Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Netzwerk Einstellungen unter Linux einstellen..
Internetloser
2006-10-04, 15:03:43
Guten Tag, hätte da mal ne Frage... Bin hier in nen Wohnheim und da ist das nicht ganz so easy.
Jedenfalls musste ich unter Windows die..
- IP
- Subnetmaske
- den bevorzugten DNS Server einstellen
Sowie unter (Netzwerkgerät -> Eigenschaften -> TCP/IP Eigenschaften -> Erweitert)
- "DNS Serveradressen in Verwendungsreihenfolge"
und drunter in
-"Diese DNS- Suffixe anhängen"
Das ganze will ich jetzt mit diesem ubuntu netzwerktool machen, ip, subnet und bevorzugten schaff ich auch alleine- aber der rest.
Evtl. verhaut sich auch das tool, in welchen configfiles muss das rein. Die 1. 3 wohl in die /etc/network/interfaces aber dann..
MfG
Olleg
2006-10-04, 19:40:54
Schau mal in die /etc/resolv.conf
Ausser den DNS-Servern kannst du noch die Domains eintragen.
"search meinedomain.de".
Allerdings bin ich nicht sicher, ob du unbedingt DNS-Suffixes benötigst.
Danke schonmal, ich glaube ich muss etwas weiter ausholen, denke aber das die netzwerkeinstellungen soweit passen.
Jedenfalls, gibts im Wohnheim "leichte" Verbindungsprobs... eine Bastellösung ist das Netzwerk konfigurieren und dann über ne VPN Verbindung zur UNI ins Netz..
In WinXP funzt es.
Unter Linux funzt schon mal email abrufen, das interne Netz funzt auch, also denke ich mal das die Netzwerkeinstellungen an sich passen.
VPNC funzt auch, Willkommensgruß etc., allerdings komm ich dann trotzdem nicht ins Netz..
Evtl. weiß da noch jemand was dazu.
Gruß
Flipper
2006-10-05, 02:26:53
Du kannst mails abrufen aber nicht ins netz? das ist ein "kleiner" Widerspruch.
kannst du IP's / Websites pingen?
Und wie willst du jetzt das Netzwerk einrichten - hast du das direkt im LAN oder brauchst du ein VPN? Das ist nämlich etwas komplett anderes.
Okay, hier der Ping unter Linux
ping www.3dcenter.de
PING www.3dcenter.de (80.237.203.199) 56(84) bytes of data.
From fh0.rh2.swh.mhn.de (192.168.96.1) icmp_seq=1 Packet filtered
From fh0.rh2.swh.mhn.de (192.168.96.1) icmp_seq=2 Packet filtered
From fh0.rh2.swh.mhn.de (192.168.96.1) icmp_seq=20 Packet filtered
From fh0.rh2.swh.mhn.de (192.168.96.1) icmp_seq=23 Packet filtered
From fh0.rh2.swh.mhn.de (192.168.96.1) icmp_seq=34 Packet filtered
From fh0.rh2.swh.mhn.de (192.168.96.1) icmp_seq=35 Packet filtered
From fh0.rh2.swh.mhn.de (192.168.96.1) icmp_seq=36 Packet filtered
From fh0.rh2.swh.mhn.de (192.168.96.1) icmp_seq=39 Packet filtered
--- www.3dcenter.de ping statistics ---
40 packets transmitted, 0 received, +8 errors, 100% packet loss, time 39058ms
Windows sagt im Prinzip das gleiche, Packet wurde gefiltert und anschließend Zeitüberschreitung.
Noch mal zu Erklärung: Irgendwie ist hier (wohnheim hardware) schon längere Zeit der Wurm drin, k.A. wann sich das ändert. Der normale Weg wäre, über LAN ins Netz. Da das nicht geht, kann man sich als "trick" mit den Cisco VPN Clienten zur FH einwählen und von da an dann ins www.
Welches unter Windows fkt. unter Linux aber nicht, obwohl die Netzwerkkarte wohl richtig konfiguriert ist und der vpnc auch funktioniert. (Willkommenstext).
Need Input ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.