PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso kein Direct X unter VmWare/Linux

Philippe
2006-09-30, 16:27:10
Hallo zusammen,

Tja der Treadtitel sagt eignelich schon alles. Wieso ist es noch (?) nicht möglich mit den neuesten Prozessor-Technologien (EIST usw) Windows und Linux gleichzeitig zu betreiben ?
Und damit meine ich dass eben beide Betriebssysteme vollen Hardware zugriff haben. Ok das wiederspricht vieleicht dem Sinn der Virtualisiereungstechnik ;) aber es sollte doch möglich sein ein Programm zu schreiben welches Windows/Linux vormacht es wäre ganz allein am Computer, und es dem User erlaubt mit zb alt tab zwischen den beiden Betriebssystemen umzuschalten.
Ohne das Win/Lin davon etwas mitbekommt.
Es wäre mir auch egal dass die OS's nicht untereinander kommunizieren könnten.
Mir gehts ja nur darum auch mal ein spiel unter Linux ohne reboot starten zu können.

Ist sowas nicht machbar ? habe ich den Sinnn von Vanderpool/Pacifica verstanden ?

danke schonmal
philippe

*edit EIST != Vanderpool

Gast
2006-09-30, 17:13:29
nur weil sowas vielleicht bei der cpu möglich ist, heißt das noch lange nicht, dass das mit der grafikkarte genau so funktioniert...

Gast
2006-09-30, 18:05:49
Wieso ist es noch (?) nicht möglich mit den neuesten Prozessor-Technologien (EIST usw) Windows und Linux gleichzeitig zu betreiben ?
Was hat die dynamische Taktanpassung mit der Virtualisierung von Betriebssystemen zu tun?

aber es sollte doch möglich sein ein Programm zu schreiben welches Windows/Linux vormacht es wäre ganz allein am Computer, und es dem User erlaubt mit zb alt tab zwischen den beiden Betriebssystemen umzuschalten.
Das ist doch seit Jahrzehnten schon möglich.

Mir gehts ja nur darum auch mal ein spiel unter Linux ohne reboot starten zu können.
Die Technik stammt aus der Serverwelt, eine Virtualisierung von Ein- bzw Ausgabegeräten ist hier weder sinnvoll noch notwendig.
Da nun neben MacOS auch Linux und Windows langsam auf 3D-Desktops setzen wird es in absehbarer Zeit zwar auch notwendig werden die Grafikkarte virtualisieren zu können, allerdings gibt es dafür bisher noch keine Lösungen die zufriedenstellend funktionieren.

Gast
2006-09-30, 18:47:15
nur weil sowas vielleicht bei der cpu möglich ist, heißt das noch lange nicht, dass das mit der grafikkarte genau so funktioniert...
Das ist ja meine Frage warum nicht ? Da die CPU ja die GPU anspricht.

Das ist doch seit Jahrzehnten schon möglich.
Achja und wie ?

Was hat die dynamische Taktanpassung mit der Virtualisierung von Betriebssystemen zu tun?
Nichts lol, ich meine Vanderpool/Pacifica
bin durch den conroe hype wohl etwas durcheinander gekommen.

Die Technik stammt aus der Serverwelt, eine Virtualisierung von Ein- bzw Ausgabegeräten ist hier weder sinnvoll noch notwendig.
Da nun neben MacOS auch Linux und Windows langsam auf 3D-Desktops setzen wird es in absehbarer Zeit zwar auch notwendig werden die Grafikkarte virtualisieren zu können, allerdings gibt es dafür bisher noch keine Lösungen die zufriedenstellend funktionieren.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was 3d Desktops mit Virtualisierung zu tun haben. Ausserdem werden ja bei ner VM Ware installation auf einem Single Desktop ein- und ausgabe Geräte Virtualisiert. Alles andere wäre auch Sinnlos.

Fruli-Tier
2006-09-30, 18:58:52
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was 3d Desktops mit Virtualisierung zu tun haben. Ausserdem werden ja bei ner VM Ware installation auf einem Single Desktop ein- und ausgabe Geräte Virtualisiert. Alles andere wäre auch Sinnlos.3D Desktops laufen auf 3D Grafikkarten, welche zufriedenstellend virtualisiert werden müssten. Zufriedenstellend ist dabei Featurekomplett und vor allem schnell.

TheGamer
2006-10-02, 22:03:16
Parallels und VMWare haben es ja mittlerweile schon angekuendigt das es blad sowas geben wird