JoergH
2006-09-27, 11:11:46
Hallo XBox-Spieler,
ich habe beide Spiele nun intensiv gespielt und möchte euch mal mein Resumee erläutern.
Es ist noch zu sagen, das alles was ich hier schreiben meine persönliche Meinung ist. Andere Menschen könnten die Spiele völlig anders empfinden als ich. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...
Project Gotham Racing 3 vs Testdrive Unlimited
+++ = Top
++ = sehr gut
+ = gut
0 = neutral
- = schlecht
-- = sehr schlecht
--- = Katastrophe
Grafik
PGR3 +
Die Fahrzeuggrafiken sind toll gemacht. Die Strecken sind schön gemacht. Vorallen wenn man schonmal in Las Vegas war, wird man es lieben den Strip rauf und runter zu donnern.
Die Hotels und Casinos sind genau an der richtigen Stelle (da wo sie auch in echt sind). Mann kann sogar die Vulkanshow des Mirage beobachten. Grafik wirklich schon gemacht.
Auch die anderen Städte sind toll gemacht. Man kann Gebäude entdecken die auch in echt in der jeweiligen Stadt stehen.
Die Zuschauen auf den Rängen wirken allerdings teilweise ziemlich flach.
TDU +
Auch bei TDU sind die Fahrzeuge sehr schön gemacht.
Auch die Strecken sind grafik sehr schön und Abwechselungsreich. Man kann an der Küste entlangfahren oder durch die Stadt.
Auch der eigene Charakter sieht schön aus.
Die Gebäude in der Stadt wirken allerdings wesentlich weniger beeindruckend als in PGR3. Allerdings ist Umgebung abwechselungsreicher als bei PGR3. Hier gibt es, wie schon erwäht, Stadtstrecken, Küstenabschnitte, Autobahnen und Schnellstraßen durch den Wald.
Streckendesign
PGR3 ++
Das Streckendesign von PGR3 ist sehr gut. Die Strecken der einzelnen Städte unterscheiden sich sehr von einandern und sind äußerst abwechselungsreich.
Es gibt Highspeed-Pasagen und kurvenreiche Gegenden.
TDU +
Das Streckendesign von TDU ist auch gut, wenn auch nicht so abwechselungsreich wie bei PGR3. Die Umgebung ändert sich zwar, aber die Strecken selbst sich sich sehr änhlich. Die Strecken sind meist schmal, teilweise holprig. Hier auch ein Punkt der mich bei TDU ziemlich nervt. Manche Teile der Strassen sind so holprig, das es mich total nervt da lang zu fahren. Man hoppelt über die Strassen wie ein Flummi, lenken ist kaum möglich. EIn bischen mehr Zurückhaltung beim "Schlaglochdesign" hätte dem Spiel gut getan.
Verkehr
PGR3 0
Info: Bei PGR3 fährt man auf abgesperrten Strecken ohne "Zivilfahrzeuge".
TDU --
Der Verkehr ist für mich einer der größten Kretikpunkte an TDU. Anfangs macht es schon Spass auf normalen Strassen mit Gegenverkehr und Überholen zu fahren. Mit der Zeit fangen die Computerfahrer aber mächtig an zu nerven.
Sie verhalten sich teilweise wirklich total dämlich:
- Sie blinken obwohl sie nicht abbiegen
- Sie wechseln ohne erkennbaren Grund die Spur
- Sie bleiben mitten auf der Strasse einfach aus irgendwelchen Grünen stehen
- Sie fahren mal schnell mal langsam und blockieren mich beim Überholen da sie 2 Spuren benutzten
Jemand könnte sagen: Ja, ist doch realistisch... Aber wie realistisch sollte ein Arcadespiel sein? Mich nervt der normale Verkehr total an.
Zumal manche Aufgaben zur Glücksache werden... hat man wenig Verkehr und somit Glück hat man es leichter als wenn man viel Verkehr hat.
Fahrphsik
PGR3 +++
Die Fahrphysik bei PGR3 ist einfach genial. Jedes Auto verhält sich anders. Das Geschwindigkeitsgeführ kommt super rüber. Man kann durch Kurven schlittern und wenn man geschickt reagiert kann man ein außer kontrolle geratenes Auto auch wieder einfangen.
TDU ++
Auch die Fahrphsik bei TDU ist sehr gut. Hier verhält sich auch jedes Auto anders. Die Autos geraten nicht so schnell außer Kontrolle wie bei PGR3, sind dann aber wenn sie man ausbrechen kaum wieder einzufangen.
KI
PGR3 +
Die Computergegner reagieren eingentlich gut. Sie bremsen auf normaler Schwierigkeit die Kurven zu früh an, verhalten sich aber sonst ganz gut.
TDU 0
Die Computergegner (nicht der Verkehr) von TDU sind teilweise ziemlich dämlich. Am Start bleibt mal einer stehen oder rast auf einer Dreispurigen Strasse in den Gegenverkehr obwohl die anderen 2 Spuren frei sind. Außerdem weichen die Computergegener kaum aus. Sie fahren stur ihre Linie (z. B. die Kurve von außen anfahren, egal ob ich da bin oder nicht... es wird halt einfach gerammt).
Individualität
PGR3 -
Es gibt verschiedene Autos und verschiedene Garagen. Das wars auch schon... Ich habe weder ein Charakter den ich "designen" kann, noch kann ich ein Auto tunen.
TDU ++
TDU gibt mir eine Menge Möglichkeiten mich auszutoben:
Es gibt viele verschiedene Häuser (ähnlich den Garagen in PGR3). Ich kann meinen Charakter verändern (Kleidung, Gesicht, Frisur). Und ich kann die Autos umlackieren, Felgen aussuchen und tunen. Das ist für ein Rennspiel eine ganze Menge und macht auch sehr viel Spass. Das ist eindeutig die Stärke von TDU.
Fahrmodies
PGR3 +
PGR3 bietet ein große Auswahl an Fahrmodies:
Kodurennen (kurz und Salom), Rennen, Herausforderungen, Blitzrennen, "Last Man standing"... ich hoffe ich habe keins vergessen. Es gibt also immer Abwechselung...
TDU +
TDU bietet die klassischen Strassenrennen, Anhalter mitnehmen, Models mitnehmen (was das selbe ist wie Anhalter mitnehmen), Sachen transportieren, Fahrzeuge überführen und KO-Rennen und Blitzerrennen...
Leider ist es bei TDU so, das man irgendwie sehr wenig echte Rennen gegen andere fährt. Es gibt total viele Anhalter-, Blitzer- und Überführungsrennen. Von einem Rennspiel erwarte ich einfach mehr Strassenrennen... trotzdem ist die Auswahl an rennen sehr reichhaltig.
Fazit
Für mich ist PGR3 eindeutig das bessere Rennspiel. In den Punkten die für ein Rennspiel wichtig sind ist PGR3 TDU überlegen.
TDU ist mehr was für Fans von "Die Sims" mit Rennambitionen...:-)
Der Verkehr und die Hubbelstrassen von TDU nerven später einfach tierisch.
PGR3 dagegen kommt mit top Rennfeeling daher. Es macht einfach Spass durch Las Vegas zu brettern und Kudos zu sammeln.
In TDU kann man halt einfach übner die Insel cruisen, was mach mal Spass macht, aber halt auch nach 10 Minuten öde wird...
Reine Rennspielfan kann ich PGR3 voll empfehlen.
Leute die gerne eine frei befahrbare Welt mögen, auf nervigen Verkehr stehen sind mit TDU gut gedient.
ich habe beide Spiele nun intensiv gespielt und möchte euch mal mein Resumee erläutern.
Es ist noch zu sagen, das alles was ich hier schreiben meine persönliche Meinung ist. Andere Menschen könnten die Spiele völlig anders empfinden als ich. Die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden...
Project Gotham Racing 3 vs Testdrive Unlimited
+++ = Top
++ = sehr gut
+ = gut
0 = neutral
- = schlecht
-- = sehr schlecht
--- = Katastrophe
Grafik
PGR3 +
Die Fahrzeuggrafiken sind toll gemacht. Die Strecken sind schön gemacht. Vorallen wenn man schonmal in Las Vegas war, wird man es lieben den Strip rauf und runter zu donnern.
Die Hotels und Casinos sind genau an der richtigen Stelle (da wo sie auch in echt sind). Mann kann sogar die Vulkanshow des Mirage beobachten. Grafik wirklich schon gemacht.
Auch die anderen Städte sind toll gemacht. Man kann Gebäude entdecken die auch in echt in der jeweiligen Stadt stehen.
Die Zuschauen auf den Rängen wirken allerdings teilweise ziemlich flach.
TDU +
Auch bei TDU sind die Fahrzeuge sehr schön gemacht.
Auch die Strecken sind grafik sehr schön und Abwechselungsreich. Man kann an der Küste entlangfahren oder durch die Stadt.
Auch der eigene Charakter sieht schön aus.
Die Gebäude in der Stadt wirken allerdings wesentlich weniger beeindruckend als in PGR3. Allerdings ist Umgebung abwechselungsreicher als bei PGR3. Hier gibt es, wie schon erwäht, Stadtstrecken, Küstenabschnitte, Autobahnen und Schnellstraßen durch den Wald.
Streckendesign
PGR3 ++
Das Streckendesign von PGR3 ist sehr gut. Die Strecken der einzelnen Städte unterscheiden sich sehr von einandern und sind äußerst abwechselungsreich.
Es gibt Highspeed-Pasagen und kurvenreiche Gegenden.
TDU +
Das Streckendesign von TDU ist auch gut, wenn auch nicht so abwechselungsreich wie bei PGR3. Die Umgebung ändert sich zwar, aber die Strecken selbst sich sich sehr änhlich. Die Strecken sind meist schmal, teilweise holprig. Hier auch ein Punkt der mich bei TDU ziemlich nervt. Manche Teile der Strassen sind so holprig, das es mich total nervt da lang zu fahren. Man hoppelt über die Strassen wie ein Flummi, lenken ist kaum möglich. EIn bischen mehr Zurückhaltung beim "Schlaglochdesign" hätte dem Spiel gut getan.
Verkehr
PGR3 0
Info: Bei PGR3 fährt man auf abgesperrten Strecken ohne "Zivilfahrzeuge".
TDU --
Der Verkehr ist für mich einer der größten Kretikpunkte an TDU. Anfangs macht es schon Spass auf normalen Strassen mit Gegenverkehr und Überholen zu fahren. Mit der Zeit fangen die Computerfahrer aber mächtig an zu nerven.
Sie verhalten sich teilweise wirklich total dämlich:
- Sie blinken obwohl sie nicht abbiegen
- Sie wechseln ohne erkennbaren Grund die Spur
- Sie bleiben mitten auf der Strasse einfach aus irgendwelchen Grünen stehen
- Sie fahren mal schnell mal langsam und blockieren mich beim Überholen da sie 2 Spuren benutzten
Jemand könnte sagen: Ja, ist doch realistisch... Aber wie realistisch sollte ein Arcadespiel sein? Mich nervt der normale Verkehr total an.
Zumal manche Aufgaben zur Glücksache werden... hat man wenig Verkehr und somit Glück hat man es leichter als wenn man viel Verkehr hat.
Fahrphsik
PGR3 +++
Die Fahrphysik bei PGR3 ist einfach genial. Jedes Auto verhält sich anders. Das Geschwindigkeitsgeführ kommt super rüber. Man kann durch Kurven schlittern und wenn man geschickt reagiert kann man ein außer kontrolle geratenes Auto auch wieder einfangen.
TDU ++
Auch die Fahrphsik bei TDU ist sehr gut. Hier verhält sich auch jedes Auto anders. Die Autos geraten nicht so schnell außer Kontrolle wie bei PGR3, sind dann aber wenn sie man ausbrechen kaum wieder einzufangen.
KI
PGR3 +
Die Computergegner reagieren eingentlich gut. Sie bremsen auf normaler Schwierigkeit die Kurven zu früh an, verhalten sich aber sonst ganz gut.
TDU 0
Die Computergegner (nicht der Verkehr) von TDU sind teilweise ziemlich dämlich. Am Start bleibt mal einer stehen oder rast auf einer Dreispurigen Strasse in den Gegenverkehr obwohl die anderen 2 Spuren frei sind. Außerdem weichen die Computergegener kaum aus. Sie fahren stur ihre Linie (z. B. die Kurve von außen anfahren, egal ob ich da bin oder nicht... es wird halt einfach gerammt).
Individualität
PGR3 -
Es gibt verschiedene Autos und verschiedene Garagen. Das wars auch schon... Ich habe weder ein Charakter den ich "designen" kann, noch kann ich ein Auto tunen.
TDU ++
TDU gibt mir eine Menge Möglichkeiten mich auszutoben:
Es gibt viele verschiedene Häuser (ähnlich den Garagen in PGR3). Ich kann meinen Charakter verändern (Kleidung, Gesicht, Frisur). Und ich kann die Autos umlackieren, Felgen aussuchen und tunen. Das ist für ein Rennspiel eine ganze Menge und macht auch sehr viel Spass. Das ist eindeutig die Stärke von TDU.
Fahrmodies
PGR3 +
PGR3 bietet ein große Auswahl an Fahrmodies:
Kodurennen (kurz und Salom), Rennen, Herausforderungen, Blitzrennen, "Last Man standing"... ich hoffe ich habe keins vergessen. Es gibt also immer Abwechselung...
TDU +
TDU bietet die klassischen Strassenrennen, Anhalter mitnehmen, Models mitnehmen (was das selbe ist wie Anhalter mitnehmen), Sachen transportieren, Fahrzeuge überführen und KO-Rennen und Blitzerrennen...
Leider ist es bei TDU so, das man irgendwie sehr wenig echte Rennen gegen andere fährt. Es gibt total viele Anhalter-, Blitzer- und Überführungsrennen. Von einem Rennspiel erwarte ich einfach mehr Strassenrennen... trotzdem ist die Auswahl an rennen sehr reichhaltig.
Fazit
Für mich ist PGR3 eindeutig das bessere Rennspiel. In den Punkten die für ein Rennspiel wichtig sind ist PGR3 TDU überlegen.
TDU ist mehr was für Fans von "Die Sims" mit Rennambitionen...:-)
Der Verkehr und die Hubbelstrassen von TDU nerven später einfach tierisch.
PGR3 dagegen kommt mit top Rennfeeling daher. Es macht einfach Spass durch Las Vegas zu brettern und Kudos zu sammeln.
In TDU kann man halt einfach übner die Insel cruisen, was mach mal Spass macht, aber halt auch nach 10 Minuten öde wird...
Reine Rennspielfan kann ich PGR3 voll empfehlen.
Leute die gerne eine frei befahrbare Welt mögen, auf nervigen Verkehr stehen sind mit TDU gut gedient.