Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Scythe für Athlon?
Eternal-Blue
2006-10-05, 23:52:51
Ich brauche dringend einen neuen Lüfter für einen Athlon 4400 Toledo. Der boxed macht bei über mehr als 200Mhz schlapp.
Hab bissel hier im Forum gelesen und die Scythe sollen ja ganz nett sein. Ich weiß nur nich welchen ich holen soll.
Immoment steht bei mir so:
40% Mine ("nur" 560g, kein Modulwechel, aber fester Lüfter)
35% Ninja (schwer, mainboardausbau, teuer aber wohl beste Kühlung)
25% Katana (billig^^)
Ich find leider keien Test wo zumindest der Mine und der Ninja unter gleichen bedingungen getestet werden. Weiß wer welcher besser kühlt und leiser ist?
Oder was komplett anderes, der Coolermaster Hyper TX soll ja bald erschienen. arghl
Frage
2006-10-06, 00:23:11
Du übertaktest deinen Lüfter oder was meinst du mit er kackt bei über 200 Mhz ab?
Cyphermaster
2006-10-06, 08:08:26
40% Mine ("nur" 560g, kein Modulwechel, aber fester Lüfter)"Fester Lüfter" ist quatsch. Es können ALLE Lüfter montiert werden, die 25mm dick sind, egal ob 80,92,120,140 oder 73,83756mm groß.
35% Ninja (schwer, mainboardausbau, teuer aber wohl beste Kühlung)Unter passiv-Bedingungen ja, ansonsten ist er dem Mine ziemlich gleichzusetzen.
25% Katana (billig^^)Jo, billig. Leidet etwas unter der mangelnden Größe, was die Leistung im Vergleich zu den beiden vorgenannten Kühlern angeht, ist aber immerhin nicht schlechter als ein XP-90/XP-90C; in der ~5€ teureren Kupferversion kommt er sogar fast noch an 120er-Kühler und den Mine ran.
Ich find leider keien Test wo zumindest der Mine und der Ninja unter gleichen bedingungen getestet werden. Weiß wer welcher besser kühlt und leiser ist?Die Leistung würde ich in etwa als gleich einschätzen, wenn man sie belüftet; passiv ist der Ninja etwas stärker.
Oder was komplett anderes, der Coolermaster Hyper TX soll ja bald erschienen. arghlWürde ich vergessen, hat praktisch nicht mehr Kühlpotential als der Katana, da ähnlich "klein". Preislich aber auch ganz angenehm mit 25€ - und schon erhältlich (www.caseking.de).
Eternal-Blue
2006-10-06, 14:43:09
Du übertaktest deinen Lüfter oder was meinst du mit er kackt bei über 200 Mhz ab?
Cpu +200MHZ = 57C ok
Cpu +250MHZ = +60C Prime meckert
Thx an Cyphermaster, werd wohl den mine holen und gegenfalls einen dickern Lüfter draufsetzten.
Metalmaniac
2006-10-06, 20:57:23
Abgesehen davon, daß ich Dir aus eigener Erfahrung (reichlich Platz für den relativ hohen Kühler vorausgesetzt!) unbedingt den Mine empfehlen würde (unabhängig davon daß ich allerdings auch den Ninja nicht aus eigener Erfahrung kenne), kannst Du Dich ja auf der Webseite von Scythe sachkundig machen. Dort sind auf der Produktinfo-Seite zum Mine unten div. Links von Tests angegeben, viele auch in deutsch, wo u.a. auch ab und an mehrere Scythe Cooler in manchen Tests im direkten Vergleich zueinander gebracht werden. Aber allein die phänomenal einfache Art des Einbaus des Mine sollte schon ausreichend Kaufgrund genug sein, neben den sehr guten Kühleigenschaften und dazu noch dem herrlich geringen Preis. Habe selten so richtig gelegen mit dem Kauf einer Hardware in letzter Zeit, ehrlich.:smile:
http://www.scythe-eu.com/de/products/cpu/mine-revb/scmn-1100.php
Mein Opteron geht bei 10x240Mhz (bei allerdings nur 1,3V V-Core) max. bis an die 45°C bei absolut voller Belastung (wo es draußen neulich noch über 30°C waren). Inzwischen kratzt er gerade so an der 40°-Hürde.
Hartogh
2006-10-07, 15:09:54
Warum nicht gleich den Scythe Infinity ? Der kühlt besser als mine und ninja und die Halteklammer ist ein Traum. Hab den selber seit ein paar Tagen :wink:
Eternal-Blue
2006-10-07, 16:09:27
Das Ding wiegt genausoviel wie eine volle Flasche Cola. Wenn dir da mal eine dicker Brummer gegen den PC fliegt reißt das den Sockelhalter ab..
Hartogh
2006-10-07, 17:52:56
Das Ding wiegt genausoviel wie eine volle Flasche Cola. Wenn dir da mal eine dicker Brummer gegen den PC fliegt reißt das den Sockelhalter ab..
So ein Quatsch! Hast du dir das Retention Modul mal genau angesehen ? Das ist mit der Backplate verschraubt, da bricht nichts ab. ;D
Wolfram
2006-10-07, 18:03:53
Vom Ninja würde ich aus eigener Erfahrung abraten. Die Befestigung ist wirklich ätzend, man braucht drei Hände, die Halteklammer muß mit sehr viel Kraft auf den Sockel gedrückt werden, gleichzeitig ist das Material nicht sehr stabil sondern etwas biegsam. Kühlerbefestigung wie bei vielen Ätzkühlern zu Sockel-A-Zeiten.
Eternal-Blue
2006-10-13, 01:38:57
So hab eben den Sythe Mine eingebaut (Artic Silver 5). Einbau geht easy aber von der Kühleistung mit dem Lüfter der dabei ist bin ich nicht grad begeistet. Von 57°C auf 54°C. Mal nen dicken 120mm besorgen.
Cyphermaster
2006-10-13, 06:43:36
Nicht vergessen: Der Kühler ist nur so gut, wie die Gehäusebelüftung erlaubt...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.