Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobo defekt?
wallace
2006-10-06, 17:39:09
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Epox 8RDA3+ Sockel A Mainboard. Als ich mein Gehäuse zumachen wollte frierte plötzlich Windows ein. Nach dem Neustart blieb der Rechner bei der Meldung Dual Channel Mode Enabled im Post Bildschirm hängen. Anhand der Fehlercodes liegt das Problem am SATA Controller bzw. IDE Controller. Es funktioniert nur noch ein Kanal vom SATa Controller. Sobald ich den zweiten auch benutzen will erscheint die Meldung: Disk boot failure... Wenn ich die IDE controller auch verwenden will bleibt der Rechner bei der oben genannten Meldung hängen. Zudem sehe bei Vddmin ein Spannungsanzeige in rot. Kann man noch irgendetwas machen oder ist das Mobo am A....?
mfg
wallace
Mike1
2006-10-06, 17:42:13
mach mal nen BIOS-Reset
Ladyzhave
2006-10-06, 17:44:20
Hast du einen Lüfter, der im Seiteteil deines Gehäuses sitzt? Wenn der bei deiner Aktion noch in Betrieb war, und du irgendwie die Kabel hin und her gezerrt hast, dann ist es klar, dass Windows dort einfriert. Aber normalerweise müsste sich dann auch der gesamte Rechner abschalten. Daher denke ich, dass du deinen Rechner jetzt Schritt für Schritt wiederbeleben solltest.
Erstmal CMOS löschen.
Danach mal alles abschließen und die anderen Speicher raus, bis auf einen und versuchen die Kiste wieder zum laufen zu bringen.
Die Speichertimings musst du manuell setzen. Die werden von den meisten Sockel A-Boards nicht richtig erkannt. Daher solltest du mal nachschauen was die brauchen.
Maorga
2006-10-06, 17:44:33
Klemm doch mal alles ab. Läuft dann das Bios hoch und zeigt alles an ohne Probs?
Kann ja sein das ein Endgerät defekt ist.
Biba
norbert
wallace
2006-10-06, 17:50:56
Der Rechner läuft ja wieder aber nur noch mit dem einen SATA Kanal. CMOS Reset per Jumper habe ich auch schon gemacht.
wallace
2006-10-06, 18:07:56
Wie es aussieht funktionieren beide SATA Kanäle aber erkennen tut das Teil nur eine Festplatte. Merkwürdig.
Mike1
2006-10-06, 20:54:29
hat das Gehäuse vll ordentlich gewackelt wie du es zugemacht hast? evtl hat es ja die HDD zerstört, falls dem so ist würde das auch den Freeze erklären, denk ich
wallace
2006-10-06, 21:10:04
Es war zwar ein bisschen anstrengend wie immer aber gewackelt hat das nicht. Ich besitze das Gehäuse schon seit sechs Jahren und habe es oft auf- und zugemacht. Noch nie war irgendetwas passiert. Ausserdem funktioniert der IDE Controller ja auch nicht mehr. Ich gehe mal davon aus dass das Teil hinnüber ist. Warum auch immer!
Ladyzhave
2006-10-06, 21:22:51
Es war zwar ein bisschen anstrengend wie immer aber gewackelt hat das nicht. Ich besitze das Gehäuse schon seit sechs Jahren und habe es oft auf- und zugemacht. Noch nie war irgendetwas passiert. Ausserdem funktioniert der IDE Controller ja auch nicht mehr. Ich gehe mal davon aus dass das Teil hinnüber ist. Warum auch immer!
Was meinst du mit anstregend? Also wenn du gewaltsam das Gehäuse geschlossen hast und die Festplatten dabei während des Betriebs erschüttert wurden, ist es durch aus Möglich, dass eine der beiden es nicht überlebt hat.
MrMostar
2006-10-06, 21:25:04
Vielleicht ist in einem der IDE Kabel beim Schliessen eine Kupferader gebrochen, schon versucht die Kabel zu tauschen?
Gruss,
wallace
2006-10-06, 21:45:40
Ich muss halt ein bisschen drücken da sich innen Dämmatten befinden. Das ist kraftraubend. Naja ausschliessen kann ich ja das nicht. Hoffe ich nicht. Das wäre der Supergau.
Bei beiden Kabeln gleichzeitig? Glaube ich irgendwie nicht. Aber ich werde vorsorglich andere Kabel ausprobieren. Dazu muss ich die Festplatten ausbauen weil ich nur kurze Kabel zum Testen habe.
Guck dir mal die Kondensatoren auf dem Board an, ich hab da so nen Verdacht.
wallace
2006-10-07, 00:51:08
So, nach einigen Stunden rumbastelei geht wieder alles obwohl ich nichts ausgetauscht habe. Zuerst habe ich die IDE Festplatten nacheinander an ein anderes Kabel angeschlossen. Ging. Dann eine Festplatte an das alte Kabel angeschlossen, ging nicht. Anschließend das DVD Laufwerk(Slave) entfernt. Funzt. Dache ich Kabel kaputt. Festplatte und Laufwerk ausgebaut und mit dem neuen Kabel angeschlossen. Läuft. Dann probeweise wieder an das alte Kalte. Ging auch wieder. Häää??? Sollte ich das verstehen? Ein Wackelkontakt vielleicht? Und warum wurde das zweite SATA Laufwerk nicht mehr erkannt? Ich finde das ganze recht mysteriös. Kann mir jemand erklären woran das gelegen haben könnte?
mfg
wallace
Mike1
2006-10-07, 09:09:19
PCs haben eben ein misteriöses Eigenleben!:wink:
Da habe ich auch schon Sachen erlebt...
Ein Beispiel, der Rechner von nem Kumpel will überhaupt nicht mehr, leuchtet nur noch ab und zu mal ne Lampe. Nunja, die Kiste war eh schon uralt und er kauft sich nen neuen. Später nimmt er das Ding nochmal ganz auseinander und baut ihn wieder zusammen --> läuft perfekt :confused:
Wir hatten aber wirklich alles ausprobiert...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.