PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guild Wars: ein verwirrter Newbie

Gast
2006-10-07, 15:45:36
Nach nun 1,5 Jahren WoW will ich mal was anderes ausprobieren und habe mir Guild Wars zugelegt. Da das Spiel grundsätzlich anders ist und ich noch WoW-geschädigt bin, habe ich einige Fragen , die mir alte Hasen vielleicht beantworten könnte. Btw habe ich mir Factions als ersten Titel der Guild Wars Reihe ausgesucht.

1.) Gibt es eine Möglichkeit, die Namen der NPC's und/oder der Spieler permanent anzeigen zu lassen?

2.) Ich habe mit einem Mönch angefangen, der derzeit lvl 8 ist. Nach einigen Missionen ist mir aufgefallen, dass das Spiel sehr "lootarm" ist. Inwiefern ist PvE lohnenswert (im Vergleich) zu WoW, das ja eigentlich nur aus Raid/Loot besteht?

3.) In WoW gibt es für PvP Ränge und damit verbunden Belohnungen, ist dies auch so in Guild Wars?

4.) Ich habe einige Missionen als Mönch mit "Henchman" gespielt. Als Mönch stehe ich ja eher hinten und heile bzw. supporte die Gruppe. Allerdings muss ich immer den Fight beginnen, bevor die Hechman loslegen. Dadurch ergibt sich das Problem mit der Aggro. Kann man die einzelnen Henchman anweisen, gewise Aktionen durchzuführen und gibts es grundsätzlich ein Aggrosystem ähnlich dem von WoW?

5.) Wenn man lvl 20 geworden ist, was gibt es ausser PvP für zu tun? In WoW war das halt raiden, raiden, farmen und raiden.

6.) Für PvE: bisher habe ich wie erwähnt nur mit Henchman gespielt. Welcher Vorteil hätte ich, wenn ich mit anderen Spielern den PvE content bestreite (ausser das Spieler "Intelligenter" agieren, wobei das nicht unbedingt so stimmen muss ;))?

Viele Fragen..., aber vielleicht ist ja der eine oder andere so nett, sie mir zu beantworten. Danke im Vorraus.

Thorwan
2006-10-07, 16:21:09
Erstmal vorneweg: Wenn du bevorzugt PvE spielst, ist WoW imho das bessere Spiel. Ich bevorzuge PvP, und liebe GW dafür :)
Zu deinen Fragen:
1.) Gibt es eine Möglichkeit, die Namen der NPC's und/oder der Spieler permanent anzeigen zu lassen?
Permanent? Wozu? Dein eigenes Team selektierst du (gerade als Mönch) ohnehin über die Partyleiste. Und die Namen der Gegner sind nicht so arg wichtig, oder? Für die Namen von Spielern in deiner nähe im PvP findest du in den Optionen (F11) eine aktivierungsmöglichkeit. Im normalfall sollte aber das gedrückthalten von Strg oder Alt genügen, um die Namen anzuzeigen und ggf. anzuklicken.
2.) Ich habe mit einem Mönch angefangen, der derzeit lvl 8 ist. Nach einigen Missionen ist mir aufgefallen, dass das Spiel sehr "lootarm" ist. Inwiefern ist PvE lohnenswert (im Vergleich) zu WoW, das ja eigentlich nur aus Raid/Loot besteht?
Wie bereits oben beschrieben - Wenn du PvE bevorzugst, ist WoW klar das bessere Spiel. Nach dem durchspielen der Stories von Prophecies und Factions gibt es außer Farmen für PvE Charaktere nicht mehr viel zu tun. Außer eben GWs stärke: PvP.
3.) In WoW gibt es für PvP Ränge und damit verbunden Belohnungen, ist dies auch so in Guild Wars?
Ränge gibt es auch in GW, allerdings keinerlei Belohnungen dafür. Wozu auch. Es geht hier (anders als in WoW) nicht um die bessere Ausrüstung oder den höchsten Level, sondern um die beste Gruppenzusammenstellung, die besten Spieler und die beste Taktik. Aber es gibt Belohnungen anderer Art: 100.000$ beispielsweise, aber bis zum Gewinn der Weltmeisterschaft ist es ein langer Weg, an dem auch meine Gilde seit geraumer Zeit arbeitet ;)
4.) Ich habe einige Missionen als Mönch mit "Henchman" gespielt. Als Mönch stehe ich ja eher hinten und heile bzw. supporte die Gruppe. Allerdings muss ich immer den Fight beginnen, bevor die Hechman loslegen. Dadurch ergibt sich das Problem mit der Aggro. Kann man die einzelnen Henchman anweisen, gewise Aktionen durchzuführen und gibts es grundsätzlich ein Aggrosystem ähnlich dem von WoW?
Mit der Kombination Strg+Shift+Space sollten deine Henchies den Kampf beginnen, ohne dass du den ersten Schuss (nehme mal an du verwendest deinen Stab) abgeben musst. Das Henchmen management soll mit dem kommenden Nightfall nochmal verbessert werden. Allgemein bist du jedoch als Mönch nie davor gefeit, angegriffen zu werden. Heilen kann genauso aggro ziehen, wie ein direkter Angriff.
5.) Wenn man lvl 20 geworden ist, was gibt es ausser PvP für zu tun? In WoW war das halt raiden, raiden, farmen und raiden.
Farmen. Oder eben PvP. Ich persönlich hab in PvE nicht mehr als ein Tutorial gesehen, das es einem ermöglicht recht flott Skills fürs PvP freizuschalten.
6.) Für PvE: bisher habe ich wie erwähnt nur mit Henchman gespielt. Welcher Vorteil hätte ich, wenn ich mit anderen Spielern den PvE content bestreite (ausser das Spieler "Intelligenter" agieren, wobei das nicht unbedingt so stimmen muss ;))?
Keinen. Gerade bei Prophecies (Also dem ursprüngliche GuildWars) ist es bis auf ein-zwei Missionen problemlos möglich, die gesamte Story mit Henchmen durchzuspielen.
Edit: Ok, das ist so nicht ganz richtig. Du hast natürlich den Vorteil, dich mit ihnen abzusprechen, welche Fähigkeiten ihr mit in die Mission nehmt. Die Fähigkeiten der Henchmen kannst du zumindest bis zum release von Nightfall nicht beeinflussen :)

Gast
2006-10-07, 17:14:58
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Eine hätte ich dann aber doch noch :)

da ja Guild Wars eben mehr auf Wert legt auf die taktischen Fähigkeiten der Spieler und ddurch weniger auf das equip, wozu sollte man farmen bzw. was gibt es im Spiel zu farmen?

BlueI
2006-10-07, 19:28:51
Gefarmt wird prinzipiell (neben Gold):
grüne Gegenstände - werden von Bossen gedroppt (in Cantha von jedem, in Tyria nur in bestimmten Regionen); sind perfekt und haben einzigartiges Aussehen
goldene Gegenstände - möglichst mit bestimmtem Aussehen, perfekt und mit geringster Anforderung -> reine Prestige-Objekte
Material für Rüstungen - Prestige-Rüstungen und speziell "Riss"-Rüstung, nicht besser, als das woran man auch normal kommt, aber halt auch Prestige-Objekte
ansonsten noch Titel - z.B. Kartograph (Karte aufdecken), Fertigkeiten-Sammler (Elite-Fertigkeiten erbeuten), Beschützer (alle Missionen inkl. Bonus), etc. pp.

Als PvE-Spieler muss man sich bei Guildwars selber Ziele setzen, sonst wird's schnell langweilig.
http://diedaywalkers.di.funpic.de/images/smilies/mon_heal.gif ;)

Gast
2006-10-08, 18:13:03
So bin nun lvl 14 und die Hauptquest würde mich auf das Festland bringen. Habe mir das mal angeschaut und die Gegner hatten alle lvl 20. Pure Rollenspielerfahrung lies mich zu der Überzeugung kommen, dass ich mit lvl 14 da noch nicht unbedingt hin sollte ;)

Als Nebenquest habe ich noch das mit dem Schatz auf der Insel. Mal davon abgesehen, gibt es noch andere Quests oder wie kriege ich noch Erfahrungspunkte?

Was machen eigentlich die ganzen lvl 20 (rein PvE-technisch)? Gibts es mit lvl 20 tatsächlich nurmehr PvP?

Man muss dazu sagen, dass ich wie erwähnt als alter WoWler doch so ziemlich meine Schwierigkeiten mit Guild Wars habe (kein Wunder bei 1,5 Jahren WoW). Ich möchte dem Spiel aber eine Chance geben, da es wenigstens atmosphärisch doch sehr schön gemacht ist. Die Instanzierung sämtlicher Gebiete finde ich jedoch sehr eigentümlich (erinner an D2 mit der Lobby...), vielleicht ist der Funke deswegen noch nicht übergesprungen.

Achja, gibt es noch andere GUTE MMORPGS?

BlueI
2006-10-08, 18:49:23
Erfahrungspunkte gibt's für jeden getöteten Gegner...
Hast du die Attributspunkte-Quests schon gemacht? (1x in den Ran-Muusu-Gärten (oder so ähnlich) und 1x im Hafen von Seitung)
Zum Thema Lvl20-PvE siehe letzter Satz in meinem Posting über deinem... (ob's dir nun gefällt oder nicht, es ist m.M.n. so)

btw.: Ab Level 16 sollte das Festland zu machen sein. Lass dich nicht von den Lvl20-Gegnern abschrecken. Du bist dann auch schnell auf Lvl20.

Gast
2006-10-08, 18:56:24
Danke für Deine Antwort Blue. Hm ich bin leider so einer, der die Questtexte nicht wirklich liest. Ich habe an den genannten Orten Missionen gemacht (erfolgreich), ob dies jedoch (auch) Attributquests waren...

grandmasterw
2006-10-08, 18:58:31
Das Problem als lvl16 auf dem Festland ist, dass dich die Leute nicht in ihre Gruppe mitnehmen wollen. Wenn du mit Henchmen spielst, is es natürlich wurscht.
Ich find den PvE Teil von GW gut, man spielt halt eine nette Story, und farmt danach ein bissl durch die Gegend, um sich etwas aufzurüsten. In viele Gebiete kommt man im Laufe der Story gar nicht, da sie wesentlich schwerer sind, als die schwersten Missionen.

Die Henchmen sind nicht unbedingt dumm, aber halt stur. Bei schwierigen Aufgaben (z.B. Glint in Guildwars Prophecies) sollte man schon mit menschlichen Spielern hingehn, und ner ordentlichen Strategie.
Das Problem ist halt, dass die menschlichen Spieler immer dümmer werden, und immer öfter abhauen. Ne richtig gute Gruppe findet man nicht leicht heutzutage.

Gast
2006-10-09, 08:20:22
@ Grandmaster: habe ich gestern mitbekommen. Ging in die Unterstadt mit anderen Spielern und es wurde alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Da wurrden zig Mobs gepullt, völlig unkoordiniertes Vorgehen, null Absprache. Danach bin ich nochmal mit Henchman rein und beim ersten Anlauf durch.

Selbst in WoW ging das koordinierter ab und da habe ich schon Chaos erlebt, aber in WoW wussten die Leute wenigstens wie man pullt und dass man nicht unbedarft und unvorbereitet in eine Gruppe Mobs rennt.

FlatlineR
2006-10-09, 11:07:05
Hier noch die zwei Elite-Fansites aus Deutschland. Findest dort jede Menge Informationen gerade für Neueinsteiger.

http://www.wartower.de
http://www.guild-wars.info

Gast
2006-10-09, 22:14:04
Die sites sind ganz gut, jedoch auf Grund des Spielalters auch ordentlich mit Threads bepflastert.

Davon abgesehen habe ich schon wieder eine Frage ;)

Wozu macht man Missionen mehrmals?

Thorwan
2006-10-10, 01:00:10
Die sites sind ganz gut, jedoch auf Grund des Spielalters auch ordentlich mit Threads bepflastert.

Davon abgesehen habe ich schon wieder eine Frage ;)

Wozu macht man Missionen mehrmals?Solltest du beim ersten mal nicht alle Ziele der Mission erreicht haben (zwei Schwerter auf der Karte), kannst du hier relativ einfach noch eine Menge Erfahrungspunkte sammeln (auch mit Level 20 bekommst du ja noch Fertigkeitspunkte, wenn der "Balken" voll ist). Damit (und mit etwas Kleineld) wiederum kannst du weitere Fertigkeiten freischalten.

Gast
2006-10-14, 00:39:42
Hab mal wieder n paar Fragen :)

Kann es sein, dass die Storykampagne nichts anderes als ein gigantisches Tutorial ist?

Ausserdem verste ich das Itemsystem nicht ganz. Gibt es dafür so etwas wie einen Ratgeber (ich finde das Handbuch erklärt nicht wirklich viel)?

Ich schätze mal, einige Fragen werden sich auch klären, wenn ich die Story durchgespielt habe (... oder nicht?)

Wann und wie kann man mit dem PvE-Char PvP betreiben?

Insgesamt ist das, was ich von dem Spiel bisher gesehen habe ja durchaus interessant, aber selbst nach jetzt ca. 1 Woche finde ich das Spiel noch sehr "mysteriös". Geht das nur mir so oder erging es den heutigen erfahrenen Spielern ebenso.

Achja und wie Eingangs erwähnt ist Factions mein erstes Spiel der Guild Wars Reihe.

Thorwan
2006-10-14, 01:54:58
Hab mal wieder n paar Fragen :)

Kann es sein, dass die Storykampagne nichts anderes als ein gigantisches Tutorial ist?
Um mich mal selbst zu zitieren:
Ich persönlich hab in PvE nicht mehr als ein Tutorial gesehen, das es einem ermöglicht recht flott Skills fürs PvP freizuschalten.

Ausserdem verste ich das Itemsystem nicht ganz. Gibt es dafür so etwas wie einen Ratgeber (ich finde das Handbuch erklärt nicht wirklich viel)?

Ich schätze mal, einige Fragen werden sich auch klären, wenn ich die Story durchgespielt habe (... oder nicht?)Da ich Factions nie fertiggespielt habe, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen welche Fragen da noch geklärt wurden. ;) Schau einfach mal bei einer der verlinkten Websites vorbei, da gibt es ganz gute Guides fürs PvE (beispielsweise bei Wartower.de (http://www.wartower.de) links in der Navigation unter Datenbank und Hilfen).

Wann und wie kann man mit dem PvE-Char PvP betreiben?Ich glaube, meine alten Erfahrungen sind nicht mehr gültig. Bei der alten Kampagne ist man während des durchspielens auf diverse Arenen gestoßen, aber in Factions wurden die Arenen alle auf ein extra Inselsystem ausgelagert. Schau mal im Zentrum von Kaineng (hieß das so?), ob die ein Schiff die Reise zum Balthasartempel ermöglicht. Von dort aus solltest du zutritt zu den Arenen bekommen.
*PvE Char ausgrab*
Ja, bei besagtem Zentrum (und bei der alten Kampagne in Löwenstein) sollte ein Schiffsicon auf der Karte zu finden sein. Von dort aus solltest du in die PvP-Gebiete kommen.

Insgesamt ist das, was ich von dem Spiel bisher gesehen habe ja durchaus interessant, aber selbst nach jetzt ca. 1 Woche finde ich das Spiel noch sehr "mysteriös". Geht das nur mir so oder erging es den heutigen erfahrenen Spielern ebenso.
Das einzige Rätsel, dass sich mir bei GW stellt, ist wieso es überhaupt PvE gibt ;)

Mantikor
2006-10-14, 12:04:51
Also als Einsteiger ist Factions nich besonders sinnvoll, da schwer mit Henchmans und weniger Abwechslungsreichtum als der Vorgänger.
Prochecies ist für den leichten PvE-Einstieg meines Erachtens nach wesentlich ansprechender und weniger hektisch.
Ich spiele eigentlich auch kaum PvE mehr, aber um noch eine deiner ersten Fragen zu beantworten: Es gibt im späteren Verlauf des Spiels sogenannte "Elite-Instanzen" (Riss, Unterwelt I, Unterwelt II, Tiefe, Urgoz Bau), die zu 8./12. bestritten werden können und wo es die höchsten Dropchancen auf seltene und wertvolle Materialien/Ausrüstungen gibt.

Mfg,
Manti

Zikonov
2006-10-17, 23:43:08
ahoi.........

zunächst: ich hab bisher kein guild wars gezockt.

ich hab vor nem halben jahr ca. GW factions geschenkt bekommen aber nie wirklich zeit dafür gehabt. es liegt also noch hier rum.
an nightfall reizt mich vor allem, dass es eher PVE orientiert ist, was mir mehr Spaß als PVP macht.

folgende fragen beschäftigen mich:
- sollte ich erst Factions durchzocken und mir dann Nightfalls kaufen oder macht ein Neueinstieg bei Nightfalls mehr Sinn?
- Kann ich meinen Char von Factions zu Nightfalls rübernehmen?
- wie lange braucht man für die Singleplayer Kampagne von Factions?

danke schonmal

BlueI
2006-10-18, 12:47:32
Eigentlich ist es egal, ob du Factions vorher noch durchspielst oder gleich mit Nightfall anfängst. Da aber Nightfall IMO das bessere Tutorial besitzt, wäre es angebracht, dort einen neuen Char zu beginnen.
Außerdem kannst du zwar deine Chars mit nach Elona (also Nightfall) nehmen (vorrausgesetzt, du bist schon bis Kaineng gekommen); aber sie werden dort wahrscheinlich nicht wie ein neuer Char im Tutorial beginnen, sondern schon etwas fortgeschrittener in Spiel. Ebenso wird es möglicherweise für einen Anfänger einfacher sein, mit anderen mitzuhalten, wenn für alle die Missionen und Quests neu sind.
Für den Singleplayer (also für alle Story-Missionen) in Factions braucht man je nach dem, wann man spielt (am Wochenende ist es einfacher Mitspieler zu finden), vllt. 15-20 Stunden, wenn man die vielen "normalen" Quests weglässt.
:)

Zikonov
2006-10-18, 15:54:29
werden mir dann nicht wichtige skills aus prohecies und factions fehlen?

das skill system hab ich mir noch nicht genauer betrachtet..

BlueI
2006-10-18, 16:16:42
Das Skill-System sieht so aus:
Es gibt die 6 Kernklassen, die seit Prophecies existieren. Für die kannst du in jedem Kapitel Skills kaufen/finden. Zum Teil sind es dieselben wie in den anderen Kapiteln, andere haben dieselbe Wirkung, aber einen anderen Namen (was bedeutet, dass man z.B. auch 2x einen Skill mit derselben Wirkung x mitnehmen kann, was effektiv die Aufladezeit halbiert) und es gibt Skills, die es nur in einem Kapitel gibt.
Für die anderen Klassen (also Assassine/Ritualist aus Factions bzw. den zwei neuen Klassen) findest du Skills nur in späteren Kapiteln; also für Assassine z.B. gibt es Skills in Nightfall und natürlich Factions, aber nicht in Prophecies. Und für den neuen Paragon findest du Skills nur in Nightfall.
Letztlich sollte dir aber (gerade) im PvE dadurch keinerlei Nachteil enstehen. Im PvP dagegen dominieren natürlich spezielle "Builds", die dann häufig auch Skills aus allen/mehreren Kapiteln nutzen.

Zikonov
2006-10-18, 16:19:13
danke schonmal blueI

gibt es klassen, die weniger vertreten sind, bzw die total überladen sind?
also mit welchen klassen hat man bessere chancen ne gute party zu finden für die dungeons?

BlueI
2006-10-18, 17:43:27
Wenn du ein guter Heil- /Schutzmönch bist dann schlagen sich die Leute um dich bei den Missionen. ;)
Assassinen sind m.E. nicht so beliebt und Mesmer muss man oftmals schon suchen. Der Rest der Spieler verteilt sich dann auf die anderen Klassen (vllt. noch mit Schwerpunkt Krieger und Elementarmagier). Bei Nightfall ist natürlich damit zu rechnen, dass sich viele auf die neuen Klassen stürzen werden, da solltest du vllt. erstmal abwarten, wie die sich letztlich schlagen und wie die Akzeptanz sich dann entwickelt.
Im Allgemeinen ist es eh der Fall, dass die Missionen mit gemischten Gruppen gemacht werden und die normalen Quests von den meisten Spielern mit NPCs. Also solltest du mit jeder Klasse vorankommen können.