PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Realitätsverlust?

Gast
2006-10-09, 07:52:07
Wie definiert ihr eigentlich den Begriff Realitätsverlust? Weil, sobald man nämlich etwas anders zu denken beginnt, ist man laut den Aussagen anderer schon von der Realität entfernt. Kann ja auch sein, jeder hat eine andere Definition von Realität, ich persönlich finde sie zur meisten Zeit einfach unsagbar scheiße. Sie ist zwar, weil sie unberechenbar ist, manchmal schon was Reizvolles, allerdings kotzt sie mich zur meisten Zeit doch sehr an. Wie nennt sich's so schön: "Zu leben heißt, mehr Träume in der Seele zu haben, als die Realität zerstören kann."

Wie wahr.

Monger
2006-10-09, 08:33:08
Kann ja auch sein, jeder hat eine andere Definition von Realität, ich persönlich finde sie zur meisten Zeit einfach unsagbar scheiße. ...
... und damit lieferst du dir die nötige Legitimation, um aus der Realität auszusteigen. DAS nennt man Realitätsverlust!

Es gibt keinen absoluten Realitätsbegriff, aber dass man sich in der Realität wohlfühlt, ist ein Muss. Einer eigenen Parallelwelt sind nunmal irgendwo Grenzen gesetzt, sie kann die Realität nicht vollständig ersetzen.

Gast
2006-10-09, 09:09:04
Aber das ich mich in der Realität überhaupt wohlfühlen kann, brauche ich ja so eine Parallel- oder besser gesagt künstliche Gefühlswelt, in der alles ist und abläuft, wie ich es am liebsten haben möchte...

Konami
2006-10-09, 16:06:59
Mal 'ne Runde zu zocken oder in einem gewissen orange designten Hardwareforum rumzuhängen, sei es um sich von einer realen Ernüchterung abzulenken oder einfach aus Langeweile, ist IMO noch lange kein Realitätsverlust, auch wenn man es ständig macht.
Der Begriff kommt bei mir erst dann zum Einsatz, wenn jemand wirklich die Realität verloren hat, ergo psychisch krank ist und nicht mehr zwischen Fantasie und realer Welt unterscheiden kann, was wohl auf den TE nicht zutrifft. ;)

Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Realitätsverlust) meint:Realitätsverlust bezeichnet die geistige Unfähigkeit eines Menschen, das eigene Handeln mit der Objektivität der realen Welt und der Denkweise seines Umfeldes in Einklang zu bringen.

Auslöser können traumatisierende Erlebnisse, Schock, Drogen- und Alkoholmissbrauch, aber auch der Beginn schwerer psychischer Erkrankungen, wie Schizophrenie sein. Auch Gefangenschaft in gleich bleibender Dunkelheit, Flüssigkeitsmangel oder allmähliches Verhungern bewirkt u.a. Realitätsverlust.

Speziell die heutige technisierte Welt fördert psychische Labilität und kann das Realitätsempfinden stören.

Gast
2006-10-09, 17:02:48
Wenn du wirklich wissen willst was Realitätsverlist ist, mußt du dich nur mal in den Diskussionsforen hier umsehen...

Gast
2006-10-09, 20:21:07
Wenn du Realitätsverlust wirklich leben willst und dafür noch bezahlt werden willst, musst du nur Politiker werden