Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTR2 - Sammelthread // Teil 2
landwarrier
2006-11-28, 14:44:18
so habe es rausgefunden.lag an win rar
l@mer
2006-12-01, 16:33:52
Hi, habe bei der Viper-Challenge ganz am anfang, beim start, ohne Regen, 40 FPS. Spiele auf 1280 AA/AF hoch, und alles andere auch hoch/voll. Spiegel auf virtuell. Was limitiert bei mir?
Madkiller
2006-12-01, 16:35:01
Wahrscheinlich die CPU....
san.salvador
2006-12-01, 16:55:01
Hi, habe bei der Viper-Challenge ganz am anfang, beim start, ohne Regen, 40 FPS. Spiele auf 1280 AA/AF hoch, und alles andere auch hoch/voll. Spiegel auf virtuell. Was limitiert bei mir?
Stell AA/AF mal aus.
Wenn dir fps hochgehen -> Grakalimitiert. Ansonsten isses die CPU.
l@mer
2006-12-02, 15:47:44
Lag an den schatten, habe sie von voll auf hoch gestellt, und schon habe ich 60 FPS. Und als ich meine CPU mal von 2 auf 2,2ghz getaktet habe, hatte ich null FPS mehr.
dildo4u
2006-12-17, 12:53:59
Beim Saturn in Berlin Mitte gibts GTR2 bei einer Aktion für 14.90 kein Plan ob das Deutschland weit gilt.
Ernie
2006-12-18, 15:44:00
Im Essener Saturn gibt es GTR 2 für 20,- €.
l@mer
2006-12-18, 15:46:07
jo, habe mir auch eins für 20 ausem Kölner geholt. Geiles schnäppchen.
WTF? Bist du sicher?
Warum kann ich dann eine Kurve bei angeblichen 5° die voll geht und demnach einen engeren Radius haben müsste mit 250km/h durchfahren und eine Kurve mit 1 vielleicht mit 50km/h?
Also diese Anzeige ist imho eine Ganganzeige was auch in etwa hinkommt.
landwarrier
2006-12-18, 21:31:54
diese einblendung nutze ich gar net. erstens total unreal zweitens nach nen parr übungsrunden brauchst du das eh net mehr. weil kennst halt brems und scheitelpunkte
:rolleyes:
InsaneDruid
2006-12-19, 03:01:26
WTF? Bist du sicher?
Warum kann ich dann eine Kurve bei angeblichen 5° die voll geht und demnach einen engeren Radius haben müsste mit 250km/h durchfahren und eine Kurve mit 1 vielleicht mit 50km/h?
Also diese Anzeige ist imho eine Ganganzeige was auch in etwa hinkommt.
GRAD, nicht Biegungsradius..
Ronny145
2006-12-19, 19:01:05
Patch 1.1 kommt am Donnerstag. http://gtr-game.10tacle.com/index.php?id=172
Änderungen sind noch nicht wirklich bekannt. Gamestar schreibt bessere performance beim Wetterwechsel und es wurde an über 30 Features gearbeitet.
Hier die Changelog:
General
• Fixed performance hit in Changeable Weather
• Fixed missing race groove in driving school
• Fixed car number missing from results export
• Fixed inconsistency with "Pit Exit Arrow" UI option
• Fixed inconsistency with "Mirrors" UI option - Mirrors are now on in game when UI shows on
• Fixed Custom Championship "European 360 Champions Cup" incorrect reference to "Dubai North"
• Fixed Custom Championships with F575s that contained duplicate drivers
• Improved car balance in custom Championship "Super Endurance Drivers Championship"
• Improved statistics tracking in Player Profile
• Allow manual pit control in Novice mode
• Fixed bug where some cars would not visibly show repaired body damage after pitstops
• Fixed bug where corner markers would no longer show after first car crossed the finish line
• Fixed bug where track award video was shown when no track was awarded
• Fixed bug where Wrong time indicator and position were displayed during some Driving lessons
• Added option to skip award videos
• Enabled "+auto" command line option on the dedicated server
• Fixed bug where "Show All" drivers lobby option was not working on first entry to Lobby
• Fixed bug where the Fuel and Tyre wear labels were inverted on the dedicated server
• Fixed bug where "-1/16 players" was sometimes shown on the in-game server UI
• Fixed bug where the Lobby lists would sometimes overflow the display areas
Track Specific
• Valencia
- Corrected an issue where the Pole position was on the wrong side of the track
- Fixed a bug where some terrain areas caused cars to flip
- Fixed a bug where the tirewalls graphics were corrupted by headlights
• Magny Cours
- Fixed low-res textures on some boards
- Fixed a bug where the track would cause a CTD on some hardware
• Spa Francorchamps
- Corrected a graphical issue on one of the curbs
• Zuhai
- Corrected an issue where laps weren't registered by cars performing pit stops.
Car Specific
• Murcielago
- Corrected a graphical issue on the right rear wheelarch
• Ferrari JMB 575
- Fixed a bug where the steering wheel was not disabled when the option for visible steeringwheel is unchecked
Keine Ahnung ob das die komplette ist.
Also ich habe nun seit einer Woche mein Lenkrad aber schaffe es kaum das Auto mal eine komplette Runde auf der Strecke zu halten, sehr deprimierend das ganze :(
Auf längeren Strecken fehlen mit fast 10 Sekunden auf die Zeiten die ich mit Pad gefahren bin.
MarcWessels
2006-12-20, 00:32:18
Üben, üben, üben... ;)
wollev45
2006-12-20, 16:24:56
Diese simbin idioten schaffen es nicht einmal das spiel auf der triplehead hardware zum laufen zu bringen bzw. so zu patchen das man es ohne CTD spielen kann.
Ich dachte das zumindest mit dem ersten patch die TH2Go unterstützung verbessert wird...
Nada, scheint diesen verfluchten drecksverein wohl nicht zu Interessieren.
Selbst Matrox bekommt keine Antwort von denen...
12 Wochen hilferufe von mehreren leuten (incl. Matrox Support)und nicht mal eine einzige antwort von denen. :|
enttäuschend, wirklich enttäuschend...:mad:
g-string 3
2006-12-20, 16:29:16
"...nicht einmal ..." :|
Was kannst du denn so großartiges, dass du dir diese Art und Weise deiner Ausdrucksweise erlaubst?
wollev45
2006-12-20, 17:10:18
"...nicht einmal ..." :|
Was kannst du denn so großartiges, dass du dir diese Art und Weise deiner Ausdrucksweise erlaubst?
Brauchst hier keinen auf Oberlehrer zu machen...
Und was ich kann und nicht kann steht hier nicht zur Debatte !
Ich erlaube mir die Ausdrucksweise weil Simbin sich einen Dreck darum kümmert, ganz einfach.
Das Problem wurde im Offiziellen Matrox Forum schon besprochen.
Ich bin nicht der einzigste mit diesem Problem, selbst der Matrox Support hat die selben Probleme.
Nicht eine einzige Antwort von Simbin hat der Matrox Support erhalten !
Es wäre schon hilfreich zu wissen ob man etwas machen kann oder nicht.
Aber alleine schon die tatsache das Simbin sich nicht einmal dazu äussert ist eine Frechheit !
Ich habe mit GTR2 gekauft damit ich auf DREI Screens Fahren kann. (Drei, ganz wichtig ! )
Ich kann es aber nicht !
Mehr oder weniger habe ich €45.- zum Fenster rausgeschmissen !
Ich erwarte von Simbin nur eines: Eine Antwort !
Aber die sind nicht mal im stande eine zu liefern.
Besser, die gehen ja nicht einmal ans Telefon wenn man die Anruft !
Du siehst, ich hab allen Grund auf Simbin sauer zu sein...
g-string 3
2006-12-20, 17:17:54
Gibt es denn offiziellen 3-Schirm Support für GTR2?
Wenn dir ein Produkt (beziehungsweise ein Teil dessen wie in diesem Fall der support) nicht gefällt, dann gib es doch ab!
PS: Du bezeichnest die Arbeit von anderen Leuten "Idioten", die du "Drecksverein" nennst, als schlecht.
Ich denke, man sollte schauen, ob man es besser könnte.
Was dein Verhalten mir gegenüber angeht, so hast du eine Grenze überschritten, was dir nicht aufgefallen zu sein scheint. Aus diesem Grunde erähne ich dies explzit.
InsaneDruid
2006-12-20, 17:19:20
Ich hätt mich ja eher an 10tacle gehalten denn an Simbin, denn eigentlich wurde GTR2 von Blimey entwickelt.
wollev45
2006-12-20, 17:55:58
Ich hätt mich ja eher an 10tacle gehalten denn an Simbin, denn eigentlich wurde GTR2 von Blimey entwickelt.
Das war das erste was ich getan hab.
die antwort war: öhm, ich hab da keine ahnung, da müssen sie die 0190xxx er nummer anrufen.
Das zweite was ich tat, ich hab ne mail an 10tacle geschickt.
darauf hin bekam ich die antwort das man mein problem zu simbin leiten würde.
Das war das letzte was ich von 10tacle gehört habe, und das war anfang oktober...
Mich macht nur folgendes fuchsteufelswild:
1: scheint es niemanden zu interessieren.
2: gibt es nicht mal ansatzweise hilfe bzw antworten von den devs.
3: haben die es nicht mal nötig dem Matrox Support zu antworten. (zumindest das hätte ich erwartet)
4: scheint denen der gewinn wesentlich wichtiger zu sein als sonst irgend etwas
Matrox Support Forum:
http://forum.matrox.com/mga/viewtopic.php?t=21931
Naja, vielleicht gibt es ja irgendwann 2007 eine lösung für dieses Problem.
Daran glauben tue ich allerdings nicht....
Geld bekommt Simbin von mir allerdings auch keins mehr.
wollev45
2006-12-20, 18:12:08
Gibt es denn offiziellen 3-Schirm Support für GTR2?
Wenn dir ein Produkt (beziehungsweise ein Teil dessen wie in diesem Fall der support) nicht gefällt, dann gib es doch ab!
Daseiht das Amazon aber anders:
Für Bücher, Musik, DVD/VHS, PC- und Videospiele, Software, Spielwaren, Küchen, Haus- und Gartenprodukte (nicht elektrisch): Sie können alle bei uns gekauften Artikel aus den oben genannten Produktlinien innerhalb von 30 Tagen (während der erweiterten Rückgabefrist zu Weihnachten gelten die oben angegebenen Fristen) zurücksenden und erhalten umgehend den Kaufpreis erstattet, sofern die Ware sich in ungebrauchtem Zustand befindet. Eingeschweißte oder versiegelte Datenträger wie CDs, Audiokassetten, VHS-Videos, DVDs, PC- und Videospiele sowie Software nehmen wir nur in der Einschweißfolie beziehungsweise mit unbeschädigtem Siegel zurück.
Tja, da hatte ich dann ja mal wieder die berühmte karte gezogen...
In diesem Fall war die Demo mal wieder besser als das fertige Endprodukt.
PS: Du bezeichnest die Arbeit von anderen Leuten "Idioten", die du "Drecksverein" nennst, als schlecht.
Ich denke, man sollte schauen, ob man es besser könnte.
Was dein Verhalten mir gegenüber angeht, so hast du eine Grenze überschritten, was dir nicht aufgefallen zu sein scheint. Aus diesem Grunde erähne ich dies explzit.
Ich kann es nicht besser machen, das gebe ich freiweg und ohne einschränkung zu.
allerdings erwarte ich von einem produkt welches ich mir für teueres geld gekauft habe, auch, ein zumindest funktionierendes produkt.
die tatsache das man sich absolut null um seine kunden kümmert wenn es wirklich probleme gibt grenzt schon an einer gewissen idiotie, zumindest aus meiner sicht.
wenn dann noch ein nicht unbekannter Hardwarehersteller keine antwort von Simbin erhält dann ist simbin für mich ein geldgeiler drecksverein voller idioten.
Null Support !
Null Hilfe.
Da würdest Du ruhig und gelassen bleiben?
Nach 3 Monaten noch immer keine Hilfe...
Da wirst du noch immer nicht sauer ?
Nach 3 Monaten platzt mir jedenfalls der Kragen !
So, und jetzt hab ich keine Lust mehr mich über dieses Idiotische Thema zu unterhalten.
Ende . (PUNKT) Jedenfalls von meiner sicht aus....
InsaneDruid
2006-12-20, 19:33:18
Soll ich ein Bild malen?
Simbin ist nicht der Dev, die Devs waren Blimey, und die haben sich schon während der GTL Entwicklung von Simbin losgeeist. Von Blimey wirds daher auch nichts mehr in Sachen GTR und GTL geben, sogesehen sehe ich es als ein Wunder an das überhaupt noch ein GTR2 Patch nachgeschoben wird. Das dabei evtl eine Nischenlösung von Matrox hinten runterfällt..
wollev45
2006-12-20, 20:00:19
Soll ich ein Bild malen?
Simbin ist nicht der Dev, die Devs waren Blimey, und die haben sich schon während der GTL Entwicklung von Simbin losgeeist. Von Blimey wirds daher auch nichts mehr in Sachen GTR und GTL geben, sogesehen sehe ich es als ein Wunder an das überhaupt noch ein GTR2 Patch nachgeschoben wird. Das dabei evtl eine Nischenlösung von Matrox hinten runterfällt..
Nein natürlich nicht :D
Mir ist sehrwohl bekannt das GTR2 von Blimey entwickelt wurde.
Der Deutsche Support schrieb mir aber das er das Problem an SIMBIN weiterleitet.
Waum Simbin, ist mir Unbekannt.
Ach, ist doch auch egal...
Das TH2GO Problem ist nun schon über 12Wochen alt, ich hab ehrlich gesagt die hoffnung aufgegeben...
Deshalb halte ich weitere diskussionen die das TH2Go thema betreffen eher Sinn und zwecklos.
Streichen wir einfach die letzten 5 Postings....:wink:
[dzp]Viper
2006-12-21, 16:32:44
pppppppäätttcchhhhhhh 1.1
http://www.worthplaying.com/article.php?sid=39502&mode=thread&order=0
:)
General
• Fixed performance hit in Changeable Weather
• Fixed missing race groove in driving school
• Fixed Car number missing from results export
• Fixed inconsistency with "Pit Exit Arrow" UI option
• Fixed inconsistency with "Mirrors" UI option - Mirrors are now ON ingame when UI shows ON
• Fixed Custom Championship "European 360 Champions Cup" incorrect reference to "Dubai North"
• Fixed Custom Championships with F575s that contained duplicate drivers
• Improved car balance in custom Championship "Super Endurance Drivers Championship"
• Improved statistics tracking in Player Profile
• Allow manual pit control in Novice mode
• Fixed bug where some cars would not visibly show repaired body damage after pitstops
• Fixed bug where corner markers would no longer show after first car crossed the finish line
• Fixed bug where track award video was shown when no track was awarded
• Fixed bug where Wrong time indicator and position were displayed during some Driving lessons
• Added option to skip award videos
• Enabled "+auto" command line option on the dedicated server
• Fixed bug where "Show All" drivers lobby option was not working on first entry to Lobby
• Fixed bug where the Fuel and Tyre wear labels were inverted on the dedicated server
• Fixed bug where "-1/16 players" was sometimes shown on the in-game server UI
• Fixed bug where the Lobby lists would sometimes overflow the display areas
Track specific
• Valencia
- Corrected an issue where the Pole position was on the wrong side of the track
- Fixed a bug where some terrain areas caused cars to flip
- Fixed a bug where the tirewalls graphics were corrupted by headlights
• Magny Cours
- Fixed low-res textures on some boards
- Fixed a bug where the track would cause a CTD on some hardware
• Spa Francorchamps
- Corrected a graphical issue on one of the curbs
Car specific
• Murcielago
- Corrected a graphical issue on the right rear wheelarch
• Ferrari JMB 575
- Fixed a bug where the steering wheel was not disabled when the option for visible steeringwheel is unchecked
IMPORTANT NOTES
• You will receive a "Version Mismatch" message if you attempt to connect to a server that is not running GTR2 1.1.0.0
rob]SK[
2006-12-22, 11:24:40
wie kann ich mir die fps anzeigen lassen im spiel ?
finde nirgends was dazu
mfg rob
InsaneDruid
2006-12-22, 11:37:05
strg-f
Madkiller
2006-12-29, 10:26:30
*narf*
Jetzt nach 3 Monaten war mir doch mal aufgefallen, daß ich meine Bremsenkühlung mit "4" viel zu hoch hatte.
Bei dem MC12, den ich fast immer fahre gibt es ja keine Möglichkeit, die Bremsentemp auszulesen (ja selbst mit MOTEC fand ich nichts). Also habe ich dem Standard-Wert vertraut. Bis ich mal mit dem GT3-RSR gefahren bin, und mich auf der Gerade über 50° (!) gewundert hatte.
Naja, jetzt fahr ich beim MC12 auf "2" und es geht gleich viel besser. ;)
Xaver Koch
2007-03-07, 11:54:33
Sicher fahren die meisten online, aber ich möchte an dieser Stelle auch mal die im Spiel vorhandenen Meisterschaften, also den Single-Player-Modus, sowie Allgemeines ansprechen.
Zuerst einmal zur Performance. Mir scheint die Grafik vor allem was die Effekte und auch die Texturen angeht einen Tick besser aber etwas Hardware-Hungriger als GTL zu sein. Gerade für etwas schwächere Grafikkarten und vor allem CPUs (z.B. P4 3.4 GHz und GF 7800 GT / 7900 GT) habe ich Einstellungen ausgearbeitet, welche die Leistung deutlich steigern und dabei die optischen Einbußen in Grenzen halten:
Im Menü "Erweitert" bzw. "Advanced" kann (256 MB sollte jede neuere Karte haben) man alles auf "hoch" einstellen, indem die grünen Punkte aktiviert werden, aber die Entfernungsdetails (Level of Detail Bias) sollten dafür etwas reduziert werden (so 85 -90%, aber nicht darunter, sonst nerven die ganze Zeit aufpoppende Bäume, Tribünen, etc.)
Entscheidender sind da die Einstellungen unter "Grafik" bzw. "Video". Wenn man jetzt hier (nachdem bei "Erweitert" alles auch hoch eingestellt wurde) nur die jeweils zweithöchste Einstellung wählt, sind die optischen Einbußen im Vergleich zur gewonnenen Performance gering. Allerdings sind zwei Einstellungen recht wichtig für die Systemleistung und sollten noch etwas heruntergestellt werden, bis das Spiel subjektiv wirklich flüssig läuft, denn es ist ärgerlich, wenn einem ein Ruckler die Runde zu nichte macht oder man gar im Kies endet. Zum einen neben den Schatten die "Frontlichteffekte" auf gering setzen, zumal man in der Nacht sowieso damit beschäftigt ist, die Ideallinie zu treffen (dann halten sich die FPS-Einbrüche bei Nacht einigermaßen in grenzen). Zum anderen die Sichtweite "Track Draw Distance" auf niedrig setzen, da sonst große Strecken wie Spa oder die Nordschleife wahnsinnig Leistung benötigen.
Das Spiel selber spielt sich m.E. wie GTL, nur eben mit aktuellen Rennboliden. Die KI ist gewohnt gut (macht mal die Türe zu, überholt, etc.) und reagiert recht menschlich (lässt sich unter Druck setzten etc.) und glaubwürdig. Das Fahrverhalten finde ich sehr realistisch und nachvollziehbar (gut, einen echten GT-Boliden bin ich noch nicht gefahren, aber einen M3 auf der Nordschleife schon; darüber hinaus habe ich auch schon Videos z.B. von Stuck im M3 GTR oder Alzen im Alzen 911 Turbo auf einer Quali auf der Nordschleife gesehen; dort kann man schon recht gut sehen, wie richtige Rennautos reagieren und der Fahrer schon auch im Grenzbereich teilweise korrigiert ohne gleich abzufliegen). Einzige Kritik ist m.E. dass sich Setup-Änderungen teilweise nicht linear auswirken, sondern man den Eindruck hat, dass z.B. eine bestimmte Dämpfer-Einstellung nicht optimal ist, aber eine Stufe härter macht es beim Fahren auf einmal "klick" und das Auto liegt sauber (eine weitere Stufe härter z.B. liegt der Wagen dann wieder deutlich schlechter, etc). Davon ab habe ich an der Physik nichts auszusetzen, zumal die Sim Bim -Spiele derzeit in Sachen Realismus ohne Konkurrenz sind. Die mitgelieferten Abstimmungen für die einzelnen Autos sind m.E. recht unterschiedlich in ihrer Qualität. Währende z.B. der Z3, M3 GTR und die meisten 911er recht sauber liegen und gut fahrbar sind und man das Auto auch mit dem Gaspedal schön lenken kann, fahren sich manche Modelle mit "Werkseinstellung" bescheiden, bzw. sind schwer kontrollierbar, was z.B. auf den F 550 und besonders auf den F 360 (GT), bei dem wirkt Gaswegnahme ja wie Handbremse ziehen. :D
Generell finde ich den Schwierigkeitsgrad höher als in GTL angesiedelt (spiele die Gegner auf 100% und realistisch im Sim-Modus), man muss mehr ackern und kann sich weniger Fehler erlauben. Nervig finde ich aber, dass der Schwierigkeisgrad stark schwankt. So habe ich z.B. in Estoril ewig (Tage!) und eine von der Ideallinie abweichende Linie für das Goldene Ritzel in der Fahrschule gebraucht, während es in Zunhai gleich beim zweiten Versuch geklappt hat und ich beide Strecken vorher nicht kannte. Auch bei den individuellen Meisterschaften sind die KI-Gegner (wie in auch schon in GTL oder Race) -wie die Magazine bestätigen- in der Quali meistens überproportional stärker als im Rennen. Ich kann mich an nur ganz weniger Meisterschaften erinnern, wo es mal ausgeglichen oder gar anders herum war. Auch fahren die KI-Gegner im Rennen ab und zu Alienzeiten. Beim 911er RS-Cup in Brno z.B. kam ich über 8 Runden am Ende mit einem Vorsprung von fast 10 Sekunden ins Ziel, aber drei, vier KI-Kollegen waren in der schnellsten Runde fast zwei! Sekunden schneller. Wie das gehen soll, ist mir schleierhaft. Einige Meisterschaften in einer "Schwierigkeitsstufe" lassen sich locker schaffen, andere hingegen sind sauschwer und m.E. nur dank Speichern als erster zu bewältigen.
Auch scheint die KI ab und zu ein paar Vorteile zu haben bzw. zu cheaten. Beim Start ist immer ein Kollege dabei, der, wenn man ihn nicht gleich kassiert davonbraust, als ob er schon eine Runde gefahren wäre und schon warme Reifen hat, das Tempo kann man in der ersten Runde nicht ansatzweise gehen und dann hat man an ein bis zwei Sekunden Rückstand schwer zu knabbern. Wenn da auch nur einen kleinen Fehler im Rennen drin hat, bekommt man den nicht mehr. Aber irgendwie machen diese "Unstimmigkeiten" auch Spass und sorgen für ein Erfolgserlebnis.
Mein Fazit: Bis auf einen fehlenden und motivierenden Karriere-Modus und ein paar kleine Ungeremeimtheiten, die sich aber durch alle SimBim-Spiele ziehen, macht es irre Spass und fühlt sich verdammt realistisch an.
Ach ja, ich habe es damals in der Demo in Barcelona mit Ach und Krach nur auf 1:39.x gebracht, von 1.34er-Zeiten wie unsere Cracks (ronny145, thade und wie sie alle heißen) kann ich nur träumen. Letzere werden sich wohl im Gegensatz zu mir mit der KI eher langweilen, repräsentieren aber sicher nicht den normalen bzw. durchschnittlichen Spieler. :D
InsaneDruid
2007-03-07, 12:53:32
Schönes "mini-Review". Allerdings würde ich versuchen die Cardetails auf Maximum zu belassen, da verliert man schon die komplette beste LoD-Stufe wenn man von Max auf High geht.
Xaver Koch
2007-03-07, 15:54:35
Danke InsaneDruid. Sicher sieht die höchste Einstellung bei den Autos noch ein wenig besser aus, aber den Unterschied sehe ich nur, wenn ich gerade kein Rennen fahre und mir das Auto in Ruhe ansehen kann (vorausgesetzt, die grünen Punkte sind in den erweiterten Einstellungen aktiviert). Ist allerdings auch eine Einstellung, die nicht zu viel Leistung kostet.
Insgesamt finde ich, wie einige andere wohl auch GTL etwas schöner, was auch an einen Schuss Nostalgie und weniger Hektik liegen mag. GTR2 hingegen ist aber irgendwie packender, noch intensiver, von daher ergänzen sich die Spiele m.E. ganz gut.
Übrigens habe ich herausgefunden, dass -subjektiv eingeschätzt- die Spiele, so auch GTR2 etwas flüssiger laufen, wenn bei einer nVidia-Karte (mit ATI habe ich in der Hinsicht aber keine gegenteiligen Erfahrungen gemacht), AA, AF und V-Sync nicht im Spiel (dort Standard, bzw. aus einstellen), sondern im Treiber eingestellt werden.
Ein Wort zum V-Sync: Da ich von einem CRT (EIZO T761) auf einen TFT umgestiegen bin (EIZO S1701-SH), muss ich nun auch V-Sync aktivieren, was mich massiv Leistung gekostet hat (ohne V-Sync gibt es mit dem TFT einen bösen Bewegungsunschärfe-Effekt - wie von 4xAF auf bilineare Filterung). Konnte ich mit einer GF 7900 GT vormals mit o.g. Einstellungen in GTL in 1280x1024 (nicht GTR2) sogar auf der Nordschleife 4xS AA flüssig spielen, ist mit V-Sync nur noch normales 2xAA (dafür dann eine Spur smoother) möglich.
Für Besitzer einer nVidia GF7 habe ich noch einen Treiber-Tipp: Der 97.92 (mit der .inf vom 93.71 installieren) steigert die Leistung. Es läuft subjektiv flüssiger (mehr FPS) und gleichmäßiger (keine bzw. fast keine "Nachladeruckler" mehr). Wenn man 2 GB Ram hat, kann man probieren, ob es gerade hinsichtlich der Ladezeiten (merkt man in Jedi Knigt 2 und 3 besonders deutlich) mit 512 MB "PCI-Textures" noch etwas feiner läuft. Razor hat übrigens dem 97.92er eine sehr gute BQ attestiert...
InsaneDruid
2007-03-07, 17:54:54
@ ATI kann man ja mittels ATT triple buffering forcieren, was sich zusammen mit 0 Frames Prerenderlimit und Vsync on wirklich excellent macht, kein FPS-Verlust durch Vsync und kein Tearing.
Xaver Koch
2007-03-27, 15:51:05
So, habe einen Weg gefunden, sich im Einzel-Spieler-Modus nicht gleich komplett die Statistik zu versauen (Anzahl der Siege und Poles in Relation zu den absolvierten Rennen), wenn es mal nicht klappt und man den Spielstand neu lädt.
Jedes Rennen, welches beendet wird, zählt als absolviertes Rennen. Sieht man schon im Rennen, dass es nichts wird (weil man sich z.B. mit der Reifenwahl vertan hat, zu wenig getankt hat, ect.) oder man einfach mal "im Kies" landet, muss man neu laden. Klar kann man einfach das Rennen im Spiel neu Starten, was aber gerade bei langen Rennen (40 oder 60 Runden) sehr Zeit raubend ist. Nun kommt der Haken: Um das Rennen an der gespeicherten Stelle fortzusetzen, muss man erst das Rennen beenden, um ins Menü der Rennauswahl zu kommen, wo man den zuletzt gespeicherten Spielstand laden kann. Von daher folgende Lösung: Wenn das Rennen gesichert wurde, das Rennen nicht beenden, sondern GRT2 mit dem Task-Manager abschießen, neu starten und den Spielstand laden. Dadurch wird das "fehlgeschlagene" Rennen nicht mitgezählt. Die Methode hat sich bei mir als sehr hilfreich herausgestellt, gerade wenn ich mit einem TVR 400R gegen die 911 Bi-Turbos antreten soll (etwas unfair, da mich die 911er auf der Geraden einfach so überholen können, wenn ich die zu nahe am Heck kleben habe).
Noch eine kleine Erfahrung meinerseits bei längeren Rennen: War es in GTL meistens Erfolg versprechend, den ersten Stopp so lange wie möglich herauszuzögern, also voll loszufahren, muss man in GTR2 genau den Reifenverschleiß berücksichtigen. Beim 40 Runden-Rennen in Brno 2003 (Salleen S7-R) habe mit der Methode Volltanken böse Schiffbruch erlitten, d.h. bin vom ersten auf den 10. Platz abgerutscht, weil sich die mittleren Trockenreifen von der 21. bis 25. Runde immer mehr aufgelöst haben und ich dadurch bis zu vier! Sekunden pro Runde langsamer war (konnte mich zwar noch auf den 5. Platz vorkämpfen, aber zum Abschluss dieser "Ein-Rennen-Meisterschaft" muss es mindestens der 3. Platz sein). Beim zweiten Mal habe ich dann einfach den Stopp für die 21. Runde angesetzt und habe das Rennen trotz einiger Fahrfehler promt gewonnen.
@ InsaneDruid
Ja, der ATI scheint das bei GTL/GTR2 recht egal zu sein, meine 7900GT hingegen läuft hingegen besser mit V-Sync, wenn das Prerenderlimit auf den Maximalwert gestellt wird (Riva-Tuner).
dildo4u
2007-04-12, 21:30:15
Passt zwar nicht so 100% rein aber ich poste das mal hier SimBin hat für die GTR Version für die X-Box 360 eine neue Engine (Lizard)entwicklet die später whol auch auf der PS3 und dem PC genutzt wird möglicherweise bei GTR3.
http://www.simbin.se/images/race_in_lizard.jpg
http://www.simbin.se/main/technology.htm#
InsaneDruid
2007-04-19, 00:50:04
FINALLY!
GTL 2 GTR2 - the right way :)
Power & GloryMod Demo release:
http://autosimsport.teamssm.net/downloads.php
Was ist Power&Glory?
Eine "GTL to GTR2 & back in time" Mod - die Wagen aus GTL wie sie in ihrer Originalkonfiguration liefen, also nicht die in GTL simulierten derzeitigen Fia Historic Cars, sondern die ungezähmten Biester. Mit Aristotelis Vasilakos als Physics Guy, DucFreak Sounds
Die Demo enthält 2 Wagen, einen IROC 911er mit diversen Skins, sowie eine Alan Mann Cortina.
GTL mit dem GPL Driftfeeling im Grafikgewand von GTR2 -härrlisch. :)
moeb1us
2007-04-19, 15:22:59
@ ATI kann man ja mittels ATT triple buffering forcieren, was sich zusammen mit 0 Frames Prerenderlimit und Vsync on wirklich excellent macht, kein FPS-Verlust durch Vsync und kein Tearing.
druid, die aussage gilt aber doch trotzdem nur unter der prämisse, dass die graka in der lage ist, die fps der wiederholfrequenz des monitors zu liefern?
dargo
2007-04-19, 16:05:47
Passt zwar nicht so 100% rein aber ich poste das mal hier SimBin hat für die GTR Version für die X-Box 360 eine neue Engine (Lizard)entwicklet die später whol auch auf der PS3 und dem PC genutzt wird möglicherweise bei GTR3.
http://www.simbin.se/images/race_in_lizard.jpg
http://www.simbin.se/main/technology.htm#
Mich würde mal interessieren wieviele KI Gegner die Xbox 360 maximal dann darstellen wird können.
InsaneDruid
2007-04-19, 20:46:09
druid, die aussage gilt aber doch trotzdem nur unter der prämisse, dass die graka in der lage ist, die fps der wiederholfrequenz des monitors zu liefern?
Nein, da Triple Buffering das "Herunterbrechen" der FPS < Bildwiederholfrequenz auf 1/2, 1/3. etc der Bildwiederholfrequenz verhindert.
Mit TB erreicht man die FPS (wenn diese unterhalb der Bildwiederholfrequenz liegen), die man auch ohne Vsync haben würde. Nur die FPS überhalb der Bildwiederholfrequenz werden gecappt.
Shaft
2007-04-19, 21:24:00
Mich würde mal interessieren wieviele KI Gegner die Xbox 360 maximal dann darstellen wird können.
Denk nicht so viele wie auf dem PC, vermute nicht mehr als 20-24 um dem dreh, oder weniger.
Was ist das Maximum bei GTR2 (PC), bei einer BMW Challenge habe ich mal was von 64 Gegner gelesen? :eek:
dargo
2007-04-19, 21:28:29
Was ist das Maximum bei GTR2 (PC), bei einer BMW Challenge habe ich mal was von 64 Gegner gelesen? :eek:
Keine Ahnung, das Höchste was ich probiert habe war 46, war aber noch nicht am Limit.
san.salvador
2007-04-19, 21:31:23
Bin grad mit 61 Gegnern in Spa rumgegurkt. :D
dargo
2007-04-19, 21:46:44
Bin grad mit 61 Gegnern in Spa rumgegurkt. :D
Ui, wenn du da am Start stehst und Alle vor dir sind - wie hoch ist da die Framerate? 10fps? :tongue:
san.salvador
2007-04-19, 22:30:09
Ui, wenn du da am Start stehst und Alle vor dir sind - wie hoch ist da die Framerate? 10fps? :tongue:
Ich geh mal messen.
Fertig mit messen.
Details ingame waren IMHO alle möglichst hoch.
Grafikeinstellungen: 1680X1050, 8xS (1x2 SS + 4x RGMS), 16xAF, HQ
http://img396.imageshack.us/img396/8185/gtr22007041922344164ra1.th.jpg (http://img396.imageshack.us/my.php?image=gtr22007041922344164ra1.jpg)
Ernie
2007-04-19, 23:01:26
FINALLY!
GTL 2 GTR2 - the right way :)
Power & GloryMod Demo release:
Was ist Power&Glory?
Eine "GTL to GTR2 & back in time" Mod - die Wagen aus GTL wie sie in ihrer Originalkonfiguration liefen, also nicht die in GTL simulierten derzeitigen Fia Historic Cars, sondern die ungezähmten Biester. Mit Aristotelis Vasilakos als Physics Guy, DucFreak Sounds
Die Demo enthält 2 Wagen, einen IROC 911er mit diversen Skins, sowie eine Alan Mann Cortina.
GTL mit dem GPL Driftfeeling im Grafikgewand von GTR2 -härrlisch. :)
Danke für den Link.
Der Lotus fährt sich ja ganz easy, aber der 911er bricht ja bei der kleinsten Kleinigkeit aus. Endlich mal wieder eine Herausforderung...!
Superheld
2007-04-23, 22:54:33
hab nen Formel1 mod gefunden
http://perfectdarkfr.free.fr/F107.html
DOWNLOAD
http://perfectdarkfr.free.fr/modsPfDk/Mod_F1_2007_pour_GTR2_v1_1.exe
DTM 2002 MoD v2.0
http://www.esport-racing.de/include.php?path=content/download.php&contentid=678&PHPKITSID=7bb54b7fe648df5ed7707eaa116df0d3
Sk4tz
2007-04-24, 11:54:57
hab nen Formel1 mod gefunden
http://perfectdarkfr.free.fr/F107.html
DOWNLOAD
http://perfectdarkfr.free.fr/modsPfDk/Mod_F1_2007_pour_GTR2_v1_1.exe
DTM 2002 MoD v2.0
http://www.esport-racing.de/include.php?path=content/download.php&contentid=678&PHPKITSID=7bb54b7fe648df5ed7707eaa116df0d3
und gerade wollt ich fragen - danke :)
Superheld
2007-04-24, 12:00:50
der F1mod geht nicht bei mir:(
Super Grobi
2007-04-24, 12:05:12
Warum eigentlich Power & GloryMod Demo?
Soll man für die Full bezahlen? Sowas halbes installiere ich mir nicht, auch wenn es mich reizt.
SG
Sk4tz
2007-04-24, 13:24:33
der F1mod geht nicht bei mir:(
bei mir schon und schaut sehr passabel aus hört sich gut an aber reifen im cockpit fehlen + bewegen sich bei der aussenansicht nicht beim lenken... für mehr hatte ich noch keine zeit ;)
san.salvador
2007-04-24, 13:27:06
Warum eigentlich Power & GloryMod Demo?
Soll man für die Full bezahlen? Sowas halbes installiere ich mir nicht, auch wenn es mich reizt.
SG
Wahrscheinlich ists nur eine Preview Version.
-Duke-
2007-04-24, 23:07:01
bei mir schon und schaut sehr passabel aus hört sich gut an aber reifen im cockpit fehlen + bewegen sich bei der aussenansicht nicht beim lenken... für mehr hatte ich noch keine zeit ;)
Damit die Reifen im Cockpit zu sehen sind muss in der player.plr nen Eintrag geändert werden. Genaueres steht in der readme.. allerdings auf französisch ;D
Installation:
1) Supprimer les anciennes versions du mod si vous les aviez
2) Lancer le .exe, suivez les instructions qui s'affichent a l'écran
3) Changer : Wheels Visible In Cockpit="0" par: "1" dans [ Graphic Options ]
du fichier GTR2\userdata\"Nom"\"Nom".plr ("Nom": celui de votre profil)
Sk4tz
2007-04-25, 10:19:17
Damit die Reifen im Cockpit zu sehen sind muss in der player.plr nen Eintrag geändert werden. Genaueres steht in der readme.. allerdings auf französisch ;D
Installation:
1) Supprimer les anciennes versions du mod si vous les aviez
2) Lancer le .exe, suivez les instructions qui s'affichent a l'écran
3) Changer : Wheels Visible In Cockpit="0" par: "1" dans [ Graphic Options ]
du fichier GTR2\userdata\"Nom"\"Nom".plr ("Nom": celui de votre profil)
genau meine sprache... ^^
moeb1us
2007-04-25, 10:29:07
ist ewig her, aber aus dem kontext lässt sich das ganze eigentlich gut konstruieren:
1) Löscht vorherige Versionen der Mod falls vorhanden
2) Startet die .exe, folgt den Anweisungen
3) Zu ändern: Wheels Visible In Cockpit="0" auf: "1" unter [ Graphic Options ] in der Datei GTR2\userdata\"Profilname"\"Profilname".plr
-Duke-
2007-04-25, 13:27:22
;) eben...
mal in dem: GTR2\userdata\"Nom"\"Nom".plr
nach dem: Wheels Visible In Cockpit="0" zu gucken bekam ich jedenfalls gänzlich ohne Französischkentnisse hin ;)
Ach : und es ist wohl keine preview oder demo version sondern ne konvertierung eines RFactor mods. Die "großen GTR2 Communityseiten" vermeiden den zu verlinken. Ich nehme an die Konvertierung ist nicht authorisiert ^^
Sk4tz
2007-04-26, 08:11:43
;) eben...
mal in dem: GTR2\userdata\"Nom"\"Nom".plr
nach dem: Wheels Visible In Cockpit="0" zu gucken bekam ich jedenfalls gänzlich ohne Französischkentnisse hin ;)
Ach : und es ist wohl keine preview oder demo version sondern ne konvertierung eines RFactor mods. Die "großen GTR2 Communityseiten" vermeiden den zu verlinken. Ich nehme an die Konvertierung ist nicht authorisiert ^^
ist doch völlig egal hauptsache es sieht gut aus und läuft ^^
danke euch :)
InsaneDruid
2007-04-26, 09:46:22
Wird genausowenig "authorisiert" sein wie der komplett Rip von GTR2 nach RF, so what.
Das GTL to GTR2 Projekt ist wenigstens abgesegnet und ist so fair die GTL CD vorauszusetzen.
funkflix
2007-04-27, 19:53:16
Hi,
hab die Tage das erste Mal GTR2 online gespielt, leider spinnt aber irgendwas bei mir, denn ich bin immer ~ 10 Sekunden schneller als die anderen Leute auf dem Server, ergo werd ich immer gekickt bzw. als Cheater tituliert.. Dachte zu erst, dass es an meiner alten Installation liegt, da die schon eine Weile auf der Games-Partition lag, ich aber mittlerweile Windows schon neu aufgesetzt habe. Heute hab ich es dann ganz frisch installiert und den neuesten Patch drauf gezogen, aber leider hab ich immer noch das Problem.. :redface:
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Gruß
Superheld
2007-04-28, 00:19:18
Pc runtertakten oder anderen Server;)
funkflix
2007-04-28, 11:49:17
Pc runtertakten
Das ist jetzt nicht ernst gmeint, oder?
Also Server ist egal, ist immer der gleiche Spass.. Wenn ich offline fahr stimmen dann die Zeiten! Echt komisch das Ganze..
san.salvador
2007-04-28, 17:54:19
Wird genausowenig "authorisiert" sein wie der komplett Rip von GTR2 nach RF, so what.
Das GTL to GTR2 Projekt ist wenigstens abgesegnet und ist so fair die GTL CD vorauszusetzen.
GTL to GTR2?
Heißt das, ich kann mein GTL mit der Enngine von GT2 spielen?
Hasse ma n link? :D
InsaneDruid
2007-04-28, 20:50:43
Genau das. Hab mich btw dem Team angeschlossen. Momentanes Ziel:; GTL Cars in GTR2 mit neuer, originaler (also zeitgenössischer) Physik.
Link hatte ich schon gepostet:
Trixter
2007-06-08, 12:06:10
hallo, ist es möglich bei gtr2 das auto_perspektive einwenig nach vorne verschieben, damit ich das ganze auto beim fahren sehen kann, danke :)
InsaneDruid
2007-06-08, 12:15:28
Hä? Was möchtest du?
san.salvador
2007-06-08, 12:29:41
Ich bin ein wenig verwirrt, was genau muss ich mir da vorstellen? :confused:
Trixter
2007-06-08, 12:34:35
ähm, es gibt 4 viewmodes. eine davon ist 3person, die möchte ich aber verändern, damit ich das auto komplett sehen kann, ich sehe nähmlich nicht das ganze auto in diesen mode :)
InsaneDruid
2007-06-08, 12:35:21
Du siehst doch das ganze Auto, was willst du denn noch vom Auto sehen?
Trixter
2007-06-08, 12:36:55
nein ich sehe nicht ganz das auto, die halbe heckpartie fehlt bei mir
san.salvador
2007-06-08, 12:45:11
Halt mal "-" auf dem Numpad gedrückt. ;)
Madkiller
2007-06-08, 12:50:18
btw
Nach ein wenig Übung würde ich doch mal gern in ner Liga mitfahren...
Kann mir da jemand eine empfehlen? :)
Fahren möchte ich mit dem MC12.
InsaneDruid
2007-06-08, 13:15:33
Persönlich kenne ich diese beiden Ligen, nachdem ORSS mehr oder minder gestorben ist:
Virtual Racing e.V (http://virtualracing.org/)
Europaliga (http://www.europa-liga.com)
Beide haben viel GTR2 im Angebot, auch freie Cups zum Kennenlernen.
Ich fahre in beiden im GTL Bereich, wobei da die VR momentan mehr anbietet.
Trixter
2007-06-08, 13:33:48
Halt mal "-" auf dem Numpad gedrückt. ;)
thx
Hamster
2007-06-23, 00:42:57
hm mal eine allgemeine frage:
ich war bisher nie der große rennsim-fan, suche aber eine nette möglichkeit mit nem porsche über die nordschleife zu brettern, da stieß ich auf gtr2.
sagen wir es mal so, ich bin eher der arcade fahrer, und mir geht es eher um die strecke an sich, als um den puren realismus. ist da gtr2 überhaupt was für mich? sachen wir bremskühlung oder fahrwerksabstimmung interessieren mich eigentlich nicht die bohne....
Banshee18
2007-06-23, 02:29:44
hm mal eine allgemeine frage:
ich war bisher nie der große rennsim-fan, suche aber eine nette möglichkeit mit nem porsche über die nordschleife zu brettern, da stieß ich auf gtr2.
sagen wir es mal so, ich bin eher der arcade fahrer, und mir geht es eher um die strecke an sich, als um den puren realismus. ist da gtr2 überhaupt was für mich? sachen wir bremskühlung oder fahrwerksabstimmung interessieren mich eigentlich nicht die bohne....
GTR2 ist Simulation pur, mehr Simulation geht nicht. Wenn du da sehr gute Zeiten fahren willst, brauchst du viel Übung. Wenn du kein Lenkrad hast, kannst du es sowieso vergessen.
€: Offiziell gibts die Nordschleife bei GTR2 garnicht, macht aber nichts, da es sehr gute inoffizielle gibt.
Madkiller
2007-06-23, 07:43:49
Es gäbe natürlich auch bei GTR2 noch nen Arcade-Modus....
Hamster
2007-06-23, 09:49:10
GTR2 ist Simulation pur, mehr Simulation geht nicht. Wenn du da sehr gute Zeiten fahren willst, brauchst du viel Übung. Wenn du kein Lenkrad hast, kannst du es sowieso vergessen.
€: Offiziell gibts die Nordschleife bei GTR2 garnicht, macht aber nichts, da es sehr gute inoffizielle gibt.
lenkrad würde ich dann auch anschaffen, das wäre klar. habe auch schon die demo getestet, die kannte aber mit der tastatur völlig vergessen, mit gamepad ists schon besser aber auch nicht so dolle. achja, wenn wir schon bei dem thema sind, welches lenkrad ist denn günstig aber relativ vernünftig?
das mit der nordschleife ist ja kein problem, hab da schon diverse mods/strecken gibt.
Es gäbe natürlich auch bei GTR2 noch nen Arcade-Modus....
na das klingt doch mal nicht schlecht.
g-string 3
2007-06-23, 09:54:11
den arcade modus von gtr kannste vergessen.
Du wirst dich da mit dem lenkrad schon einspielen
Is schon n klasse Spiel, ähh, Simulation
dargo
2007-06-23, 10:11:28
lenkrad würde ich dann auch anschaffen, das wäre klar. habe auch schon die demo getestet, die kannte aber mit der tastatur völlig vergessen, mit gamepad ists schon besser aber auch nicht so dolle. achja, wenn wir schon bei dem thema sind, welches lenkrad ist denn günstig aber relativ vernünftig?
Das DFP Lenkrad von Logitech kann ich empfehlen.
InsaneDruid
2007-06-23, 10:55:15
Ja, DFP ist wohl atm der Preisleistungsknaller.
Hamster
2007-06-23, 11:12:17
DFP heißt Driving Force Pro?
das finde ich nur für die ps2...... oder meint ihr mit adapter, oder wie oder was? =)
Tybalt
2007-06-23, 11:14:29
Das DFP hat auch PC unterstützung, da es über USB angeschlossen wird. Das Lenkrad selbst ist großartig. Leider haben die Pedale mängel. Für den start aber sicherlich genau das Richtige.
Hamster
2007-06-23, 11:18:59
ah danke, sehr gut zu wissen. ok, dann werde ich mir das wohl mal näher anschauen.
gibts sonst noch einen tip, wo ich gtr2 günstig herbekomme?
(was für ein aufwand, nur um die ein paar runden auf der nordschleife zu drehen. für den anschaffungspreis von spiel + lenkrad könnte ich 3x "nativ" drüberbrettern....)
Madkiller
2007-06-23, 11:49:19
gibts sonst noch einen tip, wo ich gtr2 günstig herbekomme?
(was für ein aufwand, nur um die ein paar runden auf der nordschleife zu drehen. für den anschaffungspreis von spiel + lenkrad könnte ich 3x "nativ" drüberbrettern....)
eGay?
Oder hier? http://www.amazon.de/gp/offer-listing/B000FII892/ref=dp_olp_1/302-1546655-9042428
Ich für meinen Teil werde mitte Juli mal ein Wochenende an der Nordschleife sein, und ein paar Runden drehen. :)
Aber zu viele werden es wohl nicht werden - sonst tut mir mein Karren leid.
btw
Wenn du vielleicht eher mit "normalen" Kärren in ner Simulation über die Nordschleife fahren willst, könnte ich dir noch GT:Legends empfehlen.
Hamster
2007-06-23, 12:11:11
eGay?
Ich für meinen Teil werde mitte Juli mal ein Wochenende an der Nordschleife sein, und ein paar Runden drehen. :)
Aber zu viele werden es wohl nicht werden - sonst tut mir mein Karren leid.
ich war letzten sonntag, und bin seitdem einfach angefixt :) gut, lag teilweise auch am auto (gt3), aber es hat einfach höllisch spaß gemacht, auch wenn ich nicht selbst gefahren bin.
ansonsten: thx, ich schau mal.
just4FunTA
2007-06-23, 12:32:14
Oh man also das Driving Force Pro (http://geizhals.at/deutschland/a84305.html) kostet jetzt nur noch 34,50€, was für ein geiler Preis. :eek:
Wenn es dir aber nur um die eine Strecke geht und du dich was die Autos angeht auch mit nem Diablo, Ferrari oder Saleen zufrieden gibst kannst du auf die Vollversion verzichten und mit der Demo spielen.
Hamster
2007-06-23, 12:40:10
wenn du mir erklärst woher ich dir strecke bekomme und ich in die demo integriere, wäre das sicherlich ne möglichkeit, zumindest eine kurzfristige.
denn die genannten autos sagen mir nicht so zu.... ändert auch nichts daran, daß ich ein lenkrad bräuchte, und gtr2 da dann preislich auch nicht mehr groß ins gewicht fällt.
just4FunTA
2007-06-23, 12:42:07
ja ich schau mal ob es noch funktionierende Links dafür gibt. Als das Spiel noch nicht draußen war konnte man sehr leicht dran kommen.
Hamster
2007-06-23, 12:44:53
das habe ich gesehen. ich finde aber nirgends lauffähige strecken :(
dildo4u
2007-06-23, 12:51:15
Der Saturn in Berlin Mitte hat GTR2 schon seit 3-4 Monaten für 14.99€ ob die Aktion Deutschlandweit gilt weiss ich aber auch nicht.
just4FunTA
2007-06-23, 12:55:58
Das ist aber ein guter Preis, wenn ich da bei Amazon schaue da verlangen die tatsächlich noch den vollen Preis für. :|
Ok also die Strecke habe ich jetzt gefunden mit nem Link der auch noch geht. Ist ein kleines mappack. Musst also etwas mehr ziehen.
Die folgenden Strecken braucht ihr nur in eueren \GTR2Demo\GameData\Locations Ordner kopieren.
---------------------------------------------------------------------
Tracks for GTR2Demo: 67_Spa, Enna, Hockenheim, Istanbul, Lemans, Monaco, NS_brakesman (Nordschleife), Spa, TheMother (Nordschleife)
Part1
http://www.megaupload.com/de/?d=86NS5PGV
Part2
http://www.megaupload.com/de/?d=H7T6R8DW
Jetzt fehlen aber noch die neuen Exe Dateien und eine kleine Änderung um auch mit den anderen Autos fahren zu können.
Die Datei heisst GTR2Demo_AllCarsAllTracks.rar. wenn du die also noch irgendwo findest wäre das nicht schlecht.
Ok hier ist noch der Link für die AllCarsAllTracks.rar dort ist auch eine Readme.txt da musst nur kurz ein paar Zeilen ändern, aber das steht da ja auch drinn.
http://rapidshare.com/files/38862480/GTR2Demo_AllCarsAllTracks.rar.html
Hamster
2007-06-23, 13:41:02
sauber! ich danke dir herzlich, werde gleich mal schauen ob ich das zum laufen bekomme. wäre wunderbar! :)
InsaneDruid
2007-06-23, 14:30:50
Dann gebt doch gleich Torrentlinks auf die Full raus.... ;(
15Tacken kann man ja auch ECHT nicht bezahlen, geht ja wirklich jeder von Pleite..
just4FunTA
2007-06-23, 14:40:48
Für 15€ lohnt sich das schon eher, aber 45€ zu zahlen nur weil man eine Runde auf der Nordschleife drehen möchte wäre echt zuviel.
Aber ich sehe da kein Problem das man die Strecke zu Verfügung stellt. Wenn du die Full kaufst musst du dir diese Strecke ja auch extra runterladen und man umgeht eigentlich nichts, ist ja nicht so als hättest du plötzlich die Full nur weil du ein Paar Custom Strecken einfügst.
Und für den richtigen spaß muss man ja eh die Full kaufen wenn man online seine Runden drehen möchte.
Finde deinen Vergleich mit dem torrentlink zu full echt übertrieben.
InsaneDruid
2007-06-23, 14:51:30
na wie auch immer.. dein mappack enthält jedenfalls (dem namen nach zu urteilen) nur hornalte Nordschleifenversionen.
Die aktuellen Versionen sind die hier:
http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=1883 (GTR2 version (offiziell)) der Rfactor Nordschleife in 3 Versionen (24h+tourist+vln)
http://www.nogripracing.com/details.php?filenr=2806 (Raceking Nordschleife, scratch build, recht hübsch, nicht ganz so real.
just4FunTA
2007-06-23, 14:55:52
ja ich schrieb doch das das die alten sind, ob die neuen Versionen mit der Demo laufen habe ich nie ausprobiert. ;)
edit: ich sehe gerade ne habe ich doch nicht ausdrücklich geschrieben. Sind halt die Strecken aus der Demozeit damals. Aber er kann ja die neuen Strecken auch mal reinkopieren und schauen ob das läuft.
Hamster
2007-06-23, 19:46:30
zwischenstand: ich habs nicht zum laufen bekommen, und auch keine lust dies weiter zu probieren. und selbst wenn ich es zum laufen bringen würde, der ferrari saft mir eh nicht so zu....
ich werde am montag mal in den laden dippeln und ausschau nach dem lenkrad und gtr2 halten.
ich freu mich schon richtig drauf.
Hamster
2007-06-23, 19:52:36
ach nochwas zum Logitech Driving Force Pro. ich habe gerade gelesen, am pc würde ff nicht funktionieren. stimmt das? wäre äußerst schade :(
Flashpoint
2007-06-23, 19:56:34
Geht aber sowas von 100%.
Neuste Logitech Gaming Software draufhauen und ab geht die Luzie ;)
Solltest allerdings noch ein bisschen googlen um die optimalen Einstellungen für GTR2 und das DFP zu finden.
Dann macht das richtig Laune :)
InsaneDruid
2007-06-23, 19:58:23
Funzt ohne Probleme, hatte selber lange Zeit ein DFP (jetzt G25). Für GTR/GTL hab ich die Momo Settings benutzt (egal welches, sind eh identisch), fand ich am besten.
dargo
2007-06-23, 20:08:19
ach nochwas zum Logitech Driving Force Pro. ich habe gerade gelesen, am pc würde ff nicht funktionieren. stimmt das? wäre äußerst schade :(
Du hast was falsches gelesen. :wink:
Hamster
2007-06-23, 20:14:22
danke euch allen! das dfp klingt wirklich super. ich freue mich hier wie ein schneekönig darauf das feeling vom letzten sonntag nochmal aufleben zu lassen, wenn auch nur virtuell :(
vielleicht im juli nochmal in echt ;)
just4FunTA
2007-06-23, 20:22:19
danke euch allen! das dfp klingt wirklich super. ich freue mich hier wie ein schneekönig darauf das feeling vom letzten sonntag nochmal aufleben zu lassen, wenn auch nur virtuell :(
vielleicht im juli nochmal in echt ;)
Ja also das DFP ist wirklich geil und GTR2 hab ich heute auch im MM für 10€ gesehen.
DFP für ~36€ + 10€ für GTR2 ein wirklich gutes Angebot. :)
Hamster
2007-06-23, 20:57:27
10euro für gtr2? :eek:
hammer.
Madkiller
2007-06-24, 08:38:34
Funzt ohne Probleme, hatte selber lange Zeit ein DFP (jetzt G25). Für GTR/GTL hab ich die Momo Settings benutzt (egal welches, sind eh identisch), fand ich am besten.
Dann möcht ich dich gleich nochmal was fragen. :)
Ich habe das Logitech Momo. Insgesamt das Dritte (2x Garantietausch) das schon fast ein Jahr läuft, und wo ich wohl drauf warten kann, bis auch da die Pedale die Grätsche machen.
Ich mache mir also schon ein paar Gedanken zum nächsten Wheel.
Dachte natürlich auch zuerst an das G25. Kupplung brauch ich allerdings nicht, und nur 2 Knöpfe am Wheel find ich auch nicht so prickelnd.
Jetzt habe ich in der PCGH gesehen, daß das Thrustmaster Rallye GT Force Feedback Pro (http://geizhals.at/deutschland/a221395.html) fast genauso gut sein soll. Kostet auch nur die Hälfte.
Was denkst du dazu, bzw wie ist deine Meinung zum G25?
Chris
2007-06-24, 08:45:44
Die 2 Knöpfe am Lenkrad find ich nicht so wild, immerhin sind noch 8 + Steuerkreuz auf der Schalteinheit.
Was mir besonders auffällt, das Thrustmaster hat doch recht viel Plastik, das G25 besitzt Pedale, Schaltpaddel und den Innenteil des Lenkrads aus Metall. Macht schon nen soliden Eindruck :biggrin:
200€ sind ein stolzer Preis, aber für mich hat es sich gelohnt, geh mal in nen MM und nimm ein G25 in die Hand, vielleicht überzeugt es dich auch.
Madkiller
2007-06-24, 08:53:55
Ich muß dazu sagen: Ich tendiere immer noch eher zum G25. Sogesehen suche ich vielleicht eher beim Thrustmaster nach Pro-Argumenten.
Ich mein, daß Momo (ach ja, die anderen beiden sollen ja deutlich besseres FF haben?) ist ja in ner ähnlichen Preisklasse wie das Thrustmaster.
Und beim Momo ist die Haltbarkeit des Wheels auch nicht so der Hit. Es hat schon ein wenig Spiel und knarzt wie verrückt. Obwohl ich eigentlich immer versuch nicht zu arg dran rumzureißen. ;)
Ich möchte also schon in erster Linie was gescheites haben, habe aber logischer Weise nichts dagegen nur die Hälfte zu zahlen. :)
InsaneDruid
2007-06-24, 10:32:24
Pro Argument beim Rallye wäre der Riementrieb, der recht leise sein soll. Contra wären Treiberprobleme, von denen man immer wieder liest. Auch soll es nich sonderlich toll verarbeitet sein, sowas hier liest man recht oft:
hatte vor dem G25 ein R-GT und im grunde kein schlechtes wheel, aber der shifter und auch diverse knöpfe sind so billig verbaut dass das wheel schnell zu frust umschlagen kann. gänge überspringen war das nervigste. G25 geholt und bin bis jetzt begeister und 3x aufs holz klopf, bis jetzt keinerlei probleme!
Es wurde hier schon oft gefragt ob es kugelgelagert ist. Ja, es hat zwei Kugellager und es sieht an der Lenkachse alles sehr solide aus. Nun zu der Schaltwippe, die ist leider eine Fehlkonstruktion und ist neben ihrer Lagerung im Gehäuse eingerissen. Sie wurde viel zu schwach ausgelegt. Das Problem ist das man mit der Wippe einen größeren Weg zurück legt, als der Microschalter zum betätigen braucht. Dadurch wird die Wippe kurz vor dem Drehpunkt zu stark belastet und reißt ein.
Das G25 ist mit 200 Euro eigentlich recht ordentlich positioniert, auch wenn das in Zeiten eines 36 Euro DFP komisch klingen mag (aber auch das kostete noch vor kurzem >100).
Und die Kupplung.. also ich kenn einige die mich verfluchen, wenn ich mit Kupplung starte und so an ihnen vorbeigehe, während sie mit Autoclutch btw Clutch on Button losrucken und Wheelspin haben. Grade beim Start ist eine Kupplung Gold wert, aber auch so.. kannst immerhin jetzt Heel to Toe Technik fahren, was irre Spaß macht (wobei man das für GTR2 nicht immer einsetzen kann, da die Cars zT nicht abschaltbare Autoclutch haben, je nach im Auto verbautem Getriebe. Der GT2 Porsche ist jedoch zb voll manuell.)
Madkiller
2007-06-24, 11:17:03
Thx für die Infos. :)
Und die Kupplung.. also ich kenn einige die mich verfluchen, wenn ich mit Kupplung starte und so an ihnen vorbeigehe, während sie mit Autoclutch btw Clutch on Button losrucken und Wheelspin haben. Grade beim Start ist eine Kupplung Gold wert, aber auch so.. kannst immerhin jetzt Heel to Toe Technik fahren, was irre Spaß macht (wobei man das für GTR2 nicht immer einsetzen kann, da die Cars zT nicht abschaltbare Autoclutch haben, je nach im Auto verbautem Getriebe. Der GT2 Porsche ist jedoch zb voll manuell.)
Klar, daß beim Start ne Kupplung Vorteile hat, leuchtet mir ein.
Aber beim Fahren? Das Schalten müßte doch mit Kupplung (ohne Kupplung sollte sich doch mit der Zeit das Getriebe verabschieden, oder?) immer ein wenig länger dauern, als mit Auto-Clutch. Gerade beim Anbremsen, wenn man die ganzen Gänge schnell durchschaltet, könnte ich mir gut vorstellen, daß man mit manueller Kupplung die Motorbremse nicht so effektiv ausnutzen kann, und deswegen längere Bremswege hat. Von der ganzen Arbeit des Schaltens mal abgesehen. :D
Aber wenn ich die ganzen Pro's übersehe, klär mich bitte auf.
Heel to Toe Technik? Ich kenn die Wörter, weiß jetzt aber nicht, was du genau damit meinst.
btw
Ich glaube, der MC12 hat ne abschaltbare Autoclutch. Das Schalten der Gänge ohne Auto-Clutch und ohne Kupplung verändert sich auf jeden Fall.
moeb1us
2007-06-24, 11:27:43
The purpose of the heel-and-toe is to smoothly match engine speed to wheel speed
offers the benefits of reduced vehicle wear-and-tear, better driver control
edmunds erklärung (http://www.edmunds.com/ownership/howto/articles/45792/article.html)
und wikis wirklich kurz geratene. (http://en.wikipedia.org/wiki/Heel-and-Toe)
aber druid hat da bestimmt noch mehr auf lager, bzw erste hand infos. ich persönlich hab leider kein drittes pedal =) mh wenn ich recht überlege, war druid sogar vpp-equipped? :cool:
dargo
2007-06-24, 12:04:47
@Madkiller
Willst du nicht erstmal ein DFP ausprobieren? Ich meine 35 zu 200€ ist schon ziemlich großer Unterschied.
Man, für mein DFP musste ich auch noch 100€ blechen. ;(
just4FunTA
2007-06-24, 12:07:43
@Madkiller
Willst du nicht erstmal ein DFP ausprobieren? Ich meine 35 zu 200€ ist schon ziemlich großer Unterschied.
Also mit Versand habe ich auch so um die ~85€ gezahlt, aber das hat sich trotzdem echt gelohnt. Für 35€ würde ich es am liebsten gleich nochmals kaufen. :D
dargo
2007-06-24, 12:21:37
Für 35€ würde ich es am liebsten gleich nochmals kaufen. :D
Jo, als Reserve. ;D
Ich frage mich wie man so einen Controller für 35€ noch anbieten kann. Ich meine gut, die Pedale sehen ja nicht gerade hochwertig aus. Aber das Lenkrad überzeugt durchaus.
Madkiller
2007-06-24, 12:22:32
@Madkiller
Naja, ich weiß von dem DFP nicht viel.
Das FF beim Momo soll ja nicht so der Hit sein. Wie schauts beim DFP aus?
Die Pedale schauen dem vom Momo auch sehr ähnlich... Verabschieden sie sich auch alle 4-12Monate?
Ist das Lenkrad besser/stabiler verarbeitet?
Wenn das Wheel in diesen Bereichen deutlich besser als das Momo ist, ist es ne Überlegung wert.
Aber diesmal hat die Qualität oberste Priorität. Wenn das G25 auch ~5Jahre durchhält, habe ich auch kein Problem mit den 200€. Der Rest ist ja sehr gut bei dem.
dargo
2007-06-24, 12:44:53
Naja, ich weiß von dem DFP nicht viel.
Und ich vom Momo. :D
Das FF beim Momo soll ja nicht so der Hit sein. Wie schauts beim DFP aus?
Die Pedale schauen dem vom Momo auch sehr ähnlich... Verabschieden sie sich auch alle 4-12Monate?
Ist das Lenkrad besser/stabiler verarbeitet?
Nun, da ich kein Momo hatte fehlen mir da Vergleichswerte. Wie lange so ein Lenkrad hält ist auch von der Nutzung stark abhängig. Ich kann dir nur sagen, dass das Lenkrad an sich ziemlich robust ist. Die Pedale eher weniger. Da ich das DFP noch nicht so lange habe und ich es nicht jeden Tag nutze kann ich auch nichts zum "Pedal-Bug" sagen.
InsaneDruid
2007-06-25, 00:05:17
Thx für die Infos. :)
Klar, daß beim Start ne Kupplung Vorteile hat, leuchtet mir ein.
Aber beim Fahren? Das Schalten müßte doch mit Kupplung (ohne Kupplung sollte sich doch mit der Zeit das Getriebe verabschieden, oder?) immer ein wenig länger dauern, als mit Auto-Clutch. Gerade beim Anbremsen, wenn man die ganzen Gänge schnell durchschaltet, könnte ich mir gut vorstellen, daß man mit manueller Kupplung die Motorbremse nicht so effektiv ausnutzen kann, und deswegen längere Bremswege hat. Von der ganzen Arbeit des Schaltens mal abgesehen. :D
Aber wenn ich die ganzen Pro's übersehe, klär mich bitte auf.
Heel to Toe Technik? Ich kenn die Wörter, weiß jetzt aber nicht, was du genau damit meinst.
btw
Ich glaube, der MC12 hat ne abschaltbare Autoclutch. Das Schalten der Gänge ohne Auto-Clutch und ohne Kupplung verändert sich auf jeden Fall.
Das eigentliche Kuppeln ist manuell nicht unbedingt langsamer als ohne.
Autoclutch ist oftmals sogar langsamer, das kann durchaus bis zu ner Sekunde ausmachen. Beim Upshiften verliert man Zeit, da die Autoclutch immer gleich lang auskuppelt, und man durchaus auch Speedshiften kann, das halten viele Getriebe beim Upshift aus. (und auch so ist man mit der Kupplung recht fix, wenn mans geübt hat)
In niedrigen Gängen, und/oder glatteren Fahrbahnen hingegen kann man mit der Kupplung sanfter einkuppeln, ohne Drehzahl zu opfern.
Beim Herunterschalten nutzt man Heel to Toe, oder (das funktioniert dann auch mit nur 2 Pedalen) man gibt nur "Zwischengas", um die Drehzahl von Motor und Getriebe anzupassen. Damit kann man die Motorbremse nutzen OHNE die beim Autolcutch viel größere Gefahr des Ausbrechens der angetriebenen Achse. Denn Autoclutch alleine passt die Drehzahlen nicht an, d.h wenn man beim Anbremsen zu schnell runterschaltet kann es passieren das beim wieder einkuppeln Motor und Getriebe (und damit angetriebe Achse) so unterschoedlich schnell drehen das die angetriebene Achse zu stark abgebremst wird, den Grip schlagartig verliert und dann gibts meist nur noch Drehrumbumm. Und der dreht ja bekanntlich alles um ;)
Durch HtT passt man die Motordrehzahl durch das Gasgeben mit einem Teil des rechten Fußes entsprechend an, während man weiterhin auf der Bremse steht und mit dem linken Fuß kuppelt.
Außerdem macht es extrem Laune und ist für ältere Autos eben auch viel authentischer. :)
PS: bei der ganzen Angelegenheit muss man auch immer Autoclutch vom Programm her vs (semi)automatisches Getriebe mit extraFunktionen wie Autoblip und Auto Cutoff im simulierten Car unterscheiden. Ersteres ist eine Funktion der Sim, die das fehlende Eingabegerät ersetzen soll, und eben automatisch auskuppelt, wenn man anhält, bei jedem Schaltvorgang auskuppelt und wieder einkuppelt etc.
Letzteres ist eine (mitsimulierte) Funktion von Getrieben, welche ja in der neusten Inkarnation sogar unterbrechungsfrei Schalten können. Autoblip und Autocutoff nehmen automatisch Gas weg, kupplen, schalten, kuppeln ein und gehen wieder ans Gas ohen das der Fahrer auch nur das Gaspedal loslassen müsste. Beim Runterschalten sorgen sie mit Autoblip dafür daß der Motor vor dem wiedereinkuppeln höher dreht, um die Geschwindigkeiten anzugleichen.
Und genau das ist es auch was ich ansprach, in GTR2 haben einige Autos Getriebe mit "eigener" Autoclutch, so das auch ein Abschalten der Autoclutch Funktion des Games (der Eingabehilfe "Autoclutch") dennoch kein manuelles Kuppeln voraussetzt.
AutoSimsport hatte in Ausgabe November 2006 eine Fahrzeugübersicht, die ua auch Angaben zum verbauten Getriebe gab.
Zb hat der 360er Ferrari in GTR2 ne relativ langsame Semiautomatik mit Autoblip und Autocutoff, der 360GTC schnellere Semiautomatik mit Autoblip/Autocutoff, der 996 RS Porsche ein Manuelles Getriebe ohne Hilfen - den kann man dann also auch schön mit Heel to Toe fahren. Genau wie den 350Z oder den 993er Porsche.
Und ich vom Momo. :D
Nun, da ich kein Momo hatte fehlen mir da Vergleichswerte. Wie lange so ein Lenkrad hält ist auch von der Nutzung stark abhängig. Ich kann dir nur sagen, dass das Lenkrad an sich ziemlich robust ist. Die Pedale eher weniger. Da ich das DFP noch nicht so lange habe und ich es nicht jeden Tag nutze kann ich auch nichts zum "Pedal-Bug" sagen.
ich hab das Teil jetzt auch schon einige Zeit (nur GTR2)und nen Pedal Bug....kenn ich nicht,die Dinger sind auch richtig "stramm mit Gegendruck" wenn ich da an andere Logi Steuerungen denke....und stabil...die SIND STABIL was ich da schon draufrumgetrammpelt habe ;D
InsaneDruid
2007-06-25, 11:05:55
4711: welches "Teil" meinst du? G25, Momo black, Momo Red oder DFP?
Die DFP und Momo Black Pedale sind - bis auf eine etwas andere Struktur in der Bodenplatte - identisch.
DFP,hatte vorher nur so ein billig Teil von MS und von Logi so ein rotes aber kein Momo.
Das G25* hab ich nicht genommen weil ein paar Freunde das selbe hatten wie Du mit dem einreißen der Wippe...*und für 200 Ocken.
Mit dem DFP bin ich rundrum zufrieden 900° alles da was man braucht.
jo blöd geschrieben wenn man zuviel gleichzeitig macht..
InsaneDruid
2007-06-25, 13:26:04
Das G25 hat keine Probleme mit einreißenden Wippen, wie auch, mit Wippen aus Stahl :) Das ist das Thrustmaster Rally um was es da geht.
Du findest die DFP Pedale als stramm? Ich hab sie damals gleich gegen meine alten MS Sidewinder getauscht (und später gegen VPP 3er), weil sie so unglaublich weich sind.
dargo
2007-06-25, 15:01:33
Du findest die DFP Pedale als stramm? Ich hab sie damals gleich gegen meine alten MS Sidewinder getauscht (und später gegen VPP 3er), weil sie so unglaublich weich sind.
Das sehe ich auch so, stramm ist was anderes. Ich hätte nichts dagegen wenn die Pedale vom DFP strammer wären.
http://www.tune2max.de/product_info.php?products_id=1260
Das Ding haben die.
Und für 200€ kauf ich mir kein Lenkrad meinte ich.
Die Pedale find ich ok im gegensatz zu meinen vorhergehenden.
MS Sidewinder waren bei dir härter...vieleicht gibt es verschiedene Revisionen vom DFP...die hier sind richtig stramm,bzw das Gas ist wie es sein soll das dürfte gar nicht härter sein und das Bremspedal paßt auch genau richtig was sollte da noch härter sein..ist wie im realen Leben....klemm doch noch ne dritte Feder dazwischen.. :D
moeb1us
2007-06-25, 18:12:32
hab noch was lustiges gefunden zum thema HtT:
Heel to Toe Filmchen (http://www.youtube.com/watch?v=z8HbLTVDYFA)
ps: dabei sieht man auch, dass gas und bremse etwas dichter beisammen hätten sein können oder?
Hamster
2007-06-25, 18:53:18
gibt es jmd der an gtr2 für 10euro rankommt, und lust hat mir das zu kaufen und zu zuschicken?
war heute im media markt und saturn = ausverkauft. im karstadt war noch ein ramponiertes da, für 49euro :(
falls ja, würde ich mich über eine pm freuen :)
g-string 3
2007-06-25, 19:03:09
das Filmchen zeigt GT-Legends, best game ever ...
hab noch was lustiges gefunden zum thema HtT:
Heel to Toe Filmchen (http://www.youtube.com/watch?v=z8HbLTVDYFA)
ps: dabei sieht man auch, dass gas und bremse etwas dichter beisammen hätten sein können oder?
san.salvador
2007-06-26, 16:57:59
Da hier einige Zampanos unterwegs sind und ich mich mit dem Gedanken spiele, ein Logitech DFP zu kaufen, erlaube ich mir dazu ein paar Fragen zu stellen.
1. Läuft das DFP auch unter Vista?
2. Man liest des öfteren von einem "80%-Bug". Was hat es damit auf sich und wie schlimm ist sowas?
3. Mein Tisch ist nicht der stabilste, wenn ich auf die Platte klopfe wackelt so manches (net tragisch aber dennoch). verträgt sich das mit dem Force Feedback?
4. Wie mühsam und zeitraubend ist der Auf- und Abbau?
Hat nicht direkt was mit dem DFP zu tun:
5. Wie populär sind GTR2 und GTL online? Sind dort sehr viele Idioten unterwegs?
6. Womit spielt man zur Zeit am besten Formel 1? rFactor, F1C 97-2002 oder ganz was anderes?
Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen. :)
Madkiller
2007-06-26, 17:07:25
2. Das wird der Pedal-Bug sein, wo sich mit der Zeit die Potis verabschieden. Es gibt aber als Notlösung ein Tool, das man so einstellen, daß auch bei 80% Gasstellung Vollgas gegeben wird. Soll aber auch keine endgültige Lösung sein, da der Pedal-Bug progressiv ist.
5. Hm, ist natürlich relativ. Wenn du aber keine hohen Ansprüche an die Streckenwahl hast, solltest du immer nen Server mit mindestens 5-10 Gegnern finden können. Chaoten gibt es - klar. Alles in allem aber IMO erträglich. Das zu GTR2. GTL habe ich schon länger nicht mehr online gespielt.
moeb1us
2007-06-26, 17:11:01
1. angeblich funktioniert es unter vista mit dem profiler und den vista-treibern der logitech hp ohne probleme
2. das stichwort 80% bug kenne ich, da ich ein momo hab, nur aus diesem umfeld, wenn das bei dem dfp genau so heisst, aber was anderes meint, dann korrigiert mich bitte. das bezieht sich auf die pedale, dabei meist auf das gaspedal. dieses ist im gegensatz zur bremse nur einseitig gefedert (meine damit die feder, die das widerstandsmoment aufbringt), und die nicht grad optimale lagerung sorgt mit der zeit für die ausbildung von spiel. dieses spiel gepaart mit der autokalibrierung kann dann dazu führen, dass das pedal bei vollgas (durch das spiel liegt dies zB dann bei einer poti-stellung, die 110% oder so entspricht) neu kalibriert, und dann bei weiternutzung zu einer verschiebung des wirkungsbereiches führt. sprich: wenn man das pedal nicht wieder über die normale maximalstellung hinaus "tritt", dann erreicht man nicht 100% gas, sondern eben einen verringerten wert, die 80% sind ein beispiel. Liest sich komplizierter als es ist ^^. manche modden dann an der lagerung des pedals rum oder kalibrieren neu (öfters dann), wenn das im rennen passiert ist allerdings essig.
3. idR problemlos. die ff kräfte sind normal dosiert eher widerstand für deine arme und orientierungshilfe, keine schleudernden waschmaschine vergleichbar :D
4. eigentlich überhaupt nicht. hängt allerdings von deinen platz-bedingungen und ordnungssinn ab, wenn du nach jeder runde ordentlich zusammenpackst und verstaust, oder hinter den schreibtisch schmeisst oder eh im keller sitzt usw ^^
5. hab länger nicht gespielt, kann dazu nichts sagen. idR gilt hier wie bei allen rennspielen: finde deine korrekten leute, dann wirst du glücklich. stichwort virtualracing eV forum, da nach geeigneten server gucken usw.
6. das hat letztens schon wer gefragt gehabt in nem eigenen fred (sufu), glaube aber die antwort war rfactor.
moeb1us
2007-06-26, 17:50:45
druid, sorry wenn ich nochmal nerve, und die info steht bestimmt auch irgendwo hier mehrmals, aber wärst du so lieb und weisst aus dem kopf noch einstellungen für ati (hab ne x1800xt) die ich tätigen muss, um einen kompromiss aus blurrenden seitenlinien und flimmern zu bekommen?
edit: mh irgendwie crasht die raceking nordschleife bei mir am ladebildschirm immer auf den desktop.. :(
InsaneDruid
2007-06-26, 17:50:47
Da hier einige Zampanos unterwegs sind und ich mich mit dem Gedanken spiele, ein Logitech DFP zu kaufen, erlaube ich mir dazu ein paar Fragen zu stellen.
1. Läuft das DFP auch unter Vista?
2. Man liest des öfteren von einem "80%-Bug". Was hat es damit auf sich und wie schlimm ist sowas?
3. Mein Tisch ist nicht der stabilste, wenn ich auf die Platte klopfe wackelt so manches (net tragisch aber dennoch). verträgt sich das mit dem Force Feedback?
4. Wie mühsam und zeitraubend ist der Auf- und Abbau?
Hat nicht direkt was mit dem DFP zu tun:
5. Wie populär sind GTR2 und GTL online? Sind dort sehr viele Idioten unterwegs?
6. Womit spielt man zur Zeit am besten Formel 1? rFactor, F1C 97-2002 oder ganz was anderes?
Ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen. :)
1: ja
2: Die Poties bzw die Pedalachse des Gaspedals können sich leider uU gegeneinander verschieben (IIRC dadurch das das Gas nur auf einer Seite (Bremse: 2 Federn) von einer Feder geführt wird, und somit immer einseitig gegenbelastet wird). Die Autokalibrierung erkennt den nun größer gemeldeten Ausschlag und setzt ihn automatisch als 100%, rappelt sich das Poti nun wieder in die ursprüngliche Lage wird nur ein kleinerer Wert erreich, das Gas meldet trotz voll getretenem Pedal nur ca 80% Gas. Angeblich sind die neusten Revisionen besser und für die alten Gab es einige Tricks/Umbauten, wie man das fixen konnte.
3: Das FF dürfte das kleinere Übel sein, wenn du so bist wie ich sind die Kräfte die der Spieler auf das Wheel überträgt da viel größer (ich habe mein DFP und mein G25 regelmäßig vom Tisch abgezogen, bis ich beim G25 die auch norhandenen permanenten Befestigungsmöglichkeiten (Aufnahmestellen für Gewindeschrauben) benutzt habe. Kommt also drauf an wie stark wackelig die Angelegenheit ist.
4: Auf und Abbau gehen recht fix, Wheel nehmen, an Tischkante plazieren, 2 Schraubklemmen anziehen, fertig. Naja 2 Kabel (USB und Power) noch anstöpseln. Ich hab es so das mein Wheel im Schreibtisch liegt, immer am Rechner angeschlossen, und ich beim Anbauen nur das Power Kabel ans Wheel stecken muss. Geht eigentlich recht Fix, so 30 Sekunden.
5: GTL wird langsam weniger populär als GTR2, das merkt man schon, auch im Ligabetrieb. Die VR wird wohl zur neuen Saison die bisherigen 2 Grids (a max 28 Fahrer) zu einem zusammenlegen. je nach Anmeldungen. Wobei sich die Classic Endurance (die Ausdauerversion von GTL in der VR) als absolut überbuchte Veranstaltung herausstellte. Da bräuchten wir eigentlich einen Server der noch mehr Leute aufnehmen kann.
Andererseits führt die schwindende Massenpolularität zu immer weniger Idioten (die es auf den Public Servern leider immer irgendwie gibt), und es gibt immer noch eine ausreichende Zahl echter Gegner online, statt hunderter Server mit tausenden Gegnern gibt es halt nur mehr ca 20-30 permanente Server mit hunderten Gegnern.
6: Rfactor, das hat einfach die meisten und besten (und bestgepflegten) F1 bzw überhaupt open Wheeler Mods.
InsaneDruid
2007-06-26, 17:56:38
druid, sorry wenn ich nochmal nerve, und die info steht bestimmt auch irgendwo hier mehrmals, aber wärst du so lieb und weisst aus dem kopf noch einstellungen für ati (hab ne x1800xt) die ich tätigen muss, um einen kompromiss aus blurrenden seitenlinien und flimmern zu bekommen?
Da gibts soviel nicht was man machen kann.
Also mit meiner 800XL und dann später mit der 1900XT bin ich in 1680*1050 immer mit 4xFSAA, 16xAF, AI off (wichtig) gefahren. Selbst die 1900 hatte nicht wirklich die nötige Power um AAA dauerhaft zu enablen (auf einigen Strecken kein Problem, aber auf anderen nicht, auch je nach Gegnerzahl, war mir zu heiß es zu riskieren), um zb die Leitplanken zu beruhigen. Allerdings kann man auch EATM ganz gut nutzen, wobei in GTL die Fishnet Artefakte relativ stark zu sehen sind.
Bringt dennoch ne ganze Menge.
Leider gibts immer wieder Strecken die sich treiberseitig nicht "beruhigen" ließen, da müsste man direkt die Strecken editieren.
axel-otto
2007-06-26, 19:36:54
Hallo,
ich bin zwar schon länger ein Rennsport Fan, und habe etliche Rennspiele durchgemacht (es fing an mit dem guten alten GP2 mit Original Thrustmaster Lenkrad) aber GTR2 habe ich erst gestern gekauft (übrigens für 19,99 im MM). GTL habe ich schon länger, allerdings einige Zeit nicht mehr angerührt, eigentlich aus Zeitmangel.
Kommen wir zu meiner Frage: ich war am Wochenende in Monza auf dem Rennen (auf Einladung von Vitaphone im VIP Bereich) und habe augenblicklich Feuer gefangen und gleich am nächten Tag GTR2 gekauft.
Jetzt habe ich folgende Frage: Gibt es ein Update oder einen Mod, der die aktuelle 2007er Saison mit den entsprechenden Autos und den Strecken enthält? Oder welche einzelnen Updates muss man sich zusammensuchen?
Jetzt schon mal vielen Dank für Antworten....
Gruß, Axel
JackBauer
2007-06-26, 19:48:46
was ist rFactor?
san.salvador
2007-06-26, 19:50:09
Probiers mal mir rfactor.net.
An alle anderen ein herzliches Dankeschön für die rasche und ausführliche Hilfe! Die Sim-Community ist halt einfach hilfsbereit. :up:
Nur der 80%-Bug macht mir noch Sorgen. Angenommen er tritt bei mir auf: Könnte ich ihn selbst wieder beheben?
InsaneDruid
2007-06-26, 20:00:49
Gibt es ein Update oder einen Mod, der die aktuelle 2007er Saison mit den entsprechenden Autos und den Strecken enthält? Oder welche einzelnen Updates muss man sich zusammensuchen?
Jetzt schon mal vielen Dank für Antworten....
Gruß, Axel
Also ich wüsste jetzt aus dem Stehgreif von keinem Komplettmod.
Schau mal im DL Bereich von http://www.nogripracing.com, da dürftest du am ehesten Skins und/oder modifizierte Cars finden.
moeb1us
2007-06-26, 22:39:35
san, schau dich mal hier (http://www.freewebs.com/eggi-kleve3/momopedalfixguidev20.htm) um, vielleicht findest du da was. iirc ist der fehler bei momo und dfp vergleichbar. ansonsten noch bisschen im forum des virtualracing rumschauen, da sind echte freaks und cracks was sowas angeht unterwegs (das ist nicht abwertend gemeint)
hab das grad selber mal überflogen - leider hat der typ sowohl keine html kenntnisse als auch schwierigkeiten mit formulierung, satzbau und rechtschreibung. sehr zäh das ganze und wenig stringent. naja :/
Wenn ihr Probs mit dem Pedalbug habt,dann einfach in den Potis ne Ladung Kontaktspray spritzen.:biggrin: Macht das immer so,und hab so ne ganze Weile Ruhe.:wink:
moeb1us
2007-06-27, 00:21:57
ja, das hilft nach dem motto "wehret den anfängen". mach ich auch regelmäßig, nur geht es bei dem pedalbug wie schon erwähnt auch um spiel in den mehr als mangelhaften lagern (je nach revision des pedals scheinbar). je nach intensität des gebrauchs äußert sich dass dann halt :)
san.salvador
2007-06-27, 00:31:25
Ist die Revision von außen abzulesen? Ich könnt den Händler ja mal ganz net Fragen, ob er gucken kann.
moeb1us
2007-06-27, 15:46:36
wenn du jetzt ein neues kaufst, dürfte das "jung" genug sein.
Madkiller
2007-06-27, 16:00:48
Ich will hier sicher keinem das DFP madig machen, aber schon vor drei Jahren, als ich mir das schwarze Momo kaufte hat es geheißen, daß bei neuen Revisionen alles besser wäre. :usad:
Aber für 35€ macht man natürlich nichts verkehrt, gerade weil es ja 2 Jahre "Garantie" gibt.
InsaneDruid
2007-06-27, 16:22:04
Erstens das, 2ten hat das Black Momo ja die gleichen Probleme und dazu noch das schwächere Lenkrad (keine optische Abtastung, keine Kugellager, kein 900°)
Madkiller
2007-06-27, 16:24:13
Ya, ich froi mich schon richtig auf das G25.
Gerade weil das FF ja beim Momo deutlich schlechter sein soll. Bald habe ich den Vergleich. :)
Xaver Koch
2007-06-27, 16:54:31
Weil es grad um die Lenkräder geht. Hatte, bis der Stecker einen gewaltigen Wackelkontakt bekam, das gute rote Momo (mit echtem Leder) und dann das schwarze Momo, welches halt billiger gebaut war. Aber dennoch hatte ich trotz einem subjektiv schlechterem Gefühl (Optik und Haptik des schwarzen Momos) die Autos besser unter Kontrolle (es fühlte sich echter und nachvollziehbarer an als mit dem Roten), was sich auch in besseren Rundenzeiten wiederspiegelte.
Und mit dem Treiber 5.0 (der fürs G25) bin ich mit dem Momo außer gelegentlichen Knarzen sehr zufrieden.
san.salvador
2007-06-27, 16:54:48
Ihr habt es geschafft - ich fahr jetzt los und hol mir ein DFP. :D
JaniC
2007-06-27, 18:24:22
Geilo, endlich ein Lenkrad was ich mir leisten kann und voll gut scheint, ich kann den nächsten 1. kaum erwarten, dann geht sofort die Bestellung raus!
Boar, endlich GTL und GTR2 spielen, ohne Lenkrad nie angerührt aber so einen Bock drauf gehabt... das wird ein Fest!
@san: Falls du es irgendwo lokal in nem Shop gefunden hast, würd ich gern nochmal den Preis wissen. Schätze so 49€ oder so? Dann würd ichs auch lokal kaufen weil plus Versand is man online auch bald bei 50.
san.salvador
2007-06-27, 18:40:03
exacomp.at --> 37,99€
Hilfe, hab ein Problem mit dem DFP! :(
Die Steuerung funktioniert soweit.
Nur leider gibts kein FFB. Sobald ich das in der Gamecontrollereinstellung unter Vista aktiviert habe, schaltet es sich wieder aus. Sobald ich da ins Menü gehe, sind alle Haken wieder weg! :(
Und die Logitech Gaming Software findet keine Controller, obwohl DFP und Gamepad dranhängen. Brauch ich die Software überhaupt?
just4FunTA
2007-06-27, 23:34:21
Vista ist etwas zickig, aber du solltest die Gaming Software von Logitech schon nutzen. War bei mir aber genauso beim installieren das er nichts fand, habe es dann nur kurz aus und eingesteckt und dann hat er es doch gefunden.
InsaneDruid
2007-06-27, 23:53:40
Bei meinem A64 musste ich den USB Port wechseln, dort wo es unter XP funzte wollte es unter Vista nicht - Port gewechselt, alles ok.
san.salvador
2007-06-28, 00:34:49
Du hasts einfach drauf - der USB-Port war schuld! :)
Jetzt hab ich die volle Funktionalität in der Logitechsoftware und murkse grad an den Settings.
Ich würde euch bitten, mir eure Settings (Profile + ingame) für GTR2 und/oder GTL zu nennen - wenns nicht zuviel verlangt ist.
Ich benutze derzeit 240° für GTR2, weil das 1:1 zum Lenkrad im Cockpit passt. Wieso wird immer 540° empfohlen?
InsaneDruid
2007-06-28, 00:47:39
Gute Frage warum das empfohlen wird - ich hatte es damals auch weils überall empfohlen wird.. wahrscheinlich hats irgendeiner mal per Zufall eingestellt und es wurde ne urban Myth. :)
Im Profiler hab ich:
Intensität aller Effekte: 100%
Federeffekt: 0%
Dämpfungseffekt: 0%
Zentrierfeder: 0%
Drehbereich: 900°
Warum Feder und Dämpfung 0? Weils so empfohlen wurde ;) Es gibt einem irgendwie nen Ticken taktileres Feedback. Zu GPL Zeiten hieß es diese Effekte wären sowas wie festgelegte, vordefinierte Effekte, die nicht aus der Physik berechnet werden. Daher sollte man sie abschalten, damit sie die Physik Effekte nicht beeinflussen. Bei GTL hatte ich es lange Zeit an, weil ich dachte das ist obsolet, dann doch mal getestet und für gut befunden. Ist allerdings nicht riesig der Unterschied.
Ingame (GTL und GTR2) hab ich einfach die default Momo (in GTR2 G25) FF Settings, nachdem mir viele getweakte Settings alle nicht wirklich zusagten. Die Momo Settings sind btw identisch, ist also egal welches.
SSPS Lenkung 0, 50% Empfindlichkeit (also 100% linear) und, wie schon gesagt, so zwischen 20 und 30° im Setup, je nach Auto
san.salvador
2007-06-28, 01:05:14
Gute Frage warum das empfohlen wird - ich hatte es damals auch weils überall empfohlen wird.. wahrscheinlich hats irgendeiner mal per Zufall eingestellt und es wurde ne urban Myth. :)
Im Profiler hab ich:
Intensität aller Effekte: 100%
Federeffekt: 0%
Dämpfungseffekt: 0%
Zentrierfeder: 0%
Drehbereich: 900°
Warum Feder und Dämpfung 0? Weils so empfohlen wurde ;) Es gibt einem irgendwie nen Ticken taktileres Feedback. Zu GPL Zeiten hieß es diese Effekte wären sowas wie festgelegte, vordefinierte Effekte, die nicht aus der Physik berechnet werden. Daher sollte man sie abschalten, damit sie die Physik Effekte nicht beeinflussen. Bei GTL hatte ich es lange Zeit an, weil ich dachte das ist obsolet, dann doch mal getestet und für gut befunden. Ist allerdings nicht riesig der Unterschied.
Ingame (GTL und GTR2) hab ich einfach die default Momo (in GTR2 G25) FF Settings, nachdem mir viele getweakte Settings alle nicht wirklich zusagten. Die Momo Settings sind btw identisch, ist also egal welches.
SSPS Lenkung 0, 50% Empfindlichkeit (also 100% linear) und, wie schon gesagt, so zwischen 20 und 30° im Setup, je nach Auto
Du bist echt a Hilfe, danke einmal dafür! :up:
Ich werds mal mit deinen Settings probieren, aber warum in Gottes Namen 900°? Wenn da das Heck ausbricht kannst ja nie mehr gegenlenken?!
Mein erstes Ziel ist unter 1:44:000 ohne TRC/ABS mit dem Lambo auf Monza. Ich bin bisher mit Joystick und TRC/ABS auf 1:43:986 gekommen, mal schaun wie ich mich schlage.
Aber die drei großen Bier eben waren keine Hilfe... :usad:
dreamweaver
2007-06-28, 07:19:44
Ich werds mal mit deinen Settings probieren, aber warum in Gottes Namen 900°? Wenn da das Heck ausbricht kannst ja nie mehr gegenlenken?!
So habe ich anfangs auch gedacht. Aber wenn man schnell sein will, ist Heckausbrechen eh nicht gefragt. Außerdem kann man im Setup des Wagens den Lenkeinschlag auf einen hohen Wert setzen, z.B. 25°. Dann braucht man trotzdem nicht viel kurbeln, hat aber mehr Gefühl beim lenken.
Ich zitiere mich mal aus dem anderen Thread "Lenkrad für GTR2":
Noch ein Tipp von mir. Ich fahre generell mit DFP Einstellung zwischen 720° und 900°. Im Autosetup stelle ich den Lenkausschlag dann so ein, daß in der engsten Stelle des Kurses eine Lenkraddrehung um 180° - 200° reicht, um durch die Kurve zu fahren. Also mit beiden Händen am Lenkrad, ohne übergreifen zu müssen.
Wenn ich mir so einige onboard videos auf youtube & Co anschaue, kommt das der Praxis recht nahe imho.
Und noch ein Hinweis für GTR2, es gibt einen FFB-MOD, der das FFB Menü in GTR2 erheblich erweitert. Somit kann man das noch besser individualisieren.
Hier http://www.gtr4u.de/thread.php?threadid=13741&hilight=Force+Feedback
und
hier http://www.gtr4u.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=3658&sid=
minos5000
2007-06-28, 08:38:07
Die Intensität der Effekte hab ich bei mir auf 55% stehen. Ich finde es läßt sich so genauer Lenken, wenn einen die Effekte nicht ganz so stark beeinflussen.
InsaneDruid
2007-06-28, 11:26:20
Hatte ich Anfangs auch, grade als ich von non FF auf FF (DFP) umgestiegen bin. Nach einiger Zeit hab ich es dann mal mit 100% probiert und war schneller.
Wegen den 900° - Wie schon von dreamweaver erwähnt gibt es ähnliche Diskussionen im anderen Thread, hier meine Antwort von dort:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5622704#post5622704
san.salvador
2007-06-28, 14:04:13
So habe ich anfangs auch gedacht. Aber wenn man schnell sein will, ist Heckausbrechen eh nicht gefragt. Außerdem kann man im Setup des Wagens den Lenkeinschlag auf einen hohen Wert setzen, z.B. 25°. Dann braucht man trotzdem nicht viel kurbeln, hat aber mehr Gefühl beim lenken.
Ich zitiere mich mal aus dem anderen Thread "Lenkrad für GTR2":
Und noch ein Hinweis für GTR2, es gibt einen FFB-MOD, der das FFB Menü in GTR2 erheblich erweitert. Somit kann man das noch besser individualisieren.
Hier http://www.gtr4u.de/thread.php?threadid=13741&hilight=Force+Feedback
und
hier http://www.gtr4u.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=3658&sid=
Danke für die Links, das seh ich mir mal an, wenn ichs mit Fahren so halbwegs heraussen hab.
Die Intensität der Effekte hab ich bei mir auf 55% stehen. Ich finde es läßt sich so genauer Lenken, wenn einen die Effekte nicht ganz so stark beeinflussen.
Ich bin derzeit bei 65%, das geht ganz gut.
Hatte ich Anfangs auch, grade als ich von non FF auf FF (DFP) umgestiegen bin. Nach einiger Zeit hab ich es dann mal mit 100% probiert und war schneller.
Wegen den 900° - Wie schon von dreamweaver erwähnt gibt es ähnliche Diskussionen im anderen Thread, hier meine Antwort von dort:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5622704#post5622704
Ich bleib mal bei 270°, wenn ich schnell bin werd ichs etwas erhöhen.
Etwas ist mir noch nicht klar.
1. Was stellt man mit "FFB-Effekte" (mittel - voll...) ein? Die Anzahl der Effekte?
2. Was genau bewirkt "Effekte umkehren" und warum ist das satndardmäßig aktiv? Ist das richtig so?
Flashpoint
2007-06-28, 14:11:07
2. Beim DFP ist es gang und gebe die FF Effekte umzukehren.
Nur so kommst du in den Genuss der "richtigen" FF Effekte.
Bei GTR1 bemerkte man das zum Teil sehr deutlich wenn man es nicht umkehrte.
Da hats das Lenkrad ständig nach aussen gezogen auf einer langen geraden.
Beim DFP einfach anmachen und Spass haben ^^
san.salvador
2007-06-28, 14:32:18
OK, ich nehms einfach hin. :)
Ich komm einfach nicht unter 1:45:500. Klar, mit dem Stick hatte ich TRC/ABS an, aber ich hab mir nicht gedacht, dass es so lange dauern würde, an die alte Zeit ranzukommen. Der Lambo ist aber vielleicht auch das falsche Fahrzeug für solche Scherze. :redface:
moeb1us
2007-06-28, 14:59:06
gut ding will weile haben :) du brauchst einfach eine gewisse zeit, um dich an die neue steuerung zu gewöhnen - flüssiges lenken und die dosierung mit den füssen, richtiges effektives bremsen - das erfordert übung. letztenendes sollten die zeiten dann purzeln, unabhängig von den aktivierten hilfen - es sei denn es stimmt was nicht an deiner linie oder so.
Xaver Koch
2007-06-28, 15:02:23
OK, ich nehms einfach hin. :)
Ich komm einfach nicht unter 1:45:500.
Da heißt es üben, üben und nochmals üben. Am besten auch mal einen längeren Turn von 10 bis 15 Runden und immer wieder verschiedene Linien probieren, um herauszufinden, ob und wo man eine Kurve enger anfahren oder mit einer anderen Linie schneller durchfahren kann (wo ist Grip, wo ist keiner, etc.). Auch muss auf einer Strecke wie Monza das Setup zum Fahrstil passen.
san.salvador
2007-06-28, 15:05:46
Die Linie in Monza kenn ich mehr oder weniger, mit dem Stick bin ich die hunderte Male gefahren. Aber ich kann die Linie mit dem DFP kaum halten, vorallem der Ausgang Kurve zwei ist ohne TRC extrem happig. Am Setting hab ich nie groß was verändert, ist das jetzt mitm DFP eher notwenig als mit dem Stick?
€dit: 1:44:618 :up:
InsaneDruid
2007-06-28, 15:12:31
Eher notwendig denke ich nicht. Genauso notwendig :)
Wichtig ist für den Anfang erstmal ein Gefühl für die Lenkung und die Lenkübersetzung zu bekommen, also das schon besprochene: Drehwinkel Lenkrad zu Drehwinkel (Rad). Naja und dann heißt es üben, wenn du bislang mit Stick gefahren bist kann das dauern.. lange dauern. Ein Clanmember von mir hat den Schritt Stick->Wheel nach mehreren Jahren GPL gemacht, der hat fast ein halbes Jahr gebraucht, um durchgehend schneller zu werden. Naja ok nicht jeden Tag probiert, aber es dauerte seine Zeit. Schon der Umstieg non FF auf FF fiel mir auch sehr schwer und dauerte.
Schau am besten erstmal garnicht auf die Zeiten, konzentriert dich lieber darauf ohne Fehler und smooth durchzukommen, ein Gefühl aufzubauen. Das mit den Zeiten kommt dann von alleine.
Madkiller
2007-06-28, 15:14:52
Ging mir genauso...
Der Vorteil bei 100%:
Man hat mehr Gefühl dafür, was der Karren gerade macht.
Auch zieht es einem das Lenkrad, wenn das Heck ausbricht auch schon mal grob in die richtige Richtung.
Ich komm einfach nicht unter 1:45:500. Klar, mit dem Stick hatte ich TRC/ABS an, aber ich hab mir nicht gedacht, dass es so lange dauern würde, an die alte Zeit ranzukommen. Der Lambo ist aber vielleicht auch das falsche Fahrzeug für solche Scherze. :redface:
Die erste 2 Stunden, nachdem ich vom Gamepad zum Wheel gewechselt hatte, war ich kurz davor, das Ding wieder zurück zu schicken. >10h brauchte ich, bis ich mich an das Wheel gewohnt hatte. Dann ist es aber genial. :)
Xaver Koch
2007-06-28, 15:17:56
Die Linie in Monza kenn ich mehr oder weniger, mit dem Stick bin ich die hunderte Male gefahren. Aber ich kann die Linie mit dem DFP kaum halten, vorallem der Ausgang Kurve zwei ist ohne TRC extrem happig. Am Setting hab ich nie groß was verändert, ist das jetzt mitm DFP eher notwenig als mit dem Stick?
Dann musst Du Dich erst an das Lenkrad gewöhnen, das dauert eine Weile. Erst dann kommt die Sicherheit, mehr zu wagen und zu attackieren, was die Zeiten nach unten drück.
Wenn Du bisher mit TK gefahren ist, ist es natürlich eine größere Umgewöhnung, aber es lohnt sich auf Grund des viel authentischeren Fahrgefühls.
Du musst das Auto so früh wie möglich in Fahrtrichtung stellen, dann kannst Du deutlich mehr Gas geben, als wenn das Auto sich noch in der Kurve befindet. Es sollte schneller sein, die -vor allem langsameren Kurven- eher etwas "spitz" zu nehmen (möglichst weit Innen anfahren) und dafür im Scheitelpunkt bzw. ganz kurz danach schon (fast) voll zu Beschleunigen. Gerade in Monza fehlt es ansonsten an Geschwindigkeit auf den langen Geraden, was viel Zeit kostet.
san.salvador
2007-06-28, 15:21:52
Danke danke danke. :D
Wie schon geschrieben bin ich nun bei 1:44:618, es tut sich also was. :)
Jetzt hab ich aber etwas "Angst", dass ich mir das ganze mit 270° falsch beibringe. sollte ich besser von Anfang an mit 540° fahren, auch wenn mir im Moment 270° logischer erscheinen?
InsaneDruid
2007-06-28, 15:27:38
Das passt schon, wenns dir logischer erscheint. Wie gesagt das Gefühl ist immer abhängig vom Verhältnis Setup vs Wheel.
san.salvador
2007-06-28, 15:33:44
Mich würde interessieren, wie eure Zeiten mit Lambo auf Monza ohne Hilfen und Automatik aussehen.
Flashpoint
2007-06-28, 15:39:43
Werd ich nachher gleich mal probieren.
Muss nur die Freundin vom Rechner wegschleifen und noch ein Rennen zu Ende fahren, nur noch 1 1/2h im Kreis dann teste ich das mal ^^
InsaneDruid
2007-06-28, 16:04:38
Ich kann nur mit GTL Zeiten dienen. Zb Zolder im Elite...1.59.2
vinz0s
2007-06-28, 16:34:50
tut mir leid falls die frage hier häufiger gestellt wird und sie total ot ist.
ich würde auch liebend gern mal am pc durch die grüne hölle jagen, jedoch finde ich gtr2 bei geizhals nicht zu einem vernünftigen preis (lieferbar) und unser örtlicher media markt hat das spiel nicht.
habt ihr einen tip wo ich das spiel zu nem vernüntigen preis bekomme und es leiferbar ist?
wisst ihr ob gtr2 problemlos mit dem Logitech Driving Force Pro harmoniert?
dankeschön, mfg vinzos
Flashpoint
2007-06-28, 16:49:45
wisst ihr ob gtr2 problemlos mit dem Logitech Driving Force Pro harmoniert?
dankeschön, mfg vinzos
die ganzen letzten 3 Seiten gehen genau dadrum ;)
ja geht einwandfrei.
Zu deinem anderem Problem kann ich dir leider nix sagen :(
Flashpoint
2007-06-28, 17:21:52
Mich würde interessieren, wie eure Zeiten mit Lambo auf Monza ohne Hilfen und Automatik aussehen.
Ohne alle Fahrhilfen (nur automatische Kupplung da DFP :() 1.45.000
ca 10 mins gefahren.
Ich konnte Monza noch nie leiden ;), zu harte Bremspunkte die man auch noch genau treffen muss :redface:
InsaneDruid
2007-06-28, 17:34:01
Rank best ist atm 1.39.996
Xaver Koch
2007-06-28, 19:01:32
@ san.salvador
Monza 2003
Bin mal ein paar Runden mit dem Saleen S7-R (glaube war standard Setup mit weichen Reifen) gefahren: 1.44.032
Monza 2004
Dann einige Runden zum Über der Strecke für die inoffiziellen Meisterschaften von GTR2 mit dem F 550 Maranello (gutes Setup aus dem Netz): 1:42.626 (war mind. eine Sekunde schneller als standard Setup).
Schließe mich dem Vorredner, dass auch mir Monza nicht wirklich Spass macht, da man sich hauptsächlich auf die Bremspunkte konzentriert.
san.salvador
2007-06-28, 19:10:44
Was ist eurer Meinung nach eine gute Auto/Strecke-Kombination in GTR, um sich mal gut einzufahren? Ich find Monza nämlich auch Scheiße. :D
Zolder + Elan geht schon ganz gut. Ich hab zwar noch keine brauchbare Zeit, aber es geht viel besser von der Hand als der Lambo. Aber die Bremsen vom Elan sind recht bockig, werd wohl mal die Bremskraft a bissl runtersetzen.
moeb1us
2007-06-28, 19:12:35
genau, fahr lieber imola oder zolder oder oschersleben :biggrin:
übrigens hab ich ganz nette beschreibung (http://www.bmw.com/generic/com/de/fascination/bmwm/automobiles/specials/_pdf/bmwm_nordschleife.pdf) für die (neuen oder alten) anhänger der grünen hölle gefunden (wenns ein alter hut ist, entschuldigt :wink: )
hatte mich lange vor gedrückt, weil mich die schiere masse der zu lernenden kurven abschreckte, aber das ist schon ein verdammt geiler track :D
ot: gibts die elise eigntl noch in gtr2? fand die in gtr1 immer gut zum üben, hab da oschersleben zelebriert (diese kurvenkombination..schwärm). fand auch zB den porsche hilfreich, muss ich immer gleich so viel power an der achse hängen für mich -g-
InsaneDruid
2007-06-28, 19:19:08
Klar gibts das Lischen noch.. eigentlich das einzige Car in GTR2 das mich anspricht :)
Flashpoint
2007-06-28, 19:21:16
Ebend im Renntrimm 1.48.489 in Barcelona (Circuit de Catalunya) mit nem Porsche GT3-RS.
Und ja den/die Elise gibt es immer noch :)
Sehr gutmütig aber lahm.
derFehmaraner
2007-06-28, 19:55:56
genau, fahr lieber imola oder zolder oder oschersleben :biggrin:
übrigens hab ich ganz nette beschreibung (http://www.bmw.com/generic/com/de/fascination/bmwm/automobiles/specials/_pdf/bmwm_nordschleife.pdf) für die (neuen oder alten) anhänger der grünen hölle gefunden (wenns ein alter hut ist, entschuldigt :wink: )
hatte mich lange vor gedrückt, weil mich die schiere masse der zu lernenden kurven abschreckte, aber das ist schon ein verdammt geiler track :D
es wird zeit für ein wenig werbung ;D
Nordschleife,derzeit auf unseren publik server aktuell..
GTR² Server: 62.104.178.71
vorgelegte zeit:8:04:463/nfs.frank
mfg.
dreamweaver
2007-06-28, 21:58:53
Was ist eurer Meinung nach eine gute Auto/Strecke-Kombination in GTR, um sich mal gut einzufahren? Ich find Monza nämlich auch Scheiße. :D
Sepang ist auch recht ausgewogen. Schnelle Kurven(folgen), langsame tricky bergauf-Haarnadeln, lange Graden.
san.salvador
2007-06-29, 12:56:03
Also: Mit dem Lotus auf Oschersleben (meine Lieblingsstrecke) läufts gleich viel besser als mit dem Lambo, das war wirklich das falsche Einsteigerfahrzeug. ;)
Mein derzeitiges Hauptproblem ist allerdings der Sessel. Ich sitz hier auf einem Bürostuhl mit Armlehnen. Mit den Ellenbogen komm ich immer wieder an den Armlehnen an, und noch schlimmer: Wenn ich gscheit Gas geb oder brems, roll ich mit dem Sessel weg. :D
Wie habt ihr das Problem gelöst?
hat einer die 5er Logisoftware unter Vista 64 bit am laufen?
dreamweaver
2007-06-29, 13:38:38
Also: Mit dem Lotus auf Oschersleben (meine Lieblingsstrecke) läufts gleich viel besser als mit dem Lambo, das war wirklich das falsche Einsteigerfahrzeug. ;)
Mein derzeitiges Hauptproblem ist allerdings der Sessel. Ich sitz hier auf einem Bürostuhl mit Armlehnen. Mit den Ellenbogen komm ich immer wieder an den Armlehnen an, und noch schlimmer: Wenn ich gscheit Gas geb oder brems, roll ich mit dem Sessel weg. :D
Wie habt ihr das Problem gelöst?
Wegrollen tut mein Chefsessel (besserer Bürostuhl ;)) zum Glück nicht oder nur wenig. Und das er keine Lehnen hat, darauf hatte ich beim Kauf schon geachtet. Ginge bei mir gar nicht, weil ich auf dem Stuhl auch Gitarre spiele. Es gibt kaum hinderlicheres als Bürostühle mit Lehne. Das ist nur was für Chefs die die Füße hochlegen...
Also Lehnen absägen und irgendeinen Keil unter die Räder. :wink:
InsaneDruid
2007-06-29, 13:41:36
In Ermangelung eines echten Rennsitzes (steht noch auf der to do Liste ;) ) hab ich eine Notlösung gebaut, die auch auf Lans einsetzbar ist (und eigentlich auf einer entwickelt wurde)
Hab hier und auf unserer Lan Location einen dieser Bauhaus-Wannabe Freischwinger Rohrstühle (http://www.riess-ambiente.de/images/product_images/popup_images/1348_0.jpg) stehen, der in Punkto Sitzhöhe und -Position durchaus ok ist. Damit der nicht wegrutscht sind bei mir zuhause hinter dem Stuhl 2 Bohrungen im Boden, mit je einem Dübel eines Schlagdübelsystems (http://www.gutex.de/produkte/thermowall/details/schlagduebel.jpg), dahinein kommen 2 abgeschliffene Schlagdübel, die ein Wegrutschen nach hinten verhindern, und bei Nichtgebrauch herausgezogen werden können. Die VPP Pedale sind auf dem Boden verschraubt.
Für den Laneinsatz - bei dem man natürlich keine Bodenschrauben benutzen kann - habe ich 2 Hartholzleisten gefertigt, auf der die VPPs verschraubt werden können. Am anderen Ende wird mit einer Metallkralle das Querrohr des Stuhles festgehalten. Damit sind Stuhl und Pedale aneinander fixiert, und zum Shooterzocken kann man die Hölzer einfach aus dem Stuhl ausklinken und nach vorne unter den Tisch schieben, um mehr Beinfreiheit zu bekommen.
PS: die Stühle sehen unbequemer aus als sie es sind, ich kann da problemlos auch 3h Rennen mit bestreiten - ohne Rückenprobleme.
PS#2: Schau doch mal in den Raceplaces Thread von GTR30: http://www.gtr-30.net/forum/thread.php?threadid=65 da findet man sicher die eine oder andere Anregung.
derFehmaraner
2007-06-29, 18:27:05
Nur die Schleife?
könnte bis zu einem "vote" mit ja beantwortet werden.
ansonstens wird sie als vorbereitung fürs nächste rennen,im vordergrund stehen.
zudem ist seit einer woche der community "wetter" patch aktiviert :biggrin:,womit auch mal gleich unsere top fahrer im letzten rennen (estorial) ins "schwimmen" kamen ;D
train(28°) qualli (23°) rennen (19°) mit dem allerbesten platzregen.
mfg.
moeb1us
2007-06-30, 11:33:57
hihi, genau so einen stuhl in weiss hatte ich auch ewig und drei tage zum zocken. der war schon an zig stellen im arsch und immer wieder gefixt.
Lawmachine79
2007-07-03, 19:28:41
Habe mir das Logitech Driving Force Pro gekauft - mein erstes Lenkrad - und die Ergebnisse sind...ernüchternd. Wie stellt man das Ding am Besten ein in GTR2 (hab ich gleich mitgeordert)? Mein Problem: Die freundliche Anzeige sagt in Spa, ich soll die Kurve im dritten Gang fahren - ok - dann mache ich das doch - DENKSTE! Der Wagen rutscht aus der Kurve. Er schiebt einfach über die Vorderräder aus der Kurve! WARUM?
So, wie gewöhnt man sich am Besten an so ein Lenkrad? Will auch mal gegen Andere fahren, mit Tastatur hat man keine Chance und es macht keinen Spaß, also: Lenkrad.
Wenn ich das SSBS runterstelle, heißt das, daß es bei hohen Geschwindigkeiten heftiger oder milder reagiert?
Deadzone habe ich auf 0 gestellt. Und was mich auch wundert: habe den 900° Modus aktiv - der Typ im Cockpit (soll wohl ich sein) dreht das Lenkrad nur um 135°. Habe auch mal den 270° Modus vom Lenkrad probiert - trotzdem kann ich das Lenkrad nicht weit genug einschlagen um schnell durch Kurven zu kommen.
Hat jemand Ähnliches hinter sich? Wie lange muss man fahren, um sich an so ein Lenkrad zu gewöhnen? Es ist ein total anderes Fahrgefühl (besser), aber die Ergebnisse halt so ernüchternd.
Ach ja und was hat es mit der Umkehrung von FF-Effekten auf sich? Und gibt es ein Einstellungsprofil, mit dem die Meisten klar kommen? Postet doch einfach wie Ihr es eingestellt habt, ich nehme dann die goldene Mitte davon.
Madkiller
2007-07-03, 19:35:47
Die Kurvenanzeige zeigt nicht den Gang, sondern die Stärke der Kurve an. 1 ist der stärkste, 6 der leichteste Kurvengrad.
Der Typ im Cockpit dreht das Lenkrad immer gleich weit ----> fixe Animation.
Ich brauchte 10h um mit meinem Wheel klar zu kommen.
FF habe ich auf max und natürlich umgekehrt.
btw
Das geniale Tool will ich euch nicht vorenthalten:
http://www.gtr4u.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=3899&katid=55&sid=
Damit kann man so ziemlich alles interessante anzeigen lassen. :)
san.salvador
2007-07-03, 19:37:53
Habe mir das Logitech Driving Force Pro gekauft - mein erstes Lenkrad - und die Ergebnisse sind...ernüchternd.
1. Wie stellt man das Ding am Besten ein in GTR2 (hab ich gleich mitgeordert)? Mein Problem: Die freundliche Anzeige sagt in Spa, ich soll die Kurve im dritten Gang fahren - ok - dann mache ich das doch - DENKSTE! Der Wagen rutscht aus der Kurve. Er schiebt einfach über die Vorderräder aus der Kurve! WARUM?
2. So, wie gewöhnt man sich am Besten an so ein Lenkrad? Will auch mal gegen Andere fahren, mit Tastatur hat man keine Chance und es macht keinen Spaß, also: Lenkrad.
3. Wenn ich das SSBS runterstelle, heißt das, daß es bei hohen Geschwindigkeiten heftiger oder milder reagiert?
4. Deadzone habe ich auf 0 gestellt. Und was mich auch wundert: habe den 900° Modus aktiv - der Typ im Cockpit (soll wohl ich sein) dreht das Lenkrad nur um 135°. Habe auch mal den 270° Modus vom Lenkrad probiert - trotzdem kann ich das Lenkrad nicht weit genug einschlagen um schnell durch Kurven zu kommen.
5. Hat jemand Ähnliches hinter sich? Wie lange muss man fahren, um sich an so ein Lenkrad zu gewöhnen? Es ist ein total anderes Fahrgefühl (besser), aber die Ergebnisse halt so ernüchternd.
6. Ach ja und was hat es mit der Umkehrung von FF-Effekten auf sich? Und gibt es ein Einstellungsprofil, mit dem die Meisten klar kommen? Postet doch einfach wie Ihr es eingestellt habt, ich nehme dann die goldene Mitte davon.
Ich hab mal versucht, etwas Ordnung in den Sauhaufen zu bekommen, Antworten kommen gleich. ;)
1. Schalt mal die Ganganzeige aus, die passt zumindest nicht für alle Autos. Wenn du ABS aus hast: nicht zu stark bremsen. Welches Auto nimmst du überhaupt?
2. Üben. ;)
3. Wenn du es ausschaltest (und das ist Pflicht), dann ändert sich der Lenkeinschlag nicht mit der Geschwindigkeit.
4. Stell die Lenkung unbedingt auf 23° im Setup. Ich habe das DFP auf 270° gestellt, weil es dann perfekt zu den Bewegungen im Spiel passt. Hier gibts aber mehrere Meinungen.
5. Mittlerweile klappts schon ganz gut, seit wann ich das DFP hab kannst du hier im Thread nachvollziehen. ;)
6. Das Umkehrzeug muss beim DFP aktiv sein. Ich habs derzeit auf 80%, das passt mir schon ganz gut.
dreamweaver
2007-07-03, 19:45:21
Das sind meine Einstellungen:
Im Logitech Treiber habe ich nur "Intensität aller Effekte"auf 65%. Alles andere aus. Und Drehbereich auf 720°. Dafür sollte man im Setup "Lenkung" erhöhen, irgendwo zwischen 20° und 25°, je nach Kurs und Auto.
Effekte umkehren muss unbedingt eingeschaltet sein.
Meine Einstellungen in GTR2 mit FFB-Erweiterungs-Mod
(gibts hier: http://www.gtr4u.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=3658&sid=)
http://img152.imageshack.us/img152/6592/gtr22007070319340951lh1.jpg (http://imageshack.us)
http://img509.imageshack.us/img509/5672/gtr22007070319335832sa5.jpg (http://imageshack.us)
Edit:
Das Lenkrad im Auto sollte man ausschalten. Die Lenkbewegungen sind nicht parallel wie in LFS und irritieren somit etwas imho. Und ausserdem hat man ja schon ein Lenkrad vor sich.
Lawmachine79
2007-07-03, 22:52:54
Ich hab mal versucht, etwas Ordnung in den Sauhaufen zu bekommen, Antworten kommen gleich. ;)
1. Schalt mal die Ganganzeige aus, die passt zumindest nicht für alle Autos. Wenn du ABS aus hast: nicht zu stark bremsen. Welches Auto nimmst du überhaupt?
2. Üben. ;)
3. Wenn du es ausschaltest (und das ist Pflicht), dann ändert sich der Lenkeinschlag nicht mit der Geschwindigkeit.
4. Stell die Lenkung unbedingt auf 23° im Setup. Ich habe das DFP auf 270° gestellt, weil es dann perfekt zu den Bewegungen im Spiel passt. Hier gibts aber mehrere Meinungen.
5. Mittlerweile klappts schon ganz gut, seit wann ich das DFP hab kannst du hier im Thread nachvollziehen. ;)
6. Das Umkehrzeug muss beim DFP aktiv sein. Ich habs derzeit auf 80%, das passt mir schon ganz gut.
1) Welches Auto sollte ich zum Üben nehmen? Bis jetzt: M3 GTR
3) Wieso ist ausschalten Pflicht?
Danke Dir, das gilt auch für Dreamweaver.
Achja und wie sieht es mit der Lenkhilfe aus? Einschalten?
Und wo kann ich die FF-Effekte so detailliert einstellen? Bei mir kann ich nur voll und mittel und so und umkehren einstellen.
@Dreamweaver - meine Frage hat sich erledigt mit den Effekten, lade das Tool gerade runter.
Auf wieviel Kraft habt Ihr die Zentrierfeder?
Wo stell ich den Lenkradbegrenzer auf 23°?
Dreamweaver wieso hast Du Gas auf 100 und Bremse auf 0 Empfindlichkeit?
Edit: Ein Weilchen gefahren, 2:30 auf Spa...@Seat Toledo, nichts am Setup verändert.
dreamweaver
2007-07-04, 08:42:47
1) Welches Auto sollte ich zum Üben nehmen? Bis jetzt: M3 GTR
3) Wieso ist ausschalten Pflicht?
Danke Dir, das gilt auch für Dreamweaver.
Achja und wie sieht es mit der Lenkhilfe aus? Einschalten?
Und wo kann ich die FF-Effekte so detailliert einstellen? Bei mir kann ich nur voll und mittel und so und umkehren einstellen.
@Dreamweaver - meine Frage hat sich erledigt mit den Effekten, lade das Tool gerade runter.
Auf wieviel Kraft habt Ihr die Zentrierfeder?
Wo stell ich den Lenkradbegrenzer auf 23°?
Dreamweaver wieso hast Du Gas auf 100 und Bremse auf 0 Empfindlichkeit?
Edit: Ein Weilchen gefahren, 2:30 auf Spa...@Seat Toledo, nichts am Setup verändert.
Zentrierfeder 0. Wie ich oben schon schrieb, habe ich im Logitechtreiber fürs DFP alles aus, bis auf "Intensität aller Effekte" auf 65%.
Lenkradbegrenzer stellst du im Setup Menü des jeweiligen Autos ein. Ganz oben. Je nach Auto ist max. bis 23° oder 25° möglich.
Die Gas/Bremse Empfindlichkeit ist bei mir so eingestellt, weil ich dann beim Gas eine recht lineare Gas-Achse habe. Bei der Bremse habe ich 0 eingestellt, weil dann die ersten 3/5 der Bremspedalachse ca. 80% und die letzten 2/5 ca. die letzten 20% Bremskraft ergeben. So habe ich möglichst viel Pedalweg für den Raum der Bremskraft, wo sich entscheidet ob die Räder blockieren oder nicht.
Das Verhalten der Pedale ist aber sicher bei jedem DFP etwas anders (und je nach Abnutzung). Der Pedalweg wird aber schön in dem Menü "Erweitert" angezeigt. Da kann man das gut einstellen.
Edit:
Ich sollte noch hinzufügen, daß ich im Sim-Modus fahre. Alle Hilfen aus, nur Auto-Kupplung an.
InsaneDruid
2007-07-04, 11:27:31
SSPS:
SSPS höher drehen: bei höheren Geschwindigkeiten muss man stärker am Lenkrad drehen um den gleichen Radausschlag zu bekommen als zb im Stand.
Finde ich (und viele andere auch) als eher kontraproduktiv, weil man so kaum, oder nur schwer ein Gefühl für das Lenkrad aufbauen kann... wie weit kann/muss man drehen.. da alles speedabhängig ist kann es sein das man eine langsame Haarnadel gleich weit anlenkt wie eine schnelle Schikane, ist doch total unlogisch.. auch ändern sich so die Lenkbewegungen im Laufe einer Lernphase. Normalerweise fährt man einen neuen Kurs ja erstmal langsam, dann immer schneller, während man ihn erlernt. Mit SSPS ändern sich dabei ständig die benötigten Lenkbewegungen, auch wenn du mal einem Hindernis ausweichen musst - es fehlt einem dann am Gefühl wie weit man einlenken muss, da sich die Lenkübersetzung laufend ändert. Man muss also schauen was das Auto macht, und dann nachjustieren - wofür nicht immer Zeit genug ist.
Daher: SSPS auf 0! Grade ein DFP/G25 hat genügend Drehweg um auch so eine schöne Einstellung zwischen schneller Reaktion und großer Genauigkeit zu finden.
Zentrierfeder:
Ganz klar: ausschalten! Warum? Weil es unrealistisch ist, unnötig ist, und einem das FF übertüncht.
In einem normalen Auto werden die Kräfte, die das Lenkrad zentrieren wollen (u.a.) durch den Nachlauf (http://www.kfz-tech.de/Nachlauf.htm) der Räder beeinflusst. Je größer der Nachlauf (Castor), der auch bei allen aktuellen Sims im Fahrzeugsetup einstellbar ist desto größer die Lenkkräfte, die man benötigt. In der Realität, als auch in den aktuellen Sims "wollen" diese Kräfte aber niemals das Lenkrad in 0° Stellung bringen, sondern immer nur die Räder entsprechend der Lenkgeometrie ausrichten.
Das entspricht zwar in vielen Fällen der 0° Position des Lenkrades, aber nicht immer. Ein verzogenes, oder asymmetrisch gesetupptes Fahrzeug läuft z.B. geradeaus, wenn das Wheel leicht schräg steht.
Die Zentrierfeder hingegen zerrt immer nur das Lenkrad in 0° Position, als wenn ein Beifahrer einem ins Lenkrad greift und es zentrieren will. Diese Rückstellkräfte überlagern und verschleiern die "echten" Kräfte, die durch die Radaufhängung auf das Lenkrad einwirken, und im obigen Fall, wenn das Lenkrad normalerweise leicht schräg steht versucht die Zentrierfeder dennoch weiterhin das Lenkrad auf 0° Position zu zerren.
Im Beispiel einer verzogenen Aufhängung, mit schräg stehendem Lenkrad muss man somit immer gegen eine Kraft anlenken, die normalerweise nicht da wäre.
Empfindlichkeit:
In ISI-Sims mit einer Einstellmöglichkeit von 0-100 bedeutet 50 die volle Linearität. Die entsprechende Kontrollerachse bewegt sich also absolut linear zum Eingabemedium. Wheels sollte also immer auf 50 (oder 49 wenn 50 nicht auswählbar ist) stehen. bei Gas und Bremse gibt es Leute die einfach eine leichte Nichtlinearität vorziehen, wie Dreamweaver schon sagte.
Eine Möglichkeit sich das einzustellen ist es, die Augen zu schließen, das Gas/Bremspedal ein paarmal durchzutreten, und dann, rein aus dem Gefühl her, zu versuchen 50% zu treten. Diese Position halten, Augen öffnen, und mit der Empfindlichkeit die Achse so einregeln, dass in dieser Position auch wirklich 50% ausgewertet werden. Evtl ein paarmal wiederholen.
Damit erreicht man das das Pedal halbwegs so ausgewertet wird, wie man es vom Gefühl her tritt. Natürlich muss man bei jeder Controllereingabe immer auf das Auto reagieren, aber es ist dabei auch wichtig zu wissen in welcher Relation eine Eingabe ist. Damit schließt sich auch der Kreis zum SSPS, das dieses Gefühl verhindert.
Lawmachine79
2007-07-04, 12:19:53
Super Leute, danke so langsam verdichtet sich das Puzzle, wie ich das ganze einstellen muss, also die goldene Mitte von der ausgehend ich das ganze leicht nach links oder rechts verschieben kann, um es dann für meine Vorlieben anzupassen.
Seid Ihr gleich ohne jegliche Fahrhilfen unterwegs gewesen oder habt Ihr Euch da rangetastet? Nicht daß ich zu verwöhnt werde und hinterher nicht mehr ohne Fahrhilfen auskomme.
san.salvador
2007-07-04, 12:23:54
Du spürst es, wenn sich die Einstellungen in die richtige Richtung gehen. :)
Und immer wieder viel fahren, mit der Praxis kommt der Fahrspaß. ;)
moeb1us
2007-07-04, 14:24:16
ich hab irgendwie probleme mit den empfindlichkeitsreglern bei ISI. wenn ich bei voller linearität fahre (also 50) empfinde ich das als viel zu sensibel um überzeugend zu wirken und neige zu schlangenlinien...aber ich hab auch nur n momo mit nicht so viel winkel.
InsaneDruid
2007-07-04, 14:56:11
@warmachine79: von Anfang an ohne Hilfen. Und angefangen hab ich mit Grand Prix Legends, dementsprechend oft waren wir damals alle eher neben, als auf der Strecke :) Hilfen bringen nichts, sie helfen nicht, vor allem helfen sie nicht beim lernen.
@moeb1us: dann dreh den Lenkwinkel der Räder im Autosetup herunter. Die eingestellten 15° sind bei nem 270er Wheel schon recht viel. Außerdem kannst du den Nachlauf (castor) hochdrehen, das gibt mehr Stabilität beim Geradeausfahren. Ebenso etwas mehr Toe-Out an der Vorderachse und etwas mehr Toe-In an der Hinterachse geben. (im Setup bei ISI Games also negative Werte vorne und positive hinten)
Lawmachine79
2007-07-04, 14:58:23
@warmachine79: von Anfang an ohne Hilfen. Und angefangen hab ich mit Grand Prix Legends, dementsprechend oft waren wir damals alle eher neben, als auf der Strecke :) Hilfen bringen nichts, sie helfen nicht, vor allem helfen sie nicht beim lernen.
@moeb1us: dann dreh den Lenkwinkel der Räder im Autosetup herunter. Die eingestellten 15° sind bei nem 270er Wheel schon recht viel. Außerdem kannst du den Nachlauf (castor) hochdrehen, das gibt mehr Stabilität beim Geradeausfahren. Ebenso etwas mehr Toe-Out an der Vorderachse und etwas mehr Toe-In an der Hinterachse geben. (im Setup bei ISI Games also negative Werte vorne und positive hinten)
Kriegt man in engen Kurven kein Problem wenn man nur 15° zur Verfügung hat?
san.salvador
2007-07-04, 15:27:27
Kriegt man in engen Kurven kein Problem wenn man nur 15° zur Verfügung hat?
Wohl kaum, nur bei der Boxenausfahrt könnte es eng werden. :)
Aber probiers ruhig selbst mal aus. :D
Heute bin ich mal 3 Runden mit dem Lambo in Monza gedüst (war meine Quest, wer sich noch erinnern kann), und was soll ich sagen: Ich bin um mehr als eine Sekunde schneller (1:44:5xx), obwohl ich in der Zwischenzeit nur anderes Zeug gefahren bin. Übung macht den Meister triffts mal wieder. :deal:
Lawmachine79
2007-07-05, 07:34:00
So, vorgestern abend: Spa, 2:30 mit Fahrhilfen. Gestern: 2:23 ohne Fahrhilfen - fahre zwar noch Automatik aber sich das abzugewöhnen ist ja nicht schwer.
Das wichtigste ist denke ich, zum Einlenkzeitpunkt schon von der Bremse runter zu sein und SANFT einlenken.
Nächster Fehler war: SEAT TOLEDO. Das ist ein Pissflitsche sondergleichen. Fährt wie eine trächtige Sau auf Speed - ich dachte schon ich kriege das gar nicht mehr hin, hatte keinen Bock mehr, probiere noch kurz den Murcielago - und siehe da: sanft wie Butter gleitet er durch die Eau Rouge - wo ich mit dem Toledo extremst über die Curbs räubern musste und sogar kurz anbremsen musste, lupfe ich nunmehr nur noch kurz das Gaspedal an und schon ist die Eau Rouge im Rückspiegel.
Was ich noch gemerkt habe - ich komme in der Stoßstangenperspektive besser klar - ist es "Pflicht" in der Cockpitperspektive zu fahren?
Xaver Koch
2007-07-05, 07:47:29
Was ich noch gemerkt habe - ich komme in der Stoßstangenperspektive besser klar - ist es "Pflicht" in der Cockpitperspektive zu fahren?
Meinst Du die Ansicht, dass nichts mehr vom Auto zu sehen ist, oder die Motorhaube (mit der fahre ich)?
Pflicht ist es nicht, mit der Cockpit-Ansicht zu fahren, aber natürlich kommt es der Realität am nächsten.
Ein Tipp: Ehe Du anfängt, die Abstimmung zu verändern, erst mal mit den Wagen und Strecken richtig vertraut machen und eventuell mal die Fahrschule besuchen, zumal man dort richtig fahren muss, da hier nichts am Auto verstellt werden kann (das goldene Ritzel ist z.T. nicht ohne).
Lawmachine79
2007-07-05, 07:54:02
Meinst Du die Ansicht, dass nichts mehr vom Auto zu sehen ist, oder die Motorhaube (mit der fahre ich)?
Pflicht ist es nicht, mit der Cockpit-Ansicht zu fahren, aber natürlich kommt es der Realität am nächsten.
Ein Tipp: Ehe Du anfängt, die Abstimmung zu verändern, erst mal mit den Wagen und Strecken richtig vertraut machen und eventuell mal die Fahrschule besuchen, zumal man dort richtig fahren muss, da hier nichts am Auto verstellt werden kann (das goldene Ritzel ist z.T. nicht ohne).
Fahrschule mache ich parallel auch, habe grad die Schikanenübungen fertig - komischerweise schaffe ich die besten Zeiten immer in der letzten Übung, wo die Ideallinie weg ist. Ich finde in der Fahrschule entwickelt man nicht wirklich ein Gefühl für das Auto, man lernt nur Grundlagen und kann danach genau eine Kurve fahren.
Ja, ich meine die Ansicht, wo nichts mehr vom Auto zu sehen ist - werde aber auch mal Motorhaube probieren, bei TDU zumindest hat es mir geholfen, die Lage des Autos relativ zur Straße genau erkennen zu können. Außerdem macht die Cockpitsicht irgendwie alles kleiner, da muss ich näher an den Monitor und dann sitze ich an dem Lenkrad wie 'ne Studentin im Corsa.
@Dreamweaver, Salvador, Druid:
Eure Tipps zu den Lenk- und FF-Einstellungen hat echt Hand und Fuß, komme jetzt sehr gut zurecht, ein paar Dinge habe ich auf mich angepasst, die FF-Intensity der Motorvibration und die Linearität von Gas und Bremse. Habe ne Lenkradsperre von 15°, Lenkradius von 540°, Linearität beim Lenken 50%, Zentrierfeder aus (das Spiel macht es ja wirklich selbst, habe mal drauf geachtet)
san.salvador
2007-07-05, 08:08:25
So, vorgestern abend: Spa, 2:30 mit Fahrhilfen. Gestern: 2:23 ohne Fahrhilfen - fahre zwar noch Automatik aber sich das abzugewöhnen ist ja nicht schwer.
Das wichtigste ist denke ich, zum Einlenkzeitpunkt schon von der Bremse runter zu sein und SANFT einlenken.
Nächster Fehler war: SEAT TOLEDO. Das ist ein Pissflitsche sondergleichen. Fährt wie eine trächtige Sau auf Speed - ich dachte schon ich kriege das gar nicht mehr hin, hatte keinen Bock mehr, probiere noch kurz den Murcielago - und siehe da: sanft wie Butter gleitet er durch die Eau Rouge - wo ich mit dem Toledo extremst über die Curbs räubern musste und sogar kurz anbremsen musste, lupfe ich nunmehr nur noch kurz das Gaspedal an und schon ist die Eau Rouge im Rückspiegel.
Alter, ich quäl mich mit dem Lambo herum und für dich ist das einfach ein Kindergeburtstag? Das kanns ja wohl nicht sein. :D
Da wir hier die Neulinge mit dem DFP sind, schlage ich vor, wir machen einen kleinen Battle draus. Als Strecke schlage ich Oschersleben 2004 vor, das Auto suchst du aus. Und dann sehen wir mal, wie wir zeitlich liegen. Da dir der Lambo gefällt, probiers ichs fürs erste mal damit. Alle anderen dürfen natürlich außer Konkurrenz mitmachen. ;)
Cockpit ist für mich Pflicht, da ich ohne HUD fahre, nur mit dem Display des G15 als Hilfe. Und ich "fühle" das Auto viel besser in der Cockpitperspektive. Aber Gusto und Ohrfeigen sind verschieden. :)
Lawmachine79
2007-07-05, 08:21:49
Alter, ich quäl mich mit dem Lambo herum und für dich ist das einfach ein Kindergeburtstag? Das kanns ja wohl nicht sein. :D
Da wir hier die Neulinge mit dem DFP sind, schlage ich vor, wir machen einen kleinen Battle draus. Als Strecke schlage ich Oschersleben 2004 vor, das Auto suchst du aus. Und dann sehen wir mal, wie wir zeitlich liegen. Da dir der Lambo gefällt, probiers ichs fürs erste mal damit. Alle anderen dürfen natürlich außer Konkurrenz mitmachen. ;)
Cockpit ist für mich Pflicht, da ich ohne HUD fahre, nur mit dem Display des G15 als Hilfe. Und ich "fühle" das Auto viel besser in der Cockpitperspektive. Aber Gusto und Ohrfeigen sind verschieden. :)
Mit welchem Auto kommst Du denn am Besten zurecht? Wenn Dir der Lambo nicht gefällt, fahr mal den Toledo, die Karre ist zum Kotzen. Als ich den ausgewählt habe, dachte ich mir, "naja, SEAT baut so herrlich langsame Autos, damit kannste perfekt üben". Das Ding ist in Schikanen beim Lastwechsel sauträge und untersteuert so viel, daß er nicht mal mehr schienentauglich wäre. Der Lambo hingegen hat eine sehr schöne Bremsbalance (das hat mich beim F360 zur Verzweifelung getrieben, der bricht beim Bremsen schnell aus), beim Herausbeschleunigen aus Kurven neigt er zum Übersteuern, aber in dem Rahmen, in dem es Spaß macht.
san.salvador
2007-07-05, 08:23:05
Mit welchem Auto kommst Du denn am Besten zurecht? Wenn Dir der Lambo nicht gefällt, fahr mal den Toledo, die Karre ist zum Kotzen. Als ich den ausgewählt habe, dachte ich mir, "naja, SEAT baut so herrlich langsame Autos, damit kannste perfekt üben". Das Ding ist in Schikanen beim Lastwechsel sauträge und untersteuert so viel, daß er nicht mal mehr schienentauglich wäre. Der Lambo hingegen hat eine sehr schöne Bremsbalance (das hat mich beim F360 zur Verzweifelung getrieben, der bricht beim Bremsen schnell aus), beim Herausbeschleunigen aus Kurven neigt er zum Übersteuern, aber in dem Rahmen, in dem es Spaß macht.
Ich hab am meisten mit dem Porsche GT3 RSR geübt, der ging ganz gut. Aber wir können ja auch ganz was anderes nehmen, wie du willst.
€dit: Nur keine Rechtslenker bitte. :redface:
Lawmachine79
2007-07-05, 08:27:45
Ich hab am meisten mit dem Porsche GT3 RSR geübt, der ging ganz gut. Aber wir können ja auch ganz was anderes nehmen, wie du willst.
€dit: Nur keine Rechtslenker bitte. :redface:
Ich glaube den bin ich gestern auch kurz gefahren, der bricht auch recht schnell aus kann das sein? Battle können wir am Wochenende gern mal machen, schlage zwei Strecken vor, viel auch Spa fahren (ich liebe die Strecke), einmal Dein Auto, einmal mein Auto.
Xaver Koch
2007-07-05, 08:28:35
Fahrschule mache ich parallel auch, habe grad die Schikanenübungen fertig - komischerweise schaffe ich die besten Zeiten immer in der letzten Übung, wo die Ideallinie weg ist. Ich finde in der Fahrschule entwickelt man nicht wirklich ein Gefühl für das Auto, man lernt nur Grundlagen und kann danach genau eine Kurve fahren.
Siehste, schon was wichtiges gelernt. Die "Ideallinie" ist nicht immer die schnellste. Man soll ja hier auch erst einmal die Grundlagen lernen und vor allem, wie man die Kurven richtig anfährt. Darüber hinaus mitbekommen, dass Über- und Untersteuern nicht nur mit dem Setup zusammenhängt, sondern mit der Fahrweise (Auto mit dem "Gas lenken").
Noch ein Tipp. Um eine Strecke richtig kennen zu lernen, mal viele Runden am Stück (mind. 10) fahren und dabei weniger auf die Rundenzeiten achten und sich darauf konzentrieren, wie man einzelne Kurven am besten und schnellsten durchfahren kann (verschiedene Linien probieren; lieber einen Tick früher bremsen, aber dafür möglichst früh Herausbeschleunigen, vor allem wenn eine längere Gerade folgt). Erst wenn man ein Gefühl für Auto und Strecke hat, sollte man das Auto auf seine Bedürfnisse abstimmen, um dann schnelle Zeiten zu fahren.
Lawmachine79
2007-07-05, 08:36:32
Siehste, schon was wichtiges gelernt. Die "Ideallinie" ist nicht immer die schnellste. Man soll ja hier auch erst einmal die Grundlagen lernen und vor allem, wie man die Kurven richtig anfährt. Darüber hinaus mitbekommen, dass Über- und Untersteuern nicht nur mit dem Setup zusammenhängt, sondern mit der Fahrweise (Auto mit dem "Gas lenken").
Noch ein Tipp. Um eine Strecke richtig kennen zu lernen, mal viele Runden am Stück (mind. 10) fahren und dabei weniger auf die Rundenzeiten achten und sich darauf konzentrieren, wie man einzelne Kurven am besten und schnellsten durchfahren kann (verschiedene Linien probieren; lieber einen Tick früher bremsen, aber dafür möglichst früh Herausbeschleunigen, vor allem wenn eine längere Gerade folgt). Erst wenn man ein Gefühl für Auto und Strecke hat, sollte man das Auto auf seine Bedürfnisse abstimmen, um dann schnelle Zeiten zu fahren.
Naja, ans Autosetup ist noch nicht zu denken, als ich da einmal reingeguckt habe dachte ich nur: "Das Spiel wird Dich noch viel Zeit kosten". Das mit dem früher bremsen und schneller rausbeschleunigen habe ich auch schon festgestellt, so kriegt man auch den Fahrlehrer schnell platt. Naja, mit dem Gas lenken - das ist doch nicht NFS -Pimpmacargangstastyle- Carbon, ich glaube nicht, daß man driften gewinnbringend einsetzen kann.
san.salvador
2007-07-05, 08:38:11
Ich lenk auch gern mitm Gas - speziell in Kurven wie der Parabolica in Monza kann ichs garnicht anders. Das muss nicht in einem Drift enden.
Was ist mit der Challenge? :D
Lawmachine79
2007-07-05, 08:50:02
Was ist mit der Challenge? :D
I R gonna p0wn U.
Müssen wir aber am Wochenende machen.
Hat eigentlich schon mal wer nen Formel-1 Mod gezockt? Ist der gut? Mit GP4 vergleichbar (habe ich auch geordert)?
san.salvador
2007-07-05, 08:57:34
I R gonna p0wn U.
Müssen wir aber am Wochenende machen.
Hat eigentlich schon mal wer nen Formel-1 Mod gezockt? Ist der gut? Mit GP4 vergleichbar (habe ich auch geordert)?
Wochendende ist schlecht, ich würd vorschlagen, wir machen das fürs erste offline, zur Not mit Screenshot als Beweis falls nötig. Dann kann ich nämlich gleich loslegen. :)
Gezockt hab ich viel F1C 98-2002 mit der Mod von Ralph Hummerich - ein Traum! Mit Lenkrad hab ichs noch nicht probiert, dürfte aber gut gehen. GP4 lief damals nur sehr instabil, ich habs dann wieder weggelegt. Alternativ gibts für rFactor eine F1-Mod. Sieht gut aus, aber es will bei mir einfach kein Spaß aufkommen.
€dit: Hier (http://www.rfactorcentral.com/detail.cfm?ID=CTDP%202005) gibts die Mod für rFactor, wie auch sonst eine unglaubliche Fülle an anderen teils sehr guten Mods.
€dit2: Lambo - Oschersleben 2004: 1:22:531 leg ich mal vor. :)
http://img454.imageshack.us/img454/1908/grab003pl1.th.jpg (http://img454.imageshack.us/my.php?image=grab003pl1.jpg)
dreamweaver
2007-07-05, 13:43:25
Gute Addon Autos für GTR2 sind auch der BMW E90 und der neue Audi RS4.
Edit: Eben mal den Lambo auf Oschersleben getestet. Das letzte mal bin ich den in der Demo gefahren. 1.22.516 nach ein paar Runden. Er fährt sich gar nicht so zickig, wie ich es in Erinnerung hatte. Allerdings fahre ich auch viel in Oschersleben.
P.S. So lange bin ich in GTR2 auch noch nicht unterwegs. Bin letztes Jahr mal ein paar Wochen gefahren und dann erst wieder in diesem Jahr seit ca. einem Monat.
Nochmal Edit:
1.21.666 mit 3 Gängen (2-3-4). Mit Autoclutch verliert man ja auch immer noch etwas. Sagen zumindest die, die mit manueller Kupplung fahren. Wenn man die Gänge länger einstellt, braucht man weniger schalten. Naja...
dreamweaver
2007-07-05, 14:40:16
Noch ein Link für den Hotlap Vergleich: http://gtr2.gplrank.info/
Die Top Zeit mit dem Lambo liegt bei 1.19.442.
Also 1.21er - 1.22er Zeiten sind schon ganz ok.
1,5 - 2 Sekunden weg von den Topzeiten reicht mir persöhnlich aus. Für mehr habe ich keine Muße und keine Zeit. Da muss man sich dann schon ordentlich reinknien.
san.salvador
2007-07-05, 15:29:21
Und ich dachte ich wäre super... :ugly:
Mein neues Ziel ist zumindest irgendwas unter 1:21:999, dann bin ich zufrieden.
Wo finde ich die Addonautos und Strecken für GTR2?
Xaver Koch
2007-07-05, 15:35:07
http://www.nogripracing.com/
Man muss sich zwar anmelden, aber es lohnt sich.
FASTBACK
2007-07-05, 16:34:45
http://www.gtr4u.de/jgs_portal.php?sid=
da gehts auch ohne Anmeldung.....
TC-Mod ist sehr geil, lohnt sich auf alle Fälle mal zum testen.
dreamweaver
2007-07-05, 16:36:50
Fast alles zu GTR2, ausser die "illegalen" Mods, findest du bei gtr4u.de
Beim BMW E90 unbedingt auch das extra Soundpack runterladen!
Beim Hotlappen auch bitte den Hotlap-Modus verwenden. Dann sind die Bremsen und vor allem die Reifen auf Temperatur.
Mit den technischeren Setupsachen im zweiten Setupmenü kenne ich mich auch nicht so richtig toll aus. Bin halt kein Automechaniker. Aber zum Hotlappen, bzw. beim einsteigen in ein neues Auto, sind meine Standardänderungen am Setup:
- Bremskühlung auf 1 oder 2
- Drehzahl ganz nach oben
- Motorkühlung auf 1 oder 2
- Weiche Reifen
- Gänge an Kurs anpassen
- eventuell noch ein bischen am Heckflügel drehen
Damit fahre ich mich dann erstmal ein.
Hier gibts noch einen guten Setupguide in 21 Schritten. Mehrsprachig, auch in deutsch. Da kann man sich dann eingehender mit dem Setup beschäftigen.
Sehr empfehlenswert: http://www.gtr4u.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=2873&sid=
Edit: Den neuen Audi RS4 bitte nicht als Einsteiger zum eingewöhnen fahren. Der hat Allrad und ist damit praktisch nicht zu übersteuern und generell recht einfach zu fahren. Ganz anders, als die meisten anderen Autos in GTR2.
Lawmachine79
2007-07-05, 20:24:25
San.Salvador, das mit dem Battle wird im Moment noch nichts - bin in Oschersleben gerade erst mal unter die 1.30 gekommen. Aber ich übe fleißig, war auch mit Standartsetup - glaube aber nicht, daß ich 8 Sekunden durchs Setup verloren habe - Ausflüge waren aber auch keine dabei.
san.salvador
2007-07-05, 20:34:25
Wird noch. ich hab das Setup auch nicht wirklich verändert - nur Drezahl und Gänge.
Nicht locker lassen. ;)
dreamweaver
2007-07-05, 20:49:02
@warmachine79
Das liegt nur an der Fahrweise/Fahrlinie. Das Setup macht dann am Ende vielleicht ca. 1/2 - 1 sek..
@san.salvador
Hast du mal probiert, wie es mit 3 Gängen aussieht?
Lawmachine79
2007-07-05, 21:37:47
@warmachine79
Das liegt nur an der Fahrweise/Fahrlinie. Das Setup macht dann am Ende vielleicht ca. 1/2 - 1 sek..
@san.salvador
Hast du mal probiert, wie es mit 3 Gängen aussieht?
3 Gänge?!? Wie soll das denn gehen?!?
Bin jetzt bei 1.28,4
Was soll ich denn im Setup einstellen für drei Gänge?
dreamweaver
2007-07-05, 22:12:34
3 Gänge?!? Wie soll das denn gehen?!?
Bin jetzt bei 1.28,4
Was soll ich denn im Setup einstellen für drei Gänge?
Stell die Gänge mal so wie im Bild ein. Damit habe ich am Ende der StartZielGeraden knapp über 250 km/h im 4. Gang. Und innerhalb der Runde brauche ich dann nur den 2., 3. und 4. Gang.
Vorteil:
- Weniger Schaltvorgänge. Jeder Schaltvorgang kostet Zeit.
- Dadurch, daß die Gänge weiter unten ansetzen, ist die Gefahr von Wheelspin nicht so hoch. Ist also etwas leichter am Gas zu fahren.
Nachteil:
- Drehmoment wird nicht optimal ausgenutzt.
Solange man sich nicht im absoluten Top-Zeiten-Bereich bewegen will, ist der Nachteil aber imho zu vernachlässigen. Also zum einfahren ok.
http://img515.imageshack.us/img515/2527/gtr22007070522013481yu6.jpg (http://imageshack.us)
Lawmachine79
2007-07-05, 22:50:41
Danke Dreamweaver, werde das morgen mal probieren.
InsaneDruid
2007-07-05, 23:10:26
Hm seh ich als weniger optimal an, ich tendiere eigentlich (und kenne das auch von anderen, besseren Fahrern) dazu bei voll einstellbaren Getrieben die Gänge extrem kurz zu staffeln, und dafür den ersten Gang recht lang zu machen.
Man verliert zwar zeit beim Schalten, das ist ganz richtig, aber deutlich weniger als man bei zu breiter Staffelung verliert, grade wenn man von 6 Gängen nur 3 benutzt. Grade bei eher "peaky" ausgelegten Motoren verschenkt man so viel zu viel Drehmoment.
Ronny145
2007-07-05, 23:14:40
Also ich kann da dreamweaver generell Recht geben. Ich fand damals auch 4 Gänge optimaler, allerdings mit anderem Fahrzeug (F550). Die Strecke ist so langsam, die Schaltvorgänge wären hinderlich gewesen. Die Strecke ist aber die Ausnahme.
san.salvador
2007-07-05, 23:31:42
Man könnte doch einfach mal die KI bei Setups fahren lassen, die sollte die Linie ja mehr oder weniger wiederholen. Vielleicht sieht man so einen objektiveren Unterschied.
Ich glaub nämlich, dass euch drei Gänge lieber sind, weil sie vorallem viel leichter zu fahren sind. Und das muss wohl daran liegen, dass einem nicht soviel Leistung zu Verfügung steht. Sollte also langsamer sein... :uponder:
Ronny145
2007-07-06, 00:25:36
Man könnte doch einfach mal die KI bei Setups fahren lassen, die sollte die Linie ja mehr oder weniger wiederholen. Vielleicht sieht man so einen objektiveren Unterschied.
Ich glaub nämlich, dass euch drei Gänge lieber sind, weil sie vorallem viel leichter zu fahren sind. Und das muss wohl daran liegen, dass einem nicht soviel Leistung zu Verfügung steht. Sollte also langsamer sein... :uponder:
Ob das sicher leichter fahren würde, wäre mir ziemlich egal. Einzig die Zeit zählt bei mir, da darf es gerne auch schwerer sein.
dreamweaver
2007-07-06, 07:23:54
Ich schrieb ja auch, daß das zum wirklich schnell fahren eher nicht geeignet ist. Und ich bin halt auf Anhieb mit der 3-Gänge-Version noch mal eine sek. schneller gewesen. Wenn ich mit dem Setup noch 20 Runden üben würde, währen wohl niedrige 1.21er Zeiten, oder sogar 1.20.9XX drin. Und das währe nur 1 1/2 sek. langsamer als die Topzeit.
@ InsaneDruid,
Wie gesagt, es heisst ja, daß man mit Autoclutch auch immer noch einige Zehntel verlieren würde gegenüber manueller Kupplung. Dahingehend betrachtet ist der Verlust des Drehmoments vielleicht doch nicht soo schlimm, wenn man dafür weniger schaltet. Aber kommt sicher auch auf die Strecke an. Aber in der Regel wende ich das auch nicht mehr an. Es war nur als Tipp gedacht, zum ausprobieren. Vor allem für warmachine79. Er ist ja mit 1.28er Zeiten doch erheblich langsamer. Vielleicht hat er ja mit einem etwas gutmütigerem Setup schneller mehr Erfolg. Ich weiß selber wie das ist, wenn man meint man würde schon am Limit fahren, und die anderen Leute sind trotzdem immer noch viele Sekunden schneller.
BTW, welche Zeit fährst du denn eigentlich? Ich denke mal du bist schon länger/intensiver dabei. Wahrscheinlich niedrige 1.20er, oder sogar 1.19er?
Edit:
Urgh, 2 "h"s zu viel. Naja, war noch früh am morgen...
Lawmachine79
2007-07-06, 09:47:07
Ich weiß selber wie das ist, wenn man meint man würde schon am Limit fahren, und die anderen Leute sind trotzdem immer noch viele Sekunden schneller.
GENAU DAS IST DER PUNKT :D. Keine Ausritte, durch die meisten Kurven bin ich nach meinem subjektiven Empfinden sehr gut durchgekommen - der Kurs ist recht langsam, es gibt nur eine lange Gerade (Start/Ziel) von daher kann es nicht am Top-Speed liegen, ich denke die Beschleunigung des Wagens ab 100km/h ist auf dem Kurs das Entscheidende.
3 Gänge.....:confused: ich sach mal oha.........;D
InsaneDruid
2007-07-06, 10:38:40
Ich schrieb ja auch, daß das zum wirklich schnell fahren eher nicht geeignet ist. Und ich bin halt auf Anhieb mit der 3-Gänge-Version noch mal eine sek. schneller gewesen. Wenn ich mit dem Setup noch 20 Runden üben würde, währen wohl niedrige 1.21er Zeiten, oder sogar 1.20.9XX drin. Und das währe nur 1 1/2 sek. langsamer als die Topzeit.
@ InsaneDruid,
Wie gesagt, es heisst ja, daß man mit Autoclutch auch immer noch einige Zehntel verlieren würde gegenüber manueller Kupplung. Dahingehend betrachtet ist der Verlust des Drehmoments vielleicht doch nicht soo schlimm, wenn man dafür weniger schaltet. Aber kommt sicher auch auf die Strecke an. Aber in der Regel wende ich das auch nicht mehr an. Es war nur als Tipp gedacht, zum ausprobieren. Vor allem für warmachine79. Er ist ja mit 1.28er Zeiten doch erheblich langsamer. Vielleicht hat er ja mit einem etwas gutmütigerem Setup schneller mehr Erfolg. Ich weiß selber wie das ist, wenn man meint man würde schon am Limit fahren, und die anderen Leute sind trotzdem immer noch viele Sekunden schneller.
BTW, welche Zeit fährst du denn eigentlich? Ich denke mal du bist schon länger/intensiver dabei. Wahrscheinlich niedrige 1.20er, oder sogar 1.19er?
Die meisten Cars in GTR2 haben sowieso eine Semiautomatik simuliert, die mit Autoblip und Autocutoff, und gerade die vom Lambo und den 550ern sind sehr sehr schnell im Schalten. Der Lambo ist jedoch im unteren Drehzahlbereich nicht sehr durchzugstark, wenn man sich die Daten mal anschaut.
Ich kann nicht wirklich mit Vergleichswerten dienen, auch weil ich GTR2 so gut wie garnicht fahre (wenn ich GTR2 anwerfe, dann um am Power und Glory Mod zu werkeln). Ich seh aber nicht wie ein Setup, von dem nur 3 von 6 Gängen genutzt werden "einfacher" ist als eines bei dem alle Gänge zur Verfügung stehen..die Chance beim runterschalten die Hinterräder zu blockieren ist bei länger ausgelegten Gängen sogar noch größer (größerer Unterschied in den Drehzahlen zwischen den Gängen).
Normalerweise legt man sich den 6ten so, das er am Ende der schnellsten Geraden kurz vorm Redout ist, und den ersten, oder 2ten Gang passend für die langsamste Kurve, den Rest teilt man erstmal gleichmäßig auf, und verschiebt ihn dann, falls es in der einen oder anderen Passage besser passt.
dreamweaver
2007-07-06, 11:05:47
GENAU DAS IST DER PUNKT :D. Keine Ausritte, durch die meisten Kurven bin ich nach meinem subjektiven Empfinden sehr gut durchgekommen - der Kurs ist recht langsam, es gibt nur eine lange Gerade (Start/Ziel) von daher kann es nicht am Top-Speed liegen, ich denke die Beschleunigung des Wagens ab 100km/h ist auf dem Kurs das Entscheidende.
Naja, soo langsam ist der Kurs nun auch nicht. Immerhin gibts noch die Gegengerade, die auch recht lang ist. Und die 3er Links-Kurvenkombination, die in der engen Rechts mündet ist auch recht flott.
Das entscheidende ist aber die generelle Fahrweise und Linie.
- Nicht zu spät bremsen. So, daß man früh in der Kurve wieder beschleunigen kann.
- Spät runterschalten.
- Beim harten Bremsen vor engen Kurven und runterschalten gegebenenfalls etwas Gas geben, um den Wagen zu stabilisieren.
- Die Strecke wirklich ausnutzen. Kurbs mitnehmen. Ich fahre nur Cockpitperspektive. Da sieht es manchmal aus, als wenn ich schon mit 4 Rädern fast komplett von der Strecke fahre. Im Replay sehe ich dann, daß ich nur ganz normal mit 2 Rädern über die Kurbs gefahren bin.
- Die Schikane vor der Gegengerade ist recht heikel, aber man muss sie so voll wie möglich fahren. Hart über die Kurbs. Praktisch gerade durch. Mal versuchen, mit dem nächst höheren Gang durch die Schikane zu fahren. Sofort nach der Schikane kurz bremsen, um gleich wieder Speed in der Kurve für die Gegengerade mitzunehmen.
- Wie ist dein DFP eingestellt? Auf 270°? Versuch es wirklich mal mit 720°. Ich bin anfangs auch mit 270° gefahren, weil ich meinte, daß wäre sonst zuviel Kurbelei. Aber wenn man schnell sein will ist tolles driften eh tabu. Versuch mal 720° im DFP und 23° im Setup. Habe immer beide Hände am Lenkrad (schalte mit den Schaltwippen). Man hat mit 720° (oder mehr) einfach mehr Gefühl.
Lawmachine79
2007-07-06, 11:14:24
Naja, soo langsam ist der Kurs nun auch nicht. Immerhin gibts noch die Gegengerade, die auch recht lang ist. Und die 3er Links-Kurvenkombination, die in der engen Rechts mündet ist auch recht flott.
Das entscheidende ist aber die generelle Fahrweise und Linie.
- Nicht zu spät bremsen. So, daß man früh in der Kurve wieder beschleunigen kann.
- Spät runterschalten.
- Beim harten Bremsen vor engen Kurven und runterschalten gegebenenfalls etwas Gas geben, um den Wagen zu stabilisieren.
- Die Strecke wirklich ausnutzen. Kurbs mitnehmen. Ich fahre nur Cockpitperspektive. Da sieht es manchmal aus, als wenn ich schon mit 4 Rädern fast komplett von der Strecke fahre. Im Replay sehe ich dann, daß ich nur ganz normal mit 2 Rädern über die Kurbs gefahren bin.
- Die Schikane vor der Gegengerade ist recht heikel, aber man muss sie so voll wie möglich fahren. Hart über die Kurbs. Praktisch gerade durch. Mal versuchen, mit dem nächst höheren Gang durch die Schikane zu fahren. Sofort nach der Schikane kurz bremsen, um gleich wieder Speed in der Kurve für die Gegengerade mitzunehmen.
- Wie ist dein DFP eingestellt? Auf 270°? Versuch es wirklich mal mit 720°. Ich bin anfangs auch mit 270° gefahren, weil ich meinte, daß wäre sonst zuviel Kurbelei. Aber wenn man schnell sein will ist tolles driften eh tabu. Versuch mal 720° im DFP und 23° im Setup. Habe immer beide Hände am Lenkrad (schalte mit den Schaltwippen). Man hat mit 720° (oder mehr) einfach mehr Gefühl.
Also, mein Lenkrad steht auf 540°, das ist ein guter Kompromiß. Im Setup habe ich auf 15° begrenzt, irgendwie rät mir hier jeder etwas Anderes. Ich fahre auch (noch) Automatik, mit gleichzeitigem Schalten bin ich noch überfordert. Sobald ich merke, daß ich "automatisch" lenke, also nicht mehr drüber nachdenken und drauf achten muss, schalte ich auf Handschaltung um, das bringt bestimmt nochmal 2 Sekunden. Mit der Cockpitperspektive komme ich nicht zurecht, ich sehe da zu wenig. Ich fahre aus Stoßstangenperspektive.
Und die dreier Linkskombi, die in der Rechtskurve mündet ist DER Knackpunkt schlechthin an der Strecke. Meistens entscheidet sich in der ersten Links schon, wie gut man durch den ganzen Abschnitt kommt. Hat man in der ersten Links schon nicht die richtige Linie und Geschwindigkeit, kann man die nächsten beiden Links auch vergessen und die Rechts auch.
Über die Curbnutzung muss ich mir keine Sorgen machen - die nutze ich so exzessiv, daß ich städnig auf "Esc" und "Neustart" drücke - insbesondere bei der ganz kurzen Rechts-Links Kombo (da wo man fast gerade durchfahren kann) drehe ich mich oft nach links raus, nachdem ich in dem kurzen Linksknick über die Curbs bin.
Achte penibel drauf, daß ich nicht drifte - passiert mir nur ganz selten nach Start-Ziel, anbremsen der Links- mit der anschließenden langen Rechtskurve. Ich kann Dir mal meine Hotlap schicken, wenn Du willst.
dreamweaver
2007-07-06, 11:54:26
Also, mein Lenkrad steht auf 540°, das ist ein guter Kompromiß. Im Setup habe ich auf 15° begrenzt, irgendwie rät mir hier jeder etwas Anderes. Ich fahre auch (noch) Automatik, mit gleichzeitigem Schalten bin ich noch überfordert. Sobald ich merke, daß ich "automatisch" lenke, also nicht mehr drüber nachdenken und drauf achten muss, schalte ich auf Handschaltung um, das bringt bestimmt nochmal 2 Sekunden. Mit der Cockpitperspektive komme ich nicht zurecht, ich sehe da zu wenig. Ich fahre aus Stoßstangenperspektive.
Und die dreier Linkskombi, die in der Rechtskurve mündet ist DER Knackpunkt schlechthin an der Strecke. Meistens entscheidet sich in der ersten Links schon, wie gut man durch den ganzen Abschnitt kommt. Hat man in der ersten Links schon nicht die richtige Linie und Geschwindigkeit, kann man die nächsten beiden Links auch vergessen und die Rechts auch.
Über die Curbnutzung muss ich mir keine Sorgen machen - die nutze ich so exzessiv, daß ich städnig auf "Esc" und "Neustart" drücke -
Achte penibel drauf, daß ich nicht drifte - passiert mir nur ganz selten nach Start-Ziel, anbremsen der Links- mit der anschließenden langen Rechtskurve. Ich kann Dir mal meine Hotlap schicken, wenn Du willst.
Naja, bei 540° sind 15° wohl ok. Das ist ja eh geschmacksfrage. Aber man sollte halt nicht beim normalen fahren übergreifen müssen imho. Automatik ist sicher auch nicht das Gelbe vom Ei. Dann kannst du auch den 3-Gänge-Test weglassen.
Ja die 3er Links ist auch entscheidend. Die erste Links kann man mal testweise enger fahren, als die Ideallinie vorgibt.
Und wenn man auf den Curbs ist, sollte man natürlich mit dem Gas aufpassen. Wenn du da so oft abfliegst, kannst du ja auch erstmal etwas sicherer, ohne viel Curbs fahren.
insbesondere bei der ganz kurzen Rechts-Links Kombo (da wo man fast gerade durchfahren kann) drehe ich mich oft nach links raus, nachdem ich in dem kurzen Linksknick über die Curbs bin.
Ja, die Stelle meinte ich mit höherem Gang durchfahren. Aber du fährst ja Automatik. Dann geh mal etwas vom Gas. Und wie gesagt, direkt nach verlassen der zweiten Curbs sofort etwas bremsen. Und beim Lenken an dieser Stelle must du bereits beim überfahren der ersten Curbs nach rechts, schon wieder etwas Gegenlenken nach links.
Hier meine 1.21.666. Ist aber nicht wirklich sauber gefahren.
http://ultrashare.de/f/1442/Oschersleben_070705_1420_HOT-LAP.zip.html
Edit: Die Replays haben übrigens Nachteile. Man sieht weder die Geschwindigkeit, noch hört man das Reifenquietschen. Vor allem durch letzteres wirken die Replays ganz anders, als die tatsächlich gefahrene Runde.
Flashpoint
2007-07-06, 12:29:29
http://www.gtr4u.de/jgs_portal.php?sid=
da gehts auch ohne Anmeldung.....
TC-Mod ist sehr geil, lohnt sich auf alle Fälle mal zum testen.
Ja der TC-Mod ist schon super :)
Fahre ich nur noch derzeit.
Allerdings sind 3h Rennzeit echt derbe. Mehr als ein Rennen am Stück geht bei mir "noch" nicht.
Fährt sich viel anstrengender als Gtr2 ohne Mod.
Ronny145
2007-07-06, 12:55:10
Edit: Die Replays haben übrigens Nachteile. Man sieht weder die Geschwindigkeit, noch hört man das Reifenquietschen. Vor allem durch letzteres wirken die Replays ganz anders, als die tatsächlich gefahrene Runde.
Hast du die Replays auf hohe Qualität gestellt?
dreamweaver
2007-07-06, 13:09:53
Hast du die Replays auf hohe Qualität gestellt?
Ja, klar. Mit Geschwindigkeit meine ich die Motec Anzeige im Cockpit. Auch das HUD ist im Replay nicht zu sehen. Das Replay dient also bestenfalls zum anschauen der Fahrlinie. Und dies am ehesten von aussen. Das ist bei LFS z.B. besser gelöst. Wenn ich mir da ein Replay ansehe, kann ich wirklich sehen, wo jemand wie schnell fährt etc.
Und daß das Reifenquietschen (und noch andere Nebenfahrgeräusche) fehlen, ist glaube ich ein bestätigter bug.
Ronny145
2007-07-06, 13:20:55
Das sieht nicht nur etwas langsamer aus, sondern auch einfacher als es wirklich ist bei einer schnellen Runde. Ein unwissender Gast hatte sich deswegen mal aufgeregt.
dreamweaver
2007-07-06, 14:49:35
Und beim Lenken an dieser Stelle must du bereits beim überfahren der ersten Curbs nach rechts, schon wieder etwas Gegenlenken nach links.
Damit meinte ich übrigens den Eingang dieser Schikane, nicht die anschließende Rechts zur Gegengerade. Also beim Einlenken in die Schikane nach rechts und noch während du über die Curbs fliegst (das Auto hebt ja wirklich ab an dieser Stelle), vorm Aufsetzen bereits wieder etwas Gegenlenken nach links. So daß das Auto sofort die leichte Richtungsänderung umsetzt. Wenn man das zu spät macht, bei möglichst hoher Geschwindigkeit, muss man zu viel einlenken und/oder vom Gas gehen (Lastwechsel) und fliegt dann wie von dir beschrieben nach links ab. Wenn du mein Replay anschaust, wirst du hören, daß ich über den Curbs an dieser Stelle jeweils kurz vom Gas gehe.
Madkiller
2007-07-06, 15:18:39
Die meisten Cars in GTR2 haben sowieso eine Semiautomatik simuliert, die mit Autoblip und Autocutoff, und gerade die vom Lambo und den 550ern sind sehr sehr schnell im Schalten. Der Lambo ist jedoch im unteren Drehzahlbereich nicht sehr durchzugstark, wenn man sich die Daten mal anschaut.
Hm, haste ne Quelle dafür?
Mich würde das nämlich brennend interessieren, wie das bei "meinem" MC12 aussieht. :)
InsaneDruid
2007-07-06, 17:22:49
Autosimsport Ausgabe November 06
( http://autosimsport.teamssm.net/backissues.php )
Madkiller
2007-07-06, 18:57:01
Danke - mal wieder. :)
btw
Wie schaut es bzgl Autoclutch eigentlich bei den originalen GT-Cars aus?
Wurde das 1:1 bei GTR2 übernommen? Sprich, alle die bei GTR2 Autoblip und Autocutoff haben, fahren auch real mit Autoclutch?
Der MC12 hat bei GTR2 nen Schaltknüppel - hier schreiben die was von ner Schalt-Wippe: http://www.fiagt.com/cars.php?car=MC%2012
(bin mir übrigens auch nicht ganz schlüssig, ob das nach diesen Angaben Autoclutch ist, oder nicht)
Auch über das Reglement dies bezüglich habe ich nicht viel finden können (hängt evtl auch mit meinem Englisch zusammen).
Ist Autoclutch oder gar Automatikgetriebe erlaubt? Ist es von Auto zu Auto unterschiedlich, ob die Schaltknüppel oder -wippe haben?
moeb1us
2007-07-07, 00:30:18
um jetzt druid nicht allzusehr zu strapazieren (hihi) würd ich mal denken, eine so tiefschürfende frage ist direkt an virtualracing weiterzuleiten (beim sprung in die realität wirds nämlich immer interessant...)
-ein gespannter moe-
Lawmachine79
2007-07-07, 02:00:50
Habe mir jetzt noch Autos und Strecken geladen - mit den Strecken hat es geklappt, aber wie binde ich Autos ein?
Achja: Bin jetzt bei 1:27.6 - Dreamweaver kannst Du mir mal Dein Setup für Oschersleben schicken?
Und kann mir jemand die schönste Nordschleife verlinken?
Scheiße ist das Spiel genial.
dreamweaver
2007-07-07, 07:47:56
Habe mir jetzt noch Autos und Strecken geladen - mit den Strecken hat es geklappt, aber wie binde ich Autos ein?
Achja: Bin jetzt bei 1:27.6 - Dreamweaver kannst Du mir mal Dein Setup für Oschersleben schicken?
Und kann mir jemand die schönste Nordschleife verlinken?
Scheiße ist das Spiel genial.
Zum Autos einbinden, kann ich dir auch nicht mehr sagen, als in diesem Thread steht. http://www.gtr4u.de/thread.php?threadid=17304
Bist du das auch? ;)
BTW, meinst du komplett neue Autos, oder nur neue Skins?
Beim Setup für Oschersleben mit dem Lambo siehst du alle Änderungen in dem Screen, den ich schon gepostet hatte. Im zweiten Setup Menü habe ich nichts geändert. Aber bei den Gängen ist das hier die 3-Gänge-Version. Also bei Automatik lass das lieber normal.
http://img515.imageshack.us/img515/2527/gtr22007070522013481yu6.jpg (http://imageshack.us)
Nordschleife findest du auch hier:
http://www.gtr4u.de/jgs_db.php?action=showkat&katid=56&sid=&page=2
Diese neue da, vom 04.07 kenne ich noch gar nicht.
dreamweaver
2007-07-07, 08:28:51
@warmachine79
hast du mein Replay mal angeschaut? Kannst ja deins auch mal reinstellen.
Lawmachine79
2007-07-07, 17:59:45
Ich meine neues Autos, keine Skins. Hab den Scheiss-McLaren jetzt schon in jeden nur erdenklichen Ordner kopiert, er taucht nicht auf.
Der.Razor
2007-07-07, 20:33:55
Macht das Spiel ohne Lenkrad Sinn ?
Blaze
2007-07-07, 21:06:39
Wenn du ein gutes Gamepad mit Z-Achse hast (wie das X360-Pad) dann auf jeden Fall. Mit Tastatur finde ich es nicht wirklich gut spielbar.
Lawmachine79
2007-07-07, 21:09:32
Logitech Driving Force Pro - 35€. Das macht RICHTIG fun, Dennis hat man gar nicht mehr davon weggezerrt bekommen.
Der.Razor
2007-07-07, 21:30:19
hm, dann muss ich mir wohl mein verschenktes Thrustmaster T2 wieder holen
Flashpoint
2007-07-07, 22:35:24
hm, dann muss ich mir wohl mein verschenktes Thrustmaster T2 wieder holen
Investier lieber die 35€ für das DFP ;)
Wird dir so gut wie jeder dir anraten.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.