PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlende Funmktionalität der Linux-API?

Alfred85
2006-10-02, 22:11:32
Ich habe mir vor ein paar Tagen SuSE auf meinem Rechner installieren lassen (vom Kumpel). Aber unter linux gibt es keine windows.h ???
Da kann man nicht mal Dateien erstellen... CreateFile(), etc befinden sich ja in windows.h.

ps: Ich bin ein C Programmierer und total verwirrt auf diesen neuen Unixbereich.

Spearhead
2006-10-02, 22:21:51
hmja, was meinst du denn warum die Datei _windows_.h heißt?
Das ist eine Datei für WINDOWS.

Wenn du für andere Betriebssysteme programmieren willst, beschäftige dich mal mehr mit dem offiziellen Standard. Je nachdem was du brauchst gibt es auch Linux-spezifische Bibliotheken.

Alfred85
2006-10-02, 22:30:56
hmja, was meinst du denn warum die Datei _windows_.h heißt?
Das ist eine Datei für WINDOWS.

Wenn du für andere Betriebssysteme programmieren willst, beschäftige dich mal mehr mit dem offiziellen Standard. Je nachdem was du brauchst gibt es auch Linux-spezifische Bibliotheken.

Aber eine linux.h gibts da net....

Spearhead
2006-10-02, 22:49:41
durchaus richtig. Du kannst auch nicht erwarten das du die Funktionen aus der windows.h nun so ohne weiteres anderswo wiederfindest, die gehören zum einen nicht zum Standard-C und sind eben von MS.

D.h. entweder du findest das was du brauchst in anderer Form im Standard-C oder mußt nach einer anderen Bibliothek schauen.

Wenn du ne UI auf Konsolenbasis machen willst, schau dir mal ncurses an.

Bisher hast du nicht viel darüber gesagt was du eigentlich programmieren willst, wie wär es mit ein paar Worten dazu, dann kann dir auch besser geholfen werden.

Alfred85
2006-10-02, 22:51:10
durchaus richtig. Du kannst auch nicht erwarten das du die Funktionen aus der windows.h nun so ohne weiteres anderswo wiederfindest, die gehören zum einen nicht zum Standard-C und sind eben von MS.