Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produktionskosten pro CPU
=Floi=
2006-10-07, 22:53:40
Hallo
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/oktober/idf_fertigung_quad-core_71_dollar/
hier gibt es ein paar interessannte details dazu
dachte dass der DIE mit abstand die größte position ist aber die anderen abschnitte kosten auch eine menge geld
MFG
Floi
AnarchX
2006-10-07, 23:34:42
Alles schon bekannt...;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4820270#post4820270
Low Rider
2006-10-07, 23:38:17
Interessant :eek:
Wenn man überlegt, daß der erste QuadCore 1000$ kosten soll...
Da stellt sich die Frage wieviel die Entwicklung und der ganze Vertrieb überhaupt kostet :confused:
LOCHFRASS
2006-10-08, 00:30:31
Doch ein ganzes Stueck guenstiger geworden, als vor ein paar Jahren. So ein Willy war da AFAIR deutlich teurer, beim ersten P4-Celeron war der Verkaufspreis sogar unter den Herstellungskosten.
Viel.
Überlegt doch mal was ne Fabrik kostet. Ein paar Milliarden.
Und jetzt teilt das mal durch die verkauften Einheiten ...
r3ptil3
2006-10-08, 00:35:46
Die Entwicklungskosten gibts da auch noch, die Entwickler wollen ja schliesslich dicke Taschen schlussendlich haben.
Solche Zahlen sollte man eigentlich der Masse nicht veröffentlichen, zumindest würde ich dass nicht machen, da automatisch die ersten denken ja so ne Verarschung usw. ohne dabei die restlichen bzw. richtigen Kosten zubeachten.
Aber trotzdem interessant zusehen dass z.B. "Yield-Rate-Verlust" bei über 8$ liegt.
Na na, "Milliarden" wird so 'ne Fabrik schon nicht kosten, schon gar nicht ein paar davon...
Na na, "Milliarden" wird so 'ne Fabrik schon nicht kosten, schon gar nicht ein paar davon...
Doch das kosten die.
=Floi=
2006-10-08, 01:12:36
es ist doch bei jedem produkt so dass es teurer verkauft wird als es hergestellt wird
nur kapieren das die ganzen kiddies nicht
----
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/amd/2006/mai/amd_dresdner_fab_30_fab_38/
http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2005/juli/intel_fab_32_arizona_2007_45/
http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/unternehmen/intel/2005/juli/intels_fab_28_israel/
da steckt schon ein bischen was drinnen
Ronny G.
2006-10-08, 01:19:03
nun tut mal nicht so als ob AMD und Intel kein Geld verdienen! Die werden genug Gewinn machen.
Ich denke das die Fabriken mitunter das teuerste an den Prozessoren sind.
Ne neue kostet ein paar Milliarden und alle bestehenden müssen ungefähr alle 18 Monate völlig umgebaut werden (neue Prozesstechnik).
Wenn eine Fabrik etwa 2,5 Milliarden kostet und dazu noch 250 Millionen bei der Umrüstung und das ganze mal 10 oder so, dann weiß man glaube ich sofort, warum die CPU Herstellungskosten so niedrig sind... denn die Herstellung ist nix im Vergleich zu dem drum herum. :)
Spasstiger
2006-10-08, 02:34:51
Außerdem wollen ja auch die Manger-, Anwalts- und Ingenieursgehälter bezahlt werden. ;)
onkel2003
2006-10-08, 09:06:57
diese zahl sagt ein rein garnichts, da wie schon gesagt wurde man nicht weis was da noch alles hinter sitzt.
aber wie ein gewinn sein kann, sieht man beispiel bei den X2 von amd.
4400+ kostet 599 euro mitte 2005, 1 jahr später ging er auf 425 runter.
nun ja das wird noch normaler marktverlauf sein.
und 2 monate später geht das ding auf 212 euro runter.
und das auf grund conroe.
da hat amd mal ebend um 200 euro ne cpu gesenkt.
da brauch man nicht viel rechnen der x2 4400+ wird ende 2005 min 350 reiner gewinn gewessen sein.
und ich denke mal mit der vertigungsherstellung bei intel wird es nicht anders sein wie bei amd.
der Core 2 Extreme QX6700 wird extrem einfahren, da sehr hoher preis , und die technik ja schon da ist.
bleibt nur zu hoffen da amd erst mal nichts intel entgegen zu setzen hat, das die Quad-Core von intel bezahlbar wird, der Core 2 Extreme QX6700 ist es ja nicht.
darkvader
2006-10-08, 10:49:16
da brauch man nicht viel rechnen der x2 4400+ wird ende 2005 min 350 reiner gewinn gewessen sein.
Gewinn ist nicht gleich Gewinn. Da fallen so viele Punkte mit rein, evtl. nimmt man auch einfach in Kauf, Produkte mit Verlust zu verkaufen, weil man sonst Imagemäßig ein Problem hätte?
Mal ganz abgesehen davon, dass Reingewinn laut bwl das ist, was am ENde wirklich in den Taschen der Firma bleibt. Nicht zu verwechseln zum Beispiel mit "Marge" was den Betrag bezeichnet der Überbleibt wenn man direkte Kosten vom Erlös abzieht.
Preise orientieren sich immer an zwei Punkten: Den Kosten und dem was der Markt verlangt.
Und mal ganz platt gesagt: Dir Kosten für AMD pro CPU sind ja betriesbwirtschaflich alle Kosten die in der CPU ABteilung von AMD Entstehen (Also auch Alle Gehälter aus dem Sales, dem Marketing usw.), Messeauftritte, Marketingkampagnen usw. Nimm das, teile das durch die Anzahl der CPUs und dann weißt du, was jede CPU "kostet".
stav0815
2006-10-08, 11:30:47
und ich denke mal mit der vertigungsherstellung bei intel wird es nicht anders sein wie bei amd.
der Core 2 Extreme QX6700 wird extrem einfahren, da sehr hoher preis , und die technik ja schon da ist.
bleibt nur zu hoffen da amd erst mal nichts intel entgegen zu setzen hat, das die Quad-Core von intel bezahlbar wird, der Core 2 Extreme QX6700 ist es ja nicht.
a) Deine Rechtschreibung ist unter aller Sau.
b) Naja, wann war schon eine neue Generation günstig, als sie frisch herauskam? Richtig, nie. Wäre ja auch blöd, vorallem wenn AMD Intel nichts entgegenzusetzen hat, die Preise und damit den Gewinn hochzuhalten. Würde ich ganz klar genauso machen.
Wishnu
2006-10-08, 13:41:14
Mich würde mal interessieren, wieviel % des (Rein-)Gewinnes von Intel (wo liegen wir denn da im Jahr derzeit - immer noch bei ~10Mrd?) auf die Prozessorsparte entfallen. Weiß da jemand was? :)
onkel2003
2006-10-08, 13:41:17
a) Würde ich ganz klar genauso machen.
natürlich, würd ich auch.
und da sieht mann wie hoch der gewinn sein muss wenn man mal ebend eine cpu um 50 % senken kann.
Hier reden Blinde über Farben....
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.