Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AsRock 939Dual-VSTA: Frage zu LAN und BIOS-Optionen
haifisch1896
2006-10-05, 20:09:26
Hi.
Ich habe seit gestern das 939Dual-VSTA am Laufen und muss sagen, dass ich eigentlich sehr zufrieden bin.
Nur zwei Sachen bereiten mir Kopfzerbrechen:
Wenn der Rechner im Standby war kommt es manchmal vor, dass er danach keine LAN-Verbindung (per Onboard-Netzwerk) mehr bekommt und neu gestartet werden muss.
Beim Netzwerkadapter habe ich die Funktion zum Ausschalten des Gerätes auch schon deaktiviert, was aber keine Besserung brachte.
Zudem wollte ich gerne wissen, was folgende BIOS-Optionen bedeuten können:
"AGP P2P irgendwas" und "Gated Clock function". Ich kann mir da keinen Reim draus machen.
Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.
Ich habe übrigens momentan folgende Konfiguration:
A64 3700+ San Diego
AsRock 939Dual-VSTA, BIOS-Version 1.00
1024MB DDR400
Mr.Magic
2006-10-06, 01:51:58
AGP P2P Deep Fifo ist, wie direkt im BIOS beschrieben (for bridged Nvidia AGP cards set to enable), ein Fix für nVidia AGP-Karten mit Bridge-Chip (PCIe2AGP).
Gated Clock
Zitat aus dem BIOS-Kompendium: "Dieser Punkt erleichtert es den Herstellern das begehrte CE-Zeichen zu erhalten. Diese Option bewirkt, dass die Busfrequenz kontinuierlich leicht variiert. Kann problemlos ausgeschaltet werden, kostet nur Tempo"
Bei der Netzwerkkarte kann ich leider nicht wirklich helfen (Ferndiagnose und so). Bei mir funktioniert das Netzwerk astrein. Möglicherweise hilft es der Karte eine feste IP zuzuordnen?! Oder mal ein Treiberupdate www.asrock.com.tw , mehr fällt mir auf Anhieb nicht ein.
edit:
Gerade in einem anderen Thread (zum Dual-SATA, ist aber Baugleich) entdeckt.
wenn probs beim surfen oder so auftreten .. dann 2T einstellen
wenn schon 2T ist ...
mal die riegel durchtauschen
bei mir gehen die in den vorderen blauen besser
zudem in einer bestimmten reihenfolge
klint komisch ist aber so
BlackArchon
2006-10-06, 09:20:04
Ein BIOS-Update kann sicherlich auch nicht schaden.
haifisch1896
2006-10-06, 20:07:04
Also in meinem BIOS steht es nicht direkt beschrieben. Dort steht nur die Auswahl der Funktion, also ein oder aus. So wie bei allen anderen Optionen auch.
Der Treiber ist der neuste, der auf der AsRock-Seite zur Verfügung steht. Ich weiß nämlich auch nicht, ob das ein extra LAN-Chip oder einer von der SB ist.
Mit 2T und verschiedenem Umstecken der Riegel hab ich es auch schon probiert. Also das hilft nicht. Dann ist das einfach so.
Das BIOS v1.30 habe ich eben runtergeladen. Mal sehen, ob das hilft.
Mr.Magic
2006-10-06, 20:24:54
Der Lan-Chip ist von der SB, sonst würde der Treiber bestimmt nicht von ULi stammen ;).
haifisch1896
2006-10-06, 20:26:26
Da habe ich, wenn ich ehrlich bin, gar nicht drauf geachtet. Ich wusste nur, dass das Dual-SATAII nen Chip von Realtek hat.
Weisst Du, wie genau die Bezeichnung ist? Dann könnt ich ja mal auf der ULi-Seite vorbeischauen.
Black-Scorpion
2006-10-06, 20:50:17
Das Dual-SataII hat den selben Chipsatz und demnach auch den selben Lan Anschluß.
ULi/ALi M5263 Fast Ethernet Controller steht bei Everest dazu.
haifisch1896
2006-10-06, 21:49:19
Der Treiber auf der Seite ist der gleiche wie meiner.
Hab aber erstmal das BIOS aktualisiert. Seitdem zeigt er mir auch mehr Infos an als nur das ich etwas an- und ausstellen kann.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.