Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschied zwischen T7200 und T2500
XyrusGast
2006-10-09, 22:48:26
Core 2 Duo T7200 2.00GHz
Core Duo T2500 2.00GHz
----------
was bedeutet die 2 ?
kann mir da wer auf die Sprünge helfen?
Neue Prozessorarchitektur...
Aber wenn du nicht mal weißt, was das bedeutet, solltest du erstmal nach "Yonah" und "Conroe" oder "Allendale" suchen und dich informieren.
alpha-centauri
2006-10-09, 22:59:12
2 = 20% schneller ;D
XyrusGast
2006-10-09, 23:00:25
sag mir einfach welche version die bessere (leistungsfähigere) und aktuellere ist
muss mir nicht erst 100seiten fachlektüre durchlesen um meine kaufentscheidung entgültig zu treffen - thx
dildo4u
2006-10-09, 23:03:18
Die mit der höheren Modellnummer sollte einleuchten. ;)
XyrusGast
2006-10-10, 12:11:34
Was bringt der Core 2 Duo (Codename „Merom“) also an neuer Technik? Wie sein Vorgänger, der Core Duo (Codename „Yonah“), besitzt er zwei Rechenkerne, was ihm zu hoher Geschwindigkeit bei angepasster Software verhilft oder bei mehreren Programmen, die gleichzeitig laufen. Die Topmodelle des Core 2 Duo besitzen allerdings 4 MB L2-Cache, was Merom bei den meisten Programmen einen zusätzlichen Temposchub bringen dürfte.
Mit dem Core 2 Duo unterstützt Intel endlich 64-Bit-Betriebssysteme auch im Notebook-Bereich. Die Notebook-Prozessoren von Hauptkonkurrent AMD können das schon länger. Allerdings macht 64 Bit im Notebook momentan nur wenig Sinn: Mehr als 4 GB unterstützt nämlich kein Mobil-Chipsatz. Außerdem besitzen fast alle Notebooks nur zwei RAM-Steckplätze, die sich mit den derzeit erhältlichen (sündteuren) 2-GB-Riegeln nur mit maximal 4 GB bestücken lassen.
Alle Modelle des Core 2 Duo außer dem T5500 unterstützen Intels Virtualisierungs-Technik (VT): Diese Fähigkeit besaß zwar auch schon der Core Duo – nur sagte das Intel nicht so laut. Erst nach dem Marktstart fand sich ein entsprechender Hinweis in den Datenblättern.
Anzeige
Einige von den technischen Neuerungen hatte schon der Core Duo– zum Beispiel den gemeinsamen, dynamisch zuteilbaren L2-Cache („Advanced Digital Smart Cache“) und die umfangreichen Stromsparfunktionen („Intelligent Power Capabilities“).
Im Notebookbereich fällt der Unterschied zwischen Core Duo und Core 2 Duo daher nicht so deutlich aus, wie bei den Desktop-Modellen der Schritt vom Pentium D zum Core 2 Duo. Dennoch betont Intel nimmermüde, dass der Merom nicht bloß ein aufgebohrter Yonah ist, sondern eine gänzlich neue Micro-Architektur.
Intel erleichtert den Notebook-Herstellern den Umstieg auf die neue Prozessor-Serie: Der Core 2 Duo ist pin-kompatibel zu seinem Vorgänger – er lässt sich also in den gleichen Steckplatz wie der Core Duo setzen. Außerdem liegt seine maximale Verlustleistung (TDP) mit 34 Watt nur etwas höher als beim Core Duo (31 Watt). Die Notebook-Anbieter müssen also weder Gehäuse noch Kühllösung verändern: Einfach den Merom einsetzen, Notebook mit einem passenden Bios versehen – fertig ist der Core-2-Duo-Mobilrechner.
da hab ich was ich wissen wollt^^
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.