PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows XP - VPN-Tunnel über das Internet. Inwiefern funktioniert IPX/SPX?

Agent_no1
2006-09-26, 18:23:19
Hi Leutz,
habe vorhin mal testweise mit dem Windows eigenen Tool einen VPN-Tunnel zu meinem Kumpel über das Internet aufgebaut. TCP/IP und IPX/SPX wurden als Verbindungen angenommen und auch im Statusfenster bei der Verbindung aufgelistet. Daraufhin dachten wir uns ganz dreist "hah dann können wir ja auch IPX/SPX basierende Spiele spielen" und haben das ausgetestet. Leider wurde keines unserer Spiele (Warcraft, Company of Heroes) im spieleigenen LAN-Browser angezeigt. Woran kann das evtl. liegen? Bedienen die jeweiligen Spiele vielleicht das Standardnetzwerkinterface mit meinem physikalischen LAN bevorzugt oder wo liegt das Problem?
Vielleicht kann mir hierbei der ein oder andere helfen.
Mit besten Dank
Gruß Agent_no1

TigerAge
2006-09-27, 03:01:14
In eigenen Versuchen mit VPN (welche ich mal vor längerem gemacht habe) habe auch ich keine IPX/SPX-Verbindung zu stande bringen können. Ich gehe davon aus, dass die VPN Windows-intern eigentlich als DFÜ-Verbindung gehandhabt wird, für den Explorer (und den Benutzer) aber als LAN-Verbindung maskiert wird. Genauer kann ich es dir leider nicht sagen.

Grüße

Gast
2006-09-27, 08:50:33
hast du auch entsprechend adressen vergeben?

jorge42
2006-09-27, 11:19:40
ipx/spx und adressen? hab ich was verpasst?