PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Un)sinn des Unterforums "soziale Angelegenheiten"

Vertigo
2006-09-29, 08:33:23
Es ist ja durchaus löblich das man dort als Gast posten kann. So kann man als Member peinliche Themen ansprechen ohne sich in der Community zu outen und andererseits bekommen Gäste mit wirklichen sozialen Problemen eben auch ein Forum.

In letzter Zeit aber sind (nicht nur) mir wiederholt "unsoziale" Threads von Gästen aufgefallen.

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=322959
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=322999
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=321208
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=322522

Deswegen mein Vorschlag: ein Unterforum für "ärztliche/medizinische Angelegenheiten" einrichten oder mal ein deutlicherer (weniger Text, weiter unten bei den Threads) Sticky im Unterforum "soziale Angelegenheiten" wo drin steht, was denn unter "sozialen Angelegenheiten" zu verstehen ist. In anderen Subforen gibt es sowas ja auch.

Light
2006-09-29, 09:38:59
Gute Idee. Ich bin dafür. :smile:

Vertigo
2006-09-29, 09:42:45
Gute Idee. Ich bin dafür. :smile:
Oder einfach ein fetter Sticky mit dem Titel: "Wenn ihr zum Arzt müsst, geht zum Arzt und nicht in ein Technik-Forum" :rolleyes:

Omega2
2006-09-29, 09:48:23
Soll das dann ein Beratungsforum für medizinische Fragen sein? User hilft User? Das Medizinforum erspart den Arztbesuch?

Ich finde das Forum soziale Angelegenheiten schon teilweise bedenklich, aber explizit noch ein Medizinforum einzurichten halte ich für gefährlich. Da wird dann unter Umständen bei einigen das Gefühl geweckt, man könne sich in einem solchen Forum tatsächlich fundierte medizinische Informationen holen.
Abgesehen davon ist eine Trennung von sozialen und medizinischen Angelegenheiten gar nicht so einfach. Immerhin beruhen viele Probleme, die jemand im sozialen Bereich hat auf medizinisch erklärbaren Ursachen.

Imho sollte es so bleiben wie es ist.
Zusätzlich sollte man vielleicht im Sticki Thread nochmal ganz deutlich schreiben, daß eventuell erteilte medizinische Ratschläge niemals den Arzt ersetzen!!

Gruß

Omega

Vertigo
2006-09-29, 09:53:17
Zusätzlich sollte man vielleicht im Sticki Thread nochmal ganz deutlich schreiben, daß eventuell erteilte medizinische Ratschläge niemals den Arzt ersetzen!!

Gruß

Omega
Die Idee finde ich mal nicht schlecht.

Aber ohne ein Bataillon von Smilies werden meine Posts wohl immer falsch verstanden. :frown: Der Vorschlag "Medizinunterforum" war doch nicht wörtlich zu nehmen ...

Omega2
2006-09-29, 10:03:20
Die Idee finde ich mal nicht schlecht.

Aber ohne ein Bataillon von Smilies werden meine Posts wohl immer falsch verstanden. :frown: Der Vorschlag "Medizinunterforum" war doch nicht wörtlich zu nehmen ...

Na ohne Smilies ist es halt schwer etwas anderes zu verstehen, als was Du da geschrieben hast ;).

Gruß

Omega

Monger
2006-09-29, 10:46:52
Ich bin dafür, dass in die Forenregeln reinzunehmen: medizinische Fragen sind im "soziale Angelegenheiten" Forum nicht erwünscht, und werden geschlossen.

Es gibt wirklich bessere Orte als das 3DC, um sich medizinischen Rat zu holen. Wie wäre es z.B. mit der Apotheke um die Ecke?

AtTheDriveIn
2006-09-29, 11:46:21
Also ein medizinisches Unterforum hat hier wirklich nix zu suchen. Neben Amarok fällt mir auch niemand ein, der bei sowas ernstem wie der Gesundheit nicht nur reines Laienwissen beisteuern kann.

2006-09-29, 12:01:57
Oder in dem Medizin-Unterforum ist die einzige erlaubte Antwort: "Geh zum Arzt" :upara: (Dann muss sich das Forum allerdings auf der Spielwiese befinden ;D)

Falls die Idee zu abwegig ist stimme ich für Mongers Vorschlag! ;)

The_Strip
2006-09-29, 14:50:28
Man kann ja ein Autoreply einrichten mit "Geh zum Arzt!" und dann ein Autoclose ;D

Ajax
2006-09-29, 17:33:46
Oder in dem Medizin-Unterforum ist die einzige erlaubte Antwort: "Geh zum Arzt" :upara: (Dann muss sich das Forum allerdings auf der Spielwiese befinden ;D)

Falls die Idee zu abwegig ist stimme ich für Mongers Vorschlag! ;)

Das ist sehe ich ähnlich. Die 10 Euro sind auf alle sinnvoll in die eigene Gesundheit investiert.

@Touchdown:
Sticky werden leider sehr gerne übersehen. Da zweifel ich an der Effektivität.

Gast
2006-09-29, 19:08:10
Deswegen mein Vorschlag: ein Unterforum für "ärztliche/medizinische Angelegenheiten" einrichten oder mal ein deutlicherer (weniger Text, weiter unten bei den Threads) Sticky im Unterforum "soziale Angelegenheiten" wo drin steht, was denn unter "sozialen Angelegenheiten" zu verstehen ist.
Dort sollten dann aber Antworten wie "Geh zum Arzt", "Geh zum Psychiater" oder "Geh zur Polizei" verboten werden. Es nervt. Genausogut könnte man in den Software-Hilfeforen in jeden zweiten Thread "Nutz ne Suchmaschine" reinschreiben. Sowas bringt keinem was, dann kann man die Foren gleich ganz schließen. Die Nutzer hier sind nicht bescheuert und haben auch nicht aus Versehen "einen Thread eröffnen" mit "irgendwo hingehen" verwechselt, worauf man sie nun hinweisen müßte.

Ajax
2006-09-30, 11:38:25
Dort sollten dann aber Antworten wie "Geh zum Arzt", "Geh zum Psychiater" oder "Geh zur Polizei" verboten werden. Es nervt. Genausogut könnte man in den Software-Hilfeforen in jeden zweiten Thread "Nutz ne Suchmaschine" reinschreiben. Sowas bringt keinem was, dann kann man die Foren gleich ganz schließen. Die Nutzer hier sind nicht bescheuert und haben auch nicht aus Versehen "einen Thread eröffnen" mit "irgendwo hingehen" verwechselt, worauf man sie nun hinweisen müßte.

Wir sind ein Hardware-Forum. Wie soll denn eine Beratung oder Diskussion bei dieser Thematik aussehen? Wir können doch hier im Forum nicht diagnostizieren. Der einzige sinnvolle Rat wäre zwangsläufig der, einen geeigneten Arzt zu konsultieren. Ein eigenes Unterforum ist damit überflüssig.

darph
2006-09-30, 12:50:27
Im Gegensatz zu Hardwareproblemen, ist die Laienberatung beim medizinischen Fragen aber im schlimmsten Fall lebensgefährlich.

Gast
2006-09-30, 13:08:49
Man könnte das "soziale Angelegenheiten" auch ganz schließen. Imho braucht es in einem Hardwareforum keine Threads wie "mein Penis ist krumm, was soll ich tun?". Das 3DC sollte sich viel mehr auf die Kernthemen konzentrieren, den OT-Bereich kann man ja in mehreren Schritten abschaffen.

Heimatsuchender
2006-09-30, 13:19:41
Man könnte das "soziale Angelegenheiten" auch ganz schließen. Imho braucht es in einem Hardwareforum keine Threads wie "mein Penis ist krumm, was soll ich tun?". Das 3DC sollte sich viel mehr auf die Kernthemen konzentrieren, den OT-Bereich kann man ja in mehreren Schritten abschaffen.

Naja. Den OT-Bereich sollte man nicht ganz abschaffen. Mittlerweile hat so ziemlich jedes Forum im I-Net einen OT-Bereich. Allerdings sollte man den OT-Bereich straffen, er ist hier im 3DCenter ziemlich umfangreich geworden.

tobife

@Saw:
Muß sowas immer sein?

Skullcleaver
2006-09-30, 15:01:32
Grade weil jedes Forum einen hat sollte man ihn abschaffen. Lässt das 3DC gleich immens seriöser wirken. Jedenfalls das Forum.

darph
2006-09-30, 15:34:51
Ich möchte an dieser Stelle auf die neue Ankündigung im Soziforum hinweisen!

Ankündigungstitel ©®™ Touchdown

StefanV
2006-09-30, 16:02:07
@Touchdown:
Sticky werden leider sehr gerne übersehen. Da zweifel ich an der Effektivität.
Notgeile Schlampen.
Geile Titten
Huren in deiner Nähe

So mal ein Beispiel für ein paar 'Sinnvolle' Titel :ugly:

Monger
2006-09-30, 19:42:03
Ich möchte an dieser Stelle auf die neue Ankündigung im Soziforum hinweisen!

Ankündigungstitel ©®™ Touchdown

Klasse! Finde ich eine goldrichtige Entscheidung.

Thanatos
2006-09-30, 21:02:06
Notgeile Schlampen.
Geile Titten
Huren in deiner Nähe

So mal ein Beispiel für ein paar 'Sinnvolle' Titel :ugly:

"Bestätigter Releastermin für Duke Nukem forever am..." ;)

raschomon
2006-09-30, 21:26:16
Naja. Den OT-Bereich sollte man nicht ganz abschaffen. Mittlerweile hat so ziemlich jedes Forum im I-Net einen OT-Bereich. Allerdings sollte man den OT-Bereich straffen, er ist hier im 3DCenter ziemlich umfangreich geworden.

tobife

@Saw:
Muß sowas immer sein?

Diese Frage könnte man ebensogut Dir vorlegen. Leg' doch bitte mal 'ne neue Platte auf und unterlasse Deine nervige Dauerpolemik gegen den OT-Bereich.

OnT: Das ärztliche Wartezimmer befand sich früher im Offtopic-Offtopic und die Verhältnisse waren so viel anders nicht. Das "Sozi-Forum" kann also eigentlich gar nüschte dafür. Es gibt in diesem Land Menschen, für die sind € 10,- eine Investition, die genau überlegt sein will. Das scheinen einige hier zu vergessen (eher: zu verdrängen), ich will es nur gesagt haben, weil immer der Zehner für die Praxisgebühr ins Spiel gebracht wird.

Omega2
2006-10-01, 00:10:32
Der neue Sticky ist klasse und trifft es genau.

Gruß

Omega

Heimatsuchender
2006-10-01, 09:55:00
Diese Frage könnte man ebensogut Dir vorlegen. Leg' doch bitte mal 'ne neue Platte auf und unterlasse Deine nervige Dauerpolemik gegen den OT-Bereich.

Scheinbar verwechselst du mich. Ich habe nichts gegen den OT-Bereich (ich poste sehr viel dort), bin aber der Meinung, dass dort vielleicht etwas neu strukturiert werden sollte.

tobife

PS: Der Hinweis im Sozi-Forum ist Gut.

Bandit666
2006-10-01, 11:28:41

Jepp....so sehe ich es auch. Weg damit und "back to the roots"!

mfg

paul.muad.dib
2006-10-04, 00:41:06
Im Gegensatz zu Hardwareproblemen, ist die Laienberatung beim medizinischen Fragen aber im schlimmsten Fall lebensgefährlich.

Kann auch bei Hardwarefragen so sein. Neulich gab's doch 'nen Thread wo erzähöt wurde, wie ungerfährlich doch Arbeiten am NT sind.