Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnlose Abstürze
Shaoqiang
2006-10-08, 12:34:29
Hallo!
Ich hab ein Problem mit meinem PC:
A64 3200+
Asus A8N-SLI Premium
1 Gig MDT PC400
Geforce 6600GT
2x Hitachi 80 GB am nVidia Raid + 300 GB Extern USB 2.0
Folgendes Problem:
Wenn ich den PC hochfahre und in in Windows meine Anwendungen starte friert spätestens nach 1 Min alles ein und ich kann nur noch den Mauszeiger bewegen (manchmal friert der mit ein). Das ganze passiert dann so 5-6 Neustarts hintereinander, bis er dann irgendwann läuft, einfach so ... keine Abstürze mehr !
Hab deswegen gestern schon formatiert, weil davor zusätzlich noch ab und zu nen Bluescreen mit der "nvatabus.sys" kam ... die Blueescreens sind nun weg, die Abstürze aber noch da !
Woran kann das liegen?
Copiegeil
2006-10-08, 17:07:47
Nachdem ich hier mit genau den selben Problemen schon seit 2 Monaten kämpfe, klinke ich mich mal an den Thread mit an.
Ich kann auch noch nicht sagen, woran es liegt. Ich habe im Moment meine USB-Festplatte in Verdacht. Also, wenn mehrere USB-Anschlüsse belegt sind, dann knallt es schon mal, wenn ich nur USB-Drucker und USB-Scanner, USB-Webcam, FRITZ-USB dran hab, läuft alles wunderbar. Wenn ich meine USB-Platte dranhänge, gehts noch 1-2 Tage dann kommt das Phänomen der Abstürze. Langsames Einfrieren, bis dann auch der Mauspfeil steht.
Weiß im Augenblick auch noch nicht weiter.
Copiegeil
A8N-SLI Premium
A64 X2 3800+
2x512MB Kingston HyperX Dualchannel
GF 6600GT
Shaoqiang
2006-10-08, 22:45:34
also können wir wohl die festplatte als verursacher ausfindig machen ... vor der platte lief nämlich auch alles !
Copiegeil
2006-10-09, 06:32:28
@Shaoqiang
Ist es bei Dir auch so, wenn Du die USB-Platte dran hast, daß die Wahrscheinlichkeit höher ist, daß der "Einfrier-Effekt" auftritt?
Ich hab hier eine Maxtor P-ATA 250GB in einer ICY-Box als USB, und Du?
Die ist bei mir aber nur zur Sicherung von Dateien eingeschaltet, sonst ist sie aus. Das Netzteil läuft aber weiter. Ich hatte schon in Verdacht, daß das NT der USB Box irgendeinen Mist macht, also hochfrequente Störungen, die dann über die Masse zum Rechner kommt. Das wäre ein äußerst seltener Fehler.
Ich hab sie jetzt 3 Tage wieder dran und noch keinen Ärger. Seltsam ist das Ganze. Aber wenigstens bin ich jetzt nicht mehr allein mit dem Problem.
Ich hatte schon mal einen Thread dazu aufgemacht, kannst hier nachlesen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=314488&highlight=Copiegeil
Copiegeil
Shaoqiang
2006-10-09, 11:07:10
Hallo!
Ja ist sie !
Eben wollte z. B. die externe Platte trotz mehrmaligem Ein- und Ausschalten nicht hochfahren, als der PC aus war ging es sofort ... merkwürdig ...
Meine ist eigentlich dauerhaft eingeschaltet, weil dort meine Daten lagern, weil meine Systemplatten im Raid-0 laufen !
Es handelt sich um eine Maxtor P-ATA 300 GB in einem Mobile Disk Gehäuse ...
MfG
EDIT:
so - ich kam grade wieder ... um 11:29 ist der pc abgestürzt ... als ich eben wiederkam ließ sich wieder nur die maus bewegen, sonst ging gar nix mehr !
Shaoqiang
2006-10-11, 23:48:35
scheint am usb legacy support gelegen zu haben ... hab den nun im bios deaktiviert ...
augenscheinlich scheints zu laufen !
Copiegeil
2006-10-12, 06:10:05
Bin ich mal gespannt, der ist bei mir dauerhaft aus.
Shaoqiang
2006-10-12, 13:31:17
ok, wars scheinbar doch nicht ...
eben platte eingeschaltet -> system hing !
ausgeschaltet wieder sofort -> lief wieder ...
ich bin mit meinem latein am ende :/
Zx12R
2006-10-22, 16:14:13
Sollte Dein Problem noch bestehen, schaue mal auf die Url von Joint Operations. Kann durchaus sein, dass dort Patches oder Tools angeboten werden, weil das Problem von deren Seite aus bekannt ist.
Musste z.b für das Game GTR vor einiger Zeit erst dort einen Patch laden, da das Spiel grundsätzlich nur meinen PC zum Neu starten gebracht hat.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.