PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : System hakt bei Festplattenzugriff und andere Problme

paul.muad.dib
2006-09-28, 15:26:31
//edit:

Da das Ausgangsposting inzwischen nicht mehr aktuell ist, kopier ich das mal herein:

Der Fehler ist nun folgendermaßen reproduzierbar:

Wenn ich an meiner Steckdosenleiste den Strom einschalte und den PC anschalte, startet Windows beim 1. Mal nicht richtig. Endweder es kommt nur ein schwarzer Bildschirm nach dem Booten oder er bleibt beim booten hängen, d.h. es kommt das Windows Bootlogo und die Ladeanzeige bewegt sich zwar, aber es geht auch nach einer halben Stunde noch nicht weiter.

Wenn ich dann den Schalter der Steckdosenleiste kurz hin- und herkippe, bootet der PC nach der kurzen Unterbrechung erneut. Wichtig dabei ist, dass ich ihn nicht nochmal manuell anschalten muss.
Dann startet Windows ganz normal und alles funktioniert, aucg ein Neustart geht ohne Probleme.

Wenn ich nach dem Herunterfahren den Strom an der Steckdosenleiste nicht abschalte startet der PC meistens problemlos.

Inzwischen habe ich den PC auch mit einem zweiten Netzteil gegengetestet, der Fehler ist aber geblieben.

System:

Mainboard: ASRock 939 Dual-VSTA, Bios 1.20
CPU: Athlon 64 3200+
RAM: 2 GB DDR400 MDT
Grafikkarte: Radeon X700 pro 256 MB
Netzteil: Seasonic S12-430, Antec Smart Power 350 Watt

Laufwerke:
2x Samsung Spinpoint 250 GB SATA II
DVD Brenner: LG 4167 B
DVD-ROM: MSI Staarspeed

PCI-Karten:
Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
Technisat Skystar 2 PCI

Windows XP Pro SP2

Hi Leute,

langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Seit ein paar dummen Umbauten an meinem Rechner läuft gar nichts mehr. Aber langsam:

Ausgangssystem ist dieses:

Mainboard: ASUS A8N-E
CPU: Athlon 64 3200+
RAM: 2 GB DDR400 MDT
Grafikkarte: Geforce 6600 128 MB

Laufwerke:
DVD Brenner: LG 4167 B
DVD-ROM: MSI Staarspeed

Creative Soundblaster Audigy 2 ZS
Technisat Skystar 2 PCI

Windows XP Pro SP2

Dieses System lief eigentlich ganz ordentlich. Es gab aber einige Probleme mit der Soundkarte, ich konnte auf einmal nicht mehr einstellen, dass ich ein 5.1 System angeschlossen hatte, es gab nur noch 4.1 und 7.1 zur Auswahl.

Dann kam der erste Umbau: Auf die Geforce 6600 habe ich den Zalman VF 700 verbaut. Danach gab's öfters mal Abstürze und Freezes, tw. bootete Windows nicht mehr.
Also habe ich vermutet, dass die Graka kaputt ist und mir eine Ati X700 pro gekauft.

Danach lief wieder alles wie gehabt.

Dann kam der zweite Umbau, bei dem die Hardware in ein neues Gehäuse umzog. Dabei beschädigte ich einen Kondensator auf dem Mainboard neben dem PCI-E SLot.
Trotz dieser Beschädigung lief alles wie gehabt und stabil, bis ich erneut den VF 700 auf die Graka setzte.

Nach dem erneuten Einbau bootete Windows gar nicht mehr. Also habe ich eine alte PCI Karte eingesetzt (Matrox Millenium 2) und das Sys. lief wieder stabil.
Also habe ich angenommen, dass die Karte schon wieder kaputt ist, aber als ich sie bei einem Kumpel testete, lief sie perfekt.

Also habe ich mir ein neues Mainboard bestellt, das Asrock Dual-VSTA und dieses zusammen mit der X700 pro verbaut. Zuerst kam nur ein schwarzer Bildschirm. Dann habe ich die CPU noch mal ein- und ausgebaut, dann liefs.

Windows habe ich nicht neuinstalliert. Es stürzte zwar zuerst beim Booten ab, mit der Matrox Karte konnte ich es aber zur Zusammenarbeit überreden und alle Treiber installieren. Dann lief's auch mit der ATI.

So jetzt habe ich mich erst mal gefreut, denn der Sound lief wieder richtig und ich hatte wieder eine vernünfte Graka. Spiele funktionierten wunderbar.

Leider gab es aber immer wieder sporadische Probleme beim Booten von Windows. Teilweise gab's nach dem Bootvorgang nur einen schwarzen Bildschirm, auf dem ich aber den Mauszeiger hin und her bewegen konnte. Dann gab's immer mal wieder kurze Hänger. Will heißen, das Sys stand für 1-2 Sekunden komplett still, die Maus kann nicht bewegt werden und auch auf Tastatureingaben kommt keine Reaktion. Danach läuft aber alles normal weiter.
Beide Probleme ließen sich aber mit einem Reboot beseitigen.

Etwas später bootete Windows nur noch mit anschließendem schwarzen Bildschirm, teilweise Absturz beim Booten. Wenn ich aber den VGA- oder abgesicherten Modus auswähle, läuft es wie gehabt. Das kann ich beheben, indem ich den Graka Treiber neu installiere, er war jedoch vorher korrekt installiert.

Jetzt kommen die Hänger aber ständig, auch ein Neustart hilft nicht mehr. Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm besteht dagegen nicht mehr.

Ich habe nacheinander alle drei Grafikkarten ausprobiert, alle scheinen zu funktionieren, selbst die Geforce 6600, aber die Hänger bleiben.

Also, was ich mich jetzt frage:

1. Wie bekomme ich die Hänger weg?

2. Ist die Geforce 6600 kaputt?

Auf dem Asus Board verschwanden die Abstürze nach ihrem Austausch, daher schien sie mir klar kaputt, aber auf dem Asrock läuft sie auf einmal wieder

3. Ist die X700 pro kaputt?

Die manchmal auftauchenden schwarzen Bildschirme beim Laden der Treiber sprechen dafür, andererseits, wenn sie läuft dann läuft sie ohne Fehler und Abstürze.

StefanV
2006-09-28, 15:38:51
IDE Treiber von nV drauf??
Wenn ja, hau wech das zeugs.

Es kann aber auch sein, das das, ohne austausch von Komponenten, nicht wegzubekommen ist...

paul.muad.dib
2006-09-28, 15:49:20
Nein, alle NV Treiber sind deinstalliert, dafür sind die Uli Treiber drauf.

StefanV
2006-09-28, 16:01:53
Ah, du sprichst vom 939DUAL :D

Häng Platte mal an den JMicron

paul.muad.dib
2006-09-28, 16:05:06
Ich habe zwei Platten. Die eine hängt am Uli, die Systemplatte ist schon am JMicron.

Nvidia5
2006-09-28, 16:23:34
Vielleicht hat ja der CPU was:rolleyes:
Kannst ihn bei nem Freund testen?

paul.muad.dib
2006-09-28, 16:33:55
Glaub ich eher nicht, prime95 läuft durch. Hab's aber nur getestet, als es gut lief.

StefanV
2006-09-28, 17:14:37
Nein, eher muckt der Treiber oder die Platte.

Ädit:
Was für Platten hast?
Schonmal getauscht?

paul.muad.dib
2006-09-28, 17:23:53
Platten stehen oben, was meinst du mit getauscht?

Laufwerke:

Popeljoe
2006-09-30, 22:09:12
Platten stehen oben, was meinst du mit getauscht?

Laufwerke:
Hm: Suchfunktion Asrock Dual SATA und SATA2 Platten. Da kam imo schon einiges zusammen. Weiß nur nicht, obs für das VSTA auch gilt...
P1

paul.muad.dib
2006-09-30, 22:23:12
Hm: Suchfunktion Asrock Dual SATA und SATA2 Platten. Da kam imo schon einiges zusammen. Weiß nur nicht, obs für das VSTA auch gilt...
P1

Danke für den Hinweis. Nur die Suche nach Sata II Platten ist irgendwie sinnlos, da das Board ja schon SATA im Namen hat.

Habe mal nach "Asrock Dual Sata Festplatte" gesucht. Die meisten Threads waren allerdings nicht gelöst. Habe nur an Tips gesehen, dass man 2T einstellen soll (habe ich) und die Platten auf Sata I jumpern soll (habe ich nicht).

Bei einem Kumpel habe ich aber das Asrock Dual-Sata II mit der gleichen Samsung Platte im Sata II verbaut und laut ihm läuft es ohne Probleme. Ist es vielleicht nur problematisch, wenn man eine Sata II Platte am Uli SATA I Controller hängen hat?

kokett
2006-09-30, 22:34:20
deinstallier mal testweise sämtliche AMD Treiber (CPU Driver, den DualCore Optimizer wirst du ja nicht drauf haben :) ). Falls das nix bringt, setz mal im BIOS das "FSB Spread Spectrum" auf "Disabled".

paul.muad.dib
2006-09-30, 22:55:02
Ich probiere es mal, dauert aber länger es nachzuprüfen, weil mal alles geht und mal nicht.
Welchen Zusammenhang vermutest du da?

paul.muad.dib
2006-10-19, 12:06:02
So ich habe den AMD Treiber deinstalliert und sämtliche C&Q Optionen daktiviert und die zweite Festplatte ausgebaut.

Hat beides nichts gebracht, allerdings ist der Fehler nun folgendermaßen reproduzierbar:

Wenn ich an meiner Steckdosenleiste den Strom einschalte und den PC anschalte, startet Windows beim 1. Mal nicht richtig. Endweder es kommt nur ein schwarzer Bildschirm nach dem Booten oder er bleibt beim booten hängen, d.h. es kommt das Windows Bootlogo und die Ladeanzeige bewegt sich zwar, aber es geht auch nach einer halben Stunde noch nicht weiter.

Wenn ich dann den Schalter der Steckdosenleiste kurz hin- und herkippe, bootet der PC nach der kurzen Unterbrechung erneut. Wichtig dabei ist, dass ich ihn nicht nochmal manuell anschalten muss.
Dann startet Windows ganz normal und alles funktioniert, aucg ein Neustart geht ohne Probleme.

Wenn ich nach dem Herunterfahren den Strom an der Steckdosenleiste nicht abschalte startet der PC meistens problemlos.

evil.Ami
2006-10-20, 10:58:02
hm da würd ich ja spontan mal das Wort "netzteil" in den Raum werfen.
hast du ne möglichkeit das mal zu testen? mit nem kumpel tauschen oder so?
nur um das als ursache auszuschliessen (wobei das ja schon fast das einzige in deinem rechner ist, was noch nicht getauscht wurde)

Ami

paul.muad.dib
2006-10-21, 11:20:05
Netzteil ist ein Seasonic S12-430. Die sind ja nicht gerade für Probleme bekannt. Und der Fehler tritt ja erst seit dem Wechsel des Mainboards auf.

Ich werde mal überprüfen, ob ich den Fehler auch mit Boot-CDs reproduzieren kann. Falls nicht würde ich einen Fehler beim Netzteil für eher unwahrscheinlich halten.

Gast
2006-10-21, 12:21:31
Netzteil ist ein Seasonic S12-430. Die sind ja nicht gerade für Probleme bekannt. Und der Fehler tritt ja erst seit dem Wechsel des Mainboards auf.

Ich werde mal überprüfen, ob ich den Fehler auch mit Boot-CDs reproduzieren kann. Falls nicht würde ich einen Fehler beim Netzteil für eher unwahrscheinlich halten.
Falls dein Netzteil mit der Spannung Probleme hat, weil es überlastet/defekt ist, würde ich testeshalber einfach mal einen Ramriegel rausziehen (falls es mehr als 2 Riegel sind, dann alle bis auf einen). Wenn das System jetzt stabil läuft, dann mußt du dir ein Netzteil mit höherer "combined-power" zulegen. Möglicherweise ist nur nicht genug "Saft" da. Das kann mal dazu führen das der Chipsatz instabil wird (Festplatten zicken rum) - oder die Soundkarte initialisiert nicht - oder die Graka stürtzt ab (freeze).

Als erstes würde ich jedoch versuchen, alle Powermanagement-Features im BIOS und unter Windows abzuschalten.

paul.muad.dib
2006-10-21, 14:38:18
Also mit einer Knoppix Boot CD funzt es gleich bei ersten Start, allerdings ging danach auch Windows.

Grundsätzlich hätte mein NT auf jeden Fall genug Saft, ist wie gesagt ein 430 Watt Seasonic und mein Sys. zieht gerade mal 160 Watt unter Vollast aus der Steckdose. Combined Power (3,3V + 5V) liefert es 150 Watt.

Spannungen sind im Leerlauf und mit Last durch das Ati Tool 3,2V, 5,38V, 12,34-12,4 V.

Da sehe ich jetzt keine Probleme vom Netzteil aus. Aber ich werde mal alle nicht zwangsweise benötigten Geräte ausbauen und dann noch mal prüfen.

DaBrain
2006-10-21, 14:47:30
hm da würd ich ja spontan mal das Wort "netzteil" in den Raum werfen.

Ich hatte ein ähnliches Problem und es war wirklich das Netzeil. Besonders der Teil mit dem "startet erst beim zweiten Versuch" kommt mir bekannt vor.

Gast
2006-10-21, 21:19:33
Grundsätzlich hätte mein NT auf jeden Fall genug Saft, ist wie gesagt ein 430 Watt Seasonic und mein Sys. zieht gerade mal 160 Watt unter Vollast aus der Steckdose. Combined Power (3,3V + 5V) liefert es 150 Watt.

Spannungen sind im Leerlauf und mit Last durch das Ati Tool 3,2V, 5,38V, 12,34-12,4 V.

Da sehe ich jetzt keine Probleme vom Netzteil aus. Aber ich werde mal alle nicht zwangsweise benötigten Geräte ausbauen und dann noch mal prüfen.

"Im Bereich Leistung belegt das Seasonic den letzten Platz, obwohl die Werte nicht unbedingt schlecht sind. Schade fanden wir die etwas zu hohen 12 Volt und die zu niedrigen 3,3 Volt Werte. Hier sollte Seasonic auf jeden Fall nachbessern."

http://www.alltests.de/hardware/reviews_05/nt_roundup05_1/nt_4.php

;(

paul.muad.dib
2006-10-24, 11:06:48
Ich habe den PC jetzt mal an ein anderes NT angeschlossen. Es tritt aber genau der gleicher Fehler auf. Beim ersten Booten ist er hängen geblieben, beim zweiten lief es.
Das Netzteil schein also nicht der Schuldige zu sein.

AYAlf
2006-10-25, 00:53:22
ich denke der festplattencontroller ist schuld (sata) hab auch erst viel rumprobieren muessen um die ganze sache zum laufen zu bekommen

bei mir sind die freezer aber nicht beim booten gekommen (hab meine betriebssysteme auf ide platten) spiele haben auch keine probleme gemacht.

erst wenn ich stark auf die sata platten zugegriffen hab ist das problem aufgetreten .. freez3 .. nichts ging mehr.

bios vers. 1.30 waere nicht verkehrt
htt 1000 (manuel)
ram auf 400 stellen (manuel) + t2 (asrock hat nen t1 problem)
sataii aus

paul.muad.dib
2006-10-26, 21:40:00
Ich habe die Festplatte in den Sata I Modus gejumpert, das hat aber nichts geholfen. Im Bios lässt sich nicht zwischen Sata I und II wählen, nur der "IDE" Modus ist wählbar.

Das Problem besteht weiterhin. Wie kann ich prüfen, ob der PC durch eine starke Belastung der Festplatte abstürzt? Bis jetzt läuft er sehr stabil, wenn er erstmal erfolgreich gebootet hat.

Bitte hier nicht mehr posten, habe ein neues Theme eröffnet.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4931176#post4931176