PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCIe 2.0 am Horizont

Avalox
2006-09-26, 22:54:18
PCIe 2.0 zeichnet sich am Horizont ab. PCI-SIG hat grade die Spezifikationen v.0.5 veröffentlicht. Kommen sollen die ersten Lösungen im nächsten Jahr.
Schneller, Unterstützung einer höheren Leistungsaufnahme und eine Virtualisierungsunterstützung sind die Themen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/78696

StefanV
2006-09-26, 23:02:45
'Bemerkenswert': 200W/Slot, maximal...

Sephiroth
2006-09-26, 23:11:48
'Bemerkenswert': 200W/Slot, maximal...
225W oder gar 300W :O

PCI Express 225W/300W Graphics Card Electromechanical Specification Revision 0.3 Draft
THIS IS A DRAFT SPECIFICATION ONLY AND, AS SUCH, IS SUBJECT TO FURTHER REVISION AND REVIEW WITHOUT NOTICE. THIS DRAFT SPECIFICATION IS PROVIDED TO YOU FOR REVIEW PURPOSES ONLY AND SHOULD NOT BE RELIED UPON FOR DESIGN OR MANUFACTURING PURPOSES.

PCI Express 225W/300W Graphics Card Electromechanical Specification Revision 0.3 Draft (1.10MB PDF): This specification is a PCI Express 225W/300W Card Electromechanical document that addresses graphics power and thermals greater than those supported by PCI Express CEM 1.1 and PCI Express 150W 1.0. Its purpose is to provide additional capabilities for PCI Express graphics within the existing framework of an evolutionary strategy that is based on existing motherboard form factors. This specification is primarily designed to deliver additional electrical power to a PCI Express graphics add-in card and provide increased card volume for the management of thermals.

haifisch1896
2006-09-26, 23:20:06
Damit werden ja wohl Quadcore-GPUs möglich. Und somit z.B. SLI mit 16 Kernen. Wahnsinn.

Botcruscher
2006-09-26, 23:53:57
Einfach nur krank ...

AnarchX
2006-09-26, 23:56:26
Damit werden ja wohl Quadcore-GPUs möglich. Und somit z.B. SLI mit 16 Kernen. Wahnsinn.

Quadcore-GPUs? :|
Woher hast du den solchen Unsinn?

Die 225/300W wird es wohl für die 8850GX2 oder X2800 MAXX brauchen, mit 2 GPUs.

haifisch1896
2006-09-27, 00:16:20
Wenn das nach dem Konzept der GX² gemacht wird, wäre sowas vielleicht möglich.

Gast
2006-09-27, 00:25:15
Irgendwie sehe ich da keinen sinn drin. Wozu ne höhere Bandbreite? Als ob PCIe x16 nicht reichen würde, tut sogar AGP8x noch.

Und wozu die Auslegung auf mehr Strom durch den Slot? Kann man nicht jetzt schon fast beliebig viel Saft durch direkte Anschlüsse ans Netzteil zuführen?

looking glass
2006-09-27, 00:54:48
Scheisse, sollen lieber zusehen, das sie ihre verkaggten GPUs endlich stromsparender hinbekommen, dann ist so ein Murks nicht nötig - was ich von der neuen Generation an Grüchten mitbekommen habe, ist da einfach nur noch Grauen pur angesagt...

maprie
2006-09-27, 00:57:36
...
Und wozu die Auslegung auf mehr Strom durch den Slot? Kann man nicht jetzt schon fast beliebig viel Saft durch direkte Anschlüsse ans Netzteil zuführen?

Sehe ich auch so, verteuert wohl nur das Motherboard (mehr Layer, irgendo müssen die Ströme ja auch durch) und dürfte bei Lastwechseln nicht gerade positiv auf die umgebenden Leitungen wirken. Ein direkter Anschluss bei stromhungrigen Karten ist das vernünftigste. Bei Laufwerken kommt man ja auch nicht auf die Idee die Stromversorgung durch das Datenkabel zu legen.

Tomislav
2006-09-27, 03:43:06
Bei Laufwerken kommt man ja auch nicht auf die Idee die Stromversorgung durch das Datenkabel zu legen.
Hallo
Wobei ich das noch sehr sinnvoll und praktisch finden würde soviel Leistung brauchen Laufwerke ja nicht und man würde ziemlich viele Kabel sparen.
Grüße Tomi

StefanV
2006-09-27, 04:10:17
Hats Intel nicht bei einigen Brettern vorgesehen? ;)

Gast
2006-09-27, 12:01:44
Scheisse, sollen lieber zusehen, das sie ihre verkaggten GPUs endlich stromsparender hinbekommen, dann ist so ein Murks nicht nötig - was ich von der neuen Generation an Grüchten mitbekommen habe, ist da einfach nur noch Grauen pur angesagt...

CMOS braucht einfach immer mehr Saft, dafür können die IHVs eher weniger. Sag das lieber den Leuten in der Fertigungstechnik - aber glaub mir, die kennen das Problem auch nur zu gut.

malle
2006-09-28, 11:50:55
Wer brauch den bitte solch einen Slot???
225Watt???? Hallo???? Am besten noch Quadro Sli also 4 Slots a 225Watt.
Man stelle sich vor... 4 Karten a 225Watt im Rechner und dazu 4 CPUs a 90Watt...

Für was??????????????????????
Hamburg wird eh bald im Wasser untergehen... und die machen mit diesem Wahn weiter................

Thanatos
2006-09-28, 13:02:45
Irgendwie sehe ich da keinen sinn drin. Wozu ne höhere Bandbreite? Als ob PCIe x16 nicht reichen würde, tut sogar AGP8x noch.

Man darf nicht nur an grafikkarten denken. Für den Server/Pro Bereich dürften so hohe Bandbreiten vielleicht interessant sein. Für den Heimbereich wohl eher weniger..............

ollix
2006-10-01, 19:45:08
Scheisse, sollen lieber zusehen, das sie ihre verkaggten GPUs endlich stromsparender hinbekommen, dann ist so ein Murks nicht nötig - was ich von der neuen Generation an Grüchten mitbekommen habe, ist da einfach nur noch Grauen pur angesagt... Absolut. Seit Jahren will ich mir eine neue Grafikkarte kaufen und mußte zwischenzeitig auch eine neue kaufen, aber zufrieden bin ich damit nicht ansatzweise. Würde gerne das Doppelte ausgeben für Innovationen in dem Bereich. Die Leistung einer 580+ Crossfire als 1chip Lösung mit weniger als 60W wäre mir gern 1500€ wert; aber was aktuell abgeht (insbesondere mit SLI & Co.) ist nur ekelig vom Konzept her.

KinGGoliAth
2006-10-01, 19:48:44
na da gibt es dann ja auch einen markt für die nächste generation netzteile von LC power mit 3000W. :lol:

[x] dinge die die welt nicht braucht

vor allem wird es dann geil solche 200-300w karten zu kühlen. viel spaß. ;D

pancho
2006-10-01, 20:06:20
CMOS braucht einfach immer mehr Saft, dafür können die IHVs eher weniger. Sag das lieber den Leuten in der Fertigungstechnik - aber glaub mir, die kennen das Problem auch nur zu gut.

Bitte? CMOS braucht einfach immer mehr Saft als was? Warum schießt mir gerade das Wort "Schwätzer" durch den Kopf?

Yups
2006-10-01, 20:31:32
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?goto=newpost&t=322438

In dem Thread wird auch schon über Energieverbrauch usw. bei kommenden Graka und CPU Generationen diskutiert, ich findes es einfach krank was da im mom abgeht, die Leute machen sich gar keine Gedanken mehr über die Verlustleitung, nur über die Leistung die sie auf dem Monitor sehen *unverständnis hab*

Thanatos
2006-10-01, 20:35:44

In dem Thread wird auch schon über Energieverbrauch usw. bei kommenden Graka und CPU Generationen diskutiert, ich findes es einfach krank was da im mom abgeht, die Leute machen sich gar keine Gedanken mehr über die Verlustleitung, nur über die Leistung die sie auf dem Monitor sehen *unverständnis hab*

[unbekümmert Modus] Warum denn Sorgen machen? Es gibt doch jetzt schon inzwischen Netzteile mit 1200w. :)[/unbekümmert Modus]

:ueye:

Iwan
2006-10-01, 20:46:23

wieso sollte sie das kümmern? gibt dich genug leute die sich solche schleudern trotzdem noch im doppel oder gar im vierer-pack kaufen :rolleyes:

Daredevil
2007-03-20, 16:20:49
Mal ne kleine Frage zwischendurch.
Ich besitze inmoment:

Intel e4300@3.2ghz
Gigabyte DS3
Ati x800gto
2x1024 Mbyte Ram
und das BeQuiet! Blackline 400 Watt 1.3

Habe vor zum Release mir falls denn die Leistung stimmt einen r600 bzw. was auch immer darauskommt zu holen, würde wahrscheinlich nicht zum Topmodell greifen sondern eher das heruntergetaktete, also zb. statt ner 1950xtx ne 1950xt bzw. pro.
Nun besitzt mein Netzteil nicht so einen Stromstecker, ist das ganze denn wie sonst immer auch über einen Adapter realisierbar oder weiß man darüber noch nichts?
Hatte eigentlich nicht vor mir ein neues Netzteil zu holen.

Gast
2007-03-20, 17:00:53
Ja, wenn dein Netzteil keine PCIe-Stecker hat, kannst du mit Adaptern auch die Molexstecker verwenden. Allerdings am besten aus unterschiedlichen Kabelsträngen.

TjP
2007-03-21, 16:03:47
PCI Express 225W/300W Graphics Card Electromechanical Specification Revision 0.3 Draft

Hey bald kann ich mein P4-System über ne PCI-E-Karte betreiben! :biggrin:

Noebbie
2007-03-22, 18:28:07
Und der Wahnsinn geht weiter...

Bin mal gespannt was die passenden Netzteile der Zukunft so hergeben werden.

KinGGoliAth
2007-03-22, 18:46:50
ich weiß noch, wie sie damals alle über das externe voodoo volts netzteil für die highend modelle von 3dfx gelästert haben.

heute gibt es sowas auch nur halt von drittherstellern. da gibt es für die nerds ein netzteil nur für den bedarf der graka. so wie es aussieht wird das in absehbarer zeit für alle zur pflicht werden. bis dahin werden 1 , 2 oder 3 interne stromabgriffe auf der grafikkarte reichen müssen. :sneak:

und auch wenn sie bald bei der baulänge der v6k angekommen sind, so schöne bilder liefern sie noch immer nicht. :cool: