PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News des 5. Oktober 2006 (war: Zum G80 Artikel.)


Gast
2006-10-06, 21:03:02
Nein der G80 wird keine (Hardware !) Unified Shader haben.

Das die G80 alle nur GDDR3 Ram haben sollen ist falsch.

Zumindest die Top-Karte wird es mit GDDR4 geben.

Gruß

DerHeimatlose

AnarchX
2006-10-06, 21:06:22
1. Das gehört hier her:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/forumdisplay.php?f=35

2.Die Shadereinheiten sind unified, nur handelt es sich beim G80 um keine U.S.A.!

3. GDDR4 wurde in den letzten Specs nicht mehr genannt.

Gast
2006-10-06, 21:10:12
"Seitens DailyTech sind neue (angebliche) Spezifikationen zum G80-Chip von nVidia bzw. den beiden (angeblich) darauf basierenden Grafikkarten GeForce 8800 GTX und GeForce 8800 GTX aufgetaucht"

Da hat wer die Buchwechsel verstabelt. (GTX vS. GTX)

;)

Gast
2006-10-06, 21:23:29
Wir werden es ja genauso wie beim G71 Fehler sehen was stimmt.

DerHeimatlose

S!D
2006-10-07, 01:03:19
Seitens DailyTech sind neue (angebliche) Spezifikationen zum G80-Chip von nVidia bzw. den beiden (angeblich) darauf basierenden Grafikkarten GeForce 8800 GTX und GeForce 8800 GTX aufgetaucht

Ist da nicht ein fehler ?
Soll doch bestimmt 8800GTS und 8800GTX heißen ? oder ? ;-)

Killa Tomacco
2006-10-07, 13:18:42
Ist da nicht ein fehler ?
Soll doch bestimmt 8800GTS und 8800GTX heißen ? oder ? ;-)
8800GTX und 8800GT laut Daily Tech

Killa Tomacco
2006-10-07, 19:08:19
8800GTX und 8800GT laut Daily Tech
Verguckt: 8800GTX und 8800GTS laut Dail Tech

Gast
2006-10-07, 20:38:17
@AnarchX

Kannst Du mir erklären, was Du damit genau meinst:

Die Shadereinheiten sind unified, nur handelt es sich beim G80 um keine U.S.A.!


Habe das heute mal meinem Bekannten aus der ***-Technik vorgelesen und der konnte mir nicht genau sagen was damit gemeint ist.


Die Shader in der G80 werden jedenfalls keine Hardware-Unified-Shader wie in der XBox sein.

Es soll irgenwie Software-Unified-Shader-Optimized sein - keine Ahnung wie oder was damit gemeint ist.

DerHeimatlose

AnarchX
2006-10-07, 23:17:17
Alle Shadereinheiten können den gleichen Code verarbeiten, nur kann aber eben in einer nicht-U.S.A(G80) ein Vertexshader nicht die Arbeit eines Pixelshaders übernehmen(und umgekehrt), da es in diesem Design einfach nicht möglich ist. (AFAIK)

Gast
2006-10-09, 17:20:09
Das wird dann wohl das sein, was er mit Software-unified-shader meinte.

Er sagte mir auf meine Frage ob man unter Vista dann nicht alles komplizierter umschreiben müßte wenn das Ding keine richtigen Unified-Shader hat, daß das nicht nötig wäre weil das die Karte und der Treiber alles genauso umsetzen wie wenn die Karte richtige US hätte.

Kenne mich mit der Materie leider zu wenig aus und kann daher auch vieles falsch verstehen.

DerHeimatlose

Monger
2006-10-09, 17:31:37
So wie ich das verstanden habe, fordert DirectX 10 nunmal keine unified Architektur. Das heißt, wenn jetzt ein bestimmter Shader vom Programm ankommt, kann der Treiber der Grafikkarte entscheiden, was damit passieren soll. Im Fall des G80 wird er halt auf eine der spezialisierten Pipelines geschoben.

Aus Softwaresicht sind das dann Unified Shader. nVidia hat damit argumentiert, dass spezialisierte Pipelines deutlich effizienter arbeiten, und sich deshalb diese Aufteilung lohnt. Ob das stimmt, bleibt abzuwarten. Im schlimmsten Fall staut es sich halt an einem Ende, (z.B. bei den Pixelshadern), während die anderen Pipelines Leerlauf haben.
Da ATI mit einer echten Unified Architektur ankommt, wird im Frühjahr der Vergleich zwischen beiden Karten sicherlich sehr interessant.

Gast
2006-10-09, 18:45:09
Aus Softwaresicht sind das dann Unified Shader.
Unified Shader in Software würde heissen, dass es keine verschiedenen Shadertypen mehr gibt. Stattdessen wird "nur" gefordert, dass alle Shadertypen(VS,GS,PS) das selbe Instructionset haben. Sie unterscheiden sich nur noch in Input und Ouput.
MS nennt dies auch "Common Shader Core".
Da alle Shader das gleiche können müssen bietet es sich halt sie auch Hardware auf den selben Einheiten rechnen zu lassen (=Unified Shader). Allerdings haben die einzelnen Shadertypen statistisch gesehen besondere Eigenschaften, die man durch spezialisierte möglicherweise ausnutzen kann.

Gast
2006-10-10, 13:31:10
Wahrscheinlich wird es eh wieder so kommen, daß beide Topmodelle ganz eng beieinander liegen und sich die jeweiligen Fans einer Marke um 3-5%ige Unterschiede pro Spiel streiten.

Ich finde es ist schon beeindruckend was beide Firmen da in so kurzer Zeit immer auf die Beine stellen.

Ist aber aus meiner Sicht schade, daß Ati und AMD nun zusammen sind.

Ich bin schon seit Jahren ein AMD Käufer, weil die nun halt mal in Deutschland produzieren (ich weiß der Grund ist für die Meisten nicht nachvollziehbar).

Nun hat Ati leider lange Zeit nicht die richtigen Produkte für mich gebaut und so waren die letzten 4 Karten von Nvidia.

Hoffentlich geht der Konkurenzkampf durch die "Einverleibung" von Ati nicht flöten !

DerHeimatlose