Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Ubuntu Setup] X-Server startet nicht
dariegel
2006-10-04, 16:06:55
Hallo zusammen,
ich hab' mir aus Neugierde mal die aktuelle Ubuntu-Distribution gezogen und auch gleich probiert, sie zu installieren. Nach dem Booten von der Ubuntu-CD wähle ich im Menü "Ubuntu jetzt starten oder installieren". Daraufhin läuft alles komplett durch (Fortschrittsanzeige wird voll), dann kommt jedoch in einem blauen Fenster mit kryptischen Buchstaben vermischt:
Der X-Server konnte nicht gestartet werden. Er ist möglicherweise nicht korrekt konfiguriert.
Der Rest der Meldung ist abgeschnitten und darunter erscheinen zwei Buttons mit "Ja" und "Nein".
Nach einem Druck auf "Ja" schmeißt er mich in die Konsole. Was läuft falsch? Ich möchte mal eine Linux-Distribution erleben, die ohne Probleme auf meinem Notebook startet...
Mein System:
Intel Centrino 1,73 GHz
ATI X700
Könnt Ihr mir helfen? Bitte im Klartext, da ich Linux-Neuling bin.
Vielen Dank,
WW
drdope
2006-10-04, 16:16:43
--> http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/radeon?highlight=%28xorg%29
dariegel
2006-10-04, 16:19:19
Danke. Probier' ich mal.
EDIT: Hmm, ändert insofern nichts an meinem Problem, als dass Ubuntu ja noch gar nicht installiert ist. Der X-Server kann also für die Installation nicht gestartet werden. Zu Hülf!
Danke. Probier' ich mal.
EDIT: Hmm, ändert insofern nichts an meinem Problem, als dass Ubuntu ja noch gar nicht installiert ist. Der X-Server kann also für die Installation nicht gestartet werden. Zu Hülf!
Problem der x700 Karten (nun ja mancher), ist das der radeon-treiber den falschen ausgang anspricht (z.B. den externen ausgang obwohl du dein laptop lcd an hast).
Workaround bei installiertem xorg: foglende Zeile in die device-section schreiben:
Option "MonitorLayout" "LVDS, AUTO"
Zum Installationsproblem: welche Ubuntu version haste denn probiert, dapper oder edgy ?
Ich konnte ause OpenSuse 10.1 bisher keine Linux-Distri auf meinem Amila1667g im Grafikmodus installieren, probier doch mal die Opensuse 10.1 aus, vielleicht klappts damit ?
cheers James
Holundermann
2006-10-04, 16:43:09
Die Fehlermeldung wäre wichtig...
drdope
2006-10-04, 17:22:06
Oder nimm die alternate Install CD und installier ohne GUI
;)
MadMan2k
2006-10-04, 23:24:03
Problem der x700 Karten (nun ja mancher), ist das der radeon-treiber den falschen ausgang anspricht (z.B. den externen ausgang obwohl du dein laptop lcd an hast).
Workaround bei installiertem xorg: foglende Zeile in die device-section schreiben:
das auch aber erstmal crasht er weil er radeon gar nicht lädt.
man muss also auch den treiber von "ati" auf "radeon" ändern.
dariegel
2006-10-05, 07:25:18
Genau solche Sachen sind das Problem. Die machen einem das Leben als Einsteiger echt schwer. Aber ich mach' mich mal schlau und probier' aus.
Zum Installationsproblem: welche Ubuntu version haste denn probiert, dapper oder edgy ?
Ich konnte ause OpenSuse 10.1 bisher keine Linux-Distri auf meinem Amila1667g im Grafikmodus installieren, probier doch mal die Opensuse 10.1 aus, vielleicht klappts damit ?
cheers James
Ist die Dapper Drake. Ich brenn' grad SUSE 10.1 und probier's heute Nachmittag mal aus.
Ich hab's doch noch gar nicht installiert! Wie kann ich dann Konfigurationsdateien ändern?
dariegel
2006-10-05, 10:24:12
SUSE Linux 10.1 (DVD) funktioniert auch nicht. Nach dem Auswählen von "Installation" im Startbildschirm der DVD rödelt er eine Weile vor sich hin, um dann folgende Meldung auszugeben:
Linux v2.0.37 (Kernel 2.6.16.13-4-default)
Make sure that CD number 1 is in your drive.
Diese kommt auch nach mehrmaligem Bestätigen immer wieder. Natürlich ist die DVD eingelegt...
MadMan2k
2006-10-05, 16:54:13
Ich hab's doch noch gar nicht installiert! Wie kann ich dann Konfigurationsdateien ändern?
mit der alternate-cd installieren(sieht so aus wie win-xp installation), dann kriegst du die fehlermeldung erst beim ersten start des systems.
wenn du soweit bist meld dich wieder.
dariegel
2006-10-05, 17:03:06
Schlag mich bitte, welche Alternate-CD?
Einfach 10cm weiter unten schauen:
http://releases.ubuntu.com/6.06.1/
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.