PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Videodarstellung verzerrt mit 7950GT

eandy
2006-09-26, 23:45:54
Hi zusammen,

habe seit ein paar tagen eine Leadtek 7950GT 512 MB mit dem 92.91er nvidia-treiber am laufen (ältere Treiber erkennen die karte leider nicht).

Ich hab das Prob dass alle Videos als Vollbild in auf dem Fernseher ohne Balken oben und unten und völlig "gestaucht" dargestellt werden. Mit anderen Worten: Alle haben ziemliche Eierköpfe ;-))

Ich schon alles ausprobiert, aber irgendwie nicht den richtigen "Hebel" gefunden.

Kann mir einer helfen?

greetz
eandy

Gast
2006-09-27, 19:51:54
das gleiche problem hab ich mit 2 7900gt im sli.
wenn ich sli ausschalte, gehts normal.
wenn jemand die lösung für sli weiß bitte posten!

eandy
2006-09-27, 22:38:57
Hallo,
ich hab jetzt herausgefunden, dass das nur bei divx-formaten auftritt...
vielleicht hilft es?
viele grüße
eandy

Razor
2006-09-28, 17:46:41
Tritt nicht nur bei DivX'en auf...
...und hat mit dem Treiber zu tun!

Die 8x'er hatten dieses Problem nicht, die 9x'er brachten es...

Abhilfe?
Einfach nicht den 'Clone'-Modus, bzw. das "FullScreen-Device" benutzen.
Schon wird alles korrekt dargestellt...

Razor

eandy
2006-09-28, 19:50:54
Tritt nicht nur bei DivX'en auf...
...und hat mit dem Treiber zu tun!

Die 8x'er hatten dieses Problem nicht, die 9x'er brachten es...

Abhilfe?
Einfach nicht den 'Clone'-Modus, bzw. das "FullScreen-Device" benutzen.
Schon wird alles korrekt dargestellt...

Razor

ähem, wie bekomme ich dann denn den film auf den fernsehr??? :confused:

greetz
endy

Razor
2006-09-28, 20:00:41
Player samt Film in die obere rechte Ecke (Du hast hoffentlich die Auflösung für den TV auf 720x756@50Hz reduziert?) und dann einen Doppel-Klick darauf (zumindest beim PowerDVD ;-) und schon ist er im Vollbild... absolut korrekt dargestellt. Damit das Overlay auf den 2. Schirm 'wandert' brauchts nur mehr als 50% des Players auf diesem (51% reicht völlig ;-)... und wenn Du den Film wieder auf dem Haupt-Moni haben willst: mit der Maus in den 'blinden' Bereich und wieder ein Doppel-Klick... und er ist wieder da.

Hört sich kompliziert an, ist es aber nicht.
Ist derzeit die einzige Möglichkeit mit den aktuellen Treibern...

Allem voraus gesetzt, dass Du den 2. Schirm im Windows-Anzeige-Panel nicht irgendwo anders hin geschoben hast...
:D

Razor

Ralf02
2006-09-28, 20:31:30
habe seit ein paar tagen eine Leadtek 7950GT 512 MB mit dem 92.91er nvidia-treiber am laufen (ältere Treiber erkennen die karte leider nicht).

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=322218&highlight=7950gt ;)

eandy
2006-09-28, 21:28:38
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=322218&highlight=7950gt ;)

juup, danke!!! Ich hab schon den 91.47 installiert, leider ohne änderungen...

@ Razor:

also irgendwie klappt das bei mir nicht
du meinst die auswahl "nView-Grafikeinstellungen?!:confused:
Ich habe probiert Klone und Dualview => Beide gestaucht.

Bei den anderen Einstellungen bleibt nur "horizonaler bereich" und "vertikaler bereich". meinst du diese einstellungen?

ansonsten nur "einzelne Anzeige". da passiert aber nichts auf dem tv...
:confused:
viele grüße
eandy

eandy
2006-09-28, 21:39:18
ich habs: dualview, dann player 51% auf den 2. bildschirm schieben und dann auf vollbild. so funzt es....

danke!!!

unglaublich was nvidia da mit den treibern macht. fehlt nur noch die kurbel, die man an den computer steckte, damit man die filmrolle drehen kann....

trotzdem:

thx @ all
eandy

Razor
2006-09-28, 22:02:11
unglaublich was nvidia da mit den treibern macht. fehlt nur noch die kurbel, die man an den computer steckte, damit man die filmrolle drehen kann....

Ich denke mal, dass sie dabei sind, das Thema "HD" voran zu treiben und deswegen solche 'Kleinigkeiten' irgendwie "verpeilen".
Das FullScreen-Device war vorher einfach "Das Mittel der Wahl"... und nun ist es defakto 'wertlos'.

Na ja... irgendwann werden sie es wieder hinbekommen und bis dahin ists halt ein wenig umständlich.
Immer noch besser, als wenn es gar nicht mehr hinzubekommen wär', gell?
;)

Razor