Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Laufwerk & Brenner unter Windows mit DMA...

oO_KIWI_Oo
2006-09-27, 07:06:25
Heute ist mir folgendes aufgefallen: Bei der Anzeige der IDE Kanäle taucht von meinem DVD Laufwerk und meinem DVD Brenner nur ein Laufwerk auf, welches im UDMA Modus 5 Modus läuft. Das andere Gerät wird gar nicht angezeigt (am anderen primären und den beiden anderen sekundären Controllern wird "Nicht verfügbar" angezeigt). Die Laufwerke sind jedoch beide vorhanden.

Hat einer von euch eine Idee, an was das liegen könnte und wie kann ich testen, ob die Laufwerke tatsächlich im DMA-Modus laufen. Habe schon EVEREST und Sisoft Sandra getestet, aber keines dieser Programme zeigt mir an, in welchem Modus die Laufwerke laufen...

Das Board ist ein P5B. Intel Chipsatztreiber sowie der JMicro Treiber sind installiert.

4711
2006-09-27, 08:09:27
wenn das LF ein Plex (Rom) ist und die hängen an einem Kanal muß das Plex als master laufen,udma5 stimmt wenns ein Plex ist.

oO_KIWI_Oo
2006-09-27, 16:59:07
wenn das LF ein Plex (Rom) ist und die hängen an einem Kanal muß das Plex als master laufen,udma5 stimmt wenns ein Plex ist.

Sorry, aber ich kann Dir nicht ganz folgen. Ist das normal, das am Controller nur ein Laufwerk angezeigt wird und wenn ja warum?

oO_KIWI_Oo
2006-10-07, 10:10:54
Gibt es sonst noch irgendeine Möglichkeit zu erkennen, ob DVD Laufwerke im DMA Modus laufen? Ist es z.B. normal, das die Maus leicht ruckelt, wenn der Rechner nach dem Windowsstart das erste Mal auf das Laufwerk zugreift oder man ein Spiel/Programm installiert?

TigerAge
2006-10-07, 15:40:13
Sorry, aber ich kann Dir nicht ganz folgen. Ist das normal, das am Controller nur ein Laufwerk angezeigt wird und wenn ja warum?Er meint, dass ein Laufwerk von Plextor zwingend als Master am primären Ende des Datenkabels betrieben werden muss. Nebenbei stellt sich mir die Frage, ob die Laufwerke richtig gejumpert sind. Sind denn beide Laufwerke im Geräte-Manager vorhanden? Wie ist das Bild, wenn du an jeden IDE-Kanal ein Laufwerk hängst?

Grüße

EDIT: Dass die Maus beim Zugriff auf CDs oder DVDs zu Ruckeln beginnt, würde ich als Zeichen dafür werten, dass die Laufwerke nicht richtig gejumpert sind.

Zool
2006-10-07, 18:04:01
Vielleicht mal das Nero-Info-Tool probieren. Das sollte zumindestens jede Menge über die LW-Konfiguration rausbekommen.

oO_KIWI_Oo
2006-10-09, 12:28:38
Danke für die Tipps :) Ist dieses Tool bei Nero 7 Essentials dabei?

Wie bereits geschrieben: Seltsamerweise zeigt der Gerätemanager von WINXP nur ein Laufwerk am IDE Controller im UDMA5 Modus an. Im Dateimanager sind jedoch beide Laufwerke vorhanden und funktionieren soweit auch...

Ich habe das ASUS P5B und da gibt es - soweit ich weiß - nur noch einen IDE Controller bzw. man kann maximal zwei IDE-Laufwerke anschließen. Werde heute Abend aber mal die Jumper checken.

Zool
2006-10-09, 13:22:56
Alle Tools des Nero-Toolkits sind Freeware

http://www.cdspeed2000.com/go.php3?link=download.html

oO_KIWI_Oo
2006-10-09, 21:46:20
Jetzt dämmrt mir, dass das LW in der Systemsteuerung wohl die HDD ist... Die anderen LW hängen ja am JM Controller und werden da gar nicht angezeigt..

Bei mir sieht das so aus: