PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur ATI 9800 Pro (Powercolor BBA): Multi Monitor/TV Konfigurationen+Lüfterfrage

Casketizer
2006-09-30, 06:12:21
Hallo,

Die 9800pro hat ja einen VGA Ausgang, einen DVI Ausgang und nen SVideo/Composite Ausgang.
Ich wollte meinen alten Rechner (2,66 GHz Nordwald mit 9800Pro und 1GB) als sone Art MediaCenter, aber mit normalem XP, benutzen. Dazu hab ich folgenden Fragenkomplex:
Kann man jeweils nur DVI oder VGA plus TV benutzen? Oder kann man DVI und VGA plus TV(SVideo) nutzen? TV(SVideo) dann natürlich jeweils als Clone von DVI oder VGA.
Wenn DVI und VGA plus TV(SVideo) nicht geht, kann man dann VGA und DVI ohne TV(SVideo) nutzen, aber dann das Video Vollbild-Overlay auf dem DVI ausgeben, wenn VGA der primäre Monitor und DVI ein HDTV mit HDMI Eingang ist?
Wenn DVI und VGA plus TV(SVideo) geht, kann man dann das Video Vollbild-Overlay wahlweise auch auf dem DVI ausgeben, wenn VGA der primäre Monitor und DVI ein HDTV mit HDMI Eingang ist? Wenn ja brauch man dazu evtl ein spezielles Tool?

Ich würde es gerne so anschliessen:
VGA: normaler CRT Monitor zur Dateiverwaltung etc.
DVI: HDTV mit HDMI Eingang für Wiedergabe von DVD und hochaufgelösten Videofiles, wenn möglich per Vollbild Overlay.
SVideo: 4:3 TV zur Wiedergabe von DIVX, VCD, SVCD und ähnlichem (PAL Auflösung und darunter) per Overlay

Ich würde es ja einfach ausprobieren, aber habe keinen Bock mir für 30 Kracher nen DVI zu HDMI Kabel zu kaufen und hinterher geht das was ich vorhabe nicht.....
Ach ja der HDMI Eingang des TV schluckt ein konvertiertes DVI Signal anstandslos, das konnte ich kurz mit nem geliehenen Kabel testen. Leider war es zur kurz um o.g. Wunschkonfig zu testen.

EDIT: Zusatzfrage: Bei der 9800Pro war mal der Lüfter kaputt, das hab ich damals erst gemerkt als ich Doom3 zocken wollte und es auf dem Mars anfing zu schneien :) Im Desktop Betrieb lief sie einwandfrei. Kann man die Karte passiv gekühlt betreiben, oder evtl mit nem ganz langsamen/leisen Lüfter wenn man nur Desktop und Videoabspiel Betrieb fährt?

Ich harre eurer Erleuchtung! :)
Danke schonmal

spinoza
2006-09-30, 13:17:00
dürfte alles gehen. ich habe eine R8k5, mit primärem analogmonitort und LCD-TV über DVI/HDMI.

beide geräte werden als monitore erkannt, der tv-out ist deshalb noch frei konfigurierbar (über s-video).
was mich stört, ist, dass nach jedem booten der DVI-tv als primärer monitor geschaltet wird und der monitor sekundär ist. overlay wird immer am primären monitor dargestellt, bzw. muss das im CCC explizit anders eingestellt. man es sowohl im klon-modus als auch mit erweitertem desktop machen (sprich nur den player auf den tv schieben).
muss man jedesmal neu einstellen.

zum kabel: ich habe mir hier ein 5m langes für 15,99 in ordentlicher qualität gekauft.
http://stores.ebay.de/electronic-discount-shop_HDMI-DVI_W0QQcolZ4QQdirZQ2d1QQfsubZ18QQftidZ2QQtZkm
(edit: scheint ausverkauft zu sein)
bzgl. lüfter: pappe auf den kühlkörper einen billigen P2 lüfter mit blechschrauben drauf, hält ewig und ist sogar mit drehzahlüberwachung. passiv dürfte die R9k8 ohne gute heatpipe wohl kaum zu betreiben sein, die wird zu heiß.

oLORD
2006-09-30, 19:15:59
HI

3 Anzeigegeräte gleichzeitig geht nicht. Auf welchem Vollbildvideo läuft kann man selbst bestimmen. Mit den CCC Profilen ließe es sich aber so konfigurieren, dass du mit wenigen Klicks oder per Tastenkürzel die zwei zZ gewünschten Geräte aktivierst. Ansonsten solltest du vielleicht überlegen ob du nicht auch DivX etc vom PC glätten und upscalen laßt und dir so den TV sparst und alles auf dem TFT guckst.

Gruß

StefanV
2006-09-30, 19:30:25
Solang du nicht den 2. VGA Port mit 'nem TV kombinieren möchtest (der DVI), gehen maximal 2 beliebige Geräte, 2 gehen auch, allerdings zeigen 2 das gleiche mit gleichen Einstellungen an.

Casketizer
2006-10-01, 00:56:53
also was stimmt nun? hab die anleitung wiedergefunden, da steht drin vga+dvi+tv geht (also 3 geräte), wenn
a) am dvi ein digitales gerät und kein per adapter angeschlossener vga hängt.
b) am tv der vga geklont wird, oder ein overlay läuft.

oLORD
2006-10-03, 11:31:09
Also im CCC kann man immer nur 2 Geräte aktivieren. Wenns im CP geht würde mich das auch intressieren, da ich auch 3 Gräte benutze. Bzw wenn nur mir ne Anleitung gibst könnte ich es ausprobieren.

By

Casketizer
2006-10-20, 04:31:06
anfang november bau ich das teil zusammen. dann wissen wirs.
oLord: laut ati user manual geht es mit dem cp. das user manual kann man glaubich bei ati runterladen.