PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassungsbeschränkung für den Marktplatz


Vertigo
2006-09-28, 12:02:35
Ist es wirklich sinnvoll, den Zutritt zum Marktplatz über die Postzahl zu regeln? Mir ist heute ein Mitglied aufgefallen, das am heutigen Vormittag binnen 2 Stunden 57 Posts (großteils Einzeiler, oft inhaltlich falsch) abgeballert hat, nur um Zutritt zum Marktplatz zu bekommen. Ist das der Sinn der Übung? Wäre nicht eine längere Wartezeit >30 Tage der bessere Weg?

CrazyHorse
2006-09-28, 12:08:51
Es sind auch häufig welche drin, die weniger als 60 Posts haben. Post-Neuzählungen hin oder her, ein aktives Member hier sollte problemlos 60 Posts, auch auf Dauer halten können.

darph
2006-09-28, 12:11:09
Mir ist heute ein Mitglied aufgefallen, das am heutigen Vormittag binnen 2 Stunden 57 Posts (großteils Einzeiler, oft inhaltlich falsch) abgeballert hat, nur um Zutritt zum Marktplatz zu bekommen. Ist das der Sinn der Übung? Nein, ist es nicht.

Kannst du mir per PN zuschicken, wer und wo?

Ajax
2006-09-28, 13:36:04
Ist es wirklich sinnvoll, den Zutritt zum Marktplatz über die Postzahl zu regeln? Mir ist heute ein Mitglied aufgefallen, das am heutigen Vormittag binnen 2 Stunden 57 Posts (großteils Einzeiler, oft inhaltlich falsch) abgeballert hat, nur um Zutritt zum Marktplatz zu bekommen. Ist das der Sinn der Übung? Wäre nicht eine längere Wartezeit >30 Tage der bessere Weg?
Nun:
Es können nur registrierte Mitglieder mit mindestens 60 Beiträgen und 30 Tagen Mitgliedsdauer im Marktplatz posten.

Es müssen beide Voraussetzungen erfüllt werden. :uponder: Sollen die Zugangsvorausetzungen wirklich noch weiter verschärft werden? Ich denke im Normalfall ist diese Regelung ausreichend.

Vertigo
2006-09-28, 13:39:20
Nun:
Es können nur registrierte Mitglieder mit mindestens 60 Beiträgen und 30 Tagen Mitgliedsdauer im Marktplatz posten.

Es müssen beide Voraussetzungen erfüllt werden. :uponder: Sollen die Zugangsvorausetzungen wirklich noch weiter verschärft werden? Ich denke im Normalfall ist diese Regelung ausreichend.
Es ist ja auch besser als gar keine Regelung. Nur fände ich es umgekehrt besser: 60 Tage warten, 30 Posts. Denn 60 Posts zu haben ist kein Qualitätsmerkmal, ich demonstriere es mal ...

Vertigo
2006-09-28, 13:39:31
Es ist ja auch besser als gar keine Regelung. Nur fände ich es umgekehrt besser: 60 Tage warten, 30 Posts. Denn 60 Posts zu haben ist kein Qualitätsmerkmal, ich demonstriere es mal ...
Full ACK. :uup:

LOD
2006-09-28, 14:08:38
Man kann sich auch schnell seine 60 Posts mit dem allseits bekannten und über mir vorgemachten :

Full ACK :uup:


zusammenbekommen ... Deshalb sollte die Zugangsberechtigung eventuell noch mal überdacht werden ... :)

Gast
2006-09-28, 14:13:11
[X] Gegen jede Zugangsbeschränkung.

Das bringt im Prinzip gar nichts.

Denn was würde mich oder jemand anderen davon abhalten, mal eben 3 bis 5 Accounts zu erstellen, die mit 30-60 Posts zu füllen und 30-60 Monate zu warten? :rolleyes:

Gast
2006-09-28, 14:13:56
Äh, natürlich Tage.

Für Neulinge ist das daher eher hinderlich und vor denen, bei denen es eigentlich was bringen soll, schützt es ebenfalls nicht.

Zaffi
2006-09-28, 14:15:37
Denn was würde mich oder jemand anderen davon abhalten, mal eben 3 bis 5 Accounts zu erstellen, die mit 30-60 Posts zu füllen und 30-60 Monate zu warten? :rolleyes:

ganz einfach, die Mühe und die Zeit, Betrüger wollen schnelles Geld und wenig Mühe...

patermatrix
2006-09-28, 15:49:20
Es müssen beide Voraussetzungen erfüllt werden. :uponder: Sollen die Zugangsvorausetzungen wirklich noch weiter verschärft werden? Ich denke im Normalfall ist diese Regelung ausreichend.
Eine mögliche Verschärfung wäre, wenn auch mit ungleich höherem Aufwand verbunden, dass beide Bedingungen erfüllt sein müssen, ein Mod aber die Zulassung manuell freischalten muss. Dieser Mod kann dann ja noch kurz die bisherigen Post durchblättern. So sollte man schnell erkennen können, ob jemand wirklich Mitglied hier sein will oder sich nur kurz in den Marktplatz spammt.

IMHO reicht die bisherige Regelung aber. Schliesslich kann ja immer noch der Käufer/Verkäufer das obengenannte vollziehen um zu beurteilen, mit wem er hier handelt.

Dr.Kölsch
2006-09-28, 16:50:51
Mich stört die Postbeschränkung auch, denn sonst könnte ich jetzt schon einen Blick in den Marktplatz werfen. Natürlich würde ich spätestens in den nächsten Wochen eh auf 60 Posts kommen, aber irgendwie...
Ich lese und schreibe hier als Gast bestimmt schon an die 3 Jahre. Darum finde ich diese Beschränkung einfach nur ein wenig lästig.

Turiz
2006-09-28, 17:22:46
Mich stört die Postbeschränkung auch, denn sonst könnte ich jetzt schon einen Blick in den Marktplatz werfen. Natürlich würde ich spätestens in den nächsten Wochen eh auf 60 Posts kommen, aber irgendwie...
Ich lese und schreibe hier als Gast bestimmt schon an die 3 Jahre. Darum finde ich diese Beschränkung einfach nur ein wenig lästig.
Für mich gilt das auch. Ich war hier ebenfalls schon einige Jahre als Gast unterwegs. Allerdings gibt es vermutlich keine vernünftige Lösung. Wenn wir es Jahre unregistriert ausgehalten haben, können wir die paar Posts auch noch aushalten.

Super Grobi
2006-09-28, 17:28:59
ich finde die 30T/60P Regel eher zu lasch. Aber will nicht meckern ;) Besser so, als nichts.

SG

Mephisto
2006-09-28, 18:09:36
Ich lese und schreibe hier als Gast bestimmt schon an die 3 Jahre. Darum finde ich diese Beschränkung einfach nur ein wenig lästig.Was hat Dich denn daran gehindert, Dich früher zu registrieren?

roadfragger
2006-09-30, 17:06:47
Ich denke, man kann es so lassen wie bisher - immer so ein Stress um solche Dinge. :biggrin:

Gast
2006-10-02, 23:32:42
Wie kann es eigentlich sein, daß ein Nutzer namens doxy200 mit 59 Beiträgen darüber Bescheid weiß was im Marktplatz abläuft und behaupten kann er wäre dort betrogen worden?
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=323547

deekey777
2006-10-02, 23:38:28
Vieleicht weil er insgesamt 129 Beiträge hat?

sei laut
2006-10-03, 00:16:52
Wie kann es eigentlich sein, daß ein Nutzer namens doxy200 mit 59 Beiträgen darüber Bescheid weiß was im Marktplatz abläuft und behaupten kann er wäre dort betrogen worden?
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=323547

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=265459

Davor hatte er wohl über 60 und ist daher immerhinnoch freigeschaltet.

Saw
2006-10-03, 00:22:02
Vieleicht weil er insgesamt 129 Beiträge hat?Mit seinem Zweitaccount?

deekey777
2006-10-03, 00:48:20
Mit seinem Zweitaccount?
Ach komm, du bist lange genug dabei, um zu wissen, dass die Postingsanzahl im Profil nichts über die tatsächlich geschriebenen Postings sagt.
Man sieht nur die Anzahl der Postings, die der User in den Foren geschrieben hat, wo der Counter läuft. Was er auf der Spielwiese oder weiteren OT-Foren und insbesondere auf dem MP geschrieben hat, wird von dem Counter nicht erfasst, aber für die Freischaltung und die Nutzung des MP spielt es keine Rolle.
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/search.php?searchid=46043

Oder die Nr. 2: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/member.php?u=2

t-master
2006-10-03, 14:10:30
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=265459

Davor hatte er wohl über 60 und ist daher immerhinnoch freigeschaltet.


Oder, da er ja schon ziemlich lang dabei war: Er hat mit kaaniboy den Deal gemacht, als es diese Beschränkung noch gar nicht gab... allerdings glaub ich gibts die doch schon länger, wenn ich genauer drüber nachdenk. Naja. ;)

Saw
2006-10-03, 14:18:42
Oder, da er ja schon ziemlich lang dabei war: Er hat mit kaaniboy den Deal gemacht, als es diese Beschränkung noch gar nicht gab... allerdings glaub ich gibts die doch schon länger, wenn ich genauer drüber nachdenk. Naja. ;) Diese 60 Postings sind echt was fürn Popo. Wie schnell man 60 Postings sich zusammenspammen kann, sieht man zum Beispiel an Mike1 oder L@mer. Sorry.

Kladderadatsch
2006-10-03, 17:10:25
60 postings? wie geht dann das hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=323903)?

deekey777
2006-10-03, 17:21:01
60 postings? wie geht dann das hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=323903)?
Also ich sehe, dass er weit über 500 Postings verfasst hat.

Sephiroth
2006-10-03, 17:54:54
60 postings? wie geht dann das hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=323903)?
Mich deucht ich muß mal die dazugehörige Ankündigung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=87&a=22) wieder reaktivieren.

Kladderadatsch
2006-10-03, 18:23:16
Mich deucht ich muß mal die dazugehörige Ankündigung (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/announcement.php?f=87&a=22) wieder reaktivieren.
achso, hatte ich ganz vergessen. ich sah auch nicht, dass er bereits ein paar mehr beiträge als die gezählten 7 verfasst hat;)

doxy200
2006-10-03, 19:21:21
Hi,

wo ist das Problem,mein Account ist auch kein Zweitaccount,Doxy200 ist mein einziger hier an Board und ich poste halt selten,dafür lese ich auch andere Unterforen ( Offtopic usw. ) ,in die sich die meisten User nicht verirren.



Doxy200:biggrin:

Gast
2006-10-03, 21:01:59
einziger

Gast
2006-10-03, 21:33:52
Aus Erfahrung:

Ob 60 oder 320 Postings. Der Marktplatz ist ein Farse. Wenn was schief laufen sollte, kann man auf keine Unterstützung hoffen. Man steht alleine da. Nichtmal eine rudimentäre Hilfe wird angeboten. Man erhält von den Member mehr Unterstützung als von den Mods. Manche von denen sind schon mit der blosen Meldung am Ende ihrer Kräfte.

Es sei denn man macht mächtig Wind und schlägt quer durch das ganze Forum Wellen. Kauft also nie etwas von jemanden, den ihr nicht fast schon zum Foruminventar zählen würdet.

Es wird wirklich nur eine nicht eingezäunte freie "Fläche" angeboten wo jeder John Smith seine Bude kurz aufstellen und, nach einer Überweisung, wortlos in eine andere Richtung ruhig herausspazieren kann.

3DC ist kein ebay und es wird in der Beschreibung auch nur genau das angeboten, aber viele scheinen sich dessen immernoch nicht bewußt zu sein.

Faster
2006-10-04, 00:37:34
Man kann sich auch schnell seine 60 Posts mit dem allseits bekannten und über mir vorgemachten :

Full ACK :uup:


zusammenbekommen ... Deshalb sollte die Zugangsberechtigung eventuell noch mal überdacht werden ... :)
wobei der trick afaik nicht funktioniert, da auf eigene posts zwar direkt nochmal gepostet werden kann, diese aber nicht gezählt werden!

@Topic:
die 30/60-regel für den marktplatz finde ich ok und ist nur eine kleine hilfe. den rest muss man halt dann immernoch selber machen, so schau ich mir zb wenn ich was am marktplatz kauf die/den verkäufer etwas genauer an, va wenn er neu ist und eben erst seinen marktplatz zugang bekommen hat. da muss man ja dann nicht kaufen!

Gast
2006-10-04, 05:05:39
Wieso hat man als Gast eigentlich kein Leserecht auf dem Schacherhof? Fand ich immer interessant, sich über aktuelle Preise und das Übertaktungspotential zu informieren.

Kladderadatsch
2006-10-04, 07:51:41
Wieso hat man als Gast eigentlich kein Leserecht auf dem Schacherhof? Fand ich immer interessant, sich über aktuelle Preise und das Übertaktungspotential zu informieren.
wahrscheinlich, dass man sich hier nicht wie im p3dn die angebote holt und den verkäufer per pn/icq/mail kontaktiert.

Gast
2006-10-04, 08:16:13
wahrscheinlich, dass man sich hier nicht wie im p3dn die angebote holt und den verkäufer per pn/icq/mail kontaktiert.
Was wäre denn daran schlecht? Außerdem komme ich als Gast doch gar nicht an die Daten.

Hardwarefresser
2006-10-04, 19:39:54
Ich sehe die Beschränkung nicht als wirklich sinnvoll an. Wenn einer neu im Forum ist und freiwillig im Vorhinein bezahlt, sehe ich doch gar keine Gefahr bzw. wenn jemand etwas verkauft und der andere erst nach Inbetriebnahme bezahlt. Man sollte hier eben diesbezüglich Regeln vereinbaren und User, die sich nicht daran halten und bei einem neuen per Vorkasse bezahlen, sind selbst schuld.

seiLaut(test)
2006-10-04, 19:57:54
Was wäre denn daran schlecht? Außerdem komme ich als Gast doch gar nicht an die Daten.

Doch, man sieht die ICQ Nummer. (bzw. aim, msn und yahoo) auch als Gast, wenn sie angegeben wurde.

randy
2006-10-04, 20:40:08
vielleicht sollten diejenigen, die dieses 30/60-Kriterium nicht erfüllen, trotzdem auf dem Marktplatz posten können.

Nur sollte dann ihr Nick in fetter roter Schrift geschrieben sein und wenn möglich noch blinken !

Am Besten sollte dann noch ein Text drunter stehen, wie :
ACHTUNG, BESONDERE VORSICHT BEIM DEALEN MIT DIESEM USER!!!

ich bin also auch gegen eine solche Regelung wie sie jetzt existiert. Von mir aus 60 Tage nach Registrierung warten, bis man für das Tradingforum freigeschalten wird, aber sicher keine Postminimum.

Gast
2006-10-05, 15:39:29
Doch, man sieht die ICQ Nummer. (bzw. aim, msn und yahoo) auch als Gast, wenn sie angegeben wurde.
Hmm … Trotzdem versteh ich nicht richtig, wo das Problem sein soll. Diesen Umweg über ICQ oder Mail, können doch auch registrierte Nutzer gehen. Wieso muß man jetzt also dort Gäste ausschließen? Und mal realistisch gesehen: Welcher Depp läßt sich auf so ein Geschäft ein? Als Gast ist man doch mehr oder weniger Freiwild. Wenn ich dann zahle und keine Ware bekomme, wie und wo soll ich mich beschweren, ohne registrierte Identität?
Soweit ich mich erinnere, wurde irgendwann mal Gästen das Schreibrecht entzogen, um zu verhindern, daß (vermutlich oft nicht angemeldete Registrierte) Gäste, Kommentare abgaben, die das Produkt oder den Preis schlechtmachten.
Als diese ominöse Nacht-und-Nebel-Aktion anrollte, in Folge derer Gästen nur noch minimaler Zugang zum Forum zwangsverordnet wurde, kam dann auch der Entzug des Leserechts. Nach der Rücknahme dieses Unsinns, wurde schlicht vergessen, die Gäste dort wieder lesen zu lassen. Und beschwert hat sich wohl auch kaum jemand, denn Gäste konnten ja eh nichts kaufen. Vielleicht bin ich ja einer der Wenigen, die trotzdem gerne dort lesen, um, wie gesagt, sich über aktuelle Preise für Gebrauchtwaren und Übertaktungspotential zu informieren. :)
Oder war alles ganz anders, und das Leseverbot wurde den Gästen auferlegt, als die Zugangsbeschränkung für Registrierte eingeführt wurde? Ich weiß es nicht mehr. Aber wie es auch war, eine Frage bleibt unbeantwortet im Raum stehen: Warum dürfen dort Gäste nicht lesen? Bei eBay darf man das auch, warum nicht hier?

Xmas
2006-10-05, 16:17:43
Ob 60 oder 320 Postings. Der Marktplatz ist ein Farse. Wenn was schief laufen sollte, kann man auf keine Unterstützung hoffen. Man steht alleine da. Nichtmal eine rudimentäre Hilfe wird angeboten. Man erhält von den Member mehr Unterstützung als von den Mods. Manche von denen sind schon mit der blosen Meldung am Ende ihrer Kräfte.
Welche Hilfe erwartest du denn in solchen Fällen, zu der Mods besonders befähigt wären?

Heimatsuchender
2006-10-05, 23:20:22
Ich denke, die 60/30-Regelung reicht. Man muß dann selber entscheiden, ob man mit jemandem ein Geschäft macht, der gerade für den Marktplatz zugelassen wurde. Ich hätte da kaum ein Problem mit, da jeder mal klein angefangen hat.


tobife