine, aber die Fahnenmasten in AoE III werden mit TA SS sichtlich glatter wie auch die Zäune in Mafia. Auch verschlechtert sich die BQ in Codename Panzers mit TASS gegenüber TAMS nicht mehr.

Mein Fazit:

TA (MS und SS) funktioniert mit der GF6 einwandfrei.

aths
2006-10-07, 08:01:14
Das hat man davon, wenn das Marketing regiert. Nvidia hält (genau wie ATI) den Besitzern der Vorgänger-Generation wirklich sinnvolle Optionen zur BQ-Verbesserung vor. Immerhin sind diese mit undokumentierten Registry-Settings dann doch freischaltbar, aber als Ingenieur fehlt mir das Verständnis dafür, das nicht im offziellen Treiberpanel gut sichtbar anzupreisen.

Grestorn
2006-10-07, 10:06:36
Das hat man davon, wenn das Marketing regiert. Nvidia hält (genau wie ATI) den Besitzern der Vorgänger-Generation wirklich sinnvolle Optionen zur BQ-Verbesserung vor. Immerhin sind diese mit undokumentierten Registry-Settings dann doch freischaltbar, aber als Ingenieur fehlt mir das Verständnis dafür, das nicht im offziellen Treiberpanel gut sichtbar anzupreisen.

Die Option ist seit den 91ern im Panel auch für pre NV70 ganz offiziell aktivierbar.

Und mit älteren Treibern hat die Registry-Einstellung alleine keinerlei Auswirkung bei PreNV70 Karten.

Was natürlich inhaltlich an Deiner absolut angebrachten Kritik nichts ändert.

Planter
2006-10-08, 09:37:25
Werden die TAA-Optionen überhaupt angezeigt oder sind sie ausgeblendet?
beide Optionen werden angezeigt

DrFreaK666
2006-10-08, 10:39:46
Welche kleine Demo eignet sich denn zum Testen?
Bei mir klappt es irgendwie nicht
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4788549#post4788549

Gast
2006-10-08, 11:32:42
Welche kleine Demo eignet sich denn zum Testen?
Bei mir klappt es irgendwie nicht
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4788549#post4788549

ich glaube fast dass NFS auf deinen screenshots (wenn auch sehr schlecht umgesetztes) alpha-blending aktiviert, dann hat TAA keine auswirkung.

testen kannst du das ganze z.b. damit: http://www.3dcenter.org/downloads/d3d-fsaa-viewer.php

DrFreaK666
2006-10-08, 11:56:36
ich glaube fast dass NFS auf deinen screenshots (wenn auch sehr schlecht umgesetztes) alpha-blending aktiviert, dann hat TAA keine auswirkung.

testen kannst du das ganze z.b. damit: http://www.3dcenter.org/downloads/d3d-fsaa-viewer.php

Naja, ich möchte das lieber in Spiele sehen als in so einer App.

=Floi=
2006-10-08, 18:30:54
kann auch bestätigen dass ab 91.47
TAA freigeschaltet ist ohne irgendwelche hacks

Gast
2006-10-08, 20:46:30
Naja, ich möchte das lieber in Spiele sehen als in so einer App.

HL2, ovlivion und farcry sind gute beispiele, keine ahnung welche spiele du hast, welche gut die auswirkung von TAA zeigen.

DrFreaK666
2006-10-09, 19:29:49
Ich habs mit Ultima 9 getestet und bei mir geht es nicht.