PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlende Funmktionalität der Linux-API?

Alfred85
2006-10-02, 22:11:32
Ich habe mir vor ein paar Tagen SuSE auf meinem Rechner installieren lassen (vom Kumpel). Aber unter linux gibt es keine windows.h ???
Da kann man nicht mal Dateien erstellen... CreateFile(), etc befinden sich ja in windows.h.

ps: Ich bin ein C Programmierer und total verwirrt auf diesen neuen Unixbereich.

Spearhead
2006-10-02, 22:21:51
hmja, was meinst du denn warum die Datei _windows_.h heißt?
Das ist eine Datei für WINDOWS.

Wenn du für andere Betriebssysteme programmieren willst, beschäftige dich mal mehr mit dem offiziellen Standard. Je nachdem was du brauchst gibt es auch Linux-spezifische Bibliotheken.

Alfred85
2006-10-02, 22:30:56
hmja, was meinst du denn warum die Datei _windows_.h heißt?
Das ist eine Datei für WINDOWS.

Wenn du für andere Betriebssysteme programmieren willst, beschäftige dich mal mehr mit dem offiziellen Standard. Je nachdem was du brauchst gibt es auch Linux-spezifische Bibliotheken.

Aber eine linux.h gibts da net....

Spearhead
2006-10-02, 22:49:41
durchaus richtig. Du kannst auch nicht erwarten das du die Funktionen aus der windows.h nun so ohne weiteres anderswo wiederfindest, die gehören zum einen nicht zum Standard-C und sind eben von MS.

D.h. entweder du findest das was du brauchst in anderer Form im Standard-C oder mußt nach einer anderen Bibliothek schauen.

Wenn du ne UI auf Konsolenbasis machen willst, schau dir mal ncurses an.

Bisher hast du nicht viel darüber gesagt was du eigentlich programmieren willst, wie wär es mit ein paar Worten dazu, dann kann dir auch besser geholfen werden.

Alfred85
2006-10-02, 22:51:10
durchaus richtig. Du kannst auch nicht erwarten das du die Funktionen aus der windows.h nun so ohne weiteres anderswo wiederfindest, die gehören zum einen nicht zum Standard-C und sind eben von MS.

D.h. entweder du findest das was du brauchst in anderer Form im Standard-C oder mußt nach einer anderen Bibliothek schauen.

Wenn du ne UI auf Konsolenbasis machen willst, schau dir mal ncurses an.

Bisher hast du nicht viel darüber gesagt was du eigentlich programmieren willst, wie wär es mit ein paar Worten dazu, dann kann dir auch besser geholfen werden.

Ich will einen Taskmanager für Linux schreiben, da es unter Linux keinen gibt.

BananaJoe
2006-10-02, 23:18:46
Ich will einen Taskmanager für Linux schreiben, da es unter Linux keinen gibt.

?

Alfred85
2006-10-02, 23:20:27
?
?

Also bei mir gibt es keinen Tascmanager.

Spearhead
2006-10-02, 23:20:39
;D ;D ;D

Taskmanager so wie KDE System Guard, top, <insert GNOME Pendant>?

;D ;D ;D

was für eine Funktionalität brauchst du denn? ^_^

Alfred85
2006-10-02, 23:22:57
;D ;D ;D

Taskmanager so wie KDE System Guard, top, <insert GNOME Pendant>?

;D ;D ;D

was für eine Funktionalität brauchst du denn? ^_^

Und wo gibt es diese "KDE System Guard, top, <insert GNOME Pendant>"?

Spearhead
2006-10-02, 23:25:47
welches Desktop System hast du bei deinem Suse denn installiert?

top erreicht man über die Konsole, KDE System Guard ist bei mir in KDE unter "System" eingeordnet im Programme-Menü, unter Gnome weiß ich es gerade nicht, dazu nutze ich es zu selten, aber da wird es das auch geben, da bin ich mir ziemlich sicher ^^

Alfred85
2006-10-02, 23:26:00
Wenn ich STRG + ALT + ENTF drücke, was bei Windows den Taskmanager aufruft, startet Linux neu. :(

BananaJoe
2006-10-02, 23:28:27
Unter Gnome "Systemüberwachung"

Alfred85
2006-10-02, 23:29:48
Unter Gnome "Systemüberwachung"

Was ist GNOME? Sytemüberwachung? Ich weiß nicht was du meinst. Aberauf dem rechner sehe ich nur weiße SChrift auf schwarzem Hintergrund. Sieht aus wie DOS.

BananaJoe
2006-10-02, 23:30:45
Was ist GNOME? Sytemüberwachung? Ich weiß nicht was du meinst. Aberauf dem rechner sehe ich nur weiße SChrift auf schwarzem Hintergrund. Sieht aus wie DOS.

Dann gib mal top oder ps ax ein.. Obwohl glaube das hier ein ziemlich schlechter Troll am Start ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/GNOME

Ajax
2006-10-02, 23:51:51
Leute...
:nono: Das ist nicht die Spielewiese.

Alfred85
2006-10-02, 23:53:42
http://de.wikipedia.org/wiki/TROLL

hey, ich habe mich an dieses Forum gewendet, weil ich ein problem habe . Aber warum werde ich gleich als "Troll" oder ähnliches beschimpft?
Soweit ich mich entsinne, hab ich niemanden beleidigt. auf meinem zweitrechner hab ich SuSE vom freund installiert bekommen. irgendwie komisch, nur so DOS ansicht. Bei meinem kumpel sieht es anders aus. Aber der weiß auch net warum. Er meinte, es liegt am Taskmanager oder so.

Spearhead
2006-10-03, 00:05:11
dann scheint dein Kumpel auch nicht so viel Ahnung zu haben davon, wie sich das anhört. Wenn er das korrekt installiert hätte, würde dich ein graphischer Login begrüßen, ähnlich wie in Windows, wo du dich dann entweder in KDE oder GNOME (so heißen die Desktops da) einloggen könntest.

Alfred85
2006-10-03, 00:34:34
dann scheint dein Kumpel auch nicht so viel Ahnung zu haben davon, wie sich das anhört. Wenn er das korrekt installiert hätte, würde dich ein graphischer Login begrüßen, ähnlich wie in Windows, wo du dich dann entweder in KDE oder GNOME (so heißen die Desktops da) einloggen könntest.

bei der Installation wurde mir DirectX ohne Direct angeboten. Habs natürlich abgelehnt, da ich linux udn nicht windows will.

Spearhead
2006-10-03, 00:43:55
hmja, Mod, close please, damit sollte klar sein das die Anfrage keine Spur ernst war...

Alfred85
2006-10-03, 00:48:49
hmja, Mod, close please, damit sollte klar sein das die Anfrage keine Spur ernst war...

Hat aber lange gedauert es zu kapieren.

Alfred85
2006-10-03, 00:52:37
Mir hat der Thread viel Spaß gebracht.

Spearhead
2006-10-03, 01:00:40
kleiner Alfred, solltest du nicht schon im Bettchen sein?

Manchmal unterscheiden sich Leute die einfach keine Ahnung haben vom neuen System eben nicht so stark von Leuten die einfach nur Müll reden. Da muß man manchmal genau hinschaun, und hinter jeder Ecke vermute ich NOCH keinen Troll.

Lokadamus
2006-10-03, 06:54:00
Mir hat der Thread viel Spaß gebracht.mmm...

Uns hat es keinen Spass gemacht.

Ich hoffe, du bist stolz darauf, dass wir in Zukunft anderen aufgrund deiner beschränkten Sichtweite nicht mehr helfen wollen. Kann niemand mal die IP herrausfinden und eine Anzeige wegen Beleidigung (oder ähnliches) stellen?

Ajax
2006-10-03, 08:59:36
Closed