PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MacBook Pro: Sleep -> Shutdown-Problem?


nggalai
2006-10-08, 10:51:55
Oi oi,

Gestern Nacht versetzte ich mein MacBook Pro in den Sleep-Zustand (Klappe zugemacht), heute Morgen war es ganz aus. Google konnte mir nicht wirklich helfen, brachte nur Hits zum sog. "Random Shutdown Syndrome".

Ich würde gerne wissen, ob das vielleicht ein Setting im Power Saver ist, so nach dem Motto "wenn am Netz und länger als 8h im Sleep-Modus, fahre runter" oder so. Bisher hat der Sleep-Modus gut funktioniert, allerdings ließ ich ihn noch nicht so lange schlafen wie gestern Nacht.

Feedback wäre willkommen. :)

Liebe Grüße,
-Sascha

/edit: In den Log-Dateien konnte ich nichts finden. Da ist einfach der Sleep von gestern Nacht vermerkt, dann als nächstes das Hochfahren heute Morgen ...

Evil E-Lex
2006-10-08, 12:14:35
Den Effekt kenne ich nur von meinem Powerbook. Trat immer dann auf, wenn das Gerät in den Sleep-Modus ging und dann irgendwann der Akku leer war. Die Logs haben dann auch nicht wirklich sinnvolles hervorgebracht. Seitdem ich mir aber das Safe-Sleep Feature reingepatcht hab, hatte ich das Problem nicht mehr.
Vielleicht kann man auswählen, ob das Gerät Sleep (Suspend to RAM) oder Safe-Sleep (Suspend to disk) macht und das Ganze hat sich irgendwie verstellt.

Gruß,
Evil

nggalai
2006-10-09, 09:35:02
Moin moin,

Danke für deine Rückmeldung, Evil E-Lex. Gestern Nacht funktionierte das mit dem Sleep-Modus ohne Probleme. Ich habe aber experimentiert: Ich schätze, das Problem war, daß ich nach dem Einschalten des Sleep-Modus sie Bluetooth-Maus ausgeschaltet habe. Laptop fuhr wieder hoch (jedenfalls machte er das gestern beim Experiment), Klappe war aber zu, wird heiß -> Sicherheits-Shutdown. Das ist die einzige Erklärung, die ich für dieses Verhalten habe ...

Liebe Grüße,
-Sascha

Senior Sanchez
2006-10-09, 10:29:22
Hi nggalai,
Ist zwar etwas OT, aber könntest du noch nen Test vom MBP schreiben?

nggalai
2006-10-09, 12:32:10
Moin,
Hi nggalai,
Ist zwar etwas OT, aber könntest du noch nen Test vom MBP schreiben?
Sicher, kommt noch. Ich wollte zuerst einmal ein paar Tage mit dem Ding arbeiten, bevor ich einen Test schreibe. Aber so als erstes Fazit: Geiles Teil. Fast gleichschnell (in Sachen Renderleistung) wie das Dual-Xeon-3GHz-System meines Ex-Freundes, sehr leise, hervorragende Tastatur, und die Software rockt auch. Nachteile: Wird unter Volllast unglaublich heiß (75° C für die CPU ... Hilfe ...) und hat Probleme mit dem Sleep-Modus (manchmal wacht nur der externe Monitor auf; manchmal geht er nicht in den Sleep-Modus, wenn man die Klappe zumacht etc.).

Details dann später im richtigen Unterforum. ;)

Later,
-Sascha

Gast
2006-10-09, 13:29:57
hat Probleme mit dem Sleep-Modus (manchmal wacht nur der externe Monitor auf; manchmal geht er nicht in den Sleep-Modus, wenn man die Klappe zumacht etc.).


seltsam. gerade der sleep-modus hat doch in der vergangenheit bei (ppc) macs afaik immer sehr gut funktioniert.

nggalai
2006-10-09, 13:37:03
seltsam. gerade der sleep-modus hat doch in der vergangenheit bei (ppc) macs afaik immer sehr gut funktioniert.
Ich gebe in der Hinsicht einerseits der Bluetooth-Maus, andererseits dem externen Dell-Monitor die Schuld. Ist beides nicht angeschlossen, funktioniert Sleep ohne das kleinste Problem. Ist der externe Monitor angeschlossen, kommt es selten vor, daß der Laptop-Monitor aus bleibt (was auch über google gut nachzuvollziehen ist); wenn die Bluetooth-Maus vorm Sleep nicht runtergefahren wurde, weckt sie manchmal den Computer, was auch nicht Sinn der Sache sein kann ...

Naja, wenn man es weiß, stört es nicht sonderlich. :)