PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMC WLAN Utility

davidzo
2006-09-27, 17:36:22
hallo leute, hab mal wieder ein kleines problem, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe neulich mal den wlantreiber meiner PCMCIA 54mbit WLAn Karte von SMC in meinem IBM Tp T23 geupdatet. EIch habe anhand der seriennummer garantiert den richtigen Treiber von der SMC website heruntergeladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er nach der installation weder zum neustart aufgefordert hat, noch selbst nach neustart den neuen (wpa2-fähigen) treiber im gerätemanager übernommen hatte, es war immer noch die uralte version die mit der cd mitgeliefert wurde.
Tja, das ist halt windows habe ich mir gedacht und um ihm auf die Sprünge zu helfen habe ich per systemsteuerung den alten und neuen Treiber netfernen wollen. Dummerweise startet er mit dem entfernen des treibers und der utility-software von SMC (die ich übrigens nicht besonders gelungen finde), spuckt dann aber mitten drin einen fehler aus:

"Error 1316.A Network error occured while attemting to read from the file C:\WINNT\Installer\SMC2835W 2.4GHz 54Mbps Wireless CardBus Adapter.msi"

Nicht nur das imo bei windows solche langen groß/kleinschreibenamen verboten gehören ihr *%§$"# SMCler, danach gibt er nocheinmal folgenden fehler und beendet einfach die deinstallation:

"Fehler: -1603 Schwerer Fehler bei der Installation.
Weitere Informationen finden Sie in der Windows Installer-Hilfe (Msi.chm) oder im MSDN."

nun funktioniert selbst der alte treiber nicht mehr, da anscheinend das utility bereits entfernt ist, die Treiber aber noch vorhanden. Der neue oder alte treiber lassne sich nicht installieren, da smc beim start des setups anscheinend sofort die deinstallation der software verschlägt, die ja schon halb entfernt ist. beim erneuten aufrufen des setups schlägt er also immer die deinstallation vor, welche in besagtem Fehler scheitert.
Ganz cool hab ichs mal mit dem drivercleander versucht, der kennt SMC abe rgar nicht als Filter und entfernt also auch nichts.
Ich habe jetzt weder einen neuen Treiber, noch ein funktionierendes Wlan.
Was mir fehlt um die Funktionalität wenigstens wieder herzustellen wäre das smc wlan utility, die restlichen daten sind noch vorhanden. Das Tool einzeln von Cd oder aus dem paket zu kopieren ist nicht möglich, im gegensatz zum treiber ist es anscheinend in der 11,8mb großen setup.exe enthalten, welche sich leide rnicht mir winrar o.Ä. entpacken lässt.

Die SMC Telefonhotline ist nicht nur teuer, sondern anscheinend geht wochentags weder um 10:00 noch gegen 16:00 jemand ran, bei fast 30min wartezeit. Drecksladen, muss man da mal ehrlich sagen, von wegen, die Telefonhotline gibts gar nicht.
E-mailsupport ist nicht möglich, erst über eine registrierung bei SMC kommt man an ein Formular. Die registrierung beinhaltet auch eine Freischaltung über e-mail. problem ist nur, dass ich mit verschiedenen namen und e-mail adressen nie eine mail mit dem bestätigungslink erhalten habe, also auch nicht für das SMC-Supportformular freigeschaltet bin.

was tun?

- hat irgendjemand von euch vielleicht eine smc-Karte und könnte mir das wireless cardbus Utility schicken?
- Gibt es Alternativen zu diesem Utility für Windows2000? Der Treiber ist ja vorhanden, mir fehlt eben nur ein Utility mit wlanschlüsseleingabemaske etc. - Ich habe lange gesucht aber bisher noch nichts brauchbares freewaremäßiges gefunden.
- Kauft bloß kein SMC, ich bin Stinksauer auf die seit zwei Wochen!

Modulor
2006-09-27, 19:03:51
Einfach mal im Netz nachschauen welcher WLAN Chipsatz in der SMC Karte steckt und welche Karten den noch verwenden. Die Software dieser anderen Karten oder ggf. sogar des Herstellers des Chipsatzes passt dann auch für deine SMC.