PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ich ADS?

Gast
2006-10-02, 13:39:51
Hallo,
habe folgendes Problem:
Ich habe ab und an Probleme mich zu konzentrieren. Am besten mache ich das bei Fahrstunden (mache gerade Auto-Führerschein) fest. Es gibt Tage, da bin ich top konzentriert und fahre auch gut. Dann gibts so Tage, an denen läuft überhaupt nichts. Dann kann ich mich einfach nicht konzentrieren, auch wenn ich das will. Und das liegt nicht an Drogen/zu wenig Schlaf. Ich habe mal den gleichen Tagesablauf gehabt, mit Abends ins Bett gehen (gleiche Uhrzeit) und ausgeschlafen morgends aufstehen und Leistung bringen. Mal klappts mit der Konzentration, mal nicht. An denen Tagen, an denen ich mich nicht Konzentrieren kann bin ich dann auch irgendwie Antriebslos.
Ein weiteres Problem, welches mich zum Nachdenken anregt ist die Tatsache, dass mein Bruder ADS (Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom) hat, welches ja genetisch veranlagt ist. Leide ich etwa auch darunter oder kennt ihr solche Phasen, in denen einfach nichts läuft auch?
Prinzipiell hab ich ja kein Problem mit der Konzentration, beim Pc spielen etc. klappt das Wunderbar, nur halt im Auto nicht.

Wie steht ihr dazu?

kasir
2006-10-02, 13:43:18
geh einfach zum arzt, der kann sowas recht schnell feststellen!

Sonni
2006-10-02, 13:46:09
ich kann verstehen dass du angst hast auch darunter zu leiden. aber das muss nicht zwangsweise so sein.
was du beschreibst kann ich bei mir auch feststellen. Bei mir ist es so, dass ich mich sehr gut konzentrieren kann, wenn es mir gut geht. Das hängt bei mir immer ganz stark mit meiner Gefühlslage zusammen. Geht es mir schlecht, kann ich mein restliches leben auch vergessen. Vielleicht ist das ja bei dir ähnlich?

MegaManX4
2006-10-02, 13:46:45
Hmm, ist schwer zu sagen. Allerdings sind solche Durchhänger nicht ungewöhnlich. Wer ist schon jeden Tag der Woche Top in Form? Mir selbst passiert das auch, nur denke ich nicht das das dann unbedingt gleich ADS ist. Manchmal hat man halt andere Sachen im Kopf, da kann man sich nicht immer konzentrieren.
Ist denn sonst alles ok, gibts Probleme die dich beschäftigen?

Gast
2006-10-02, 13:52:34
Eigentlich gehts mir ganz gut derzeit. Habe eine stressige Woche vor mir, was mich etwas stört. Dabei könnte ich es heute und morgen ganz locker angehen lassen. Das mit der Gefühlslage kann aber schon sein.
Vor 2 Wochen z.B. habe ich etwas Sport gemacht, mich sehr gut gefühlt und konnte mich top konzentrieren. Wenn ich mich dann körperlich mal nicht ganz so gut fühle, fehlts auch an konzentration.
Leider denke ich im Vorfeld viel zu sehr über eine Situation nach, sodass mir in der Situation dann die nötige lockerheit/Fitness fehlt. Leide leider auch an Zwangsneurose (Zwangsgedanken), welche ich allerdings in letzter Zeit sehr gut im Griff hatte. Wenn ich dann aber weiß, dass ich z.b. morgen Fahrstunde habe, dann gehts ab und an richtig ab in meinem Kopf, sodass dieser dann nicht frei ist, wenn ich im Auto sitze und mich dann nicht konzentrieren kann.

Abraxaς
2006-10-02, 14:03:18
geh einfach zum arzt, der kann sowas recht schnell feststellen!

zu dem "schnell";ne Freundin von mir hat mir gerade erzählt,dass sie unzählige Tests durchlaufen musste bevor bei ihr ADHS diagnostiziert wurde....

Gast
2006-10-02, 14:16:52
Hab mal gelesen, daß ADS und ähnliches durch falsche Ernährung begünstig wird. Insbesondere durch zu viel Zucker und Fertignahrungsmittel. Das würde auch erklären, warum dieses Syndrom in den letzten Jahren so massiv aufgetreten ist.

Gibt's dagegen, außer Kokain(verwandte), eigentlich noch andere Mittel?

Hellfire-Torrod
2006-10-02, 15:14:13
Hab mal gelesen, daß ADS und ähnliches durch falsche Ernährung begünstig wird. Insbesondere durch zu viel Zucker und Fertignahrungsmittel. Das würde auch erklären, warum dieses Syndrom in den letzten Jahren so massiv aufgetreten ist.

Gibt's dagegen, außer Kokain(verwandte), eigentlich noch andere Mittel?

Es wird in letzter zeit heufiger "erkannt", weil Ärzte es schnell darauf schieben. Als es bei mir vor 10 jahren erkannt wurde musste ich in mehrere Unikliniken tests absolvieren. Heute verschreibt einem jeder heilpraktiker Retalin-ähnliche substanzen :frown:
Als es bei mir erkannt wurde ging man auch noch davon aus, dass es sich verwächst. Tja, falsch gedacht wie einige zwar seltene aber vorhandene Beispiele zeigen.

3d
2006-10-02, 16:09:49
Dann gibts so Tage, an denen läuft überhaupt nichts. Dann kann ich mich einfach nicht konzentrieren, auch wenn ich das will
woran denkst du dann in dem augenblick?

bist du da noch in der lage auto zu fahren?
angenommen du hättest schon führerschein, würdest du ins auto steigen an so einem tag oder würdest du dir das nicht mehr zutrauen?

wie war es bisher?
ist es schon früher aufgetreten oder erst jetzt?

Gast
2006-10-02, 16:37:21
So eine Selbstdiagnose zu stellen zeugt von stark inkonsequenten Verhaltensbeeinträchtigungen ;)

Wie kommst du nur da drauf? Hypochonder?
Glaubst du ernsthaft du bist krank? Hm, mit was man den Zustand krank alles in Verbindung bringen kann...

Geh nicht zum Arzt, denn der kann dir nicht helfen. Die Diagnose die ich mir einfach mal erlaube zu stellen ist eine, die meiner Meinung nach auf eine gewaltige Masse der modernen Welt zutrifft. Du denkst, es sei etwas mit dir nicht in Ordnung. Manche Ärzte unterstützen das aus mir nicht bekannten Gründen auch (außer die wirklich guten, die sind aber extrem rar). Möglicherweise, sogar sehr wahrscheinlich stimmt das auch.
Die Ursache dafür aber an eine Krankheit festzunageln ist hier, finde ich, menschlich und moralisch falsch und bringt überhaupt gar nix!!
Möglicherweise hat sich jeder schon mal Gedanken über solche Dinge gemacht, aber was spielt das in deinem Leben wirklich für eine Rolle?

Nosce te ipsum. - Erkenne dich selbst!

Eine Bekannte von mir, eine normale Frau, mittlerweile ca. 29, war eigentlich bei prächtiger Gesundheit, bis sie zu einem Psychologen gerannt ist, und sich einreden ließ, sie hätte eine gewisse psychische Störung (was meiner Ansicht nach totaler Schwachsinn ist). Bevor sie das getan hat, konnte ich eigentlich weniger abnormes Verhalten bei ihr feststellen, ich denke doch sie fühlte sich dann vielleicht hilflos oder sogar irgendwie erschrocken?

Mal abgesehen von deinem Lebenswandel spielt doch mit ziemlicher Sicherheit auch dein Alter eine Rolle. Ich würde das mal auch als Erwachsenwerden-Prozess einordnen - auch wenn du möglicherweise denkst du seist bereits erwachsen.

Möglicherweise hast du die Gründe für deine Konzentrationsstörungen bereits auch in deinen Posts angesprochen.

Welche Probleme und Sorgen auch immer du hast, werde dir bitte über eines mal ganz schnell bewußt: Du kannst dir im Alltag nur selbst helfen.
Ausserdem ist (oder wird) der zukünftige Alltag bedeutend härter sein, als du es dir vllt. im Augenblick vorstellen kannst, aber das nur so am Rande.

Wenn du versuchst dich krampfhaft auf was zu konzentrieren dann kanns ja auch gar nicht klappen, allerdings..
wenn du tatsächlich massive Konzentrationsstörungen hast, ist eine psychische Ursache meiner Erfahrung nach oft nicht ausschlaggebend, oft liegt eine körperliche Ursache zugrunde. Alk, Weed, Computeritis komplexis, Stress, Schlafmangel, Bewegungsmangel, epileptische Anfälle, Grippe können die Konzentration (genau so wie auch Angstzustände) erheblich beeinträchtigen.
Und um solche Probleme solltest du dir Sorgen machen. Denn du wirst ja nicht jünger.

Haarmann
2006-10-02, 17:08:29
Ich denke nicht...

Also britische Hirnforscher haben mal rausgefunden, dass Frauen, resp. deren Gehirn, Mühe haben unter Gefühlseinflüssen noch logisch zu Denken. Nun ist es aber so, dass 10% der Männer so ein Hirn haben sollen und 10% der Frauen keines.

Von daher kann das absolut normal sein.