Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OpenGL && Linux
Einfachkrank
2002-09-12, 15:04:55
Hi,
ich bin zur Zeit am Testen mit Linux und bin eigentlich schwer begeistert. Jetzt würde ich aber gerne mal die Programmierung genauer mit OpenGL testen und weiß aber nicht wie jetzt eine "WinMain()" mit Hauptschleife aussieht und wie ich eine Fullscreen Anwendung erstelle? Kann mir da jemand helfen???
MFG Einfachkrank
Wuzel
2002-09-12, 15:43:44
Originally posted by Einfachkrank
Hi,
ich bin zur Zeit am Testen mit Linux und bin eigentlich schwer begeistert. Jetzt würde ich aber gerne mal die Programmierung genauer mit OpenGL testen und weiß aber nicht wie jetzt eine "WinMain()" mit Hauptschleife aussieht und wie ich eine Fullscreen Anwendung erstelle? Kann mir da jemand helfen???
MFG Einfachkrank
Win Main ;D ;D
Also sehr gut zum rumbasteln ist http://www.libsdl.org/index.php
Aber wie ichs dir schon mal gesagt hab, ohne Grundkenntnisse ist es absolut fürn Popo ...
In Lin gibt es sowas wie 'Standarts' kaum -> biss garnich.
Deshalb reisst man ein X Fenster auf und setzt da sein Zeug in Action.
QT, GTK + usw. sind nur bibis die X11 erweitern und ein verbessertes Windowing produzieren, nicht mehr und nicht weniger.
Klar kann man einen Pac Man Clone oder so damit bauen, aber mehr geht halt nur direkt, also aufs X drauf -> Window rüberziehen -> Open GL bibis neidönsen -> Code losfahren lassen.
Ungefähr ( biss aufs Open GL natürlich ) wie X Term, das auch unabhängig von dem verwendeten, mit erweitertem Windowing/Manager/DE etc. bibi's, operiert ..
Einzige Alternative -> SDL.
Deshalb hab ich dir auch das Buch als Tip angegeben, weill es die Grund Kenntnisse die es im Lin samt X braucht rübergibt.
Ohne diese Kenntnisse biste aufgeschmiessen.
Alles weitere kann man sich dann übers I-Net holen, da gibts dann tausende tut's und so.
Ach ja, C++ iss nich, jedenfalss kommt man da unter Lin momentan nicht sehr weit, excellente C Kenntnisse sind unerlässlich.
Zwar bauen z.B QT bibis auf C++, doch ist das halt bloss für die ganzen Apps und nicht grad für Games brauchbar, zumal man ab X und drunter jeden Salat in C++ Klassen Kapseln muss, nich sehr lecker ( 98% aller Sys. Aufrufe etc. sind in C und AT&T ASM)
Einfachkrank
2002-09-12, 16:45:43
Hi,
@Wuzel
Das Buch das du mir empfohlen hast, ist eigentlich schon so gut wie bestellt, dauert eben ein wenig, weil ich es mir nur über meine Eltern leisten kann :D - und was C oder C++ angeht, da kenn ich so wie so eher mit C aus, also macht das nix, ich sag halt immer aus Gewhohnheit C++ ;)
Wird in dem Buch alles nötige für den Bereich angesprochen? Oder mehr als mir wahrscheinlich lieb ist :D ?
MFG Einfachkrank
Wuzel
2002-09-12, 16:57:11
Originally posted by Einfachkrank
Hi,
@Wuzel
Das Buch das du mir empfohlen hast, ist eigentlich schon so gut wie bestellt, dauert eben ein wenig, weil ich es mir nur über meine Eltern leisten kann :D - und was C oder C++ angeht, da kenn ich so wie so eher mit C aus, also macht das nix, ich sag halt immer aus Gewhohnheit C++ ;)
Wird in dem Buch alles nötige für den Bereich angesprochen? Oder mehr als mir wahrscheinlich lieb ist :D ?
MFG Einfachkrank
Jop, dann kann man dir ja viel Erfolg wünschen ;)
Also das im Buch ist genau die richtige dosis, da kann nix schiefgehen, alles weitere gibts halt übers I-Net.
Und wenn C kein prob ist, haste eh keine grossen Hürden zu meistern.
Eventuell ist ein bissel AT&T ASM nicht schlecht, kommt halt drauf an was du haben willst, NASM funzt auch, hat aber zu wenig Unterstützung in der GNU Welt ...
Und auch mal bei SDL vorbeischauen, sind garnicht mal so schlecht die bibis ...
Gute Hilfe gibts auch bei Nvidia, die hamm da nen Linux Forum http://www.nvnews.net/vbulletin/forumdisplay.php?s=&forumid=14
abundzu steht da was lustiges drinn, die geben zur Zeit aufm GNU/Lin Desktop den Takt in Sachen Open GL an.
Nasenbaer
2002-10-07, 23:42:58
Von welchem Buch redet ihr?
Will auch haben. :D
MFg Nasenbaer
Wuzel
2002-10-07, 23:54:55
Originally posted by Nasenbaer
Von welchem Buch redet ihr?
Will auch haben. :D
MFg Nasenbaer
Linux Programmierung
Neil Matthew & Richard Stones
ISBN 3-8266-0569-1
http://www.mitp.de/vmi/mitp/index.php?pTyp=detail&pWert=0569
Das Buch ist einfach HAMMER ;)
Es wird alles abgedeckt -> biss hin zu X und GTK
Das Buch ist deswegen so genial, weil es sehr verständlich geschrieben ist.
Es bildet auf Grund seines Umfangs den besten Überblick und Einstieg ins Lin progen.
Lokadamus
2002-10-08, 11:54:48
mmm...
Ein Tutorial für OpenGL unter verschiedenen OS findet man hier auch noch: http://nehe.gamedev.net/
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.